2-Vent. GS Umbau auf 17" Vorderrad

Diskutiere 2-Vent. GS Umbau auf 17" Vorderrad im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; nummer drei von hinten
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
gratulation eine wirklich hübsche alte g/sdame ...
dürfte bestimmt 50 kilo weniger auf die waage bringen als meine ...
aber die beiden duc monstertüten sind ja schon sehr markant ...
habe mal irgendwo einen anbieter gesehen ...
der hatte das y-rohr plus rechts und links je eine tüte à la gletter oder baja ...
dadurch wirkte das heck sehr schlank ...
fasse ich für meine sumo so die kommenden 5-10 jahre mal ins auge ...
liebe grüsse manfred
 
mannimuenchen

mannimuenchen

Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
46
Ort
München
Modell
R 80 G/S 1000cc
auspuff

servus,
ja das mit dem auspuff wäre auch ein bisserl unauffälliger gegangen aber nicht mit der vorgabe, dass ab und zu auch mal sozius drauf sitzt... doch der wirkliche gag ist daran gar nicht sichtbar...
spezielle rohrführung unter der ölwanne usw bringt 54kw und 94nm mit normalem motor nur ne asym. scheffer nocke drin mit siebenrock rep kit kleine ventile (orig 800er kopf) gr vergaser
hab aber noch 2 schöne auspuffanlagen daheim niko bakker 2in2 kpl krümmer sammler 2 töpfe...1x orig 1x etwas klangoptimiert *g*
gruß und viel spaß beim bauen...
manfred
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
doch der wirkliche gag ist daran gar nicht sichtbar...

spezielle rohrführung unter der ölwanne usw bringt 54kw und 94nm ...

nur ne asym. scheffer nocke drin mit siebenrock rep kit kleine ventile ...

(orig 800er kopf) gr vergaser...

hab aber noch 2 schöne auspuffanlagen daheim niko bakker 2in2 ...

kpl krümmer sammler 2 töpfe...

1x orig 1x etwas klangoptimiert *g*

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

ich neige vor ehrfurcht mein haupt vor deinem drehmoment ...
apropos der niederländischen tüten ...
sollte es mal anstehen dass die nur stören würden ...
könnte ihc mir vorstellen denen asyl zu gewähren ...
liebe grüsse manfred
 
mannimuenchen

mannimuenchen

Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
46
Ort
München
Modell
R 80 G/S 1000cc
gletter

servus, der gletter sieht super schön aus, hat ein bekannter, doch drehmoment und leistungsmäßig nicht optimal...und preisfrage...
der gletter hat dieses motorrad von nem bekannten wirklich super gemacht, mit allem was fein ist, doch fürn auspuff gibt es einen spezialisten und das ist wirklich merklich...
normal hast ja oft bei 3000 umin ein loch bzw delle in der kurve und mit schefferwelle und dem auspuff ist sie weg, das spürt man auch
und der sound ist hammermäßig aber mit abe...
 
mannimuenchen

mannimuenchen

Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
46
Ort
München
Modell
R 80 G/S 1000cc
gewicht

wiegt aktuell knapp 180 kg tank halb voll
 
P

Probierboxer

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
200
Ort
OPf
Modell
R1200GS MÜ und R100RS Kaffeemühle
Nabend!

@Manni: Ist das der originale Heckrahmen mit abgeschnittenem Gepäckträgergedöns, und ne originale abgepolsterte Sitzbank, wenn ja, wie hast Du Sitzbank befestigt? Würde mich sehr interessieren, da ich im Moment irgendwas umbaumäßiges in der Richtung plane...

Gruß, Chris!
 
mannimuenchen

mannimuenchen

Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
46
Ort
München
Modell
R 80 G/S 1000cc
sitzbank und heck

hi, ja das ist einfach abgeschnitten und die rohre zugeschweißt, die sitzbank ist folgendermaßen befestigt:
habe die original-plastik-karkasse beim sattler radikal zuschneiden lassen, hier in der nähe von münchen, der satttler ist der absolute geheimtipp...dann eine mutter auf ein kleines blech geschweißt, die per spalte im plastik eingeschoben und jetzt wird das durch die querverbingung des hecks von unten eingeschraubt. nur eine schraube m6, sitzt perfekt...vorne halt die nase am tank eingerastet udn das wars... hab vorher auch mit diversen dingen experminetiert... viele grüße und viel spaß
manfred
 
