100 GS: 25 % geringerer Spritverbrauch möglich?

Diskutiere 100 GS: 25 % geringerer Spritverbrauch möglich? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe gestern zufällig auf meine Notebook eine Tabelle gefunden, die ich mir mal irgendwann aus dem Netz gezogen hatte, nach der ein...
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Leute,

habe gestern zufällig auf meine Notebook eine Tabelle gefunden, die ich mir mal irgendwann aus dem Netz gezogen hatte, nach der ein Spezi mit anderer Nadeldüse (2,64 statt 2,68) und Naddelstellung, oh, sorry, Nadelstellung (2 statt 3) 24,19 % Sprit spart. :eek: Vermutlich ohne größere Leistungseinbuße, da bin ich mir aber nicht sicher... Bei den aktuellen Spritpreisen :mad: wäre das ja nicht verkehrt.

Verbrauch bei max. 110 km/h: 6,2 zu 4,7 Liter (wobei ich mit 6,2 Litern auch zufrieden wäre, aber nicht bei max. 110...:rolleyes:)

Bin heute den ganzen Tag in der Eifel unterwegs, aber vielleicht hat ja einer vor Euch Langeweile und kann mal was dazu zum Besten geben, dann habe ich heute Abend was zu lesen :D.
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Kumma....ich habe die Ansaugrüssel entfernt und 170er Düsen eingesetzt. Bilde mir ein, das sie etwas besser "zieht", der Verbrauch ist wie vorher auch, 5 - 5,5 Liter bei sehr gemäßigtem Umgang mit dem Gasgriff. (habs halt nie eilig wenn ich auf`m Krad hocke)

Gruß
Willy
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Kumma....ich habe die Ansaugrüssel entfernt und 170er Düsen eingesetzt. Bilde mir ein, das sie etwas besser "zieht", der Verbrauch ist wie vorher auch, 5 - 5,5 Liter bei sehr gemäßigtem Umgang mit dem Gasgriff. (habs halt nie eilig wenn ich auf`m Krad hocke)

Gruß
Willy
Sachma Willy,

wie merkst Du denn bei deinem Fahrstil, daß sie besser zieht :confused: :eek:
Oder hast Du Dir in Holland einen Hänger besorgt :rolleyes::).
Hast Du dann jetzt Luftfilter direkt am Vergaser? Und wo wir grade dabei sind, hast Du zufälligerweise die Kurbelgehäuseetlüftung geändert? Wollte ich bei mir mal machen...

Ich habe noch nicht den aktuellen Spritverbrauch, da ich vorgestern erst den undichten Tank gelötet und die Vergaser gesyncht habe und heute beim Nullen nach dem Tanken der Tageskmzähler hängen geblieben ist... Aber sonst lag er so im Schnitt bei 7 Litern. Und ich hab's eigentlich immer eilig :D.

Wenn's Dich interessiert kann ich Dir die Tabelle ja mal zumailen.
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

hin und wieder drehe ich sie schon mal kurz hoch, auch überhole ich hin und wieder ein Automobil. Bin halt nur nicht dauernd am Gas und fahre Rennen gegen irgendwelche Deppen die ihre Erfüllung darin sehen, mit 160 über die Bundesstraßen zu ballern und in den Ortschaften selten unter 80 zu fallen....

Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich an keiner meiner BMW geändert, hat immer gut funktioniert wie das Werk sie konstruiert hat.

Mit Ansaugrüssel meine ich die Dinger oben am Luftfiltergehäuse...alles andere klingt furchtbar. neptun25 x t-online.de

Gruß
Willy



Tabellen sind immer gut und lehrreich.... neptun25 x t
 
G

Geronimo

Gast
Hallo,
Genau das steht bei mir demnächst an, in einem BMW Sonderheft ist ein interessanter Artikel von Helmut Heusler. Da geht es um genau dieses Thema.

Die 100er laufen sowieso alle zu fett !.

grüße,
jürgen
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hi,

hin und wieder drehe ich sie schon mal kurz hoch, auch überhole ich hin und wieder ein Automobil. Bin halt nur nicht dauernd am Gas und fahre Rennen gegen irgendwelche Deppen die ihre Erfüllung darin sehen, mit 160 über die Bundesstraßen zu ballern und in den Ortschaften selten unter 80 zu fallen....
Mach ich normalerweise auch nicht :).

Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich an keiner meiner BMW geändert, hat immer gut funktioniert wie das Werk sie konstruiert hat.
Naja, das Gesabber geht im Normalzustand in die Ansaugung der Vergaser, was das Gemisch beinflussen kann...

