2 Personen auf einem 2Ventiller??

Diskutiere 2 Personen auf einem 2Ventiller?? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS´ler;) Eigentlich hängt mein Herz an dem alten Boxer:)Aber ist es heute noch Zeitgemäß mit 2Personen auf em Zweiventiller mit...
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo GS´ler;)
Eigentlich hängt mein Herz an dem alten Boxer:)Aber ist es heute noch Zeitgemäß mit 2Personen auf em Zweiventiller mit 1Bremsscheibe und Drommelbremse!!!Fahre momentan eine 1150er bin aber Gedanklich dabei wieder zu wechseln. (hatte schon zwei 100 GS/PD):rolleyes:
Helau M&A und Edda die evt noch1150er
 

Anhänge

F

Flugkuh

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
31
Modell
R 1100 GS
Hallo Edda,
ob das geht ist hier nicht die Frage.

Dies ging über 50 Jahre, also was soll da jetzt das Problem sein ?

Die Frage dürfte vielmehr sein ob Du das kannst.

Wer mit nem Polo anfängt, kommt irgendwann übern Golf zum Passat.
Der Schritt zurück ist viel schwerer und vielleicht wirste Dich immer fragen ob das richtig war!?

Mein Tip wäre:
fahr beide Maschinen direkt nacheinander, dann hast Du den direkten Vergleich und kannst am Besten entscheiden.
(Z.B. mit Deiner jetzigen zu ner Probefahrt und dann mit Deiner wieder zurück.)

Ausprobieren !
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
:)Aber ist es heute noch Zeitgemäß mit 2Personen auf em Zweiventiller mit 1Bremsscheibe und Drommelbremse!!!
Klar ist das noch okay, Du must nur auch fahren wie "damals"!
Den Bremsen entsprechend. ;)

Ich war gern damit auf Urlaubsreise.
 
einarn

einarn

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
51
Ort
Hamburg
Modell
BMW 80 G/S HPN, GSA 2012, aktuell Hayabusa und Vespa
Hi Edda,

evt. helfen Dir meine Erfahrungen ein wenig (obwohl die ja eigentlich selber machen soll, sagt man...:rolleyes:)

Nachdem ich vor 20 Jahren längere Touren durch Europa auf einer G/S mit Sozia und Gepäck immer sehr komfortabel fand (nach meiner XT500 und Tenere) kam irgendwann die lange Pause und dann vor 3 Jahren so der Wiedereinstieg mit ner 1150 GSA. Mit dem Gerät sind meine Frau und ich dann vollbeladen wieder durch verschiedene Länder gegondelt (passt gut der Begriff, zur GSA...), sorglos, bequem, mit ABS Ankerbremsen usw.

Dann habe ich die Q im September 2007 verkauft und mir wieder eine G/S geholt, fertiggemacht mit den TT Boxen, Pack-Rack hinten drauf und kleinen Tankrucksack (sh. pics). Dann diesen Sommer knapp 5.000 Km zum Eingewöhnen durch Südosteuropa zu zweit.

Umgestiegen, weil ich wieder etwas näher an das 'eigentliche Kradfahren' ran wollte, Du hast die Idee, keine Firlefanz wie Elektronik etc., vor allem aber war mir die GSA in einigen Situationen zu schwer. Außerdem bin ich anscheinend schon an der Schwelle zur Vergreisung und somit der Suche nach meiner positiv erlebten Vergangenheit... Also die G/S und back to the roots. Andere kaufen sich ne Harley.

Auf der GSA

  • musste ich nicht so vorausschauend fahren im Zwei-Menschen Betrieb
  • konnte ich auf der Bahn mal eben schnell überholen und auch im Verkehrsfluss mitschwimmen
  • War das ABS rückblickend doch in einigen wenigen Situationen mental beruhigend
  • hat mich aber auch genau das ABS Blinken ab und zu beunruhigt :D, z.B. spät abends an der Verdon Schlucht...
  • Hatte ich in 2 Jahren nicht eine Panne und auch keinen Defekt (ABS Blinken ging immer 'von alleine' weg)
  • hats mir auch Spaß gemacht
Auf der 22 Jahre jungen G/S

  • habe ich eine Doppelscheibe vorne und den schwimmenden Bremsnocken hinten - und muß trotzdem immer gut Abstand halten
  • dreh ich auf der Bahn auf Dauer ungern über 4.000, trotz langem 5. Gang, meint: das 'mitschwimmen' im modernen Straßenverkehr erfodert auch bei Überholvorgängen etwas mehr Geduld/Planung
  • musste ich für den gelassenen Soziabetrieb ein langes Rahmenheck mit einer TT Bank montieren
  • vermisst meine Frau immer noch die tiefergelegten Soziusrasten der 1150er
  • ist die Maschine wie vor 20 Jahren saubequem und passt
  • vermisse ich den Telelever so gar nicht...
  • schaue ich immer wieder gerne auf die Vergaser runter und höre die Ventile rasseln
  • führe ich als Bedenkenträger auch im Urlaub Generator mit Abdrückschraube, Diodenplatte, Zündspule und diverse andere Dinge mit, an die ich bei der GSA nie gdacht habe
Meine Frau meint sie sitzt insgesamt bequem, tiefere Rasten wären schöner (wie erwähnt - übrigens meine sind tiefer, bei 1,86 schon besser). Voll beladen läuft die Q schön geradeaus, in Serpentinen ist sie so nicht wirklich handlich :()

Bei der G/S habe ich jetzt seit April auf 10.000 Km einen defekten Simmerring am HAG gehabt und einen Liegenbleiber wegen ver. Zündspule (Massekontakt am Rahmen, aber nie wirklich geklärt).