mannimuenchen

mannimuenchen

Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
46
Ort
München
Modell
R 80 G/S 1000cc
auspuff

wie letzthin in einer zeitschrift angemerkt:
für bmw auspuff modifikation ist www.baldes-auspuff.de herr baldes absolut klasse...eigener prüfstand, top ergebnis und ein mensch der mit !gefühl! und ganz viel erfahrung rangeht!
schade, dass es nicht ein paar mehr menschen gibt, die das so sehen...
manfred
 
don bob

don bob

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
88
Modell
bmw gs 100
Hallo,

da ich keinen passenden Beitrag gefunden habe, hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann:

Ist es ohne größere Änderungen möglich, eine 2 - Ventil GS auf die Felgen einer R zu stellen? Ich bin jetzt seit zwei Jahren und nach diversen Sätzen Michelin T 66 aktuell auf Metzeler Tourance unterwegs über die ich mich was Haftung angeht nicht wirklich beschweren kann. Aber da ich zu 95 - 98 % nur auf der Straße unterwegs bin kam mir der Gedanke, auf die Radkombination der R 100 R zu wechseln.

Grüße,
Stephan
hallo stephan
zu deinem thema:
das r100r vorderrad ist ein 18"er. es sei denn du willst die hinterradfelge umspeichen(130er schluppen vorne ist allerdings etwas übertrieben).
falls du ein orginal r100r vorderrad einbauen möchtest ist folgendes zu beachten:
die narbe ist nicht die gleiche. steckachse passt aber bremsscheibe nicht. hier musst du ein distanzring unterlegen, ansonsten fluchtet die scheibe nicht in der bremszange. oder umspeichen auf orginalnarbe.
zum eintragen:
bmw ist hier garkeine hilfe. freigaben gibt es vom hersteller nicht-die stellen sich dumm und quer.-danke bmw-
ich habe das gleiche problem (siehe thema -rad eintragung-tüv).
wird wohl auf einzelabnahme hinauslaufen. suche noch tüv prüfer mit sonnigen gemüt, da der erste anlauf doch auf wiederstand gestossen ist.
viel glück
don bob
 
P

Probierboxer

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
200
Ort
OPf
Modell
R1200GS MÜ und R100RS Kaffeemühle
hi, ja das ist einfach abgeschnitten und die rohre zugeschweißt, die sitzbank ist folgendermaßen befestigt:
habe die original-plastik-karkasse beim sattler radikal zuschneiden lassen, hier in der nähe von münchen, der satttler ist der absolute geheimtipp...dann eine mutter auf ein kleines blech geschweißt, die per spalte im plastik eingeschoben und jetzt wird das durch die querverbingung des hecks von unten eingeschraubt. nur eine schraube m6, sitzt perfekt...vorne halt die nase am tank eingerastet udn das wars... hab vorher auch mit diversen dingen experminetiert... viele grüße und viel spaß
manfred

:):)Cool, danke, so was in der Art Befestigung hatte ich auch schon vor aber das mit dem Schlitz is ein neuer Ansatz. Ich hatte vor das Polster abzunehmen die Befestigung dann so ähnkich wie Deine einarbeiten und wieder neu polstern... Was sagt denn der TÜVer zum abgesägten Heck?

Ciao!
 
mannimuenchen

mannimuenchen

Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
46
Ort
München
Modell
R 80 G/S 1000cc
tüv prüfer

:):)Cool, danke, so was in der Art Befestigung hatte ich auch schon vor aber das mit dem Schlitz is ein neuer Ansatz. Ich hatte vor das Polster abzunehmen die Befestigung dann so ähnkich wie Deine einarbeiten und wieder neu polstern... Was sagt denn der TÜVer zum abgesägten Heck?

Ciao!
servus, tüv sagt bisher gar nichts, hat kein problem damit, es ist ja ein original bmw teil, dass es kürzer ist hat nie jemanden gestört...
bzgl tüv in münchen kann ich ein paar empfehlungen geben bitte private nachricht, viele grüße manfred
 
Till-GS

Till-GS

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
7
Ort
NRW - Gevelsberg
Moin moin,

Ich überlege für den Strassenbetrieb meiner K75GS vorn das Rad einer R100R Mystik einzusetzen, erhoffe mir davon eine weiterhin gesteigerte Handlichkeit für kurvige Strecken im Sauer- und im Bergischen-Land.


