Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

anlasser - aber erst mal tach zusammen...

Erstellt von tom g/s 84, 25.03.2010, 23:33 Uhr · 17 Antworten · 2.138 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #11
    Vorschlag, um die Batterie als Fehlerquelle auszuschließen:

    Überbrücken mit einer potenten Autobatterie, dann sollte der Anlasser problemlos drehen. Tut er das nicht, weiter nach dem Fehler suchen. Elektrische Anschlüsse des Anlassers, Anlasser selbst.

  2. Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    13

    Daumen hoch

    #12
    Hallo Benno,
    danke für den Tipp - schon geschehen - habe mal die Batterie vom Rasentrack dazu gehangen - und siehe da - springt an.
    Der erste Dreher macht aber immer noch hörbar Mühe.
    Die Schwungrad läuft ja trocken - kann es sein, dass das etwas träge ist und einer ordentlichen Portion Schmierung bedarf? Gibts dafür einen Schmiernippel - habe weder im Buch - noch beim anschauen etwas gefunden?
    Tom

  3. Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    195

    Standard

    #13
    Hallo Tom,
    ich tipp doch noch auf den Anlasser, vielleicht ist der Rotor hinüber, evtl. auch die Kohlen so dass er nicht oder nur noch zu wenig Kraft hat um die Fuhre in Schwung zu bringen.
    Ist dein Anlasser noch von Bosch oder schon von Valeo. Eigentlich egal, mach ihn nochmal raus und lass ihn vom Bosch-Dienst mal durchmessen, die sagen dir dann genau was Sache ist.
    Den Zahnkranz nur leicht mit gut haftendem Fett (evtl. Grafitfett) leicht schmieren. Schmiernippel gibt´s da keinen!
    Gruss Ralf

  4. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von gs-ralle Beitrag anzeigen
    .....Schmiernippel gibt´s da keinen!
    Ist auch besser so, denn die Kupplung ist nicht weit weg.

    Ich tippe mal drauf, dass du noch einen Bosch-Anlasser hast. Der dreht auch neu nicht so recht freudig und ist vermutlich ziemlich altersmüde. ich würde den Ersatz durch einen Valeo erwägen.

  5. Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    13

    Standard so, jetzt nochmal gemessen

    #15
    Hallo G/S Gemeinde - ich muss nochmal wegen meinem Startproblem fragen... habe nun das Messgerät nochmal bemüht - diesmal an die Batteriepole fest angeklemmt und gestartet - anfänglich 12,78 V - dann Starter gedrückt - ging runter bis 5,6 - lässt man den Starter los, geht´s wieder auf 12,7 zurück.
    Klarer Fall für eine neue Batterie oder normale Reaktion der Saftbüchse?
    Thanks und schöne Ostern schon mal.
    Tom

  6. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von tom g/s 84 Beitrag anzeigen
    anfänglich 12,78 V - dann Starter gedrückt - ging runter bis 5,6...Klarer Fall für eine neue Batterie oder normale Reaktion der Saftbüchse?
    Die Batterie ist hin. Die Spannung darf beim Start nicht so weit absinken.

  7. Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    13

    Rotes Gesicht ach so...

    #17
    Danke Benno,
    habe ja nun die gute Hawker drin...scheint dann nur 2 a gehalten zu haben - wenn ich es recht aus dem Forum gelesen habe, dann hat das gute Stück auch noch Sondermaße - weiß jemand vielleicht ob es noch andere Batterien mit solchen Maßen gibt oder ob die anderen größer sind?
    Ich weiß, das ist mehr oder weniger eine Philosopie- oder Glücksfrage - aber mit welcher habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?
    Gruß von der Ostalb ,
    Tom

  8. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #18
    - aber mit welcher habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?
    Ein Tipp aus dem 2-Ventiler Forum:

    Kung Long WP 18-12:

    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...a6e4a067d5915a


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Tach zusammen!
    Von Paulpanther im Forum Neu hier?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 11:01
  2. Tach zusammen
    Von JoSoMe im Forum Neu hier?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 09:19
  3. Tach erst mal
    Von truemmerdackel im Forum Neu hier?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 17:30
  4. Tach`erst mal - aus Essen
    Von assindia im Forum Neu hier?
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 18:02
  5. Tach zusammen...
    Von Theo im Forum Neu hier?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 09:10