100GS Radnabe Vorderachse ?

Diskutiere 100GS Radnabe Vorderachse ? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, an meiner R100GS Bj.89, die ich kürzlich erworben habe, kommt mir an der Vorderachse/Radnabe einiges eigenartig vor, deshalb hier meine...
boxerfriese

boxerfriese

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
71
Ort
Nordfriesland
Modell
BMW R100GS `89 u. R1150GS mit EML GT2001
Hallo,
an meiner R100GS Bj.89, die ich kürzlich erworben habe, kommt mir an der Vorderachse/Radnabe einiges eigenartig vor, deshalb hier meine "Problembeschreibung":
Ich habe etwas axiales Spiel am Vorderrad festgestellt. Das Spiel kommt nicht aus den Radlagern.Bei der Kontrolle lag an der linken Seite der Bund der Achse nicht an der Radnabe/Lager an. Auf der anderen Seite war die Distanzhülse zwischen Radnabe und Standrohr lose. Das Siel bekomme ich raus, wenn ich die Achse weiter nach rechts durchschiebe , aber dann liegt der konische U-Ring nicht mehr außen rechts am Gabelholm an, d.h. es ist ca. 4mm Luft zwichen konischem U-Ring und Anlagefläche Gabelholm. Das scheint mir nicht "normal" zu sein oder evtl doch??? Ich könnte jetzt eine Distanzscheibe zwischesetzen, aber ich denke, dort hat irgend etwas nicht seine Richtigkeit?! Evtl. fehlt ja was in dem ganzen Zusammenbau. Hat evtl jemand eine Explosionszeichnung von der Vorderachse/Radnabe? evtl. sogar mit Maßen? Soll die Konusscheibe rechts, die mit der 10mm Inbusschraube gesichert ist, ganz an dem rechten Gabelholm anliegenund ist damit alles richtig eingestellt? Vielleicht ist das ja auch alles normal und ich mache mir umsonst Sorgen.
Wäre super, wenn mir jemand da auf die Sprünge helfen kann.
Vielen Dank schonmal im vorraus, mit bestem Gruss
Arno
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.087
Die dünne Distanz/abdeckscheibe ans linke Radlager, die dicke ans rechte. Dann die Achse durchschieben und die Scheibe sowie Schraube an der rechten Seite fest drehen. Dann erst links die Gabelklemmung anziehen, fertig.
 
boxerfriese

boxerfriese

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
71
Ort
Nordfriesland
Modell
BMW R100GS `89 u. R1150GS mit EML GT2001
Hallo,
vielen dakn für die Explosionszeichnung, damit weiss ich jedenfalls wie`s gehört.
Detlef, so wie du das beschreibst hab`ich`s gemacht. Dann habe ich aber entweder Spiel oder die Achse mit der konischen U-Scheibe steht 4mm rechts über !!??
Vielen Dank trotzdem,
Gruß, Arno
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Arno,
Vorrausgesetzt teil 5 und 6 sind an den richtigen Stellenmach ich es immer so:
Achse ist bis zum Anschlag an die Radnabe eingeschoben (kein Spiel auf der Bremsscheibenseite), Achsklemmung ist lose. Vorderad ist quasi lose in der Gabel. Dann Schraube 8 (Imbusschraube anziehen vielleicht sogar mit Drehmoment). Dann die Achsklemmung anziehen (Drehmoment) -> fertich, da kann normalerweise kein Spiel sein. Wenn doch -> Fotos machen!

Gruß Hermann
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ich hätte da noch was aus dem Werkstandhandbuch. Das könnte ich dir per Mail schicken. Bei Bedarf schicke einfach eine PN.
 
boxerfriese

boxerfriese

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
71
Ort
Nordfriesland
Modell
BMW R100GS `89 u. R1150GS mit EML GT2001
Hallo Hermann,
so habe ich das gemacht. Nun liegt rechts aber die konische U-Scheibe zwar fest am Achsende an, hat aber ca. 4mm Abstand zum Gabelholm. Wenn ich dazu in der Lage bin (PC-Legasteniker und Kinder aus`m Haus) stelle ich demnächst Bilder ein.
Gruß
Arno
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Arno,
vielleicht hast du keine Originale Steckachse, (oder die Distanzhalter Teile 5 und 6?). >>Hier<< sind ein paar Steckachsen mit Maßen, leider ist keine Originale von der GS dabei, aber die von der ST könnte unserer Ähnlich sein.

Gruß Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
boxerfriese

boxerfriese

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
71
Ort
Nordfriesland
Modell
BMW R100GS `89 u. R1150GS mit EML GT2001
Hallo,
das Motorrad fährt scheinbar schon länger mit dieser Situation. Auch ich bin da letztes Jahr einige Hundert km mit gefahren. Mir ist es erst jetzt aufgefallen, als ich das Motorrad aus dem Winterstellplatz rausschob und es vorne Geräusche gab beim Lenken beim Schieben. Die eigentliche Frage sollte warscheinlich sein, soll die konische U-Scheibe am rechten Holm unten anliegen oder nicht. Damit ist natürlich die Distanz zwischen Achsenbund links und Achensenende rechts festgelegt. D.h. natürlich auch, dass die Radnabe nicht festgezogen wird, wenn das Maß, warum auch immer zu groß ist. Das ist für mich neu, denn ich kenne das von anderen Radnaben/Räder so, dass die Achsen an einer Seite festgezogen werden und das Lagerspiel durch die Distanzhülse zwischen den Lagern gewährleistet ist. Ich habe zwei Fotos gemacht und versuche die mal einzustellen.
In meine Rep.Anleitung steht es übrigens auch so, wie Hermann das beschrieben hat.
Gruss
Arno
Hilfe, es klappt nicht mit den Bilder. Wie muß ich vorgehen?
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi,
Icon "Grafik einfügen"
Reiter vom "vom Computer" auswählen
Auf "Dateien auswählen" klicken
den Speicherort suchen
Bilder auswählen
Auf "Hochladen" klicken
fertich