Gleichzeitig füchte ich aber das sie zu instabil werden könnte, Versuch macht Kluch.. Eure Beiträge machen mir Mut den Schritt zu gehen ...

Das ganze soll dann mit der 320'er HE Scheibe kombiniert und auf auf BT45 gestellt werden.

Die nötigen Adapter sind in der Mache, die Frage an Euch bezieht sich mehr auf den Zulassungskram, ist hier eine R100GS mit Mystik-Vorderrad (18 Zoll) die die entsprechende Eintragung erhalten hat ? Kann ich bitte eine Kopie vom Schein haben ?

Habe gesehen das hier einige aus dem Bergischen Land kommen, da ich kürzlich hergezogen bin, suche ich einen neuen "Partner" für den Abnahmebereich meiner Umbauten...habe keinen Bock immer erst zur Ostsee zum Prüfer meines Vertrauens zu fahren, zumal da einige Sachen auf der Liste stehen ..bin für Tips dankbar..

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Till-GS

Till-GS

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
7
Ort
NRW - Gevelsberg
Moin,
kurze Rückmeldung ... die gewünschten Änderung habe ich gestern beim örtlichen TÜV abgenommen bekommen..

:-)

also :

-18 Zoll - R100R Speichenfelge in R100GS Gabel
-320mm HE Bremsscheibe, mit 4 Kolben-Sattel
-Supertrapp mit 8 Scheiben

Schönen Tag noch..
 
Thema:

2-Vent. GS Umbau auf 17" Vorderrad

2-Vent. GS Umbau auf 17" Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Daytona Road Vent GTX

    Daytona Road Vent GTX: Ein neues Modell - aber identisch mit dem Road Star GTX? Zur Schafthöhe nichts gefunden ...
  • Erledigt Motorrad-/Textiljacke "STADLER" Super Vent II Pro

    Motorrad-/Textiljacke "STADLER" Super Vent II Pro: Schwarz, Gr. 118 (fällt kleiner aus; meine Maße: 198 cm groß, Jacken Gr. 114), Gore-Tex Pro 3-Lagen Laminat, absolut wasserdicht, herausnehmbares...
  • Erledigt Stadler Handschuhe Vent 2; Gr. 8

    Stadler Handschuhe Vent 2; Gr. 8: Biete Stadler Handschuhe Vent 2 in der Größe 8. 3x getragen; leider zu klein. NP 119 Euro; hätte gerne 65 Euro inkl. Versand...
  • Erledigt BMW Endurohelm Vent Gr. 58/59 mit 2 Visieren

    BMW Endurohelm Vent Gr. 58/59 mit 2 Visieren: Größe 58/59 1 dunkles und 1 klares Visier (klares Visier guter Zustand, aber ohne Foto) normaler Verschleiß immer mit Tuch oder Haube getragen...
  • BMW Endurohelm Vent Gr. 58/59 mit 2 Visieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Daytona Road Vent GTX

    Daytona Road Vent GTX: Ein neues Modell - aber identisch mit dem Road Star GTX? Zur Schafthöhe nichts gefunden ...
  • Erledigt Motorrad-/Textiljacke "STADLER" Super Vent II Pro

    Motorrad-/Textiljacke "STADLER" Super Vent II Pro: Schwarz, Gr. 118 (fällt kleiner aus; meine Maße: 198 cm groß, Jacken Gr. 114), Gore-Tex Pro 3-Lagen Laminat, absolut wasserdicht, herausnehmbares...
  • Erledigt Stadler Handschuhe Vent 2; Gr. 8

    Stadler Handschuhe Vent 2; Gr. 8: Biete Stadler Handschuhe Vent 2 in der Größe 8. 3x getragen; leider zu klein. NP 119 Euro; hätte gerne 65 Euro inkl. Versand...
  • Erledigt BMW Endurohelm Vent Gr. 58/59 mit 2 Visieren

    BMW Endurohelm Vent Gr. 58/59 mit 2 Visieren: Größe 58/59 1 dunkles und 1 klares Visier (klares Visier guter Zustand, aber ohne Foto) normaler Verschleiß immer mit Tuch oder Haube getragen...
  • Oben