Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

2-Vent. GS Umbau auf 17" Vorderrad

Erstellt von GSfrie, 02.07.2007, 18:24 Uhr · 35 Antworten · 12.806 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    905

    Blinzeln 2-Vent. GS Umbau auf 17" Vorderrad

    #1
    Hallo,

    da ich keinen passenden Beitrag gefunden habe, hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann:

    Ist es ohne größere Änderungen möglich, eine 2 - Ventil GS auf die Felgen einer R zu stellen? Ich bin jetzt seit zwei Jahren und nach diversen Sätzen Michelin T 66 aktuell auf Metzeler Tourance unterwegs über die ich mich was Haftung angeht nicht wirklich beschweren kann. Aber da ich zu 95 - 98 % nur auf der Straße unterwegs bin kam mir der Gedanke, auf die Radkombination der R 100 R zu wechseln.

    Vielleicht hat hier jemand bereits einen solchen Umbau unternommen und kann mir da Hilfe oder Tipps geben. Über möglich Bilder eines solchen Umbaus wäre ich natürlich sehr dankbar.

    Grüße,
    Stephan

  2. Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    1.053

    Standard

    #2
    hallo stephan ...
    habe eine 95er gs paris dakar classic ...
    in dem von dir beschriebenen format ...
    guckst du hier ...
    Anhang 3593
    vorderrad wie bei der mystic ...
    hinterrad ebenso ...
    geht um die kurven wie schmitz katze ...
    sorgt bei der yoghurtbecherfraktion ...
    regelmässig für unruhe ...
    auch wenn motor und alles serie ist ...
    liebe grüsse und viel spass manfred

  3. Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    1.053

    Standard

    #3
    grosse-seitenansicht.jpg

    zweiter versuch ...
    jetzte ...
    hat geklappt ...

  4. Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    905

    Rotes Gesicht

    #4
    Hallo Lausbub,

    vielen Dank für Deine Antwort. An die beiden Räder der R bzw. Mystic hatte ich auch gedacht. Reicht das denn wenn man dem Prüfer glaubhaft versichert, dass das Original Teile sind oder braucht man da noch irgendwelche Unterlagen? Und passt das dann auch vom Hinterrad? Ich frage nur, weil Wüdo doch extra einen Distanzring für die GS anbietet um einen 140er Hinterreifen montieren zu können.

    Zu Deinem kompletter Umbau kann ich Dir nur gratulieren. So extrem ist zwar nicht ganz so meins, aber vom Umbau her sieht es gut aus.

    Schöne Grüße aus dem Taubertal.

    Gruß,
    Stephan

  5. Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    1.053

    Standard

    #5
    hallo stephan ...
    das vorderrad ist zb von baehr ...
    wenn ihc mich recht erinnere ...
    etxra eingespeicht wie bei bmw ...
    die hinterradfelge fährt mit dem ...
    preiswerteren 130er reifenformat ...
    und liegt damit auch viel sicherer ...
    den distanzring benötigst du ja nur ...
    für die 140er hardcore reifen ...
    nicht für die strassenreifen ...
    abba 110er vorne ...
    und 130er hinten sind klasse ...
    liebe grüsse manfred

  6. Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    1.053

    Standard

    #6
    frontansicht.jpg

    macht doch auch von vorne eine gute figur ...

  7. Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    200

    Standard

    #7
    Hallo zusammen, trage mich auch schon seit längerem mit dem Gedanken an so einen Umbau, bin aber leider noch an keine solchen Felgen gekommen.

    So weit ich weiß, sind die r- bzw. Mystic- Hinterräder ab Werk aussermittig gespeicht, können deshalb 140er und brauchen keine Distanzscheiben. Die Distanzscheiben bekommt man sowieso wahrscheinlich nicht eingetragen, weil der so viel ich weiß kein Gutachten hat, gibts übrigens auch bei Touratech.

    @Lausbub, haste TÜV auf Deinem Umbau, oder nicht eingetragen, sieht saugeil aus Dein Töff. Is das die Gabel von der Mystik oder von der GS?

    Müsste übrigens auch eine Kompatibilitätsliste von BMW geben von wegen Baukasten usw., in der steht dann z. B. das R Felgen auf GS passen und umgekehrt.

    Wenn jemand solche Räder übrig hat, ich wäre evtl. interessiert.

  8. Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    1.053

    Standard

    #8
    hallo probierboxer ...
    tüv ist bis zur kleinsten schraube ...
    selbst den ellipsoidnebelscheinwerfer ...
    hat man seinerzeit eingetragen ...
    ist übrigens die lange gabel von der pd ...
    du kannst auf der mystic auch 130er fahren ...
    passen sogar deutlich besser als die 140er ...
    und liegen auch besser auf der strasse ...
    liebe grüsse manfred

  9. Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    200

    Standard

    #9
    Das heißt dann aber auch, dass das Vorderrad der Myst problemlos in die GS- Gabel geht oder gibts da Probs mit Steckachse und so...

    Würde die r- Gabel bevorzugen, dann hätt ich nämlich Doppelscheibe. Möchte die Kiste eh mehr Richtung Straße umbauen, für´n Acker hab ich nämlich ein anderes Gerät.

    Lausbub was fährst´n da für Reifen hinten und vorn? Den Typ mein ich.

    Gruß

  10. Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    1.053

    Standard

    #10
    ich glaue zwar dass es passen würde ...
    aber nicht dass es genehmigt würde ...
    irgendwas ist da anders ...
    ansonsten würde auch wüdo nicht extra ...
    gs tauchrohre zur doppelscheibenbremse bearbeiten ...
    sondern mystictauchrohre verwenden ...
    bei der mystic ist die achse darunter befestigt ...
    bei der gs vor dem tauchrohr und höher ...
    dafür ist aber auch das tauchrohr länger ...
    also wird sich die geometrie verändern ...
    liebe grüsse manfred


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umbau auf 21" Zoll Vorderrad
    Von kulmleicht im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 21:56
  2. Sitzbank 1150 Adventure "Niklas Lange Umbau"
    Von Knappi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 18:16
  3. Vorderrad "schwammig" in Schräglage
    Von GS-Angie im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 18:14
  4. Umbau auf R100R Vorderrad
    Von Donhasi im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 19:38
  5. Vorderrad fängt ab 45 km/h zu "singen" an
    Von Harno im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2006, 14:43