100GS- Motor geplatzt

Diskutiere 100GS- Motor geplatzt im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde, mir ist heut auf der Autobahn zwischen Dublin und Cork bei 130 der Motor meiner 88er 100GS geplatzt. Jetzt steht die Wumme in Cork...
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Moin Gemeinde,
mir ist heut auf der Autobahn zwischen Dublin und Cork bei 130 der Motor meiner 88er 100GS geplatzt. Jetzt steht die Wumme in Cork und ich fahre Samstag morgen wieder hin, um sie abzuholen. Den Motor habe ich noch nicht aufgemacht, aber die Symptome waren wie folgt:
Leistungsverlust, ganz leichtes rattern, noch während ich den Benzinhahn auf Reserve drehte (obwohl der Tank noch recht voll war), stärkerer Leistungsverlust und eine dicke Ölwolke im Rückspiegel, danach hatte ich einen Einzylinder... Aus der Dichtung am Zylinderkopf splotzte mir auch Öl auf die Stiefel.
Ich habe meine Vermutungen, aber möchte mal hören, was ihr denkt. Besonders ärgerlich, dass ich das Moped während des Winters generalüberholt habe und seither erst 1000 (problemlose) km gefahren bin
Any ideas?
Georg
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ventilabriss? :(

Hattest du die Köpfe runter und seitdem noch nicht nachgezogen und das Ventilspiel eingestellt? Sollte man innerhalb der ersten 500 km machen.
 
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Danke Benno,
alles gemacht, wie vorgeschrieben. Überlege, ob es ein Loch im Kolben ist, vielleicht wegen Überhitzung, genaueres weiss ich erst, wenn ich den Motor wieder zuhause habe
Georg
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Tippe auch auf Loch im Kolben ! Eventuel Gemischabmagerung auf diesem Pott !
 
G

Gast 7673

Gast
wo

genau trat bzw tritt den das Öl aus ?

Überlesen!! Aus der ZyKoDi !

Tippe auch eher auf Ventilsalat oder aber zertrümmerte Ventilführung mit Folgesymptomen
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
hatte auch mal

nen geplatzten Motor an meiner alten silbernen Kiste. Symptome traten auf bei ca 170. Leistungsverlust bzw. Zähigkeit beim Gasgeben. Dann nach Geswegnehmen und anschliessendem wieder Gasgeben kam die Kiste nicht mehr über 160. Sehr Zäh das ganze. Dann (spielte sich alles im Zeitraum von weniger als eine Minute ab) immer lauter werdendes Geklapper/Geklingel aus der rechten Seite. Hörte dann zum Ende des Motors so an wie ne Sturmklingel vom Kinderfahrrad bei 160. Dann sofort angehalten. Wundersamerweise hatte der Motor noch Standgas, aber unter infernalischem Geklapper. Echt richtig laut das Ganze. Bin dann mit schmerzverzerrtem Gesicht noch nach Hause gefahren (ca 20km) und hab dabei die Späne des geplatzten Pleullagers rechte Seite auf der Welle schön einmal durch den Ölkreislauf gerührt. War dann anschliessend alles im A.... außer Kolben und Zylinder und Köpfe. Kolben rechts hat aber nicht unter den Kopf oder die Ventile gehauen. Geplatztes Lager ist offenbar nicht ganz rausgegangen und somit war wahrscheinlich zuwenig Lagerspiel dafür. ZylKoDi war noch dicht.

Arbeitskollegen von mir (2 Stück) hatten dagegen mal nen Ventilabriss. Kam zustande, weil der Sitz (da wo das Ventil im Kopf schließt und gegen dichtet) rausgeflogen ist. Folge war, das das Ventil im Schliessprozess zu weit offen stand und der Kolben auf der rechten Seite Kleinholz machte. Mit hochkant steckenden abgebrochenen Ventiltellern im Kopf. Den du nun bei meinem Schrauber in der Vitrine bewundern kannst. Demzufolge lief der Motor natürlich gar nicht mehr. Auch nicht als Einzylinder. Das wurde dann eine Totalrevision für damals 5T-Mark.

