Ergebnis 1 bis 5 von 5

80 G/S Tankentlüftung

Erstellt von -wolf-, 03.08.2014, 12:40 Uhr · 4 Antworten · 1.103 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.08.2014
    Beiträge
    2

    Standard 80 G/S Tankentlüftung

    #1
    Liebe G/S Community!

    Da mein Tankentlüftungsschlauch am Ansatzstutzen des Tankdeckels (80 G/S) zu bröseln beginnt, hab ich mir einen neuen gekauft. Ich habe jetzt aber gesehen, dass der alte Schlauch nur ca 20 cm lang ist, und scheinbar an der unteren Gabelbrücke ansteht. Der neue Schlauch ist aber bewusst 1330mm lang - sollte also scheinbar irgendwohin verlängert werden. Kann mir jemand von euch sagen, wo dieser Entlüftungsschlauch korrekt verlegt wird?

    Vielen Dank schon mal im voraus!

    -wolf-

  2. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.314

    Standard

    #2
    Mahlzeit,

    was haste denn da für'nen Schlauch gekauft, vorkonfektioniert? Und woher kommt das Maß von 1330 mm? Da kann man problemlos normalen Benzinschlauch nehmen und nach Bedarf ablängen.

    Bei den Folgemodellen wurde der Schlauch am Tankdeckel aufgesteckt und Sprit konnte dann vorne unter der Gabelbrücke - wie bisher bei Dir scheinbar auch - abtropfen. Falls da jemals was tropft... Ich habe es nur bewußt wahrgenommen, als ich mal neben dem Möppi lag...

    Mag sein, daß es sinnvoller ist, den Schlauch nach hinten zu legen, dann sollte er vielleicht etwa beim Hauptständer vor der Schwinge seitlich vom Hinterrad rauskommen. Aber wirklich Sinn macht das in meinen Augen nicht, denn ich habe noch nie bemerkt, daß der Schlauch "abgeblasen" hat.

  3. Registriert seit
    03.08.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    #3
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den vorkonfektionierten Entlüftungsschlauch bei einem der bekannten BMW-Motorrad-Teilehändler im Internet gekauft. Die unübliche Länge kam mir auch komisch vor, ich habe dann aber im Original-BMW-Teile-Katalog diesen Entlüftungsschlauch als Originalteil in genau dieser Länge gefunden - hat sich sicher wer was dabei gedacht. Der Benzinschlauch ist zu dick, der passt nicht durch das Loch in der oberen Gabelbrücke.
    Werde wahrscheinlich nur die "kurze" Entlüftung bis zu unteren Gabelbrücke machen, da mir auch noch nie aufgefallen ist, dass da was raustropft (dazu müsste die Mopette wirklich ganz auf der Seite liegen).

    Liebe Grüße
    Wolf

  4. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.314

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von -wolf- Beitrag anzeigen
    ... (dazu müsste die Mopette wirklich ganz auf der Seite liegen).

    Liebe Grüße
    Wolf
    Korrekt, DANN läuft es sogar raus, vertrau mir...

    Ich vermute, irgendwer bei BMW hatte mal die Idee, daß das vor dem Motor vielleicht möglicherweise eventuell austretende Benzin runterspraddeln und sich unter ungünstigen Umständen in aerosolförmigem Zustand an den Krümmern entzünden und die gute alte G/S bzw. GS in einen Feuerstuhl verwandeln könnte.

  5. Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    637

    Standard

    #5
    Hallo Wolf,

    der original Entlüfterschlauch ist ca. 20 cm lang, so auch bei meiner G/S.

    133 cm hat der Entlüfterschlauch meiner R 100 GS Paris-Dakar. Wenn du den langen Schlauch verlegen willst,

    am vorderen Ende des Tanks nach unten -, dann am Rahmenhauptrohr nach hinten - und anschließend am Knotenblech

    in Höhe der Soziusfussraste durch das kleine Loch nach unten verlegen.

    Gruß aus Bayern

    Max


 

Ähnliche Themen

  1. Kauf einer R 80 GS, was ist zu beachten ?
    Von Michy im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 15:01
  2. R 80 GS - Unterschiede im Baujahr?
    Von Yamamarc im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2004, 09:02
  3. Einzelsitzbank (Egoistenbank) für die R 80 GS Basic
    Von Schneckle im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2004, 07:27
  4. 1150 GS Adv. nach 80 km in der Werkstatt
    Von Tobias im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 17:56
  5. Verkauf: R 80 GS, 5/90, 24100km, 2. Hand
    Von Doc Richi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2004, 19:05