2V mit Einspritzung

Diskutiere 2V mit Einspritzung im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde Befor ich hier gleich gelyncht werde, es liegt nicht daran dass ich mir keine 4V leisten kann. Ich bastle halt gerne und bin auf...
S

Schabadu

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
61
Ort
Raum Magdeburg
Modell
R100GS (92)
Hallo Gemeinde

Befor ich hier gleich gelyncht werde, es liegt nicht daran dass ich mir keine 4V leisten kann. Ich bastle halt gerne und bin auf der Suche nach noch mehr Laufkultur und weniger Verbrauch.
Momentan werkle ich an einer Doppelzündung mit Kennfeldzündbox von www.ignitech.cz.
Ideale Ergänzung wäre nun noch eine Einspritzungsanlage. Im Kopf habe ich eine Konstruktion mit abgespeckten Vergaserblöcken (nur der Drosselklappenkörper) mit Einspritzpumpe und Ventilen aus dem Autobau (Schrottplatz z.B. Polo). Steuerelektronik z.B. auch von Ignitech oder Eigenbau.

Und hier nun die Frage::confused:
- wurde dass schon mal versucht?
- im Netz habe ich nichts gefunden.

Und nun her mit den Infos und Kommentaren
Gruß aus dem wilden Osten:cool:
DIRK
 
G

Gast1990

Gast
Moin Dirk,

vor einigen Jahren habe ich mal eine R100S mit der Einspritzanlage der
1100er gesehen. Ich hatte mich mit dem Fahrer eine Weile unterhalten,
kann mich aber an Details nicht mehr erinnern.

So ein Umbau in Verbindung mit Kauser 4v-Köpfen hätte schon was :)
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
es gibt bei aachen? einen guzzi-tuner der baut einspritzanlagen für die alten guzzi-motoren, vielleicht ist das ja eine basis?
 
S

Schabadu

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
61
Ort
Raum Magdeburg
Modell
R100GS (92)
Hallo zusammen

@hixtert
"So ein Umbau in Verbindung mit Kauser 4v-Köpfen hätte schon was"
Na na na, wir wollten doch keinen 4V, den gibts doch im Laden!!;)
Den Kopf möchte ich bis auf das 2. Kerzenloch unverändert lassen.

@arbalo
Werde mal schauen was der so macht, die Basis und die Probleme dürften da ähnlich liegen.
Danke für den Tip.:)

Und nun erst mal zu Muttern zum Essen, bei solchen Projekten hat man zum Kochen keine Zeit mehr.:D

Gruß DIRK
 
G

Gast1990

Gast
Schabadu schrieb:
Na na na, wir wollten doch keinen 4V, den gibts doch im Laden!!;)
Den Kopf möchte ich bis auf das 2. Kerzenloch unverändert lassen.
Die Krauserköpfe machen aber schon was her (klick). Mit
der richtigen Nockenwelle auch leistungsmäßig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q

qrunner

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
45
Ort
Mittelfranken
Hallo,

soviel ich weiß hat der Stephan Hammer, ne GS mit Einspritzung. Ich habe auch zwei Bilder von seiner Q. Kurze Mail an mich.
 
S

Schabadu

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
61
Ort
Raum Magdeburg
Modell
R100GS (92)
Hi

Erst einmal danke für die schönen Hinweise. Nun geht es weiter.
In der "Bucht" wurden gerade zwei Drosselklappen mit Einspritzventilen angespült (von einer R1100).
Ist Euch schon mal aufgefallen dass die Drosselklappenkörper genau die selbem Anschlussmaße wie die BING-Versager haben (gleicher Flanschdurchmesser und Abstand)!
Drosselklappe.jpg
Das heißt die Vergaser lassen sich problemlos durch die Drosselklappen ersetzen!! Hatte BMW da etwa mit den 2V noch etwas vor???:cool:

Egal, nun brauche ich eine Steuerung dür die ganze Chose, wird wohl ein Eigenbau mit ATMEL-Controller werden.

Gruß in die Runde
DIRK
 
D

dustking

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
10
Ort
32805
Modell
R80 G/S
Hallo,
habe gerade diesen Beitrag mit Interesse gelesen. Ist schon beactlich, was "Silent-Hektik" da so bietet. Auch wenn ich nicht wirklich überlege, eine solche Bastelei anzufangen - bin mit der Serientechnik ganz zufrieden - so habe ich doch noch ein paar Fragen zwecks besserem Verständnis:
-Wie kann die Steuerung mittels der Geberscheibe an der Kurbelwelle erkennen, dass der Arbeitstakt erreicht ist?
-Wie arbeitet eine benzin Eionspritzanlage? Ich halte mal meine Amateurhafte Vorstellung fest: Eine Kraftstoffpumpe (elektzrisch) erzeugt einen konstanten Förderdruck. Die (elektrischen) Einspritzventile (-düsen) arbeiten als (digitale) Ventile und die Zeit ihrer Ansteuerung entscheidet über die eingespritzte Kraftstoffmenge - ist das so oder wie?
Von welchen Kraftstoffmengen könnte man als erstes mal ausgehen, um bei dem Kennfeld nicht nur im Nebel zu stochern?
Kennt jemand ein im Netz dokumentiertes Selbstbauprojekt zu einer Kennfeldzündung?
Was haltet Ihr von dieser "Tripel"-Zündung? bringt das was ? Oder ist das mehr Glaubensfrage?
Gruß martin
 