Abgemagertes Gemisch als Ursache für ein Loch im Kolben wegen auf zu späte Reserve-Schaltung würd ich eher ausschliessen. Wo kein Sprit mehr kommt kann auch nix zu mager verbrennen. Außerdem gehen davon die Zylinderkopfdichtungen nicht kaputt. Jedenfalls nicht so, das Öl über die Stiefel läuft.

Ich denke du hast möglicherweise nen rausgeflogener Sitz wie oben beschrieben mit entsprechendem Ergebnis. Wir werden es erfahren. Bin da echt mal gespannt.

Such dir nen wirklich guten Motoreninstandsetzer, der mit Fotos auch den Schaden bei der Zerlegung dokumentiert. Letztendlich hab ich meine Kohle für meine Instandsetzungen nie bereut. Bekommst dafür nen nagelneuen Motor, der wahrscheinlich besser ist, als ne Austauschmaschine von BMW. Und besser als nen gebrauchten allemal. Da kannste dir nämlich nie sicher sein. Wenn du den Instandsetzungsweg wählst, kannst du dann auch für wenig mehr mehr Wind bekommen. Der Motor meiner silbernen rennt seit 10Tsd phänomenal. In der B-schleunigung bis 100 schneller als ne 12er GS. Hatte dabei das Glück, das mein Instandsetzer aus nem mir nachgelaufenen abgehangenen Motor (20 Jahre nicht bewegt) aus meinem Keller und den anderen Teilen ne Mischung aus /5 Block, CS Kettenkasten mit Simplexsteuerkette und Nikasilzylindern "kreiert" hat. Das hat dann mit etwas mehr Wind auch "nur" 2,6 gekostet. Bin auch gespannt wie du dich entscheidest.

P.S. was wurde denn bei der "Überholung" gemacht? Evtl. ein Folgeschaden?
P.S.2 warum geht eigentlich immer die rechte Seite kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
P.S.2 warum geht eigentlich immer die rechte Seite kaputt?
DAS liegt wahrscheinlich daran, dass Ihr Rechtsverkehr habt. Hier ist Linksverkehr und deshalb ist auch meine linke Seite im Eimer...

Danke für das ausführliche Mail - so etwas dachte ich mir, hatte aber gehofft, ich könnte vielleicht noch den Rumpf des Motors retten. Schaun wir mal.
Bei mir war kein infernalisches Rattern oder lautes Klappern zu hören, ich tippe daher noch immer auf ein Kolbenloch. Als die Symptome auftauchten, war ich schon 160km bei 130 unterwegs gewesen, eine dauerhafte Abmagerung hätte also durchaus zu dem Schaden führen können. Ventile und Sitze habe ich erst im Winter gecheckt und für gut befunden wieder eingebaut, daher tippe ich eher auf Kolben.
Ich lasse euch etwas wissen, ist so ein wenig wie ein Überraschungsei, dass man öffnen will, nur wahrscheinlich viel teurer... Vielleicht ist dann die Zeit gekommen, aus meinen 2 schönen 100GS eine zu machen - oder hat jemand einen guten Motor mit wenig km anzubieten?

Gruss von der Insel
Georg
 
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hi Leute
(und danke, moeli, für den tipp)
habe die Finger noch schwarz, den ganzen Tag unterwegs gewesen, um die Kiste wieder nach hause zu bringen. Ich habe sie natürlich nicht mehr angeworfen, sondern hier sofort das Öl herausgelassen, wunderbar rehbraun, keine Späne,
also Zylinder links abgezogen, sieht alles bestens aus, allenfalls ein wenig Öl im Brennraum, an der ZylKoDi keine Verschleissspuren zu sehen,
also Zylinder rechts abgezogen, sieht alles bestens aus, allenfalls ein wenig Öl im brennraum, an der ZylKoDi keine Verschleisspuren zu sehen.
!??
Jetzt sitze ich hier und kratze mir den Kopf.
Kolben laufen prima in den Zylindern, keine Spuren zu sehen, vielleicht ein wenig mehr Öl als normal. Bevor ich jetzt ein Bier trinke nach 1 Stunde Schrauben und 8 Stunden Autofahrt: können es die Kolbenringe sein?
Oder einfach nur ne durchgepfiffene ZylKoDi? Wie gesagt, seltsame Geräusche hatte ich keine, nur Zähigkeit beim Gasgeben und dann eine fette Ölwolke im Spiegel.
Jetzt seid ihr wieder dran - ich brauch ein Bier.
Gruss und danke für die Tipps
Georg
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hi Georg!
Kopfdichtung defekt und Öl in den Brennraum gezogen?
Kolbenring gebrochen und Überdruck im Kurbelgehäuse gehabt?Öl i
n den Luftfilter gedrückt und wieder angesaugt.
Gruß
Karl
 
