Basecamp und Vermeidungen

Diskutiere Basecamp und Vermeidungen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forengemeinde, kennt jemand von Euch das Phänomen, dass Vermeidungen (z.B. Autobahnen) nicht mit der lokal installierten Karte funktioniert...
P

Pretorian

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
7
Ort
Bendorf
Modell
R1200 GS LC
Hallo Forengemeinde,
kennt jemand von Euch das Phänomen, dass Vermeidungen (z.B. Autobahnen) nicht mit der lokal installierten Karte funktioniert?
Wenn ich das Navi anschließe und auf die dort installierte Karte umschalte, funktioniert die Routenpräferenz wieder.
Ja, ich habe die Navi-Karte über GarminExpress auf dem PC installiert und kann sie auch auswählen. Nur damit funktionieren
halt die Erweiterungen nicht.
So kann ich leider nicht offline planen :-(
Gibt es da einen Trick?
Ich nutze Basecamp seit 2016 mit dem NAV V und bin mir sicher, dass das schon mal funktioniert hat. Aktuelle Version: 4.7.5
Karte: City Navigator Europe 2025.1
Gruß
Torsten
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.352
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gerade getestet. Win10, Basecamp 4.6.2, Karte NTU 2025.1, Navi nicht angeschlossen, funktioniert einwandfrei.

Auf dem anderen PC habe ich 4.7.5 drauf und ich bin absolut sicher, dass auch dort die AB-Vermeidungen berücksichtigt werden.

Das Navi schließe ich nur an, wenn ich damit arbeiten möchte.

Auch auf dem Navi werden AB-Vermeidungen berücksichtigt.
 
P

Pretorian

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
7
Ort
Bendorf
Modell
R1200 GS LC
Hmmm ...
Zwei Rechner, einmal 4.7.4 und einmal 4.7.5 - Gleiches Verhalten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.352
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ohne Vermeidungen:





Mit Vermeidung AB:

 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.634
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Vermeidung funktioniert auf meinem Rechner (win11 / bc 4.7.5) völlig problemlos (auch auf 'Teilstücken' der Route, also zwischen einzelnen Wegpunkten).
 
P

Pretorian

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
7
Ort
Bendorf
Modell
R1200 GS LC
Danke für Eure Hinweise.
Die Vermeidung "Bundesstraße" war der Schlüssel.
Nachdem ich diesen Haken entfernt hatte, funktionierte auch die Vermeidung "Autobahn".
Verstehen muss ich das aber nicht. Das Verhalten ist auf jeden Fall reproduzierbar, damit für
mich auch brauchbar.
Viele Grüße
Torsten
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.440
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Das könnte daher kommen, dass Garmin Anfangs jahrelang keine Bundesstraßen kannte sondern diese mit Autobahnen gleichgesetzt hat. Bundestraßen und auch Landstraßen kamen erst mit späteren Updates dazu.

Wichtig sollte sein, dass man beim planen mit BC und dem Gerät immer dieselben Routing- und Vermeidungs-Einstellungen in Basecamp und dem Gerät hat, dann klappt es normalerweise auch mit dem Routing.
 
Thema:

Basecamp und Vermeidungen

Basecamp und Vermeidungen - Ähnliche Themen

  • Import in Garmin Zumo funktioniert nicht aus Basecamp

    Import in Garmin Zumo funktioniert nicht aus Basecamp: Hallo an alle, aus Kurviger habe ich Routen in meine Sammlungen geladen und von dort an mein Garmin gesendet. Beim Importieren auf meinem Gerät...
  • ungewollter Kringel in Basecamp

    ungewollter Kringel in Basecamp: Moin, ich habe ein kleines Problem mit Basecamp. Wenn ich an der Ortschaft "Piene" vorbei abbiegen will (wie im Bild, von Südwesten kommend, nach...
  • Basecamp Vermeidungen

    Basecamp Vermeidungen: Hallo ich will unsere Urlaubsplanung und den Seealpen planen. Leider werden die Pässe umfahren, vermutlich noch wegen der bestehenden...
  • Basecamp - Maut je nach Land vermeiden

    Basecamp - Maut je nach Land vermeiden: Hallo! Gibt es eine Möglichkeit in Basecamp je nach Land Mautstrecken zu vermeiden? Ich meine mal was gesehen zu haben finde es aber nicht mehr...
  • Basecamp - Vermeidung von Autobahnen führt zu 95% Autobahn Route?

    Basecamp - Vermeidung von Autobahnen führt zu 95% Autobahn Route?: Halli hallo, nachdem ich voller Zorn festgestellt habe, dass auch Basecamp 4.3.3 (Mac) meine 4.2.4er Datenbank nicht übernimmt hab ich noch die...
  • Basecamp - Vermeidung von Autobahnen führt zu 95% Autobahn Route? - Ähnliche Themen

  • Import in Garmin Zumo funktioniert nicht aus Basecamp

    Import in Garmin Zumo funktioniert nicht aus Basecamp: Hallo an alle, aus Kurviger habe ich Routen in meine Sammlungen geladen und von dort an mein Garmin gesendet. Beim Importieren auf meinem Gerät...
  • ungewollter Kringel in Basecamp

    ungewollter Kringel in Basecamp: Moin, ich habe ein kleines Problem mit Basecamp. Wenn ich an der Ortschaft "Piene" vorbei abbiegen will (wie im Bild, von Südwesten kommend, nach...
  • Basecamp Vermeidungen

    Basecamp Vermeidungen: Hallo ich will unsere Urlaubsplanung und den Seealpen planen. Leider werden die Pässe umfahren, vermutlich noch wegen der bestehenden...
  • Basecamp - Maut je nach Land vermeiden

    Basecamp - Maut je nach Land vermeiden: Hallo! Gibt es eine Möglichkeit in Basecamp je nach Land Mautstrecken zu vermeiden? Ich meine mal was gesehen zu haben finde es aber nicht mehr...
  • Basecamp - Vermeidung von Autobahnen führt zu 95% Autobahn Route?

    Basecamp - Vermeidung von Autobahnen führt zu 95% Autobahn Route?: Halli hallo, nachdem ich voller Zorn festgestellt habe, dass auch Basecamp 4.3.3 (Mac) meine 4.2.4er Datenbank nicht übernimmt hab ich noch die...
  • Oben