ASU für Kräder....

Diskutiere ASU für Kräder.... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, hatte noch nie ein Krad mit der ich zu dieser neuen ASU musste...kann mir jemand mitteilen wie das gehandhabt wird? Gruß Willy
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Moin,

hatte noch nie ein Krad mit der ich zu dieser neuen ASU musste...kann mir jemand mitteilen wie das gehandhabt wird?

Gruß
Willy
 
K

KlapperQ

Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
14
Messen, zahlen...

Hi Willy,

Hab meine PD kurz VOR Inkrafttreten der Vorschrift noch TÜVen lassen und nachgefragt, ob sie denn "probeweise" meine Q mal messen könnten - kein Problem, sie hatte 2,5% bei einem Grenzwert von 4,0%.
Das ganze mit...ähm...nicht ganz serienmäßigem Ansaugtrakt (320er NW, großer Schnorchel, größere HD)
Die Messung findet im Leerlauf statt, es wird die Sonde in den Auspuff geschoben, der Wert abgelesen und fertig.

Wichtig vor allem: Es gibt im Web ein Schreiben von BMW mit modellspezifischen Grenzwerten, dies solltest du in jedem Fall dabei haben, da jeder Hersteller typspezifisch eigene Grenzwerte festlegen kann und die Prüfer teilweise diese nicht kennen. Habe aber jetzt keinen Link klickbereit.

Das Moped sollte RICHTIG warmgefahren sein, eine noch aktive Kaltstarthilfe welcher Art auch immer schießt den Meßwert in astronomische Höhen.

Der Effekt für die Umwelt ist sicher mindestens ebenso nachhaltig wie für die Kassen der Prüforganisationen :mad:...

Gruß Detlev
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Danke für die Info...da bin ich ja mal gespannt. Ich fahre immer zur GTÜ, da rufe ich morgen mal an.

Wenn jemand den Link wegen der Abgaswerte hätte.....

Gruß
Willy
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Willy.

Guggst du www.bmw-motorrad.de
Dort auf Faszination, da gibt's den Punkt "Abgasuntersuchung Kraftrad".

Das pdf runterladen, ausdrucken und alles wird gut.
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Besten Dank! :)
 
mk66

mk66

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
17
Hallo,

Das Wichtigste für alle 2V-Fahrer steht auf der ersten Seite des BMW-Dokuments "BMW-Motorrad AUK Solldaten" unter Punkt 4 (downloadbar bei BMW, siehe oben):

"Für alle BMW-Motorräder ohne oder mit ungeregeltem Katalysator gelten als Herstellersolldaten die gesetzlich zulässigen Grenzwerte"

Das sind für Bikes ohne Kat 4.5 Co % Vol. (nicht 4.0 wie weiter oben geschrieben). Das schafft ein 2V Boxer mit halbwegs intakten Vergasern locker, auch wenn das eine oder andere nicht mehr Serie sein sollte.

Ich war letzten Samstag mit einer meiner Q`e bei der AUK die wurde mit 1,5% Co gemessen. Man kann auch um die 1% einstellen, da wird dann aber der Leerlauf und das Kaltlaufverhalten für meinen Geschmack etwas beeinträchtigt. Eine andere, etwas stärker getunte Q mit Doppelzündung und hoher Verdichtung bringe ich sogar problemlos auf unter 1% Co. Wobei ich dazu noch erwähnen möchte, dass ich in der Werkstatt einen CO-Tester habe und die Vergaser damit einstelle (nicht nur nach "Gefühl").

Die Herstellervorgabe für die R100GS/R100R lag übrigens gemäß BMW Werkstatthandbuch bei 1% Co +/- 0,5 % (Für die AUK gelten aber wie oben geschrieben die 4.5%).

Die Wirkung der AUK für die Umwelt und die Kosten-Nutzen-Relation sind übrigens m.E. wirklich für den A....! Ein mal Motortemperatur messen und Rüssel ins Rohr halten und das wars...Grenzwerte "jwd", schaffen auch grob falsch eingestellt Vergaser noch.

Grüße
Marcus
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Ich nehme dann einfach mal einen Schraubendreher mit...im Oktober muss ich hin und werde danach berichten.

Willy
 
L

LutzK

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
91
Ort
Castrop-Rauxel
Modell
R 100 PD / 1991
AU

Ich war im Feb. 2007 bei der GTÜ; mit der von mir NEU gekauften R 1100 S. Erstzulassung 02/1999. AU-Ergebnis: Werte doppelt so hoch, wie erlaubt :eek:

Ein hinzugerufener Prüfer erinnerte sich daran, dass die Grenzwerte "von BMW durch ein Rundschreiben mal auf das Doppelte geändert" wurden und wurde nach kurzer Suche auch fündig.
Wie und warum auch immer, das Nummernschild erhielt einen neuen Aufkleber und das Töff hatte TÜV.

