2-Vent. GS Umbau auf 17" Vorderrad

Diskutiere 2-Vent. GS Umbau auf 17" Vorderrad im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da ich keinen passenden Beitrag gefunden habe, hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann: Ist es ohne größere Änderungen...
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo,

da ich keinen passenden Beitrag gefunden habe, hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann:

Ist es ohne größere Änderungen möglich, eine 2 - Ventil GS auf die Felgen einer R zu stellen? Ich bin jetzt seit zwei Jahren und nach diversen Sätzen Michelin T 66 aktuell auf Metzeler Tourance unterwegs über die ich mich was Haftung angeht nicht wirklich beschweren kann. Aber da ich zu 95 - 98 % nur auf der Straße unterwegs bin kam mir der Gedanke, auf die Radkombination der R 100 R zu wechseln.

Vielleicht hat hier jemand bereits einen solchen Umbau unternommen und kann mir da Hilfe oder Tipps geben. Über möglich Bilder eines solchen Umbaus wäre ich natürlich sehr dankbar. :D ;)

Grüße,
Stephan
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
hallo stephan ...
habe eine 95er gs paris dakar classic ...
in dem von dir beschriebenen format ...
guckst du hier ...
Anhang anzeigen 3593
vorderrad wie bei der mystic ...
hinterrad ebenso ...
geht um die kurven wie schmitz katze ...
sorgt bei der yoghurtbecherfraktion ...
regelmässig für unruhe ...
auch wenn motor und alles serie ist ...
liebe grüsse und viel spass manfred
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Lausbub,

vielen Dank für Deine Antwort. An die beiden Räder der R bzw. Mystic hatte ich auch gedacht. Reicht das denn wenn man dem Prüfer glaubhaft versichert, dass das Original Teile sind oder braucht man da noch irgendwelche Unterlagen? Und passt das dann auch vom Hinterrad? Ich frage nur, weil Wüdo doch extra einen Distanzring für die GS anbietet um einen 140er Hinterreifen montieren zu können.

Zu Deinem kompletter Umbau kann ich Dir nur gratulieren. So extrem ist zwar nicht ganz so meins, aber vom Umbau her sieht es gut aus.

Schöne Grüße aus dem Taubertal.

Gruß,
Stephan
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
hallo stephan ...
das vorderrad ist zb von baehr ...
wenn ihc mich recht erinnere ...
etxra eingespeicht wie bei bmw ...
die hinterradfelge fährt mit dem ...
preiswerteren 130er reifenformat ...
und liegt damit auch viel sicherer ...
den distanzring benötigst du ja nur ...
für die 140er hardcore reifen ...
nicht für die strassenreifen ...
abba 110er vorne ...
und 130er hinten sind klasse ...
liebe grüsse manfred
 
P

Probierboxer

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
200
Ort
OPf
Modell
R1200GS MÜ und R100RS Kaffeemühle
Hallo zusammen, trage mich auch schon seit längerem mit dem Gedanken an so einen Umbau, bin aber leider noch an keine solchen Felgen gekommen.

So weit ich weiß, sind die r- bzw. Mystic- Hinterräder ab Werk aussermittig gespeicht, können deshalb 140er und brauchen keine Distanzscheiben. Die Distanzscheiben bekommt man sowieso wahrscheinlich nicht eingetragen, weil der so viel ich weiß kein Gutachten hat, gibts übrigens auch bei Touratech.

@Lausbub, haste TÜV auf Deinem Umbau, oder nicht eingetragen, sieht saugeil aus Dein Töff. Is das die Gabel von der Mystik oder von der GS?

Müsste übrigens auch eine Kompatibilitätsliste von BMW geben von wegen Baukasten usw., in der steht dann z. B. das R Felgen auf GS passen und umgekehrt.

