Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Alu- Koffer selber bauen ?

Erstellt von tornow, 08.08.2006, 12:13 Uhr · 16 Antworten · 9.770 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    28

    Standard Alu- Koffer selber bauen ?

    #1
    Hallo 2 V- Q- Freunde !
    Irgendwie würde ich gerne meine Original BMW Koffer einmal gegen Alu- Koffer austauschen, doch die sind ja so was von teuer, dass ich nun mal folgende Überlegung anstelle. Selber bauen !!! Eigentlich sind es ja bloß rechteckige Kisten, Deckel, Scharniere, Aufhängung und Schloss (oder auch nicht). Teile schneiden und schweißen lassen. Bei der GS asymmetrische Abmessungen, die man aber leicht berücksichtigen kann. Nun mal eine Frage an euch: Hat das schon mal jemand praktiziert ? Falls JA, dann bitte ich doch um einen kurzen Erfahrungsbericht. Gibt es dafür evtl. eine Zeichnung ? Für eure Vorschläge sage ich jetzt schon VIELEN DANK.

  2. Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    240

    Standard

    #2
    Hallo Udo,
    schau mal hier: http://www.reise.adventurebike.de/ht...acksystem.html ob du da ein paar sinnvolle Links rausziehen kannst.

  3. Andy HN Gast

    Standard

    #3
    Hallo UDO, hier solltest Du etwas finden:
    http://motorang.heim.at/schraubereien/alukoffer.pdf

  4. Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    28

    Standard

    #4
    Danke Leute, werde es mir in Ruhe durchlesen

  5. Registriert seit
    18.11.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    #5
    Hab ich mal vor langer Zeit gemacht, hat drei lange Nächte gedauert.

    Haben auch funktioniert, waren aber nicht Wasserdicht. Würde ich wohl nicht mehr machen - wegen dem Zeitaufwand.

    Vielleicht gebrauchte suchen?

  6. Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    1.071

    Standard

    #6
    Hallo,
    ich habe mir vor 2 Jahren einen Satz (für R1100GS) selber gebaut nach Vorbild der RMS Koffer. Man sollte allerdings die Möglichkeit haben, das Material zu bearbeiten (Tafelschere, Kantbank) und einen Schweißer, der Alu verarbeiten kann. Die Zeichnungen habe ich noch (AutoCAD *.dwg bzw. dxf-Files). Mich haben die Koffer inkl. Schlösser und Halter ca. 250 Euro gekostet. Die Zeichnungen sende ich auch Wunsch zu . Würde die auch als Download hier verlinken, habe allerdings keine eigene Webspace.
    Bilder gibt's auf Wunsch per E-Mail oder, wenn das Forum die hosten kann, hier demnächst.

  7. Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    236

    Standard

    #7
    Hatte mir vor 6 Monaten bei Polo oder Hein Gericke zwei Alukoffer a 35 ltr mit Halterungen gekauft ca. 230€, für die Kohle kannst Du sie nicht bauen.Die Dinger hängen jetzt ca 13 000km am Ross , sind absulut wasserdicht, einmal ist mir sogar das Möpi umgefallen, kleine Delle, wieder rausgedrückt, gut war.

  8. Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    423

    Standard

    #8
    Solltest Du Adapterplatten benötigen, das sind die Gestelle die an die Koffer geschraubt werden müssen um diese dann an die Haltevorrichtung an der GS zu hängen dann maile mich an. Sie sind Original H & B

  9. Registriert seit
    17.12.2006
    Beiträge
    1

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von tornow
    Hallo 2 V- Q- Freunde !
    Irgendwie würde ich gerne meine Original BMW Koffer einmal gegen Alu- Koffer austauschen, doch die sind ja so was von teuer, dass ich nun mal folgende Überlegung anstelle. Selber bauen !!! Eigentlich sind es ja bloß rechteckige Kisten, Deckel, Scharniere, Aufhängung und Schloss (oder auch nicht). Teile schneiden und schweißen lassen.
    Ich habe mir die Daerr Boxen bei Lauche & Maas zugelegt. Die sind sicherlich nicht so stabil wie die Monsterboxen von Bernd Tesch aber für meine Zwecke optimal und günstig:
    http://www.lauche-maas.de/kat_ev/d06/061.pdf

  10. Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    28

    Standard

    #10
    Hallo Q- Freunde,
    vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps, aber mittlerweile habe ich zwei Alukoffer bekommen. Die DÄRR- Boxen aus 1,2 mm starkem Alu habe ich komplett mit Schlössern und Haltevorrichtungen für EUR 130,00 gekauft. Sind zwar schon ein paar Jährchen alt, aber mit einem Haushaltsschwamm und ein wenig Politur habe ich die Teile wieder auf Hochglanz gebracht. Am Wochenende habe ich dann die Boxen innen mit einem PVC- Boden ausgelegt, also den Boden als auch die Seiten. Geklebt mit Silikon, hat den Vorteil das man es immer wieder weg bekommt. Wollte erst Teppichboden rein kleben, habe es mir aber überlegt, da man Teppichboden sehr schlecht reinigen kann und PVC- Boden abwischen und gut ist. Den Boden habe ich nicht geklebt, sodass man ihn immer heraus nehmen kann. Jetzt werde ich die Boxen von außen mit Folie bekleben lassen und zwar eine Folie die in der Werbetechnik zum Bekleben von Autos genommen wird. Die ist wärmebeständig, klebt super und kann jederzeit mit einem Fön warm gemacht und rückstandslos entfernt werden. Werde sie schwarz machen lassen, die oberen und unteren Ränder an den Boxen bleiben in Alu und dann denke ich mal, dass sie bestimmt etwas gefälliger aussehen werden als solche nackten Alukisten. Mal sehen, wenn ich sie fertig habe stelle ich mal ein Foto hier rein.
    So, Freunde, nun aber wünsche ich allen ein supi Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem eine hoffentlich bald beginnende Saison (ich will keinen Schnee )


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windschilderhöhung selber bauen?
    Von flyfahrer im Forum Zubehör
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 17:00
  2. Lenkererhöhung selber bauen?
    Von Bester1 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 17:54
  3. Motorschutz-Verlängerung - selber bauen
    Von gerry_styria im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 12:24
  4. Zusatzlichter & Autoswitch- selber bauen?
    Von Wildwasserbahn im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 15:34
  5. Topcase selber bauen!
    Von CS im Forum Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 15:50