2V GS oder Africa Twin

Diskutiere 2V GS oder Africa Twin im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin neu hier im Forum, und habe derzeit noch keine GS sondern eine 89er Tenere 600. nun würde ich gerne auf was größeres, robusteres...
O

Offroadheinz

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
6
Hallo, ich bin neu hier im Forum, und habe derzeit noch keine GS sondern eine 89er Tenere 600.
nun würde ich gerne auf was größeres, robusteres Umsteigen, was auch etwas mehr Schmalz zum Überholen hat aber trotzdem noch halbwegs Offroadtauglich und Schrauberfreundlich ist.

Die Africa Twin kenne ich sehr gut da sie 2 Freunde von mir fahren, ich habe sie schon öfters gefahren und auch daran geschraubt.
Das Ding ist sehr solide mit wenig schwächen, aber auch fürchterlich unspektakulär, und hat in Wirklichkeit nicht viel mehr Schmalz als mein Single bei spürbar mehr Gewicht, das ist auch was für mich gegen die Twin spricht.

Jetzt meine Frage: wie ist eine R 80 GS oder eine R 100 GS im Vergleich?
ist jemand von euch schon die Twin gefahren und kann etwas sagen?
Ich nehme an vom Handling und den Bremsen her wird die Twin besser sein, vom Motor her aber wohl die GS (zumindest die 1000er)?

Kann man eine alte GS auch ordenlich in die Kurven schmeissen, oder ist das eher ein dickes Schiff? Ist die GS auch so robust und haltbar wie die Twin?

Eine 4V kommt für mich nicht in frage, zu schwer, zu wenig offroadtauglich.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
da ist wohl eher eine Glaubensfrage. Ich habe 5 Jahre AT gefahren. Dann seit 1996 BMW R1100 GS und seit letzdem Jahr nebenbei eine R80GS mit 1043ccm Motor. Die AT war zuverlässig und geländetauglich. Leider im 2-Personenbetrieb zu schwach (59 PS). Die 1100er ist ein tolles Reisemopped, aber für's Gelände zu schwer. Die R80/100 GS ist ein zuverlässiges (wenn man die Schwachpunkte kennt und selber beheben kann) und schrauberfreundliches Mopped. Auf der Straße und im leichen Geländer gut zu händeln (niedriger Schwerpunkt). Wartungsfreundlich ist der Kardanantrieb, der allerdings auch nicht wartungsfrei ist (Ölwechsel, Steckverzahnung fetten). Kommt drauf an, wo Du die Schwerpunkte setzt und wieviel Du ausgeben willst. ATs sind rar und im guten Zustand auch nicht mehr billig. Die 2V-GSen werden auch wieder teurer. Es ist und bleibt eine Glaubensfrage.
Fahr mal beide und versuche für Dich die beste Lösung zu finden.
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Kann man eine alte GS auch ordenlich in die Kurven schmeissen, oder ist das eher ein dickes Schiff? Ist die GS auch so robust und haltbar wie die Twin?

Eine 4V kommt für mich nicht in frage, zu schwer, zu wenig offroadtauglich.
Hallo Heinz (vermute ich mal :-) ),

DIE Frage ist natürlich nicht ganz sooo einfach zu beantworten. Fangen wir doch gleich mal ganz hinten an. Ein 4V-Boxer ist sicherlich schwer und wenig off-road tauglich WENN man mit 'ner KLEINEN Enduro vergleicht. Wenn Du aber die AT zum Vergleich heranziehst, sehe ich da soviel Unterschied nicht mehr! Ganz im Gegenteil! Mit den dicken Kühen geht erstaunlich viel abseits des Asphalts! Soviel mal vorab.

Und -auch wenn wir hier in einem BMW Forum sind- in Punkto Zuverlässigkeit hat es wohl nahezu jedes Motorrad schwer es mit ner AT aufzunehmen. Auf das Teil kann man sich wohl einfach verlassen. Die paar wenigen Schwachstellen die sie möglicherweise hat, kann man (fast) alle präventiv beseitigen.

Allerdings gab es eine Serie die zu Rahmenbrüchen an immer derselben Stelle neigte. Es war stets auf der rechten Seite ziemlich weit unten, da wo die Rohrenden zusammengeführt sind. Da ist also Vorsicht geboten. Falls Du wissen willst welche Jahrgänge betroffen waren, empfehle ich das AT Forum.

Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen 2V Boxer oder AT, würde ich nur dann den Boxer nehmen, wenn ich eine SEHR gut erhaltene R100GS PD bekommen könnte. Ansonsten eindeutig die AT.

