Probleme bei der Gasannahme 6. Gang

Diskutiere Probleme bei der Gasannahme 6. Gang im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, ich hatte gestern folgendes Problem mit meiner 1250er, EZ 09/2023, 2500 km auf der Uhr: Beim Beschleunigen im 6. Gang war auf...
Huckepack

Huckepack

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
19
Hallo GS-Gemeinde,

ich hatte gestern folgendes Problem mit meiner 1250er, EZ 09/2023, 2500 km auf der Uhr:
Beim Beschleunigen im 6. Gang war auf einmal die Leistung weg. Es fühlte sich an, als ob der Motor gedrosselt ist, die Geschwindigkeit erhöhte sich gefühlt pro Sekunde um einen Kilometer. Mehrfach nochmal versucht, gleiches Ergebnis.
Ich hielt dann auf einem Parkplatz an, stellte den Motor und Zündung aus. Beim Neustart zwei- dreimal den Motor im Leerlauf kurz "angedreht".
Bei der Weiterfahrt, oh Wunder, funktionierte alles tadellos, wie gewohnt. Auch nach einer dreistündigen Pause und erneuten Fahrt, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten....
Ich bin, ehrlich gesagt, etwas ratlos. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Lieben Dank und Grüße
Huckepack
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.882
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Servus,

bei der Vielzahl von Informationen die elektronisch weiter gereicht werden, kann es schon mal sein, das sich etwas "aufgehangen" hat.
Gut war das du durch abstellen des Motors und Zündung so zu sagen ein boot gemacht hast. Sollte der Fehler nicht mehr auftreten, würde ich mir da keine größeren Gedanken mehr machen.
Ansonsten mal beim Freundlichen auslesen lassen. Falls etwas im Steuergerät hinterlegt wurde, findet man das wieder, sporadische Fehler werden aber auch schon mal vom System selbst gelöscht und sind dann nicht mehr aus zu lesen.
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die solch Leistungsminderung hervorrufen könnten.
Bei der Km Leistung hat sich vielleicht noch etwas einspielen müssen.
Aus der Ferne betrachtet, müsste ich in die Glaskugel schauen, um das zu beurteilen...

Ein Tipp noch. Ich mache immer (bei jedem Moped) die Zündung an, bevor ich die Handschuhe anziehe. Das reicht, damit alles "hochgefahren" ist. Ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber es kann sein das beim zu frühen Starten solch, oder ähnliche Unsitte wie bei dir schon mal vor kommt.

Gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
329
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Hallo GS-Gemeinde,

ich hatte gestern folgendes Problem mit meiner 1250er, EZ 09/2023, 2500 km auf der Uhr:
Beim Beschleunigen im 6. Gang war auf einmal die Leistung weg. Es fühlte sich an, als ob der Motor gedrosselt ist, die Geschwindigkeit erhöhte sich gefühlt pro Sekunde um einen Kilometer. Mehrfach nochmal versucht, gleiches Ergebnis.
Ich hielt dann auf einem Parkplatz an, stellte den Motor und Zündung aus. Beim Neustart zwei- dreimal den Motor im Leerlauf kurz "angedreht".
Bei der Weiterfahrt, oh Wunder, funktionierte alles tadellos, wie gewohnt. Auch nach einer dreistündigen Pause und erneuten Fahrt, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten....
Ich bin, ehrlich gesagt, etwas ratlos. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Lieben Dank und Grüße
Huckepack
Das gleiche Phänomen hatte ich Anfang Saison 2023, seit dem nicht mehr aufgetreten. Auch eine Auslesung des Fehlerspeichers hat nichts ergeben.
 
Huckepack

Huckepack

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
19
Danke für die Antworten. Habe dem Freundlichen angerufen, er vermutet auch einen Softwarefehler, der unter "7 Millionen" Voraussetzungen auftreten kann. Er will noch den Fehlerspeicher auslesen, glaubt aber nicht, dass der "Fehler" gespeichert ist.

Gruß

Huckepack
 
Thema:

Probleme bei der Gasannahme 6. Gang

Probleme bei der Gasannahme 6. Gang - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg

    Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg: Wie es aussieht machen die in Luxemburg jetzt ernst. Ablenkung am Steuer Uns betrifft das: Art. 170bis-04: Verstoß des Fahrers gegen das Verbot...
  • Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23)

    Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23): Hallo ihr Lieben, bin neu hier um mich gleich mal ein wenig auszu-:kotzen: vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder...
  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Probleme mit dem Schaltassistent

    Probleme mit dem Schaltassistent: ich hatte schon mal vor ca. 15000km Probleme mit dem Schaltassi. Ich konnte nicht hoch- und runter schalten. Motor und Zündung aus, neu gestartet...
  • Probleme mit der Riemenlänge

    Probleme mit der Riemenlänge: Hallo zusammen, ich wollte die Tage mal den Riemen meiner 2001er wechseln. Lt. Teilprogramm sollte der 611 passen, also einen 4k611 von Conti...
  • Probleme mit der Riemenlänge - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg

    Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg: Wie es aussieht machen die in Luxemburg jetzt ernst. Ablenkung am Steuer Uns betrifft das: Art. 170bis-04: Verstoß des Fahrers gegen das Verbot...
  • Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23)

    Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23): Hallo ihr Lieben, bin neu hier um mich gleich mal ein wenig auszu-:kotzen: vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder...
  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Probleme mit dem Schaltassistent

    Probleme mit dem Schaltassistent: ich hatte schon mal vor ca. 15000km Probleme mit dem Schaltassi. Ich konnte nicht hoch- und runter schalten. Motor und Zündung aus, neu gestartet...
  • Probleme mit der Riemenlänge

    Probleme mit der Riemenlänge: Hallo zusammen, ich wollte die Tage mal den Riemen meiner 2001er wechseln. Lt. Teilprogramm sollte der 611 passen, also einen 4k611 von Conti...
  • Oben