Wenn jemand solche Räder übrig hat, ich wäre evtl. interessiert.
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
hallo probierboxer ...
tüv ist bis zur kleinsten schraube ...
selbst den ellipsoidnebelscheinwerfer ...
hat man seinerzeit eingetragen ...
ist übrigens die lange gabel von der pd ...
du kannst auf der mystic auch 130er fahren ...
passen sogar deutlich besser als die 140er ...
und liegen auch besser auf der strasse ...
liebe grüsse manfred
 
P

Probierboxer

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
200
Ort
OPf
Modell
R1200GS MÜ und R100RS Kaffeemühle
Das heißt dann aber auch, dass das Vorderrad der Myst problemlos in die GS- Gabel geht oder gibts da Probs mit Steckachse und so...

Würde die r- Gabel bevorzugen, dann hätt ich nämlich Doppelscheibe. Möchte die Kiste eh mehr Richtung Straße umbauen, für´n Acker hab ich nämlich ein anderes Gerät.

Lausbub was fährst´n da für Reifen hinten und vorn? Den Typ mein ich.

Gruß
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
ich glaue zwar dass es passen würde ...
aber nicht dass es genehmigt würde ...
irgendwas ist da anders ...
ansonsten würde auch wüdo nicht extra ...
gs tauchrohre zur doppelscheibenbremse bearbeiten ...
sondern mystictauchrohre verwenden ...
bei der mystic ist die achse darunter befestigt ...
bei der gs vor dem tauchrohr und höher ...
dafür ist aber auch das tauchrohr länger ...
also wird sich die geometrie verändern ...
liebe grüsse manfred
 
P

Peter blau

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
317
Noch mal gefragt... und weil mich das Rhema...

ebenfalls interessiert...

welche 17 Zöller passen einwandfrei in eine Gabel der 100 GS ?
ohne großartigen Umbau der Gabel sondern:

Steckachse raus, Rad rein, Steckachse rein, festgezurrt und los das Biest!

vielen Dank für sachdienliche Hinweise
 
P

Probierboxer

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
200
Ort
OPf
Modell
R1200GS MÜ und R100RS Kaffeemühle
Yep, genau das würde mich auch interessieren....
 
Rouven

Rouven

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
7
Ort
Altenstadt/Hessen
Modell
R100GS PD C
hmm...
hab da grad einen gedanken....

ich hab noch eine hintere felge, müsst ich doch nur ne narbe besorgen, paar speichen und umspeichen....

wie fährt sich denn wohl ein 130er anankee vorne???
oder gibts den auch als 110 in 17zoll??? und passt der dann noch auf die felege???

weil: das profil muss ich behalten, bei ca. 5km schotter täglich, (bzw. 10km hin und rückweg.....)

geht sowas, oder motzt da der tüvonkel???
 
P

Peter blau

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
317
Lass die Felge....

und bau dir ein Dreirad,,, oder verkaufe Sie und besorg dir von dem erzielten Wert ein Kleines...
 
mannimuenchen

mannimuenchen

Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
46
Ort
München
Modell
R 80 G/S 1000cc
räder 17zoll

servus, schau mal bei he-motorradtechnik.de rein, der herr weibhauser ist klasse, hat mir schöne räder gemacht und auch noch ne top bremsanlage dazu... bezahlbar und super gut.
alllerdings sollte man nicht unterschätzen, dass durch geringere kreiselkräfte der geradeauslauf leicht leidet...pers.erfahrung...aber in den kurven z.b. namlos tal da ist es einfach nuuur endsgeil!
gruß manfred
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
genereller Einwand

Hallo,
ich rege ja nur mal an, einfach über Straßenreifen auf den GS-felgen nachzudenken! Damit verändert man die Geometrie nicht (Vorteil), muss nix umbauen (je nach Veranlagung Vor- oder Nachteil) und bekommt prima reifen für die reine Straßennutzung (ebenfalls je nach Veranlagung Vor- oder Nachteil). Eintragung nicht notwendig. Ich fahre auf meiner HPN den BT45 und das geht ums Eck wie geschnitten Brot (naja, ich fuhr, jetzt fahr ich HP2). Wer den nicht will: es gibt andere Straßenreifen in der Größe.
Ich mein ja nur...
Christoph
 