Mit Ansaugrüssel meine ich die Dinger oben am Luftfiltergehäuse...alles andere klingt furchtbar.
Muß ich mal ausprobieren, wie sich das anhört. Bedeutet das etwa, daß Du so ein elender Lärmemissionierer bist :eek: ? :rolleyes::D
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

Getöse mag ich nicht,

das Gejaule von 4 in 1 Sportanlagen finde ich wiederwärtig,

das überschnappende Geknattere von den meisten Harleys ist einfach nur peinlich,

die Knallerei von ausgeräumten Einzylindern ist nevtötend und kindisch, wie im Übrigen die meisten manipulierten Abgasanlagen wirken, und dann dieses unerträgliche "BOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHH" von offenen Vergasern, das klingt nach sterbende Kuh.

Gut klingen für mich die alten Engländer, Laverdas, alte Guzzis und sogar die alten Four oder Kawas mit ihren 4 in 4 Anlagen.

Nimmt man die Ansaugrüssel ab, klingt es ein ganz klein wenig dumpfer, grad so das man die tickernden Ventile nicht mehr als zu dominant empfindet. Dort wo Geräusche andere Zeitgenossen nerven, kann man leise und dezent dahingleiten, ist man allein für sich, tut der dumpfere Ton beim Beschleunigen dem Ohr wohl.

Ich meine, sie klingt jetzt so im Ansaugbereich, wie früher die alten /5 /6 oder /7.


Die Ölsabberei aus der Entlüftung kenne ich nur von verschlissenen Motoren die mit zu dünnem Öl zu heiß gefahren werden. Kommt dann noch hohe Dauerdrehzahl dazu, dann drückt das Öl raus....gesunde Motoren machen sowas nicht.

Das die Kühe alle etwas Fett laufen ist wohl wahr, die 170er Düsen habe ich eingesetzt damit sie mir nicht überhitzt. Da ich aber nicht mehr über die Autobahn baller, werde ich doch mal die Seriendüsen testen.


Gruß
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Qualle,

ich vermute auch das du auf den Artikel von Heusler anspielst. Daher hier meine Erfahrungen.

Ich bin auch nach Heusler vorgegangen. Eine 2.64 ND rein und die DN um einen tausendstel mm abgedreht. Erster Versuch, genau wie von Heusler beschrieben, mit DN eins tiefer. Gab ein furchtbares Geruckel. Resultat war: Nicht fahrbar. Nadel in originale Position und sie läuft sehr gut. Spritverbrauch mit DZ bei ca. 5.6 Litern. Vorher 6,5. Allerdings hab ich die DZ und Vergasermodifikation mehr oder weniger gleichzeitig gemacht. Zu meiner Fahrweise: Ich bin kein Raser, aber mag das Beschleunigungsvermögen meiner Q :D . Fahre meist laut originalem Schätzeisen so 90-110Km/h.

Übrigens hab ich bereits mit zwei weiteren Q-Treibern Kontakt gehabt, die genau die gleichen Erfahrungen zur Nadelposition gemacht haben. Wie Heusler seine Test-Q so fahrbar bekommen hat ist mir schleierhaft.

Gruss
Ingmar

PS: Du schreibst "Nadeldüse (2,64 statt 2,68)". Serienmässig ist eigentlich eine 2.66 Düse verbaut. Wenn du eine 2.68 drin hast, könnte das schon mal ein Grund für deinen zu hohen Spritverbrauch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Qualle,

ich vermute auch das du auf den Artikel von Heusler anspielst. Daher hier meine Erfahrungen.
Hallo Ingmar,

habe schon auf Dich gewartet :rolleyes:. Ich habe wirklich null Ahnung, woher ich die Tabelle habe...:o

Ich bin auch nach Heusler vorgegangen. Eine 2.64 ND rein und die DN um einen tausendstel mm abgedreht. Erster Versuch, genau wie von Heusler beschrieben, mit DN eins tiefer. Gab ein furchtbares Geruckel. Resultat war: Nicht fahrbar. Nadel in originale Position und sie läuft sehr gut. Spritverbrauch mit DZ bei ca. 5.6 Litern. Vorher 6,5. Allerdings hab ich die DZ und Vergasermodifikation mehr oder weniger gleichzeitig gemacht. Zu meiner Fahrweise: Ich bin kein Raser, aber mag das Beschleunigungsvermögen meiner Q :D . Fahre meist laut originalem Schätzeisen so 90-110Km/h.
Ich weiß nicht wieso, aber ich dachte mir schon, daß Du das bestimmt schon mal probiert hast :D. Schade, daß Du und Deine "Informanten" das nicht bestätigen. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn auf so simple Weise der Verbrauch um 1/4 gesenkt werden kann.