Ein paar Wochen später berichtete mir ein Kollege, dass er mit seiner 4 Jahre "alten" R 1150 R die AU nicht "geschafft" habe und nun ohne TÜV sei. Alles originohl und serienmäßig !
Auf meinen Tipp hin fuhr er zu "meinem" GTÜ, wo wiederum erhöhte Werte (trotz vorangegangener Inspektion) festgestellt wurden, die jedoch "im Ermessen des Prüfers im tolerierbaren Bereich" lagen.

Frage:
Was baut BMW da für ne Scheiße. Da kann ich auch eine Trabantmotor in einer R 65 fahren, wenn ich Ärger mit dem TÜV haben will.


Antwort:
R 1100 s WECH: Fahre jetzt R 100 GS/PD ;)
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
palmstrollo schrieb:
Hi Willy.

Guggst du www.bmw-motorrad.de
Dort auf Faszination, da gibt's den Punkt "Abgasuntersuchung Kraftrad".

Das pdf runterladen, ausdrucken und alles wird gut.

hallo hermann,
offenbar hat bmw ein problem ...
ich bekomme das teil weder geladen ...
noch ausgedruckt ...
kann mir wohl jemand aushelfen ...
liebe grüsse und besten dank ...
manfred
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Also BMW hat das Problem definitiv NICHT.... :D .....
Ich hab das PDF mal als RTE angehangen....

Musst du also....
nur noch nach dem....
Runterladen wieder....
umbenennen nach .pdf ....

Also das mit dem Pünktchenschreiben ist echt anstrengend. :o

edit: habe gerade gesehen, dass das pdf sogar angezeigt wird, wenn es mit einer falschen extension gespeichert wurde. Also einfach nur draufklicken und ausdrucken oder runterladen, speichern und dann drucken.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
@marcus ...
@hermann ...
jetzt klappt es auch bei mir wieder ...
;)
und dank hermann habe ich jetzt eins in reserve ...
:rolleyes:
@hermann ...
dass dich die pünktchen anstrengen ...
kann ich durchaus nachvollziehen ...
immerhin machst du ja auch ...
bis zu 5 pünktchen ...
in worten fü n f ...
was immerhin 66,67% mehraufwand darstellt ...
:p
apropos %-rechnung ...
wusstet ihr dass von 100 hier vertretenen bmw fahrern ...
13 keine %-rechnung können ...
wenn man sich das mal vor augen führt ...
sind ja 37% doch schon eine ziemliche menge ...
und davon putzen 10% ihre stiefel ...
an den spitzen mit der flex ...
:D
und tragen ihr brusthaar offen ...
also ...
nochmals vielen lieben dank ...
und gut´s nächtle ...
manfred
 
A

Anonym3

Gast
Nichtraucher schrieb:
Moin,

hatte noch nie ein Krad mit der ich zu dieser neuen ASU musste...kann mir jemand mitteilen wie das gehandhabt wird?

Gruß
Willy

:eek: na hoffentlich bist du nicht zu enttäuscht wenn du von den Neuerungen des 21. Jahrhunderts doch nicht betroffen bist:eek: ...ausgenommen sind demnach 125er oder weniger Hubraum:eek: ...oder halt ein Krad mit der 1. Zulassung vor 01.01.1989:p

Grüßlè
 
AdventureRudi

AdventureRudi

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
153
Ort
Regenstauf
Modell
R1200GS ADV (98 PS )
Hertzi schrieb:
:eek: na hoffentlich bist du nicht zu enttäuscht wenn du von den Neuerungen des 21. Jahrhunderts doch nicht betroffen bist:eek: ...ausgenommen sind demnach 125er oder weniger Hubraum:eek: ...oder halt ein Krad mit der 1. Zulassung vor 01.01.1989:p

Grüßlè
125er sind nicht ausgenommen.
 
AdventureRudi

AdventureRudi

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
153
Ort
Regenstauf
Modell
R1200GS ADV (98 PS )
LutzK schrieb:
Auf meinen Tipp hin fuhr er zu "meinem" GTÜ, wo wiederum erhöhte Werte (trotz vorangegangener Inspektion) festgestellt wurden, die jedoch "im Ermessen des Prüfers im tolerierbaren Bereich" lagen.
Wie sieht ein Ermessen bei einem angezeigten Wert aus?
Wenn 1,00% Grenzwert gilt, wann besteht dann die Maschine nicht?
 
