Ergebnis 1 bis 9 von 9

Andere Vergaser auf R 100 bauen!?

Erstellt von tomtom712, 11.04.2014, 07:21 Uhr · 8 Antworten · 2.270 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    105

    Standard Andere Vergaser auf R 100 bauen!?

    #1
    Guten morgen zusammen!
    Auch ich beschäftige mich zurzeit intensiv mit meiner R 100 GS, baue an vielen Stellen um und erleichtere. Jetzt habe ich mich gefragt, ob mir andere Vergasermodelle zu besserem Ansprechverhalten verhelfen können.
    Hat jemand Erfahrungen mit flachschiebervergasern von Mikuni, Keihin oder Dell Orto an BMW Motoren?
    Verbaut ist ein Satz Sportzylinder mit leichten Kolben von bekannten Adressen und 800er Köpfe.
    Habe über die Suche so direkt keine nützlichen Infos gefunden, falls ich was übersehen habe, bitte nicht gleich hauen ;-)
    Bald ist Wochenende :-)
    Grüße aus dem Rheinland, Tom

  2. Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.236

    Standard

    #2
    Hi Tom,
    wenn du nur untenrum besser beschleunigen willst, kannst du die kleinen Vergaser der 800gs nehmen. Einige verbauen aber auch Dellortos. Ein bekannter Tuner hat mir aber gesagt, das der Aufwand die Gaser einzustellen, recht hoch wäre und das Ergebnis eher Mager. Er schwört da doch auf die 40er Bing der 100gs.
    Vielleicht solltest du das Geld eher in eine gute Auspuffanlage stecken und dann die Gaser darauf abstimmen. Hat in der ersten Stufe bei mir einen spürbaren Drehmomentzuwachs gebracht und "leider" Lust auf mehr, so dass ich nun einen getunten Motor mit einer coolen Drehmoment Kurve habe ;-)

    Gruß Hermann

  3. Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.236

    Standard

    #3
    Ansonsten gibt es bestimmt ein paar Informationen >>hier<<

  4. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #4
    so was ... : http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHS...6rechts400.jpg

    würde Ich probieren ....Wenn..!

  5. Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    105

    Standard

    #5
    Die 32er Bings hatte ich bisher drauf, hab mich halt gefragt, ob da nicht noch etwas mehr geht. Hauptsächlich untenrum, wie du schon sagtest. Die BMW soll später überwiegend Offroad gefahren werden, auf der Straße eigentlich nur bis zur Tankstelle
    Meinst du eine Anlage von zB SR Racing?
    Was hast du denn danach alles umgebaut? Würde mir auch gerne eine elektronische Zündung einbauen. An zwei zusätzliche Zündkerzen habe ich auch gedacht, aber deren Stecker kann im Gelände auch bestimmt schnell mal abbrechen!?
    LuFi Kasten hab ich von der R 90 S geplant.
    Die mikuni topham Site habe ich schon gesehen, allerdings stand ich dann vor der Frage nach dem Durchmesser, da ich schon öfter gesagt bekommen habe, dass die 36er und 40er eigentlich einen zu großen Durchmesser hätten..?!
    Danke schonmal für die schnellen Antworten, falls sich jemand rumtreibt der den Umbau schon gemacht hat, einfach melden :-)
    Gruß Tom

  6. Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.236

    Standard

    #6
    Also hab original Vergaser, 1x gößeren Lufteinlass am Luftfilter, Original 40er Vergaser (umbedüst), original Zylinder, original Kolben (Quetschkante bearbeitet), längere und leichter I-Pleuel, Scheffer Nocke, Sportkrümmer, Y-Rohr, original Auspuff, damals noch SH-Zündung (du wolle kaufe?) wird grad auf Ignitech umgerüstet.

    Gruß Hermann

  7. Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    105

    Standard

    #7
    Ja, die Zündung interessiert mich! Wieso baust du eine andere ein? Was soll das gute Stück Kosten?
    Hab leider nicht finden können, wie man eine pn. schreibt.
    Gruß Tom

  8. Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.236

    Standard

    #8
    Ich tausche die Zündung, da die SH im Osten nicht mit dem schlechten Sprit zurecht kam. Jedes Mal beim überholen fing sie bei 3500 U/min zu klingeln... wenn du nicht vorhast in Länder mit schlechtem Sprit zu fahren ist die SH in Ordnung. Ansonsten würde ich lieber auf Ignitech setzen.
    Gruß Hermann

  9. Registriert seit
    14.02.2014
    Beiträge
    131

    Standard

    #9
    KEIHIN FCR 41 Rennvergaser Das ganze sieht dann so aus ist auch eine Adresse in Deutschland bei berndbrembo Umbau HPN BMW Boxer 2V mit Keihin FCR 41 Supermoto


    a_keihin_fcr_41_.gif


 

Ähnliche Themen

  1. Scramblerumbau auf R 100 RT Basis
    Von Voggel im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 17:38
  2. andere Blinker für R 100 GS
    Von kälbchentreiber im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 20:43
  3. EXP auf R 100 GS
    Von BMW-Max im Forum Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 15:22
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 17:55
  5. Weltumrundung auf R 100 GS
    Von nypdcollector im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 16:17