Als Raser würde ich mich auch nicht bezeichnen, geht ja mit meiner Gurke auch gar nicht, oder :rolleyes:?... Habe halt oft nur wenig Zeit :).

Übrigens hab ich bereits mit zwei weiteren Q-Treibern Kontakt gehabt, die genau die gleichen Erfahrungen zur Nadelposition gemacht haben. Wie Heusler seine Test-Q so fahrbar bekommen hat ist mir schleierhaft.

Gruss
Ingmar

PS: Du schreibst "Nadeldüse (2,64 statt 2,68)". Serienmässig ist eigentlich eine 2.66 Düse verbaut. Wenn du eine 2.68 drin hast, könnte das schon mal ein Grund für deinen zu hohen Spritverbrauch sein.
Habe die Werte aus der Tabelle, nicht aus meinem Vergaser...
Ich kann natürlich auch nicht mit Sicherheit ausschließen, daß der hohe Verbrauch das Ergebnis meines Fahrstils ist.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Morgen Qualle,

Schade, daß Du und Deine "Informanten" das nicht bestätigen. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn auf so simple Weise der Verbrauch um 1/4 gesenkt werden kann.

Ich bestätige nur die Nadelposition nicht. Der Rest geht so wunderbar. Das ging den anderen Beiden genauso. Also, kleinere ND, die DN abgedreht (geht mit 2000 Schleifpapier und eine Tischbohrmaschine) und die Nadel aber entgegen Heusler an die originale Position. Damit läuft die Q.
Den Spritverbrauch senkt das sicher nicht um 25%. Aber ein halber Liter sollte schon drin sein.

Gruss
Ingmar
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

Da ich aber nicht mehr über die Autobahn baller, werde ich doch mal die Seriendüsen testen.


Gruß
Willy
Läuft m.E. etwas unruhiger mit der kleinen Düse, Leistung wie gehabt...denke nicht, das sich da viel verändert hat. Spritverbrauch scheint auch gleich zu sein....möglich das es bei Vollgas einen Unterschied gibt.

Gruß
Willy
 
Augustiner

Augustiner

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
101
Ort
Im Oberen Isartal :-)
Modell
R 80 GS
Zum Thema Tabelle: Ihr könnt, für alle sichtbar wenn ihr es wollt, online Eure Spritverbräche etc. eintragen. So habt allerdings auch ihr alles sofort im Blick. Schaut in meine Signatur und klickt auf den Spritverbrauch. Dann kommt Ihr direkt auf die Seite, die ich meine (darf ich hier ja namentlich nicht nennen).
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo!

Bei meiner R 100 GS Paris - Dakar hatte ich auch bei schonendster

Fahrweise einen Verbrauch von 6 Litern.

Bei zügiger Fahrt 6,3 bis 6,5 Liter.

Habe jetzt versuchsweise die Düsennadeln um eine Position nach oben

versetzt.

Ergebnis: 5,4 Ltr. bei normaler Fahrweise.

In der Kaltlaufphase ruckelt es ab und zu ganz leicht bei gleichbleibender

Geschwindigkeit ( ist aber wirklich vernachlässigbar gering).

Dieser Zustand verliert sich nach etwa 5 Kilometern, dann läuft sie

genauso wie vor der Umstellung.

Die Zündkerzen sind nach wie vor rehbraun.

Eine einfache und aus meiner Sicht auch effektive Methode, um den

horrenden Spritpreisen ein wenig entgegenzuwirken.

Gruß aus Bayern

Max
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo!

Bei meiner R 100 GS Paris - Dakar hatte ich auch bei schonendster

Fahrweise einen Verbrauch von 6 Litern.

Bei zügiger Fahrt 6,3 bis 6,5 Liter.

Habe jetzt versuchsweise die Düsennadeln um eine Position nach oben

versetzt.

Ergebnis: 5,4 Ltr. bei normaler Fahrweise.

In der Kaltlaufphase ruckelt es ab und zu ganz leicht bei gleichbleibender

Geschwindigkeit ( ist aber wirklich vernachlässigbar gering).

Dieser Zustand verliert sich nach etwa 5 Kilometern, dann läuft sie

genauso wie vor der Umstellung.

