Orlando123
Themenstarter
- Dabei seit
- 19.03.2016
- Beiträge
- 1.718
- Modell
- BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Forum,
wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt:
Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5 in 59846 Sundern)
Diese Tour hatten ich mit Kurviger.de peplant, mit GPX-Shaping optimiert und dann in Basecamp importiert.
Natürlich im Großraum des Sorpesee Baustellen mit zum Teil unangenehmen Auswirkungen für uns.
Darüber habe ich mich ziemlich geärgert, warum?
Ich hatte zuvor in Google.maps Baustellen und Straßenspeerungen abgefragt.
Es wurde nichts für uns unangenehmes angezeigt und dementsprechend habe ich die Route geplant und von Basecamp aus an unsere Navigatoren V und VI übertragen.
Wrr sind auf der B236 gefahren und sollten lt. Routenführung von der B236 links abbiegen auf die L619 hoch bis zur L824
Das ging natürlich nicht, weil die L619 ca. in der Mitte voll gesperrt war.
Ich muß aber eingestehen, das dies unten auf der B236 auch ordentlich angezeigt wird (Hinweise, Schilder usw.). Eine Gruppe Biker/Holländer sind vor uns gefahren, die
ganze Strecke hoch und an der Verkehrssperrung (Vollsperrung) einfach rechts vorbei über einen unbefestigten Weg weiter.
Wir sind denen gefolgt haben uns aber nicht für die Vorgehensweise der Holländer entschieden, also zurück und "durchgewurschtelt"
Was mich geärgert hat war, das diese Vollsperrung nich in Google.maps angezeigt wird bzw. wurde.
Ich hab jetzt folgende Vorgehensweise ausgearbeitet und auch bereits im "kleinen" erfolgreich getestet.
Ich plante die o.a. Tour nochmals mit Basecamp, Datei - Neu - Route und da den Starpunkt hierhin ziehen bzw. Ziel hierhin ziehen (ich hab also nur einen Startpunkt und einen Zielpunkt und keine Wegpunkte (Shapingpoints); Routenpräferenz: Kürzere Zeit; Vermeidungen: Autobahnen, Unbefestigte Straßen, Straßen in Wohngebieten;
Vermeidungen von Merkmalen: Mautstraßen, Fähren, Seilbahnen, Schmale Wege.
Warum nur Startpunkt und Zielpunkt und keine Shapingpunkte? Nun da ich Vermeidungsgebiete mit dem Vermeidungsgebietetool von Basecamp setzen werde, wollte ich die Route nicht noch zusätzlich mit Shapingpoints beeinflussen. Ich weiß ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wie sich das auswirkt!
Aktivieren des Vermeidungsgebietstool in Basecamp (wird oben in der Statuszeiole dann angezeigt).
Nun habe ich folgende URL ermittelt bzw. aufgerufen: Karte - VERKEHR.NRW
Diese Karte gilt nur für NRW!
Da wird dann die o. a. Verkehrssperrung (und natürlich auch andere) gut sichtbar angezeigt!!!!
Ich hab dann meine geplante Basecamproute mit Hilfe der Karte überprüft und habe für alle Störungen die auf meiner Route liegen in Basecamp mit Hilfe des
Vermeidungsgebietetool alles das "markiert" was die Routenführung negativ beeinflußt (Fenster auf der Karte aufziehen für die jeweilige Sperrung, wobei ich für die Vollsperrung der L619 das Anfang und das Ende der Landstraße markiert habe so das diese Landstraße komplett ignoriert wird).
Dann in Basecamp nach der Aktion des "Vermeidungstool" die ausgewählte Route neu berechnet und siehe da, die Straße mit der Vollsperrung wird komplett ignoriert.
Nun fahre ich ja auch ein Stück im Bundesland "Rheinland-Pfalz", hier habe ich die URL: Mobilitätsatlas gefunden, die auch sehr übersichtlich alle Baustellen, Verkehrsstörungen und noch vieles mehr anzeigt.
Nun habe ich natürlich meine Route auch im Bereich RLP so überarbeitet wie o.a. beschrieben.
Ergebnis: Eine Route mit Stand: 26.09.2022 von Neuwied aus bis zum Zielpunkt am Sorpesee mit quasi keine Baustellen und sonstige bekannte Verkehrsstörungen.
Fazit:
Ich habe zum Vergleich meine Tour von am Freitag den 23.09.2022 auf die Karte von Basecamp gelegt.
