Anlasser klackert nur, trotz Starthilfe

Diskutiere Anlasser klackert nur, trotz Starthilfe im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach 1,5 Jahren Standzeit habe ich die Batterie meiner R100GS zwei Tage lang geladen. Der Anlasser schaffte es nicht den Motor zu starten. Nach...
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Andreasman

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Nach 1,5 Jahren Standzeit habe ich die Batterie meiner R100GS zwei Tage lang geladen. Der Anlasser schaffte es nicht den Motor zu starten. Nach kurzer Zeit hörte ich ein Klacker-Geräusch vom Anlasser (wie Batterie leer). Ich habe dann eiene Autobatterie parallel geschaltet und das Auto laufen gelassen. Nach zwei drei Versuchen sprang der Motor an und lief auch einige Minuten (es kam etwas schwarzer Rauch aus dem Auspuff). Der Oelstand war auf min, ich habe ca. einen halben Liter Oel nachgefüllt.

Der Motor ließ sich auch erneut mit der Starthilfe starten. Nach einem dritten Startversuch klackerte der Anlasser nur noch und der Motor sprang gar nicht mehr an.
Ich habe die Kerzen ausgebaut und mit eingelegten Gang geschoben, die Kolben bewegen sich. Ich werde heute mal die Batterriespannung während des Startens messen und mir die Zahnräder vom Anlasser anschauen.
Was mir auch noch komisch vorkommt, die Oellampe geht nach einschalten der Zündung nicht mehr aus!

Vielleicht kann mir jemand helfen?
 
palmstrollo

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...
Nach einem dritten Startversuch klackerte der Anlasser nur noch und der Motor sprang gar nicht mehr an.
...
Hatte ich kürzlich auch. Es fehlte ein klein wenig Massekontakt..... :o

Was mir auch noch komisch vorkommt, die Oellampe geht nach einschalten der Zündung nicht mehr aus!
Das ist nicht komisch, sondern richtig. Die Öllampe ist eine Öldruckkontrollleuchte (mit 3 l?) und brennt, solange kein ausreichender Öldruck am Geber anliegt. Läuft der Motor also nicht, brennt sie bei eingeschalteter Zündung.
 
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Andreasman

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Masseproblem kann ich mir nicht vorstellen ....

Ich habe heute den Anlasser komplett zerlegt, die Kohlen sahen von der Kontaktfläche her sehr gut aus. Der Anlasser ließ sich mit der Hand nicht drehen, habe mit der Wasserpumpenzange nachgeholfen, es knirschte ein wenig, dann bewegte sich der Anlasser wieder. Der Kontaktschalter schaltetet durch, ebenso schnellte der Magnetschalter nach vorne.

Als ich den Anlasser direkt an eine Autobatterie angeschlossen hatte, drehte er sich einwandfrei.

Nach dem Einbau und kontrollieren der Anschlüsse, drehte zwar der Motor, aber sehr langsam und halbherzig, also nicht sehr Kraftvoll. Selbst mit unterstüzung einer Autobatterie, konnte der Anlasser den Motor nicht über mehrere Sekunden drehen!

Ich weiß nicht mehr weiter, ich tippe auf die Kohlen oder Kollektor vom Anlasser ...

Werde wohl in eine Fachwerkstatt müssen ...
 
ROS

ROS

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Magnete im Anlasser lose

Das klingt für mich wie lose Magnete im Anlasser, die den Läufer teilweise blockieren. Daher auch das Knirschen.
Die Magnete sind bei den Valeo Anlasser nur geklebt und fallen gerne mal ab. Hatte ich bei meiner Basic auch schon.
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo Andreasman,

Selbst mit unterstüzung einer Autobatterie, konnte der Anlasser den Motor nicht über mehrere Sekunden drehen!
Wie hast du denn die Autobatterie angeschlossen? Parallel zur Moppedbatterie? Oder hast du die Moppedbatterie raus genommen?
Wenn nämlich (bedingt durch die lange Standzeit) deine Moppedbatterie hin ist (Schlamm, der die Zellen kurz schliesst), dann verursacht sie einen Kurzen und die Leistung fehlt am Anlasser.

Gruss
Ingmar
 
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Andreasman

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Ich habe sicherheitshalber die Motoradbatterie abgeklemmt und nur über eine "laufende" Autobatterie gestartet!
Ich werde mir heute wohl noch mal die Zeit nehmen und den Anlasser komplett zerlegen und mir die Magneten anschauen.
Mache dann mal ein Foto von dem Innnenleben.
Werde heute Abend weiter berichten ...
 
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Andreasman

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ROS hatte recht, die Magneten sind hin

Das klingt für mich wie lose Magnete im Anlasser, die den Läufer teilweise blockieren. Daher auch das Knirschen.
Die Magnete sind bei den Valeo Anlasser nur geklebt und fallen gerne mal ab. Hatte ich bei meiner Basic auch schon.
Ich habe den Anlasser jetzt endlich mal zerlegt, also das Feldgehäuse geöffnet. Was sich dort sah war das Grauen. Drei von vier Magneten waren lose und mit dem Anker verkeilt.
Da konnte sich nichts mehr drehen, ich habe mir bei Ebay ein neues Feldgehause für den Valeo DR6A bestellt. Da der Anlasser sich noch drehen wollte, denke ich, dass der Anker noch heile ist.

Ich werde hier über den weiteren Verlauf dieser Aktion berichten, danke für die bisherige Hilfe von Euch ...

Hier ein paar Fotos ...