G

Gast15171

Gast
denn man prost, Georg!
erklärung habe ich keine.
allerdings drücke ich dir
weiterhin alle daumen.
(10 stück)

ralf
 
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hi Georg!
Kopfdichtung defekt und Öl in den Brennraum gezogen?
Kolbenring gebrochen und Überdruck im Kurbelgehäuse gehabt?Öl i
n den Luftfilter gedrückt und wieder angesaugt.
Gruß
Karl
Ah, Überdruck! Ne Idee wieso?
Habe grosse Ölwanne drunter, aber das dürfte keine Rolle spielen.
Deine Theorie klingt gut, weil billig zu reparieren, nur verstehen tue ich's noch nicht. Hast du so was schon gehabt?
G
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hi Georg!
Wenn ein Kolbenring bricht kann der Verbrennungsdruck am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse gelangen.Dann gibts einen Überdruck im Gehäuse und über die Motorbelüftung wird Öl in den Luftfilter gedrückt,das dann wieder angesaugt wird.
Hatte meine Laverda mal.

Oder Kopfdichtung vom Ölkanal zum Verbrennungsraum undicht.Gibt dann auch ne ordentliche Wolke.
Gruß
Karl
 
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Dank dir Karl, jetzt habe auch ich es verstanden.
Ergo, neue Kolbenringe, alles wieder zusammenbauen und sehen, was los ist?!
Danke dir für den Tip - jetzt schmeckt das Bier noch mal so gut, auch wenn es Guinness ist.
G
 
chris a.e.

chris a.e.

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
17
Ort
Nürnberg
Modell
G/S, HPN Monolver, SWT
Hallo Georg,

Ölverlust aus der ZK-Dichtung und Rattern. Kenne ich :mad: hast du bei der Demontage auf die Stehbolzen geachtet? Ich wette es war eine ZK-Mutter locker, oder? D.h. ein oder mehrer Stehbolzengewinde im Block sind hin.

Der Vorteil - macht nur etwas arbeit ist aber nicht teuer.

Gruß
Chris
 
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hi Chris,
guter Tipp, aber es war nichts locker, alle Stehbolzen fit und fest.
Ich überlege mittlerweile, ob ich mir die zusätzlich zur Dichtung aufgetragene Dichtungmasse hätte sparen sollen. Sie war zwar nur hauchdünn, aber vielleicht der Schwachpunkt.
Morgen checke ich die Kolbenringe.
Komisch, da fährt und bastelt man über 20 Jahre an Boxern, und dann tauchen Probleme auf, die einem neu sind. Klasse, dass es das Forum gibt, sonst sässe ich hier grübelnd allein.
Dank euch
G
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Ich weiss nicht..

Wenn es den Kolbenring dermassen erwischt hätte müsste der Zylinder doch Laufspuren haben.
Und der Kopfdichtung wäre das doch eigentlich egal, oder?
Ich würde sagen klingt nach Kopfdichtung und sonst nichts.