L

LutzK

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
91
Ort
Castrop-Rauxel
Modell
R 100 PD / 1991
1,05 ? Liegt ja im Ermessen des Prüfers, sagt er. Analoge Anzeigen kann man ja auch leicht seitlch ablesen;)
Ist mir jedenfalls egal. Hauptsache die Plakette ist dran und das Mopped "politisch sauber":rolleyes:
 
AdventureRudi

AdventureRudi

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
153
Ort
Regenstauf
Modell
R1200GS ADV (98 PS )
LutzK schrieb:
1,05 ? Liegt ja im Ermessen des Prüfers, sagt er. Analoge Anzeigen kann man ja auch leicht seitlch ablesen;)
Ist mir jedenfalls egal. Hauptsache die Plakette ist dran und das Mopped "politisch sauber":rolleyes:
Also ich denk 1,05 bei einem Analoggerät abzulesen ist schon etwas gewagt. Um solche Meßwerte geht die Diskussion auch sicher nicht. Bei 1,5 % liegt es wohl dann nicht mehr im Auge des Betrachters....
Moderne Meßgeräte haben hinter der Nadel einen kleinen Spiegel, um Paralaxenfehler möglichst auszuschließen.
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
So,

da bin ich wieder. Natürlich ist meine EZ 90 ASUpflichtig.

War aber locker, bin hier in Unna zur GTÜ, der hat mich zuerst zur Werkstatt geschickt, (selbes Gelände) da kam dann die Sonde in den Auspuff und ein kleiner Bildschirm zeigte daraufhin ein freundliches Rot!

"Kein Problem" sprach ich und drehte beide Schräubchen eine Viertelumdrehung raus....es würde Grün und alles war gut.

HU dann ohne Mängel...."ihr Motor läuft aber sehr schön sauber" war der Kommentar nach der Probefahrt.

Gruß
Willy
 
Thema:

ASU für Kräder....

ASU für Kräder.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Damen Motorradkombi MP Asu

    Damen Motorradkombi MP Asu: Biete Schicke Damen Kombi von MP Asu, wenig getragen und in wirklich sehr gutem Zustand. s. auch...
  • ASU-Problem -> wahrscheinlich liegt es am fehlenden Codierstecker

    ASU-Problem -> wahrscheinlich liegt es am fehlenden Codierstecker: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Monaten eine 1150 GS - bin sehr zufrieden. Nur beim TÜV hatte ich Probleme mit der ASU. Der CO-Wert lag bei ca...
  • ASU nicht bestanden !

    ASU nicht bestanden !: Hallo ! Frage an Euch ! Ein Bekannter von mir hat mich grade anngerufen und hat mir mitgeteilt das er beim Tüv war,und ist bei der ASU...
  • Sportsammler und ASU

    Sportsammler und ASU: Hallo !! Da bei meiner 1150 GS demnächst der Tüv termin ansteht und ich einen Sportsammler verbaut habe wollte ich mal eure meinungen dazu...
  • ASU... und was es so gibt

    ASU... und was es so gibt: Weil beim lesen das Thema mir wieder in die Augen fiel, berichte ich hier eben auch mal von mir... Vor knappen drei Jahren war mal der TÜV...
  • ASU... und was es so gibt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Damen Motorradkombi MP Asu

    Damen Motorradkombi MP Asu: Biete Schicke Damen Kombi von MP Asu, wenig getragen und in wirklich sehr gutem Zustand. s. auch...
  • ASU-Problem -> wahrscheinlich liegt es am fehlenden Codierstecker

    ASU-Problem -> wahrscheinlich liegt es am fehlenden Codierstecker: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Monaten eine 1150 GS - bin sehr zufrieden. Nur beim TÜV hatte ich Probleme mit der ASU. Der CO-Wert lag bei ca...
  • ASU nicht bestanden !

    ASU nicht bestanden !: Hallo ! Frage an Euch ! Ein Bekannter von mir hat mich grade anngerufen und hat mir mitgeteilt das er beim Tüv war,und ist bei der ASU...
  • Sportsammler und ASU

    Sportsammler und ASU: Hallo !! Da bei meiner 1150 GS demnächst der Tüv termin ansteht und ich einen Sportsammler verbaut habe wollte ich mal eure meinungen dazu...
  • ASU... und was es so gibt

    ASU... und was es so gibt: Weil beim lesen das Thema mir wieder in die Augen fiel, berichte ich hier eben auch mal von mir... Vor knappen drei Jahren war mal der TÜV...
  • Oben