 
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ROS

ROS

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Wird schon werden!

Freut mich, daß Du den Fehler gefunden hast!
Läufer und Kollektor sehen auf den Bildern wirklich noch gut aus.
Mit einem neuen Gehäuse sollte alles wieder O.K. sein.

Hat auch schon Leute gegeben, die haben die Magneten selbst wieder eingeklebt. Man muß nur peinlich darauf achten, daß man Sie nicht seitenverkeht einklebt, sonst weiß der arme Anlasser nicht, in welche Richtung er sich drehen soll :).
 
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Andreasman

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Hat auch schon Leute gegeben, die haben die Magneten selbst wieder eingeklebt. Man muß nur peinlich darauf achten, daß man Sie nicht seitenverkeht einklebt, sonst weiß der arme Anlasser nicht, in welche Richtung er sich drehen soll :).
Hallo Rolf,
wenn ich für ca. 30€ ein Feldgehäuse bekomme, dann fange ich nicht an zu kleben. Ich wüsste auch nicht welchen "Superkleber" ich dafür verwenden sollte?

Danke noch mal für deinen Beitrag, ohne deine Aussage mit den "abgefallenen Magneten", hätte ich mich nicht getraut das Ding auseinander zu nehmen.

Gruß Andreas
 
Quallentier

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Hallo,

nachdem ich letztes Jahr einen neuen gebrauchten Anlasser eingebaut habe, klackt es jetzt beim Drücken des Startknopfes einmal und nichts weiter passiert.

An der Batterie kann es nicht liegen, auch beim Fremdstarten tut sich nur einmalig ein KLACK.

Was für'n Akt ist das den, den ... Anlasser auszubauen und auseinanderzunehmen?

Hat wer Tips, was das ist (Ingmar z.B. :rolleyes:)?
Meine Elektrik scheint sich als Dauerdesaster aufzuspielen...:mad:
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo Ralf,

Hat wer Tips, was das ist (Ingmar z.B. :rolleyes:)?
Erhoffe dir mal nicht zu viel von mir. Ich bin leider nicht allwissend.

An der Batterie kann es nicht liegen, auch beim Fremdstarten tut sich nur einmalig ein KLACK.
Aus der Ferne und nur nach deiner Beschreibung hier mag ich den Energiespender nicht ausschliessen.

Was für'n Akt ist das den, den ... Anlasser auszubauen und auseinanderzunehmen?
Ausgebaut in 10 Minuten. Eingebaut auch wieder. Allerdings nicht mit reinen Bordmitteln. Zum Zerlegen kann ich nix sagen, da bei mir zwar nötig aber nicht möglich. Scheint aber nicht so schwierig.
Bei mir hat sich der Anlasser vor 2 Jahren verabschiedet. Allerdings in Graz. Dort hatte ich nicht die Möglichkeit zur Reparatur und somit hat ein dort ansässiger Freund sich um alles gekümmert. Raus gekommen ist ein guter Gebrauchter.
Passen sollen auch die Anlasser vieler Kleinwagen von Citroen, Peugot, Renault und Opel. Gerüchtweise soll der Anlasser des Renault Laguna plug&play Verwendbar sein. Ist dann der Valeo D6RA oder DR6A.

Gruss
Ingmar
 
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ulf.r

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Passen sollen auch die Anlasser vieler Kleinwagen von Citroen, Peugot, Renault und Opel. Gerüchtweise soll der Anlasser des Renault Laguna plug&play Verwendbar sein. Ist dann der Valeo D6RA oder DR6A.
Hallo an alle Startergeschädigten,

leider halten sich Gerüchte immer sehr lange und sind in gänze nicht auszurotten. :mad:
Kein mir bekannter Autoanlasser passt plug&play in den 2-Ventiler!!!!
Richtig ist vielmehr das, z.B. die von Ingmar genannten Auto-Typen alle das Feldgehäuse D6RA & DR6A haben.
Der Anlasserflansch, also das Teil mit dem der Anlasser an den Motor geschraubt wird, passt nie!!!!!!!!
Ausserdem ist zu beachten , das einige Autoanlasser die falsche Drehrichtung haben, und/oder ein unpassendes Ritzel.

Sollte hier tatsächlich jemand Kenntnis über einen wirklich passenden Auto-Anlasser haben, so möge er mir bitte den genauen Fahrzeugtyp und das Baujahr nennen :D

Sorry Ingmar, aber Gerüchte soll man im Keim ersticken ;)
Nichts für ungut

Ulf
 
Ingmar

Ingmar

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Sorry Ingmar, aber Gerüchte soll man im Keim ersticken ;)
Nichts für ungut
Hallo Ulf,
da bist aber bei mir an der falschen Adresse. Ich bin nicht der Keim. :rolleyes: Daher hab ich auch das Wort "Gerüchteweise" verwendet. ;)


@all,

falls nicht genau genug von mir beschrieben: Also, natürlich lassen sich die Anlasser der aufgeführten Autohersteller nicht plug&play verwenden. Das mit dem Laguna hab ich NUR vom Hören-Sagen. Das Problem mit der Drehrichtung hat Ulf ja angesprochen. Ich habe nur die Anlasserbezeichnung erwähnt. Wenn aber eine dieser beiden Bezeichnungen auf dem Gehäuse steht, dann stimmt in jedem Fall auch die Drehrichtung. Es sei denn ein helles Köpfchen hat bei einem Reparaturversuch die Magnet falsch herum eingeklebt.

Gruss
Ingmar
 
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