Also: eigentlich bin ich nur gefahren, dieses Jahr war ein echt positiver Wiedereinstieg auf 2V:D.

Mein persönliches Fazit zur Zeit: Für mich fahraktiver, Verzicht auf die o.a. GSA Eigenschaften war nach kurzer Eingewöhnung gegessen. Leistung genügt mir persönlich und bei meinem fahrerischen Können auf allen Wegen und Straßen voll. Ich geh da nicht zurück.

Gruß und viel Spaß (tu es...)

Einar




 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Edda,
ob das geht ist hier nicht die Frage.
...
Die Frage dürfte vielmehr sein ob Du das kannst.
...
Mein Tip wäre:
fahr beide Maschinen direkt nacheinander, dann hast Du den direkten Vergleich und
kannst am Besten entscheiden.
(Z.B. mit Deiner jetzigen zu ner Probefahrt und dann mit Deiner wieder zurück.)

Ausprobieren !
Hallo zusammen,

da ich ja eine 100 GS Bj'88, sowie eine 1100 GS mein Eigen nennen darf, habe
ich eine recht gute Vergleichsmöglichkeit. Zu zweit ist die 1100-er ganz klar eine andere
Sache als die 100-er und dadurch auch für das Touren zu zweit vorzuziehen.
Motor, Fahrwerk, Bremsen sind eindeutig um welten besser als es bei der
100-er der Fall ist.

Die 100-er ist jedoch handlicher und einfach klangtechnisch der 1100-er vorzuziehen
(anderer Endtopf für die Große ist aber schon ins Auge gefasst). :D Beim Umstieg von
1100-er auf 100-er brauche ich jedoch so ca. 50 - 100 km
um wieder einigermaßen rund ums Eck zu kommen.
Wenn das aber geschafft ist, macht mit die 100-er auch heute noch
tierisch Spass. Der Umstieg auf die 100-er dagegen passt bereits nach
wenigen km wieder.

Mein Tipp: ausprobieren ob Dir die Leistung der "alten" zu zweit ausreicht.
Unsere Fahrt dieses Jahr nach Südtirol hätten wir wohl nicht so entspannt
mit der "alten" geschafft.
 
G

Gast9801

Gast
Hi Edda,

ich habe meine "Dicke" jetzt seit Anfang Juli und fahre seltenst ohne meine Sozia.
Schon die allererste Fahrt auf "Dotti" war ein Erlebnis und nicht mit dem Fahren auf der kleinen Bandit (GSF 600 S) zu vergleichen.

"Dotti" hat (trotz ihrer "nur" 60 PS) auch zu zweit, noch genug "Dampf" um einen LKW im 4ten Gang zu überholen.

Ich möchte sie auch nicht mehr hergeben und gegen eine 11er 1150er oder 12er GS eintauschen würde ich sie auch nicht, dafür mag ich das Konzept des 2-Ventilers viel zu sehr.

Also für mich, völlig genügend und ausreichend, ich komme auch mit 80-100km/h ans Ziel, vorausschauend fahren sollte doch heute jeder Kraftfahrer, oder??

Apropos Bremsen, selbst damit habe ich keine Probleme und habe das Vorderrad auch schon, trotz der kleinen, 285er, Bremsscheibe zum Blockieren gebracht, also das ist doch auch kein Hindernis, einen "alten Boxer" zu kaufen...

Das ist auch nur meine Meinung, zu der ich stehe...

Schönen Feiertag morgen und passt auf euch auf!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dao

Dao

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Hallo,
habe eine 100GS und eine 1150GS und fahre fast nur noch die 1150GS, da sie viel einfacher zu bewegen ist. Vor allem die Bremsen überzeugen mich schon. Schön ist das ich bei meiner 2 V noch vieles selber machen kann.
 
Brezel

Brezel

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
328
Modell
Subaru Outback
Hi Edda,



  • schaue ich immer wieder gerne auf die Vergaser runter und höre die Ventile rasseln
und man sollte nicht vergessen, das liebevolle einlegen der Gänge.

Alte Liebe rostet nicht :)

Brezel
 
M

matte

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
122
Ort
Hamburg
Modell
R 100 GS`93, Umbau 2008 zur HPN-Sport (Nr. 707)
Moin moin Edda.

