Alten Boxer wieder in Betrieb nehmen

Diskutiere Alten Boxer wieder in Betrieb nehmen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kann eine alte /7 mit 1000ccm und 60 PS bekommen. Das Moped steht seid locker 10 Jahren abgestellt in einer trockenen Garage. Das Moped will...
trialrider

trialrider

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
37
Ort
Voerde-Niederrhein
Modell
F800GS, Dr350, Montesa315RT4, KTM Baja 600 K4
Ich kann eine alte /7 mit 1000ccm und 60 PS bekommen. Das Moped steht seid locker 10 Jahren abgestellt in einer trockenen Garage. Das Moped will ich wieder auf die Strasse bringen. Es ist vollständig und seinerzeit wurde der Motor bei Triebl in Mülheim/R vollständig revidiert und lief dann ca 10.000 km in drei Jahren bis das Moped eben abgestellt wurde,
Dass nach dieser Zeit umfangreiche Kleinarbeiten erforderlich sind ist mir klar und das macht auch keine Probleme. Bei einer Frage bin ich mir aber unsicher. Der Motor war ja seinerzeit frisch gemacht, es liegt kein Verschleiß vor. Reicht frisches Öl und neuer Filter für die Inbetriebnahme? Und "überlebt" das Getriebe die lange Stillstandszeit?
Viele Grüße vom Niederrhein
Peter
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Frische Öle (Motor, Getriebe, Schwinge und EA) rein und zunächst behutsam fahren, dann siehst du, was die lange Standzeit mit den Dichtungen gemacht hat und wo die Kuh ggf. pieselt. Bremsfüssigkeit wechseln und Kolben auf Gängigkeit und Dichtigkeit prüfen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Starten kannst Du den Motor mit frischem Öl. Vor dem Starten würde ich aber die Zündkerzen rausschrauben, etwas Kriechöl in die Zylinder spritzen und den Motor über das Hinterrad einige Male durchdrehen, Was die Standzeit mit den Wellendichtringen gemacht hat, siehst Du nach den 1. 50-100km. Kaputt machen kannst Du damit im Normalfall nichts. Ich würde aber auf jeden Fall sämtliche Betriebsstoffe wechseln. Hinterachsgetriebe und Bremsflüssigkeit nicht vergessen.

Gruß,
maxquer

PS: Ob sie anspringt, ist natürlich auch abhängig davon, ob die Vergaser nach der Zeit nicht verharzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Vergaser unbedingt komplett zerlegen und reinigen ... denke mal das Moped wurde einfach so weggestellt ... mit vollen Schwimmerkammern ... es bildet sich so ein weißes Zeugs ... schaut aus wie Kalk ... das macht die Düsen dicht ... unbedingt Ultraschallbad und neuen Dichtsatz ... Oltimerrestauration war noch nie billig :o
 
G

Gast 7673

Gast
Wenn sie trocken und komplett (Mit Auspuff und Vergasern montiert) stand denke ich dass Du nichts mit Kontaktstellen in der Zylinderlaufbahn zu tun haben wirst. ABER ALLE Gummiteile die sichtbar sind würd ich mal auf Risse und Sprödigkeit überprüfen. Die waren bisher bei allen Qühen dieser Baujahre hinüber .... Das Wichtigste ist der HBZ und die Bremsflüssigkeit. Vergaser können komplett fest sein.. Reifen würde ich auch wechseln Getriebe sollte (wenn es vorher ok war) ohne Probleme überlebt haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trialrider

trialrider

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
37
Ort
Voerde-Niederrhein
Modell
F800GS, Dr350, Montesa315RT4, KTM Baja 600 K4
Moin Männers und Mädels,
vielen Dank für Eure Meinungen, ich denke ich werde so vorgehen:
Bremsen: Überholsatz für Rad- und Hauptbremszylinder, Bremsleitungen checken ggf. Stahlflex, Flüssigkeit neu, hinten zerlegen, checken und reinigen, Bremsklötze vorne neu, hinten checken ggf. neu
Vergaser: zerlegen, Ultraschallreinigung, Membrane prüfen, ggf. neu, Ansaugstutzengummis neu
Reifen: neu
Batterie: neu
Lager: Lenkkopf, Schwinge und Räder checken, schmieren evtl. erneuern
Tank: reinigen, Benzinleitungen neu
Luftfilter und Ölfilter neu
Motor: Zylinder mit Kriechöl behandeln, von Hand vorsichtig durchdrehen
Öle; Motor, Getriebe, Kardanwelle, H-Antrieb, Telegabel neu
Und dann mal vorsichtig starten, fahren und sehen ob Motor und Getriebe dicht sind.
TÜV dürfte kein Problem sein.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich würde mit dem Motor und Getriebe anfangen. Falls die aus wer weiß was für Gründen (Kupplung etc.) heraus muss, schraubst Du an manchen Teilen 2x.