Gruss
Michi
 
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
So, liebe Motorenbauer,
ein altes irisches Sprichwort sagt: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, an dem nicht eine Schwalbe einen ganzen Sommer macht, oder so ähnlich.
Also, habe jetzt alles zerlegt, und jetzt ist das Rätsel gelöst: Kolbenklemmer linke Seite, Bilder sind angehängt.
Da der Motor bis zum Schluss frei drehte, denke ich, dass sie Kurbelwelle keinen Schlag bekommen hat. Späne waren auch keine im Öl, sodass sich das mir so darstellt, dass ich mit einem neuen Kolben und Zylinder wieder mobil wäre.
Jetzt die Frage an die Experten:
Ich würde natürlich beide Zylinder erneuern, die Maschine hat 75.ooo runter, da ist das angesagt, ebenso lasse ich die Zylinderköpfe überholen (wenn ich schon mal dabei bin und das Moped eh für den Sommer ausfällt). Ich habe hier noch einen Satz richtig schöner 90/6 Kolen und Zylinder rumliegen, passen die, lohnt sich das, passt der Zylinderkopf und die Vergaser, oder ist das nur Bastelquatsch? Soll ich investieren und mir einen Siebenrock-Kit einbauen (Hausfrauenkredit aufnehmen?)?
Mit Schleifen udn Honen ist's ja wohl nichts bei Nikasil.
Tipps willkommen, danke schon einmal für alles, was Ihr geschrieben habt,
Georg
 

Anhänge

Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Das ist auf keinen Fall ein Verschleißschaden.
Der Kolben war thermisch überlastet.Hauptdüse verstopft,Falschluft oder etwas in diese Richtung.
Egal was du jetzt einbaust,du mußt die Ursache des Schadens herausfinden,sonst gehen auch die neuen Teile über die Wupper.
Gruß
Karl
 
Thema:

100GS- Motor geplatzt

100GS- Motor geplatzt - Ähnliche Themen

  • Suche Kofferträger Hepco und Becker für 2V / 80GS / 100GS

    Kofferträger Hepco und Becker für 2V / 80GS / 100GS: Hallo in die Runde, ich suche für meine R100GS Kofferträger für das Hepco-Becker System. Hat da jemand was? Gruß Florian
  • Suche Suche Tankaufkleber BMW R100 GS Gelb

    Suche Tankaufkleber BMW R100 GS Gelb: Hallo, ich suche für meine restaurierte BMW R100 GS gelbe Tankaufkleber. Derzeit in den üblichen Geschäften leider ausverkauft. Ich freue mich...
  • Erledigt 320mm Bremsscheibe R80/100GS komplettes Set Neu - Unbenutzt

    320mm Bremsscheibe R80/100GS komplettes Set Neu - Unbenutzt: ich habe hier ein 320mm Bremsscheibe R80/100GS komplettes Set mit Bremszangenadapter. Inkl. ABE ! Das Set ist neu und noch nicht verbaut worden...
  • Wertermittlung vor dem Verkauf einer 100GS

    Wertermittlung vor dem Verkauf einer 100GS: Hallo allerseits Meine Freundin möchte gerne ihre 100GS in Blau/Weiß verkaufen. Die Maschine hat ca. 65tsd km. Wie können wir den am besten den...
  • Biete 2 Ventiler Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort

    Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort: Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort
  • Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort - Ähnliche Themen

  • Suche Kofferträger Hepco und Becker für 2V / 80GS / 100GS

    Kofferträger Hepco und Becker für 2V / 80GS / 100GS: Hallo in die Runde, ich suche für meine R100GS Kofferträger für das Hepco-Becker System. Hat da jemand was? Gruß Florian
  • Suche Suche Tankaufkleber BMW R100 GS Gelb

    Suche Tankaufkleber BMW R100 GS Gelb: Hallo, ich suche für meine restaurierte BMW R100 GS gelbe Tankaufkleber. Derzeit in den üblichen Geschäften leider ausverkauft. Ich freue mich...
  • Erledigt 320mm Bremsscheibe R80/100GS komplettes Set Neu - Unbenutzt

    320mm Bremsscheibe R80/100GS komplettes Set Neu - Unbenutzt: ich habe hier ein 320mm Bremsscheibe R80/100GS komplettes Set mit Bremszangenadapter. Inkl. ABE ! Das Set ist neu und noch nicht verbaut worden...
  • Wertermittlung vor dem Verkauf einer 100GS

    Wertermittlung vor dem Verkauf einer 100GS: Hallo allerseits Meine Freundin möchte gerne ihre 100GS in Blau/Weiß verkaufen. Die Maschine hat ca. 65tsd km. Wie können wir den am besten den...
  • Biete 2 Ventiler Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort

    Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort: Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort
  • Oben