Endlich ein Thema, wo ich mich auch einmal zu Wort melden kann. Fahre wieder seit 5 Jahren Moped nach einer Pause von über 16 Jahren.
Seit einem Jahr ist es eine 100 GS, die ich im Winter umgebaut habe.
Bisher hat mich kein Motorrad so fasziniert wie diese Q. Bereits vor dem Umbau war das Handling ein Erlebnis. Die Hinterradbremse war montiert aber irgendwie nicht wirklich da. Vorne werkelt eine 320iger Scheibe und der alte Sattel und hinten jetzt ein HPN-Nocken - der mir noch nicht überzeugt. Durch den Umbau lernte ich die simple Technik der BMW kennen und gleichzeitig das Vertrauen, auch auf langen Touren und in endlegenen Winkeln im Falle eines Falles selbst Hand anlegen zu können.
In diesem Jahr (der Umbau war erst Ende Mai fertig) bin ich bis heute 10.000 Km gefahren, viele Meter zu zweit und einige 100 KM im Piermont in extremen Gelände. Die Bremsen haben es nie geschafft mein Adrenalin anzukicken. Ob mit viel Gepäck und/oder zu zweit und/oder auch bei schärferer Fahrweise - es passt. Bei Regen halte ich etwas mehr Abstand, da man das Vorderrad mit der Bremse zum Singen bringen kann, aber nur, wenn man sich traut auch wirklich zuzupacken - Kraftsport hilft.
Und die Leistung des Motors im Serienzustand reicht für alle Gelegenheiten auch mit Sozia - mehr finde ich rausgeschmissenes Geld. Tipp: Auch bei einer GS darf ruhig mal runtergeschaltet werden und dann überrascht sie durch sportliches sprinten.
Bequem ist sie auch, wie ich auf einer Etappe über 1450 km am Stück und nur mit Tankpause erfahren durfte. (Meine gute Kondition hat sicherlich auch einen großen Anteil daran. Ich kann jedem Langstrecken und Geländebiker das hier emfphehlen: Core Performance !!)
Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahre eine gesunde GS V2 mal eine längere Strecke. Man sollte sie nicht mit modernen Bikes vergleichen, denn eine 100 GS kauft man sich zur Rückgewinnung der Lebensfreude und für die Abteuerlust.
Hier noch ein Bild von meiner HPN 707 (im Winter wird weiter aufgerüstet)
Grüße aus HH, Matthias
 

Anhänge

S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Edda,

ich bewege zur Zeit eine 100R und eine 1150GS parallel.
2 völlig unterschiedliche Motorräder mit jeweils Ihrern eigenen Qualitäten.
Um Strecke zu machen, ist die 1150er klar die bessere Maschine.
Top Fahrwerk, genügend Dampf in allen (meinen) Lebenslagen - aber etwas steril.

Anders die 100R: 60 PS sind nicht mehr der Bringer in Anbetracht, daß fast jede
Hausfrau mit nem TDI einkaufen fährt und jeder russische LKW 500 PS hat.
Andererseits schönes Ventilgeklapper, Blubbersound und viel gefühltes Drehmoment.
Wenn Du Dir und Anderen nichts mehr beweisen mußt, reichen 60 PS allemal,
um sich den Kopf anzuhauen.
Das serienmäßige Fahrwerk na ja, mit Wilbers oder Öhlinskomponenten sieht es um
Klassen besser aus. Immerhin hat Sie ordentliche Doppelscheibe.

Für´s Landstrassenfahren ist die 100R mein klarer Favorit.
Wenn ich mich zwischen der 100R und der 1150GS entscheiden müsste,
ginge wohl die 1150er...

Gruß
Christian
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo Matte!!!!!!!!!Schönes Bike;erhlich!!:D
Ich selber fuhr ja 2 PD`S:)Dann kam der Wahnsinn mit der Sicherheit und dem ganzen Schnick-Schnack:rolleyes:ABS und Dralala!!
Am Sonntag haben wir hier(Rheinhessen) eine Abschlußfahrt gemacht und ich hab noch nie so denn 2V vermißt wie an diesem Tag.Ich werde Älter und auch weißer:confused:;nein aber ruhiger;und wie Silverfox schon sagt langen 60PS um sich den Schädel einzudrücken allemal:(
Aaaaber ich bin auf dem Weg mir eine alte zu Kaufen und Aufgemerkt UMZUBAUEN;evt BILDER demnächst in diesem THEATER:o
Kannst du oder auch andere einen Leitfaden zukommen laßen.
Grüße aus MZ M&A und Edda die KUH:cool:
 

Anhänge

F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Hallo Edda,

ich habe vier Motorräder, drei Moderne und eine R100GS :rolleyes:

Rate mal mit welchem ich am Meisten fahre ? ;)

Christian
 
Thema:

2 Personen auf einem 2Ventiller??

2 Personen auf einem 2Ventiller?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr

    Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr: Moin, nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person

    Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person: Hallo Gemeinde, Ich hab mir eine neue und aus dem Grund auch noch komplett originale 1250 GS gekauft. Nun möchte ich sie Größen bedingt etwas...
  • Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr

    Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr: Moin, nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person

    Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person: Hallo Gemeinde, Ich hab mir eine neue und aus dem Grund auch noch komplett originale 1250 GS gekauft. Nun möchte ich sie Größen bedingt etwas...
  • Oben