Gruß,
maxquer
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Wenn du Vergaser nicht selber machen kannst, oder willst, schick sie zum RedB@ron.
Gruß Hermann
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy trailraider

Das hab ich letztes jahr mit einer r1100gs von 94 gemacht . Die war allerdings jahrelang im freien und etwas abgerockt.

meine Erfahrungen sind im 1100 er Forum unter gs entmotten zu sehen.

Ich hab alle fluids gewechselt
Durch kerzenlöcher etwas moöl gegeben von Hand durchgedreht
Ohne Zündung Öldruck geprüft
Dann mit viel Batterie und rauch die q zum leben erweckt.

Hab bis jetzt etwa 1100 km gefahren bis jetzt ist alles in Ordnung.
Klar ein Service hat die auch gekriegt.

Das wird schon ..

Viel glück

Jm
 
sternenkreuzer

sternenkreuzer

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
253
Ort
gehrden
Modell
R 1150 gs
Moin,
Ich bin bei meiner GS 650 etwas Brutaler ran gegangen . Nach dem der Vorbesitzer eine Vollinspektion mit allem drum und dran,Incl. Reifen gemacht hatte ,fuhr er sie noch 86km und stellte sie wegen den Schuppen. Über 10 Jahre.
Ich habe den Tank geleert ,Vergaser abgelassen, neu aufgefüllt, neue Batterie rein ..und gestartet.
nach ein paar min. lief sie.
Auf dem Hänger zum TÜV und durch gekommen . ...( trotz alter Reifen :confused: )
Ich habe sie jetzt das erstmal gefahren ,ca 60 km.
Ab einer Drehzahl von 3500 hat sie gestottert und kein Gas mehr angenommen, was aber immer besser wurde.
Jetzt dreht sie bis ca. 4900 sauber hoch und nimmt das Gas spontan an. Trotzdem werde ich die Vergaser komplett zerlegen reinigen und
neu dichten. Ob die Gummidichtung am Motor / Getriebe halten wird sich bald zeigen, bis jetzt ist alles trocken.

Wie weit bis Du jetztdamitDSCF3430.jpg

Grüsse Achim
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Oh je, wie viele Dinge musst/sollst du beachten. Kontrolle auf Schäden durchführen, die man immer nach längerer Standzeit bei jedem Motorrad macht, Benzin ablassen und erneuern, paar mal kräftig in die Bremsen greifen, starten und losfahren. Danach machst du dich an die Fehler, sollten bei der Probefahrt welche auftreten. Dann machst du den kompletten Service und die Arbeiten, die du bei deinem in die Jahre gekommenen Schätzchen sowieso gemacht hättest.

OT [Ironiemodus on] Und achte auf die 10 Jahre alten Reifen, die sind lebensgefährlich und heimtückisch. Unter der scheinbar intakten Oberfläche, lauert der Tod. [Ironiemodus off]

Übrigens Öl altert nicht, das ist schon Millionen von Jahren alt, bevor es in deinen Motor kommt. Öl kann verschmutzt werden, aber nicht beim Herumstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn Du kannst, würde ich den Motor mit einer Stethoskop Cam begutachten.

Ich habe gerade einen Motor aufgemacht, der ist 5 Jahre gestanden.
Im Prinzip auch trocken, und er wurde nie bewegt.

Aber als ich den Zylinderkopf abgenommen habe, da kam die Tragödie zum Vorschein.
Die Kolbenringe sind am Zylinder festgegammelt, und da waren tiefe Einkerbungen.