So, nun bin ich mal gespannt, was andere zu Deiner Frage meinen.

Schöne Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
franova

franova

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
Ich habe vor meiner GS eine AT gehabt, und ich kann nur sagen.....was solideres wie die AT ist nicht drinn..............(Hab den Guru der AT McGyvwer bei mir um die Ecke wohnen)allerdings ging es mir genauso wie es dir bei der Probefahrt gegangen ist.Die Twin ist vom Motor her recht unspektakulär und erhlich gesagt auch ein bisschen langweilig.Deshalb bin ich auch von der Twin weggekommen.................zu den 2V Gs`n kann ich nix sagen, da ich eine 4Ventiler fahre..........allerdings wird meine nicht Artgerecht gehalten.....das heißt sie fährt nur Strasse (aber das klasse)
Deine Entscheidung ist wirklich sehr schwer........möchte nicht in deiner Haut stecken.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.229
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
hallo heinz,da du schon 2 at´s testen konntest, probier einfach mal ´ne GS.ok die at ist "unspektakulär", aber das ist was ich ihr liebe, denn auf ansprucksvollen strecken, will ich mich auf die strecken konzentrieren können und keine gedanken an irgendwelche sonderwünsche meines untersatzes verschwenden.die at ist quasi wartungsfrei / fehlerfrei, wenn du nicht / wenig schrauben willst ist die at die bessere wahl, wenn du gerne schraubst und verbesserst nimm die gs ( @ all: ist nicht bös gemeint ).im at-forum, war mal jemand, der hat eine basic geschenkt / vererbt bekommen (?) und seine at daher abgegeben. ich finde jetzt nicht die richtigen worte, aber wirklich glücklich war er mit der basic nicht. natürlich wusste er, daß er da schon was besonderes hatte..........die jüngsten at´s die du bekommen kannst sind aus 2003, bisweilen gibt es angebote mit unter 10.000 km, die jüngsten 2v sind aus 1994...............und die preise entwickeln sich gegenläufig, dh. du kannst dir auch eine ältere, günstige at holen, hingegen sind die preise für 2v´s manchmal ein bischen krank..................vielleicht bis bald im at-forum ;-)alex ( der noch weiss wo eine "rote 2v-basic" bj. 88 steht, die "nicht" zu verkaufen ist aber wenn sie zu verkaufen ist, werde ich zuschlagen )
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
( der noch weiss wo eine "rote 2v-basic" bj. 88 steht, die "nicht" zu verkaufen ist aber wenn sie zu verkaufen ist, werde ich zuschlagen )
:D:D:D - DANN haben wir dich auch!!;)

Im ernst- ist wohl auch ne Frage die man SO nicht beantworten kann.
Die Africa Twin ist der GS schon sehr ähnlich. Ich hab mal eine "probe" gefahren, und muß sagen: mir hat das "schütteln" neiner 2V gefehlt:rolleyes::D
Wie AndiP schon sagt - ist wohl eher ne "Glaubensfrage":cool:
Aber egal wie du dich entscheidest - immer richtig - der einen Vorteile, sind der anderen Nachteile! (also doch die GS):)
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.065
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
GS Infiziert

Hallo Karl,

ich würde an Deiner Stelle etwas aufpassen! Ist ganz schön gefährlich was Du da machst. Mich hats vor 10 Jahren schon erwischt. Seit der Zeit fahre ich auf dem Boxer durch die Gegend. In dieser Zeit habe ich schon viele Motorradhändler besucht, habe mich dort umgeschaut, bin Probe gefahren und nicht davon weggekommen. Ist echt schlimm, wenn man sich so an die Kuh gewöhnt.
Ich kann die kleinen Macken nicht wegreden, jedoch habe ich schon viele Fahrten auf meiner Expeditionsmaschine unternommen, die ich auf anderen evtl. japanischen Motorrädern nicht oder nicht so durchgezogen hätte.

Außerdem gibt es auch eine ordentliche Ersatzteilversorgung rund um die Welt. Und wenns mal etwas länger dauern darf, kann man auch günstig an Gebrauchtteile kommen.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung,

möge der Bessere gewinnen.... oder es kann nur Einen geben.

Gruß Manuel Schad
SWT SPORTS
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo Manuel:)
Auch wenn es schon einige Tage her ist;kann ich dir nur Zustimmen!!!
Ich Fahre ne 1150er;aber Aufgemerkt ich kaufe mir meine Alte PD(rot-weiß)wieder zurück.Ich komme einfach nicht los von diesem wunderschönen Moped und den Rütteln und auch dem Schrauberfreundlichen:p
M&A und Edda die Kuh
 

Anhänge

G

Geronimo

Gast
Ist ganz einfach, soll es lange ohne Probleme und mit wenig Schrauberaufwand halten, dann kauf den Affentwin.