Hier so wie wir gefahren sind mit dem Baustellenfiasko.
Dann zum Vergleich meine optimierte Tour von heute, Montag den 26.09.2022, mit allen ermittelten Baustellen, Verkehrsstörungen usw.
In der Summe aller Störungen ist das doch eine ganz andere Route wie ursprünglich geplant.
Diese Route ist aber nur 7 Kilometer länger, wie die von am Freitag
Ich investiere zwar jetzt mehr Zeit für eine Planung mit berücksichtigten Baustellen, Verkehrsstörungen usw., habe aber dann bei der eigentlichen Fahrt weniger bis keine Probleme mehr, die unter dem Strich betrachtet viel mehr Zeit kosten da vorhandene Baustellen und Streckensperrungen usw. umfahren werden müssen.
Da ich nun nur Startpunkt und Zielpunkt habe, aktiviere ich bei unseren Navigatoren die Routenneuberechnung.
Zur eigentlichen Route erstelle ich einen Track welcher grundsätzlich mit auf die Karte gelegt wird.
Sollten wir nun doch (aus welchen Gründen auch immer) mal von der Route abkommen, überlasse ich dem Navigator wie gefahren wird.
Den Track verliere ich aber nicht aus dem Auge um bei Bedarf zu "korrigieren"
Natürlich kann man auch noch wichtige Shapingpoints erzeugen und zwar an wichtigen Stellen auf der Route (Baustellen usw. sind ja bereits ausgemerzt)
Damit kann ich dann die Abweichungen von der Route bei einer Neuberechnung natürlich auch noch minimieren.....das steht jedem frei.
Was ich nicht (noch nicht) weiß ist, werden die erzeugten "Vermeidungsgebiete" mit der an den Navigatore exportierten Route mit übertragen, veilleicht weiß das jemand.
Ob temporär kleinste Baustellen usw. auch auf den angegebenen URL-Seiten angezeigt werden, kann ich nicht beurteilen.
Und noch etwas:
Wenn jemand besseres Kartenmaterial (URL online) für bestehende Baustellen, Verkehrsumleitungen usw. kennt, dann bitte mal die URL hier posten, wäre sehr nett.
Gruß Wolfgang
wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt:
Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5 in 59846 Sundern)
Diese Tour hatten ich mit Kurviger.de peplant, mit GPX-Shaping optimiert und dann in Basecamp importiert.
Natürlich im Großraum des Sorpesee Baustellen mit zum Teil unangenehmen Auswirkungen für uns.
Darüber habe ich mich ziemlich geärgert, warum?
Ich hatte zuvor in Google.maps Baustellen und Straßenspeerungen abgefragt.
Es wurde nichts für uns unangenehmes angezeigt und dementsprechend habe ich die Route geplant und von Basecamp aus an unsere Navigatoren V und VI übertragen.
Wrr sind auf der B236 gefahren und sollten lt. Routenführung von der B236 links abbiegen auf die L619 hoch bis zur L824
Das ging natürlich nicht, weil die L619 ca. in der Mitte voll gesperrt war.
Ich muß aber eingestehen, das dies unten auf der B236 auch ordentlich angezeigt wird (Hinweise, Schilder usw.). Eine Gruppe Biker/Holländer sind vor uns gefahren, die
ganze Strecke hoch und an der Verkehrssperrung (Vollsperrung) einfach rechts vorbei über einen unbefestigten Weg weiter.
Wir sind denen gefolgt haben uns aber nicht für die Vorgehensweise der Holländer entschieden, also zurück und "durchgewurschtelt"
Was mich geärgert hat war, das diese Vollsperrung nich in Google.maps angezeigt wird bzw. wurde.
Ich hab jetzt folgende Vorgehensweise ausgearbeitet und auch bereits im "kleinen" erfolgreich getestet.
Ich plante die o.a. Tour nochmals mit Basecamp, Datei - Neu - Route und da den Starpunkt hierhin ziehen bzw. Ziel hierhin ziehen (ich hab also nur einen Startpunkt und einen Zielpunkt und keine Wegpunkte (Shapingpoints); Routenpräferenz: Kürzere Zeit; Vermeidungen: Autobahnen, Unbefestigte Straßen, Straßen in Wohngebieten;
Vermeidungen von Merkmalen: Mautstraßen, Fähren, Seilbahnen, Schmale Wege.
