Federbein undicht?

Diskutiere Federbein undicht? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich habe vorhin einen Ölfleck unter meiner GS entdeckt. Ist im hinteren Bereich und es hing ein frischer, sauberer Tropfen Öl an...
T

Topcraft

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2024
Beiträge
10
Modell
BMW R 1200 GS Adventure 2009
Moin zusammen,

ich habe vorhin einen Ölfleck unter meiner GS entdeckt. Ist im hinteren Bereich und es hing ein frischer, sauberer Tropfen Öl an der unteren Federbeinaufnahme von wo es herunter tropfte. Habe mal zwei Bilder angefügt, wobei ich das Öl schon abgewischt hatte.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das nur vom Federbein kommen kann?

Wollte eigentlich über Christi Himmelfahrt auf Tour aber ich glaube, dass kann ich dann vergessen….
 

Anhänge

A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
180
Hi,

setz doch das Federbein unter Druck, Schwinge mit Spanngurt
hochziehen, vielleicht kannst Du dann mehr erkennen !?
oder mal etwas holpriges Gelände befahren !?

Gruß Frank
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.368
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Wenn das Federbein undicht ist, hast Du einen Ölfilm auf der Kolbenstange. Mal mit einem Finger durch die Feder an der Kolbenstange hoch und runter fahren. Wenn ölig, dann Federbeinrevision notwendig. Falls nicht (trocken), dann kommt das Öl woanders her.
 
T

Topcraft

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2024
Beiträge
10
Modell
BMW R 1200 GS Adventure 2009
Guten Morgen,

habe probiert es durch draufsitzen zu reproduzieren aber leider ohne Erfolg. Mit einem Spanngurt könnte ich es nochmal testen.

Ein richtiger Ölfilm ist nicht auf der Stange aber Fettablagerungen im unteren Bereich. Darum bin ich gerade etwas unsicher. Ich kann es leider nicht selber ausbauen und nen Werkstatttermin habe ich erst für Mitte August bekommen.
Ich sehe aber keinerlei Laufspuren von Öl. Wo sollte es denn sonst dahinten her kommen?
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.368
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Weiß nicht, was das spannen mit einem Gurt bringen soll. Wenn auf der Stange kein Ölfilm ist, ist das Federbein dicht. Fettablagerungen habe ich dort noch nie gesehen. Die werden ja nicht äußerlich geschmiert. Die Kolbenstange muss furztrocken sein. Was heißt richtiger Ölfilm? Gibt es auch einen Falschen? Öl findet manchmal sonderliche Wege. Gerade während der Fahrt (Fahrtwind) wird Öl von einer ganz anderen Stelle gerne mal an weiter entfernte Stellen "geschleudert". Ölwechsel gemacht oder irgendwo mit Öl geschmiert und etwas gekleckert? Ölverlust an anderer Stelle (mal optisch alles prüfen) und Verteilung durch Fahrwind dann an diese Stelle?
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.368
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
1
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Topcraft

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2024
Beiträge
10
Modell
BMW R 1200 GS Adventure 2009
Naja, man sieht ja wie schmierig der untere Bereich des Federbeins ist, das meinte ich damit.
Ich habe keinen Ölfilm auf der Stange gefühlt aber ob das rundherum der Fall ist, schaue ich heute Abend.

Es fand seit einem Jahr kein Ölwechsel oder andere arbeiten statt und ich finde auch rundherum nichts, wo man sehen könnte dass das Öl von woanders her kommt. Aber die Mittelstrebe des Haupständers ist ebenfalls ölig, muss also während der Fahrt passiert sein.
wenn Öl vom Fahrtwind dorthin kommt, sollte es ja eigentlich verlaufen und spritzen. Aber da sieht man nichts von.

Nehme heute Abend mal ein sauberes weißes dünnen Tuch und gucke mir die Stange nochmal an! Danke!
 
Thema:

Federbein undicht?

Federbein undicht? - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Federbein vorne undicht?

    Federbein vorne undicht?: Moin, ja, ich gebe es zu, ich liege nicht alle Naselang unter meinem Motorrad und beäuge die Maschine von vorne/hinten/allen Seiten. Daher habe...
  • vorderes ESA Federbein undicht

    vorderes ESA Federbein undicht: Hallo zusammen, gerade an meiner TÜ ein undichtes vorderes ESA Federbein festgestellt :banghead:, ausbauen sollte nicht das Problem sein. Habt...
  • Federbein vorne undicht

    Federbein vorne undicht: Moin Moin Hätte mal eine frage : Ist das Federbein ESA vorne baugleich mit der normalen GS oder ist das Federbein von der Adventure länger. Bin...
  • Federbein vorne undicht - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Federbein vorne undicht?

    Federbein vorne undicht?: Moin, ja, ich gebe es zu, ich liege nicht alle Naselang unter meinem Motorrad und beäuge die Maschine von vorne/hinten/allen Seiten. Daher habe...
  • vorderes ESA Federbein undicht

    vorderes ESA Federbein undicht: Hallo zusammen, gerade an meiner TÜ ein undichtes vorderes ESA Federbein festgestellt :banghead:, ausbauen sollte nicht das Problem sein. Habt...
  • Federbein vorne undicht

    Federbein vorne undicht: Moin Moin Hätte mal eine frage : Ist das Federbein ESA vorne baugleich mit der normalen GS oder ist das Federbein von der Adventure länger. Bin...
  • Oben