S

Schabadu

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
61
Ort
Raum Magdeburg
Modell
R100GS (92)
dustking schrieb:
Hallo,
habe gerade diesen Beitrag mit Interesse gelesen. Ist schon beactlich, was "Silent-Hektik" da so bietet.
Alles nur zusammenkaufen is langweilig! Ich wills wenn schon selber bauen.
dustking schrieb:
Auch wenn ich nicht wirklich überlege, eine solche Bastelei anzufangen - bin mit der Serientechnik ganz zufrieden -
Ich eigentlich auch, sie läuft super, aber es reizt halt.
dustking schrieb:
-Wie kann die Steuerung mittels der Geberscheibe an der Kurbelwelle erkennen, dass der Arbeitstakt erreicht ist?
Zusätzlich zum Sensor an der KW braucht man auch einen an der Nockenwelle.
dustking schrieb:
-Wie arbeitet eine benzin Eionspritzanlage? Ich halte mal meine Amateurhafte Vorstellung fest: Eine Kraftstoffpumpe (elektzrisch) erzeugt einen konstanten Förderdruck. Die (elektrischen) Einspritzventile (-düsen) arbeiten als (digitale) Ventile und die Zeit ihrer Ansteuerung entscheidet über die eingespritzte Kraftstoffmenge - ist das so oder wie?
Jou, so ist das (wenn auch in der Realität doch etwas aufwändiger). :cool:
dustking schrieb:
Von welchen Kraftstoffmengen könnte man als erstes mal ausgehen, um bei dem Kennfeld nicht nur im Nebel zu stochern?
Probieren brobieren und nochmals ...
Ich werde als Grundlage die Einzpritzkennlinie einer R1150 nehmen. HAt etwa den selben Hubraum. Die korrekte Menge möchte ich dann anhand von Lambdasonden in den Krümmern steuern.
dustking schrieb:
Kennt jemand ein im Netz dokumentiertes Selbstbauprojekt zu einer Kennfeldzündung?
Google und Du wirst fündig. Wenn mein Prozessor noch genügend Zeit übrig hat, soller sich auch noch damit beschäftigen.
dustking schrieb:
Was haltet Ihr von dieser "Tripel"-Zündung? bringt das was ? Oder ist das mehr Glaubensfrage?
Ich glaube eher an die Doppelzündung. :cool:

Gruß DIRK - der mehr Projekte als Zeit hat. :D
 
Thema:

2V mit Einspritzung

2V mit Einspritzung - Ähnliche Themen

  • Einspritzung synchronisieren R1100GS Raum PF KA

    Einspritzung synchronisieren R1100GS Raum PF KA: Hallo zusammen, ich suche jemanden der mir bei meiner GS die Einspritzung synchronisieren kann. Ich weiß zwar wie es geht, jedoch ist es mit...
  • Luft aus der rechten Einspritzanlage.

    Luft aus der rechten Einspritzanlage.: Hallo zusammen! Bei meiner BMW 1100 GS bj 1995 entweicht aus einem Loch (rot eingekreißt) an der rechten Einspritzt/Ansauganlage zischend...
  • Unterschiedliches Farbbild innen am Krümmer

    Unterschiedliches Farbbild innen am Krümmer: Hallo zusammen, nachdem ich den Krümmer an meiner 11er Bj.98 demontiert habe fielen mir die unterschiedlichen Verfärbungen der einzelnen Rohre...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Fragen zum Zurücksetzen des Einspritzungs-Steuergeräts (BMSK) - sehr speziell

    Fragen zum Zurücksetzen des Einspritzungs-Steuergeräts (BMSK) - sehr speziell: Hallo Freunde der GS, wird das Einspritzungs-Steuergerät (BMSK) der 1250-er beim längeren Trennen der Fahrzeugbatterie zurückgesetzt (Reset -...
  • Fragen zum Zurücksetzen des Einspritzungs-Steuergeräts (BMSK) - sehr speziell - Ähnliche Themen

  • Einspritzung synchronisieren R1100GS Raum PF KA

    Einspritzung synchronisieren R1100GS Raum PF KA: Hallo zusammen, ich suche jemanden der mir bei meiner GS die Einspritzung synchronisieren kann. Ich weiß zwar wie es geht, jedoch ist es mit...
  • Luft aus der rechten Einspritzanlage.

    Luft aus der rechten Einspritzanlage.: Hallo zusammen! Bei meiner BMW 1100 GS bj 1995 entweicht aus einem Loch (rot eingekreißt) an der rechten Einspritzt/Ansauganlage zischend...
  • Unterschiedliches Farbbild innen am Krümmer

    Unterschiedliches Farbbild innen am Krümmer: Hallo zusammen, nachdem ich den Krümmer an meiner 11er Bj.98 demontiert habe fielen mir die unterschiedlichen Verfärbungen der einzelnen Rohre...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Fragen zum Zurücksetzen des Einspritzungs-Steuergeräts (BMSK) - sehr speziell

    Fragen zum Zurücksetzen des Einspritzungs-Steuergeräts (BMSK) - sehr speziell: Hallo Freunde der GS, wird das Einspritzungs-Steuergerät (BMSK) der 1250-er beim längeren Trennen der Fahrzeugbatterie zurückgesetzt (Reset -...
  • Oben