Warum nur Startpunkt und Zielpunkt und keine Shapingpunkte? Nun da ich Vermeidungsgebiete mit dem Vermeidungsgebietetool von Basecamp setzen werde, wollte ich die Route nicht noch zusätzlich mit Shapingpoints beeinflussen. Ich weiß ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wie sich das auswirkt!
Aktivieren des Vermeidungsgebietstool in Basecamp (wird oben in der Statuszeiole dann angezeigt).
Nun habe ich folgende URL ermittelt bzw. aufgerufen: Karte - VERKEHR.NRW
Diese Karte gilt nur für NRW!
Da wird dann die o. a. Verkehrssperrung (und natürlich auch andere) gut sichtbar angezeigt!!!!
Ich hab dann meine geplante Basecamproute mit Hilfe der Karte überprüft und habe für alle Störungen die auf meiner Route liegen in Basecamp mit Hilfe des
Vermeidungsgebietetool alles das "markiert" was die Routenführung negativ beeinflußt (Fenster auf der Karte aufziehen für die jeweilige Sperrung, wobei ich für die Vollsperrung der L619 das Anfang und das Ende der Landstraße markiert habe so das diese Landstraße komplett ignoriert wird).
Dann in Basecamp nach der Aktion des "Vermeidungstool" die ausgewählte Route neu berechnet und siehe da, die Straße mit der Vollsperrung wird komplett ignoriert.
Nun fahre ich ja auch ein Stück im Bundesland "Rheinland-Pfalz", hier habe ich die URL: Mobilitätsatlas gefunden, die auch sehr übersichtlich alle Baustellen, Verkehrsstörungen und noch vieles mehr anzeigt.
Nun habe ich natürlich meine Route auch im Bereich RLP so überarbeitet wie o.a. beschrieben.
Ergebnis: Eine Route mit Stand: 26.09.2022 von Neuwied aus bis zum Zielpunkt am Sorpesee mit quasi keine Baustellen und sonstige bekannte Verkehrsstörungen.
Fazit:
Ich habe zum Vergleich meine Tour von am Freitag den 23.09.2022 auf die Karte von Basecamp gelegt.
Hier so wie wir gefahren sind mit dem Baustellenfiasko.
Dann zum Vergleich meine optimierte Tour von heute, Montag den 26.09.2022, mit allen ermittelten Baustellen, Verkehrsstörungen usw.
In der Summe aller Störungen ist das doch eine ganz andere Route wie ursprünglich geplant.
Diese Route ist aber nur 7 Kilometer länger, wie die von am Freitag
Ich investiere zwar jetzt mehr Zeit für eine Planung mit berücksichtigten Baustellen, Verkehrsstörungen usw., habe aber dann bei der eigentlichen Fahrt weniger bis keine Probleme mehr, die unter dem Strich betrachtet viel mehr Zeit kosten da vorhandene Baustellen und Streckensperrungen usw. umfahren werden müssen.
Da ich nun nur Startpunkt und Zielpunkt habe, aktiviere ich bei unseren Navigatoren die Routenneuberechnung.
Zur eigentlichen Route erstelle ich einen Track welcher grundsätzlich mit auf die Karte gelegt wird.
Sollten wir nun doch (aus welchen Gründen auch immer) mal von der Route abkommen, überlasse ich dem Navigator wie gefahren wird.
Den Track verliere ich aber nicht aus dem Auge um bei Bedarf zu "korrigieren"
Natürlich kann man auch noch wichtige Shapingpoints erzeugen und zwar an wichtigen Stellen auf der Route (Baustellen usw. sind ja bereits ausgemerzt)
Damit kann ich dann die Abweichungen von der Route bei einer Neuberechnung natürlich auch noch minimieren.....das steht jedem frei.
Was ich nicht (noch nicht) weiß ist, werden die erzeugten "Vermeidungsgebiete" mit der an den Navigatore exportierten Route mit übertragen, veilleicht weiß das jemand.
Ob temporär kleinste Baustellen usw. auch auf den angegebenen URL-Seiten angezeigt werden, kann ich nicht beurteilen.
Und noch etwas:
Wenn jemand besseres Kartenmaterial (URL online) für bestehende Baustellen, Verkehrsumleitungen usw. kennt, dann bitte mal die URL hier posten, wäre sehr nett.
Gruß Wolfgang