Gruß Hermann
 

Anhänge

boxerfriese

boxerfriese

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
71
Ort
Nordfriesland
Modell
BMW R100GS `89 u. R1150GS mit EML GT2001
Vielen Dank Hermann, das mit den Bildern hat geklappt. Dafür kommt dieser Text gesondert. Irgendwann wird dieser "Composter" bestimmt nochmal mein Freund.
Gruß Arno
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.087
Auf der linken Seite fehlt die kleine Distanz- und Abdeckscheibe. Daher kann das nicht funktionieren.
Ich habe ggf noch eine hier im Regal, falls Du bei Dir keine beschaffen kannst.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.087
Hier ein Foto, da siehst Du welche fehlt... distanz.jpg
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
so sieht es bei mir aus:
P1050610.jpgP1050611.jpg
 
K

KalleWattCux

Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
22
Es ist wie Detlev sagt, die linke (kurze) Distanze fehlt, kann mir gar nicht vorstellen, wie das gefahren ist.
 
boxerfriese

boxerfriese

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
71
Ort
Nordfriesland
Modell
BMW R100GS `89 u. R1150GS mit EML GT2001
Hallo Detlev,
danke für die flotte Info und dein Angebot von den beiden Teilen, das ich supergerne annehmen würde. Bitte schicke mir doch, was du dafür haben sollst und deine Kontodaten, damit ich dir das Geld überweisen kann, an folgende email-Adresse: motorradfreund59@gmail.com
Dann würde ich dir meine Lieferadresse ebenfalls zumailen.
Gruss, Arno
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.087
Gerne. Du hast Post...
 
boxerfriese

boxerfriese

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
71
Ort
Nordfriesland
Modell
BMW R100GS `89 u. R1150GS mit EML GT2001
Hallo,
ich habe heute die fehlende Distanzhülse eingebaut. Alles super. Vielen Dank Detlef für die Teile.
So macht "Forum" Freude.
Mit besten Grüssen, Arno
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.087
Prima, das freut mich dass ich Dir helfen konnte.
 
Thema:

100GS Radnabe Vorderachse ?

100GS Radnabe Vorderachse ? - Ähnliche Themen

  • Suche Kofferträger Hepco und Becker für 2V / 80GS / 100GS

    Kofferträger Hepco und Becker für 2V / 80GS / 100GS: Hallo in die Runde, ich suche für meine R100GS Kofferträger für das Hepco-Becker System. Hat da jemand was? Gruß Florian
  • Suche Suche Tankaufkleber BMW R100 GS Gelb

    Suche Tankaufkleber BMW R100 GS Gelb: Hallo, ich suche für meine restaurierte BMW R100 GS gelbe Tankaufkleber. Derzeit in den üblichen Geschäften leider ausverkauft. Ich freue mich...
  • Erledigt 320mm Bremsscheibe R80/100GS komplettes Set Neu - Unbenutzt

    320mm Bremsscheibe R80/100GS komplettes Set Neu - Unbenutzt: ich habe hier ein 320mm Bremsscheibe R80/100GS komplettes Set mit Bremszangenadapter. Inkl. ABE ! Das Set ist neu und noch nicht verbaut worden...
  • Wertermittlung vor dem Verkauf einer 100GS

    Wertermittlung vor dem Verkauf einer 100GS: Hallo allerseits Meine Freundin möchte gerne ihre 100GS in Blau/Weiß verkaufen. Die Maschine hat ca. 65tsd km. Wie können wir den am besten den...
  • Biete 2 Ventiler Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort

    Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort: Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort
  • Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort - Ähnliche Themen

  • Suche Kofferträger Hepco und Becker für 2V / 80GS / 100GS

    Kofferträger Hepco und Becker für 2V / 80GS / 100GS: Hallo in die Runde, ich suche für meine R100GS Kofferträger für das Hepco-Becker System. Hat da jemand was? Gruß Florian
  • Suche Suche Tankaufkleber BMW R100 GS Gelb

    Suche Tankaufkleber BMW R100 GS Gelb: Hallo, ich suche für meine restaurierte BMW R100 GS gelbe Tankaufkleber. Derzeit in den üblichen Geschäften leider ausverkauft. Ich freue mich...
  • Erledigt 320mm Bremsscheibe R80/100GS komplettes Set Neu - Unbenutzt

    320mm Bremsscheibe R80/100GS komplettes Set Neu - Unbenutzt: ich habe hier ein 320mm Bremsscheibe R80/100GS komplettes Set mit Bremszangenadapter. Inkl. ABE ! Das Set ist neu und noch nicht verbaut worden...
  • Wertermittlung vor dem Verkauf einer 100GS

    Wertermittlung vor dem Verkauf einer 100GS: Hallo allerseits Meine Freundin möchte gerne ihre 100GS in Blau/Weiß verkaufen. Die Maschine hat ca. 65tsd km. Wie können wir den am besten den...
  • Biete 2 Ventiler Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort

    Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort: Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort
  • Oben