Die Zündkerzen sind nach wie vor rehbraun.

Eine einfache und aus meiner Sicht auch effektive Methode, um den

horrenden Spritpreisen ein wenig entgegenzuwirken.

Gruß aus Bayern

Max
Hallo Max,

das scheint mir mal die schnellste langfristige Lösung mit dem geringsten Aufwand zu sein. So Schleifgeschichten im 1000stel-mm-Bereich sind - befürchte ich - nicht in meinem Motorikbereich vorgesehen...:rolleyes: Vom Ergebnis her (rein logisch betrachtet) macht Ihr ja quasi das Gleiche, nämlich minimalst den Benzindurchsatz verringern.

Kurzfristig reicht es auch, beim Forumtreffen in der Gruppe mitzufahren. Das hat meinen Spritverbrauch auch um etwa 0,5 Liter gesenkt... :)
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Das würd ich mir patentieren lassen: Die Nadel höher hängen, und schon braucht die Maschine einen halben Liter weniger.
Da sieht man, was diese Techniker im Werk für Dussel sind.
Und ich dachte immer, Höherhängen macht fetter im mittleren Bereich....:cool:
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Das würd ich mir patentieren lassen: Die Nadel höher hängen, und schon braucht die Maschine einen halben Liter weniger.
Da sieht man, was diese Techniker im Werk für Dussel sind.
Und ich dachte immer, Höherhängen macht fetter im mittleren Bereich....:cool:
Aber es scheint doch zu funktionieren :confused:
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Bevor es wieder ausartet...;):D
Wenn man die Düsennadel in eine höhere Kerbe einhängt sitzt sie dadurch tiefer im Schieber. Das hat schon öfter zu Missverständnissen geführt, wenn jemand sagte: "Ich habe meine Düsennadel tiefer/höher gehängt".
Einfach mal den Vergaser aufmachen und anschauen, dann wird vieles klarer.

Gruß, Hartmut
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Weisst, so Verbrauchsvergleiche sind immer ein Problem. War mit einer Bekannten unterwegs, hab da auf einmal nur 4,3 Liter auf 100 gebraucht, sonst 6 - 6,5 Liter.
Beobachte das Verhalten mal auf längere zeit.
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Halihallo!!
Ich denke das Max den Splintring in der Kerbe der Nadel meint.
Diesen eine Stufe höher - schon "hängt" die Nadel tiefer!
Ich hab das bei meiner letztes Jahr auch probiert - und prompt - "nur" noch um die 6 Liter, vorher ca 7 - wenn nicht mehr!
Dabei hab ich immer gesagt - "Meine Lisa hat mehr Durst als der Fahrer" - jetzt bin ich mir nicht mehr soo sicher.:D:D:D
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Bevor es wieder ausartet...;):D
Wenn man die Düsennadel in eine höhere Kerbe einhängt sitzt sie dadurch tiefer im Schieber. Das hat schon öfter zu Missverständnissen geführt, wenn jemand sagte: "Ich habe meine Düsennadel tiefer/höher gehängt".
Einfach mal den Vergaser aufmachen und anschauen, dann wird vieles klarer.

Gruß, Hartmut
Oh- warst schneller!:):o
 
Thema:

100 GS: 25 % geringerer Spritverbrauch möglich?

100 GS: 25 % geringerer Spritverbrauch möglich? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Suche BMW R 80 GS oder R 100 GS

    BMW R 80 GS oder R 100 GS: Hallo Freunde des 2 Ventielerˋs ich suche auf dem Weg mal wieder nach einer Beschäftigung, damit meine Frau etwas mehr Ruhe hat. Ich suche eine...
  • Erledigt Feuertonne 100€

    Feuertonne 100€: Ich biete hier eine Feuertonne. Wurde bestellt und leider nicht abgeholt. Tonne wurde noch nicht befeuert. 100€ Bei Interesse pn. Lg
  • Feuertonne 100€ - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Suche BMW R 80 GS oder R 100 GS

    BMW R 80 GS oder R 100 GS: Hallo Freunde des 2 Ventielerˋs ich suche auf dem Weg mal wieder nach einer Beschäftigung, damit meine Frau etwas mehr Ruhe hat. Ich suche eine...
  • Erledigt Feuertonne 100€

    Feuertonne 100€: Ich biete hier eine Feuertonne. Wurde bestellt und leider nicht abgeholt. Tonne wurde noch nicht befeuert. 100€ Bei Interesse pn. Lg
  • Oben