mannimuenchen

mannimuenchen

Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
46
Ort
München
Modell
R 80 G/S 1000cc
bt45

servus, der bt 45 ist wirklich gut, hatte ich auch, jedoch jetzt mit 2x17" und supermotoreifen schreit die gs förmlich nach kurven...
außerdem war ich mit der bremswirkung nur mäßig zufrieden und hab jetz mit der 295er scheibe und top 4kolbensattel das, was ich mir gewünscht hat...auch bei schärferer fahrweise und ohne das gewicht von 2 scheiben...
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
BT45 fahr ich seit neuestem auf der sumo auch ...
bin ebenfalls sehr davon begeistert ...
würde mal gerne ein grösseres phoho von deiner sumo sehen manni ...
würdest du wohl eines einstellen ...
habe auf meiner jetzt auch wieder den hohen schnabel montiert ...
liebe grüsse manfred
 
mannimuenchen

mannimuenchen

Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
46
Ort
München
Modell
R 80 G/S 1000cc
größeres foto

servus, gerne doch ich probiers mal *g*
hab grad die gabel beim überarbeiten bei nem spezialisten bin schon neugierig...stellte sich natürlich heraus dass die ktm federn gar nicht passten (zu leicht) außerdem wird bei gleicher höhe der einfederweg ein bisschen begrenzt viele grüße aus münchen
manfred
 

Anhänge

Thema:

2-Vent. GS Umbau auf 17" Vorderrad

2-Vent. GS Umbau auf 17" Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Daytona Road Vent GTX

    Daytona Road Vent GTX: Ein neues Modell - aber identisch mit dem Road Star GTX? Zur Schafthöhe nichts gefunden ...
  • Erledigt Motorrad-/Textiljacke "STADLER" Super Vent II Pro

    Motorrad-/Textiljacke "STADLER" Super Vent II Pro: Schwarz, Gr. 118 (fällt kleiner aus; meine Maße: 198 cm groß, Jacken Gr. 114), Gore-Tex Pro 3-Lagen Laminat, absolut wasserdicht, herausnehmbares...
  • Erledigt Stadler Handschuhe Vent 2; Gr. 8

    Stadler Handschuhe Vent 2; Gr. 8: Biete Stadler Handschuhe Vent 2 in der Größe 8. 3x getragen; leider zu klein. NP 119 Euro; hätte gerne 65 Euro inkl. Versand...
  • Erledigt BMW Endurohelm Vent Gr. 58/59 mit 2 Visieren

    BMW Endurohelm Vent Gr. 58/59 mit 2 Visieren: Größe 58/59 1 dunkles und 1 klares Visier (klares Visier guter Zustand, aber ohne Foto) normaler Verschleiß immer mit Tuch oder Haube getragen...
  • BMW Endurohelm Vent Gr. 58/59 mit 2 Visieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Daytona Road Vent GTX

    Daytona Road Vent GTX: Ein neues Modell - aber identisch mit dem Road Star GTX? Zur Schafthöhe nichts gefunden ...
  • Erledigt Motorrad-/Textiljacke "STADLER" Super Vent II Pro

    Motorrad-/Textiljacke "STADLER" Super Vent II Pro: Schwarz, Gr. 118 (fällt kleiner aus; meine Maße: 198 cm groß, Jacken Gr. 114), Gore-Tex Pro 3-Lagen Laminat, absolut wasserdicht, herausnehmbares...
  • Erledigt Stadler Handschuhe Vent 2; Gr. 8

    Stadler Handschuhe Vent 2; Gr. 8: Biete Stadler Handschuhe Vent 2 in der Größe 8. 3x getragen; leider zu klein. NP 119 Euro; hätte gerne 65 Euro inkl. Versand...
  • Erledigt BMW Endurohelm Vent Gr. 58/59 mit 2 Visieren

    BMW Endurohelm Vent Gr. 58/59 mit 2 Visieren: Größe 58/59 1 dunkles und 1 klares Visier (klares Visier guter Zustand, aber ohne Foto) normaler Verschleiß immer mit Tuch oder Haube getragen...
  • Oben