100GS Getriebe klappert im Leerlauf im heissen Zustand

Diskutiere 100GS Getriebe klappert im Leerlauf im heissen Zustand im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich bin ja berüchtigt für meine blöde Fragen.Also wenn meine GS warm ist klappert das Getriebe im Leerlauf bei Standgas wenn ich die...
Peter Becker

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Hallo

Ich bin ja berüchtigt für meine blöde Fragen.Also wenn meine GS warm ist klappert das Getriebe im Leerlauf bei Standgas wenn ich die Kupplung ziehe ist Ruhe.Muss man sich da nen Kopp machen neu ausdistanzieren oder sowatt?

Gruss Peter
 
G

G-B

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Nein muss man nicht.
All die kleinen Rädlein haben ein bisschen Spiel.
Da unser Boxer kein richtig guter Rundläufer ist, sprich ständig beschleunigt (negativ wie positiv) klapperts ein wenig.
Wenn das Öl noch etwas zäher ists bremst das wiederum die Rädlein. Deshalb hast dus nur wenn das Getriebe schön warm ist.

Also alles gut.

Gruß

Gerhard
 
Peter Becker

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Hallo
Danke schon mal für die Endwarnung!Kann man durch anderes Öl die Geräusch Kulisse eindämmen?Ich hatte schon einige alte Boxer aber bei dieser ist das Geklapper ziemlich laut im heißen Zustand,

Gruß Peter
 
Peter Becker

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Hallo Benno
Danke für den Tip ich werde mir das mal gönnen.

Gruß Peter
 
vacca

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Hi,

eine weitere Lösung um das Rumpeln zu beseitigen, ist eine sorgfältige Synchronisierung sowie ein leichtes Anheben der Leerlaufdrehzahl.

Gruß,
vacca
 
Peter Becker

Peter Becker

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Hallo vacca
auch dir schönen dank für den Hinweis.bei den jüngeren gs mit als sind die unterdruckanschlüsse mit einem Schlauch verbunden.macht das Sinn das auch bei der 88er zu tun?

Gruß Peter
 
G

G-B

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Das würde gar nix bringen. Die sind für die Ansteuerung des SLS eingebaut worden.
Der kleine Querschnitt in Verbindung mit der doch hohen Frequenz der Druckänderung, was soll dabei rauskommen?

Las mal klappern und gut ists.

Gruß

Gerhard
 
BoxerMarkus

BoxerMarkus

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Hallo,
ich vermute das nicht das Getriebe klappert, es ist meistens die Kupplungsdruckstange die in Ihrer Führung klappert.
Zieht man die Kupplung ist sofort Ruhe.
Hat bei meiner GS erst angefangen zu klappern im warmen Zustand, als ich die Kunststoffbuchse wegen Untermaß etwas aufreiben musste.( Druckstange klemmte ) ;)
 
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Peter Becker

Peter Becker

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Hallo
Danke für den Tip.Wenn ich die Kupplung ziehe ist Ruhe.Ich dachte es ist das Getriebe bedingt durch axiaspiel.Ich habe eine 88er GS die hat wohl noch das alte metalldrucklager.
Gruß Peter
 
G

G-B

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Hallo,
ich vermute das nicht das Getriebe klappert, es ist meistens die Kupplungsdruckstange die in Ihrer Führung klappert.
Zieht man die Kupplung ist sofort Ruhe.
Hat bei meiner GS erst angefangen zu klappern im warmen Zustand, als ich die Kunststoffbuchse wegen Untermaß etwas aufreiben musste.( Druckstange klemmte ) ;)
Wenn es denn so wäre müsste das geklapper beim erfühlen des Druckpunktes schon aufhören. Also kurz bevor die Kupplung trennt.
Tut es bei mir aber nicht.

Gruß

Gerhard
 
BoxerMarkus

BoxerMarkus

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Hallo Gerhard,
also bei mir ist es so, das ich die Kupplung trennen lassen muß das es aufhört zu klappern.
Nur etwas anlegen reicht bei mir auch nicht.
Das Klappern ist aber erst aufgetreten, als ich das hintere Gleitlager aufgerieben habe.
Davor war das Klappern nicht vorhanden.
Es kann ja sicher schon so sein das auch die Getrieberäder klappern!

Gruß Markus
 
moeli

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Hallo Gerhard,
also bei mir ist es so, das ich die Kupplung trennen lassen muß das es aufhört zu klappern.
Nur etwas anlegen reicht bei mir auch nicht.
Das Klappern ist aber erst aufgetreten, als ich das hintere Gleitlager aufgerieben habe.
Davor war das Klappern nicht vorhanden.
Es kann ja sicher schon so sein das auch die Getrieberäder klappern!

Gruß Markus
Lager, wo die Druckstange durchgeht, quillt nach mehreren zig-tausend Kilometern gerne auf. Dadurch klemmt die Druckstange und die Kupplung packt nicht mehr. War bei meiner silbernen so. Nach 10 Minuten Stillstand gings dann wieder. Hab aber dann das Lager herausoperiert und getauscht. Könnte mir vorstellen, dass nach dem Aufreiben und wenns danach klappert das nicht so gut sein kann für die Druckstange und das wo sie gegenklappert. Lager kost so ca 50 €, denk mal übers wechseln nach......
 
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