Der Motor wäre wohl gelaufen, aber sicher nicht sehr lange ohne Probleme.

Ich habe viele alte Motorräder wieder in Gang gebracht, aber wenn man es ordentlich macht muß man schon was reinstecken.
Und das rechnet sich nur wenn man das selbst machen kann.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Und Du meinst die tiefen Einkärbungen kommen vom stehen??
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Definitiv ja.

Denn die waren an einer Stelle, der Rost war zu sehen und man konnte mit dem Finger die Einkerbungen spüren !!
Damit sind die schon im 10tel mm Bereich und das ist zu viel
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich kann das was Klaus ausgeführt hat bestätigen. Daher lasse ich meine Finger weitestgehend von Maschinen, die mehr als 3 Jahre gestanden haben, vor allem dann wenn Sie nicht richtig eingelagert wurden.

Wir haben gerade für einen Bekannten, der das gleiche Modell kaufen wollte, den Motor aufgemacht ( mit Einverständnis des Besitzers ) und er hätte sie auch gekauft, gleiches Dilemma, klar die fährt noch 5.000 km aber danach wirds halt extrem teuer. Da ist es auch nicht mit "nur" neuen Kolbenringen getan, da muß schon Hand an die Zylinder gelegt werden.

Für mich gehts dann in den Bereich der Liebhaberei, selbst wenn man ein fortgeschrittener Schrauber ist.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Aber selbst, wenn es so sein sollte, Kolben und Zylinder bei einem Boxer oder einer Guzzi zu tauschen, ist doch Pippifax.
Selbst wenn man die Teile neu kaufen muss, sind das vielleicht €5-600,-.

Gruß,
maxquer
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Es bleibt ja nicht bei der Laufpaarung. Das geht weiter über diverse Lager mit zwingender Totaldemontage.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also nach, wie vor, frische Betriebsstoffe drauf und starten. Mehr kaputt machen, als kaputt ist, kann man damit nicht. Ein paar hundert Kilometer fahren und schauen, ob extreme Geräuschentwicklung oder Leistungabfall da ist. Fertig.
Dann vielleicht noch ein Kompressionsdiagramm und gut.
Im Vorfeld würde ich weder den Motor aufmachen, noch neue Lager verbauen. Ist in meinen Augen Nonsens.

Gruß,
maxquer
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
2v Boxer altern nicht .!!!!
Meine RS ist 33 Jahre jung .
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es kommt darauf an, wie lange sie gestanden sind, nicht wie alt sie sind.
 
Thema:

Alten Boxer wieder in Betrieb nehmen

Alten Boxer wieder in Betrieb nehmen - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • Alter Boxer

    Alter Boxer: Hallo zusammen Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir eine alte R60, 75 /5 oder 6 zu kaufen Es gibt ja noch welche. Vielleicht weiß einer...
  • Erledigt Schlösser für (alte) Zega Boxen

    Schlösser für (alte) Zega Boxen: Liebe Forumianer, für meine gebraucht erstandenen etwas älteren Zega-Koffer suche ich - da es für die vorhandenen Schlösser keinen Schlüssel gab...
  • User gesucht - aus dem alten Boxer-Forum

    User gesucht - aus dem alten Boxer-Forum: Wie Ihr weiter unten lesen könnt war ich mal in Gedanken bei dem ehemaligen Boxer-Forum. Wir hatten ja damals guten Kontakt durch die Treffen was...
  • User gesucht - aus dem alten Boxer-Forum - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • Alter Boxer

    Alter Boxer: Hallo zusammen Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir eine alte R60, 75 /5 oder 6 zu kaufen Es gibt ja noch welche. Vielleicht weiß einer...
  • Erledigt Schlösser für (alte) Zega Boxen

    Schlösser für (alte) Zega Boxen: Liebe Forumianer, für meine gebraucht erstandenen etwas älteren Zega-Koffer suche ich - da es für die vorhandenen Schlösser keinen Schlüssel gab...
  • User gesucht - aus dem alten Boxer-Forum

    User gesucht - aus dem alten Boxer-Forum: Wie Ihr weiter unten lesen könnt war ich mal in Gedanken bei dem ehemaligen Boxer-Forum. Wir hatten ja damals guten Kontakt durch die Treffen was...
  • Oben