Ist obiges nicht wichtig, kauf 'ne GS.

grüße,
jürgen
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.065
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
GS Infiziert

Hallo Edda,

finde ich toll, dass ich nicht der einzige bin, dem es so mit dem alten 2Ventilern geht. Ich kann natürlich auch mit den Ducati- und Guzzifahren mitfühlen, denn denen geht es bestimmt auch so wie uns.

Dem Geronimo wollte ich noch mitgeben, dass man doch den Kundendienst- bzw. Wartungsaufwand an einer AT nicht mit einer BMW vergleichen kann. Außerdem stehen die BMW´s nicht so oft wie gedacht in der Werkstatt!
Ich bin eigentlich sehr zufrieden, ich sehe ja was die meisten so übers Jahr fahren!
Gruß Manuel SWT SPORTS
 

Anhänge

O

Offroadheinz

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
6
....

....hallo, danke für die Infos, interessant, dass die meisten von euch doch etwas zur AT tendieren :-)

Eine GS würde ich gerne einmal probefahren, in wirklichkeit kommt es am ehesten auf das Fahrwerk und die Leistung an.

Ist der 100GS Motor stärker als der der AT (ich meine Sujektiv, nicht am Papier), merkt man, dass man einen 1000er fährt, mir ist vor allem Kraft von unten wichtig.

Spürt man den Kardan deutlich beim fahren? die alten BMW sollen ja diesen "Fahrstuhleffekt" haben.

danke, lg Heinz
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.543
Ort
Kreis RE
Hallo !

Die Motorleistung einer GS ist gegenüber einer serienmäßigen AT wesentlich "bulliger" untenrum, Kardanreaktionen sind bei den Paralever Modellen nicht zu bemerken.
Als ich vor vielen,vielen Monden AT gefahren bin, bin ich komplett angstfrei mit den Dingern durch Europa gegurkt, mag auch daran gelegen haben das ich zu der Zeit noch kein Internet hatte und nix von Defekten einer AT gehört hatte, die Dinger waren und sind KLASSE, ich bin niemals liegengeblieben bei einem Verbrauch der bei moderater Fahrweise unter 5Liter lag !
Die "spezifischen" Mängel einer AT gegenüber den möglichen und häufig auftretenden Mängel an einer GS sind weitaus geringer.

Gruß, Bernd
 
O

Offroadheinz

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
6
.......

...die 2V GS hatten schon Paralever?
oder sprichst du von einer 4V?
 
O

Offroadheinz

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
6
.....

....aja, ab 1987 hatten auch die 2V Paralever, hab mich gerade schlau gemacht, d.h. die 100er GS sollte das Fahrstuhlproblem nicht haben....
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
3.015
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hallo, ich bin neu hier im Forum, und habe derzeit noch keine GS sondern eine 89er Tenere 600.
nun würde ich gerne auf was größeres, robusteres Umsteigen, was auch etwas mehr Schmalz zum Überholen hat aber trotzdem noch halbwegs Offroadtauglich und Schrauberfreundlich ist.
.

Dann fahr mal die neue 800er GS Probe :D

und Dir ist geholfen.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.543
Ort
Kreis RE
Hi !

Genau !
Ab Bj.88 mit Paralever und nix is mehr mit " ...in den zweiten Stock bitte" :D

Gruß, Bernd
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
"Fahrstuhl"ist da nicht mehr.Was ich dir sehr empfehlen kann ist einmal mit beiden zu rangieren.Eine AT ist da im Vergleich zu einer GS wie ein Panzer zum Moped.Geschweige denn der Hauptständer.Ich hab mal in einer M-Werkstatt gearbeitet.Defekte (horrorteure)CDI`s und Benzinpumpen gabs da auch.Der 100er GS-Motor ist unten rum wesentlich bulliger und macht viel mehr Spaß.Probiers am besten mal selbst aus.Gruß

Karl
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.229
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
die cdi´s waren nur bei den ersten at´s ( rd 030+04 ) ein problem. die benzinpumpe lässt sich günstig reparieren bzw. vorab entstören.aber wie gesagt fahr eine gs probe, die at kennst du ja schon .
 
Thema:

2V GS oder Africa Twin

2V GS oder Africa Twin - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben