asymetrische Nockenwelle

Diskutiere asymetrische Nockenwelle im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, auf der Such nach Leistung an meiner 2V GS sind Fragen aufgetreten: was bringt die asymetrische Nockenwelle? (Siebenrock) Und wie...
F

Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
100
Ort
Südwesten
Modell
R 80 GS
Hallo,
auf der Such nach Leistung an meiner 2V GS sind Fragen aufgetreten:

was bringt die asymetrische Nockenwelle? (Siebenrock)
Und wie funktioniert die überhaupt?
Macht die Sinn in einem Serienmotor?
Wie ändert sich der Verbrauch?
Kann die bei eigebautem Motor getauscht werden?

Fragen über Fragen.
mfg
Achim
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
hol dir eine

Hallo,
auf der Such nach Leistung an meiner 2V GS sind Fragen aufgetreten:

was bringt die asymetrische Nockenwelle? (Siebenrock)
Und wie funktioniert die überhaupt?
Macht die Sinn in einem Serienmotor?
Wie ändert sich der Verbrauch?
Kann die bei eigebautem Motor getauscht werden?

Fragen über Fragen.
mfg
Achim
vom Scheffer für s Drehmoment. Nicht für Spitzenleistung. Kann bei eingebautem Motor eingebaut werden, aber laß es machen. Asymmetrisch deswegen, weil das Profil der Nocke, welches sonst aussieht wie ein symmetrisches Ei, bei diesen Nockenwellen asymmetrisch ausschaut. Das bedeutet, das das Ventil schneller auf als zugeht oder umgekehrt, das weiss ich net mehr so genau. Bringt auf jeden Fall Drehmoment. Und lass die Zylinder kürzen. Bringt mehr Verdichtung und somit noch mehr Drehmoment und Leistung. Und Verbrauch geht runter. Deutlich. Bei gleichbleibender Fahrweise. Hab die silberne schon mit 4,1 Litern bewegt, über 6 eigentlich unmöglich.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
@Moeli!
Ich will auch diesen Winter meinen Motor machen.Wer ist Scheffer?
Ich möchte leichtere,höher verdichtende Kolben einbauen,44er Einlaßventile und eine Drehmomentnockenwelle.
Unterichte mich mal bitte.
Karl
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Wer ist Dirk

@Moeli!
Ich will auch diesen Winter meinen Motor machen.Wer ist Scheffer?
Ich möchte leichtere,höher verdichtende Kolben einbauen,44er Einlaßventile und eine Drehmomentnockenwelle.
Unterichte mich mal bitte.
Karl
Scheffer? Guggst du?

http://www.edelweiss-motorsport.de/

Nockenwellen speziell:
http://edelweiss-motorsport.de/class-motorrad/bmw-2-ventiler/nockenwelle.html

Mach aber vorher nen Preis aus. Kann nicht schaden. Wenn du dir den Motor meiner silbernen und einige Motoren auf seiner Seite anschaust weisst du warum. :D:D:D. Aber du kannst ja auch nur die Nockenwelle dort kaufen.

Bez. 44er Einlassventile würd ich aber noch überlegen. Das ist nicht unbedingt zusammen mit der Drehmomentnocke ideal. Höhere Verdichtung schon. Kann man aber auch ohne leichtere Kolben mit dem Kürzen der Zylinder erreichen. kommt auf den Geldbeutel an.

Gute Arbeit leistet in der Bearbeitung von Motorteilen hier in Bochum der Fachbetrieb Huschke und Wirth.
http://www.hw-bochum.de/_html/home.htm

Da du bestimmt nicht alles machen lassen willst, musst du dich vorher erkundigen über das Was Wie Wer etc etc.

Bei weiteren Fragen sollten wir telefonieren. Schick mir in diesem Falle ne PN.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich werde schon alles selbst machen.Ein alter Freund hat einen Motoreninstandsetzungsbetrieb in Dinslaken.Ventilsitze fräsen kann ich selbst wenn er mir das Hungergerät leiht.
Ich hab mir eine R100R zugelegt.Den Motor werde ich mir herrichten.Der Rest wird in Einzelteilen verkauft.Ne schöne Gabel mit 2 4-Kolben Bremssätteln hat die.
Danke für die Antwort.
Karl
 
F

Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
100
Ort
Südwesten
Modell
R 80 GS
Hallo,
Danke für die Antworten zu MEINEN Fagen.

Was kostet den so eine Nockenwelle + Einbau?

Ergänzung: habs gefunden: 212.-€ bei Q
aber es gibt 320° 324° und 336°
was sind wohl hier die Unterschiede?

Grüße Achim


@charles: wie wäre es mit einem eigenen FRED?
 
Zuletzt bearbeitet:
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Verzeih mir bitte das ich mich eingemischt habe.
Die Gradangaben sind die Ventilöffnungszeiten.
Einlass öffnet soundsoviel Grad vor OT,schließt soundsoviel Grad nach UT,dazu kommen die 180Grad Kurbelwinkel dazwischen.
Das sagt zwar was aus.Wichtig ist aber auch der Ventilhub und die Nockenform.Schnellere Ventilbeschleunigung ist auch verschleißfördernt.
Geh mal davon aus,das je größer der Winkel,desto höher in der Drehzahl liegt die Leistungssteigerung.
Verstanden?
Karl
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
ich stell da mal

Hallo,
Danke für die Antworten zu MEINEN Fagen.

Was kostet den so eine Nockenwelle + Einbau?

Ergänzung: habs gefunden: 212.-€ bei Q
aber es gibt 320° 324° und 336°
was sind wohl hier die Unterschiede?

Grüße Achim


@charles: wie wäre es mit einem eigenen FRED?
nen paar Gegenfragen:

1. Was willst du bei deinem Motor erreichen? Bums untenrum oder eher Spitzenleistung im oberen Drehzahlbereich?
2. Ist die Nockenwelle das einzige was du machen lassen willst?

Einen direkten Vergleich zwischen den Profilen der Nockenwellen ist m.E. ohne weitere Maßnahmen am Motor müßig. Bei derartigen Umbauten muß das immer im gesamten betrachtet werden. Wenn du dir das hier durchliest, wirst du verstehen, daß eine 336er wahrscheinlich nicht das richtige für dich ist:
http://www.zeebulon.de/Docs/BMW_Einbau_Sportnockenwelle.pdf

Wenn du nur die Nockenwelle machen lassen willst bist du mit ner "Scheffer-Drehmomentnocke" gut bedient. Das geht auch ohne weitere andere Maßnahmen.
 
F

Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
100
Ort
Südwesten
Modell
R 80 GS
Hallo
Ja ich wollte auf meine 800er einen 1000er Satz draufbasteln und dann evtl. eben noch die Nockenwelle.
Ich möchte Leistung unten raus, oben ist nicht so wichtig.
Belastung und Verschleiss sollten sich im Rahmen halten.
mfg
Achim
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
1000 Kubik gefällig?

Hallo
Ja ich wollte auf meine 800er einen 1000er Satz draufbasteln und dann evtl. eben noch die Nockenwelle.
Ich möchte Leistung unten raus, oben ist nicht so wichtig.
Belastung und Verschleiss sollten sich im Rahmen halten.
mfg
Achim
Hallo Achim,

bei dem 1000er Satz hast du im Prinzip 2 Möglichkeiten:

1. Entweder du nimmst den Kit von Siebnrock, bei dem du "Plug%Play" ohne die Köpfe zu bearbeiten denselben einbauen kannst. Mit Kolben ist alles dabei. Die Vergaser können dabei ebenso belassen werden, ggfls umbedüsen. Beinhaltet aber dann keine Erhöhung der Verdichtung und du hast dann in etwa 60 PS. Lässt sich glaub ich sogar eintragen in die Papiere. Sollte dann auch mit der Scheffer-Nocke passen und hat durch den kleinen Querschnitt der Ventile bzw Vergaser schon erheblich Drehmomentzuwachs untenrum.
oder
2. Du hast irgendeinen anderen 1000er Satz in Reichweite. Mit Köpfen. Oder ohne, dann müsstest du deine 800er Köpfe zumindestens im Brennraum anpassen lassen. Ggfls kann man dann auch größere Ventile einbauen lassen. Aber nicht zu große, weil das dann wieder zu Lasten des Drehmoments geht. Wenn denn dann doch, dann bietet sich auch das abspindeln der Zylinder an zur Kompressionserhöhung zusammen mit Quetschkantenbearbeitung der Kolben. Sonst haut der Kolben unter die Ventile. In Verbindung mit der Nockenwelle sind dann über 70 echte PS möglich. Ebenso reichlich Drehmoment unten. Ob die Vergaser dann so bleiben können ist fraglich. Dieses ist aber nur mit einem erfahrenem Fachbetrieb möglich, ausser du hast selbst dieses Handwerk erlernt oder möchtest die einzelnen Schritte hautnah "erfahren".

Welche der beiden Möglichkeiten für dich in Betracht kommen musst du selbst entscheiden.

Fazit: zu 1. preiswerter und langlebiger, zu 2. teurer und schneller, standfest nur in Verbindung mit ner Rumpfmotorüberholung und neuer Lagerung.

Hat deine Kiste über 50Tsd auf der Uhr, würde ich aber auch bei Möglichkeit 1 nicht lange fackeln und den Motor ebend ausbauen und komplett abgeben in die Hände eines guten Fachmannes der schon jahrelang Erfahrung mit BMW 2V Motoren hat. Denn soo teuer ist ne Rumpfmotorüberholung eigentlich nicht im Vergleich zu dem Ärger, wenn dir nach erfolgter Montage der zugekauften Teile alles um die Ohren fliegt. Gleiches gilt auch für die Zylinderköpfe, die bei der 800er spätestens nach 80Tsd neue Ventile brauchen. Spreche da aus Erfahrung und kann dir nen Foto schicken von nem 800er Ventil mit nem 0,5 mm Riß im Teller.

Halt uns auf dem laufenden wie es weitergeht......
;););)
 
Thema:

asymetrische Nockenwelle

asymetrische Nockenwelle - Ähnliche Themen

  • Lager auf der Nockenwelle

    Lager auf der Nockenwelle: Hallo ihr lieben. Habe wiedermal etwas für euch. Ich habe heute die Öleinfüllschraube geöffnet um zu sehen was sich dahinter verbirgt und ob alles...
  • Suche Power Commander + Nockenwellen

    Power Commander + Nockenwellen: Hallo Gemeinde, ich suche folgendes: 1. Power Commander 3 Wideband für R1100/R1150 2. Nockenwellen (2x) R1200R OHV oder sonstige...
  • Scheinwerferfrage....Asymetrisches Fahrlicht ???

    Scheinwerferfrage....Asymetrisches Fahrlicht ???: Hei, ich hab eine neue 2015er F800GS und mir ist aufgefallen, dass ich kein asymetrische Fahrlicht habe.... Gibt es da Unterschiede zwischen dem...
  • Biete 2 Ventiler MW Touring Koffer asymetrisch für R80 GS R100 GS

    MW Touring Koffer asymetrisch für R80 GS R100 GS: BMW Touring Koffer asymetrisch für R80 GS R100 GS, sehr guter Zustand, technisch 100% mit Schlüssel, dicht und gut, nur sehr selten benutzt, für...
  • BMW Touring Koffer für R80 R100 R RT GS asymetrisch

    BMW Touring Koffer für R80 R100 R RT GS asymetrisch: Moin, ich biete hier noch ein Paar BMW Touring Koffer für R80 R100 R RT GS an. Die Koffer sind asymetrisch von einer R80 GS. Zustand gebraucht...
  • BMW Touring Koffer für R80 R100 R RT GS asymetrisch - Ähnliche Themen

  • Lager auf der Nockenwelle

    Lager auf der Nockenwelle: Hallo ihr lieben. Habe wiedermal etwas für euch. Ich habe heute die Öleinfüllschraube geöffnet um zu sehen was sich dahinter verbirgt und ob alles...
  • Suche Power Commander + Nockenwellen

    Power Commander + Nockenwellen: Hallo Gemeinde, ich suche folgendes: 1. Power Commander 3 Wideband für R1100/R1150 2. Nockenwellen (2x) R1200R OHV oder sonstige...
  • Scheinwerferfrage....Asymetrisches Fahrlicht ???

    Scheinwerferfrage....Asymetrisches Fahrlicht ???: Hei, ich hab eine neue 2015er F800GS und mir ist aufgefallen, dass ich kein asymetrische Fahrlicht habe.... Gibt es da Unterschiede zwischen dem...
  • Biete 2 Ventiler MW Touring Koffer asymetrisch für R80 GS R100 GS

    MW Touring Koffer asymetrisch für R80 GS R100 GS: BMW Touring Koffer asymetrisch für R80 GS R100 GS, sehr guter Zustand, technisch 100% mit Schlüssel, dicht und gut, nur sehr selten benutzt, für...
  • BMW Touring Koffer für R80 R100 R RT GS asymetrisch

    BMW Touring Koffer für R80 R100 R RT GS asymetrisch: Moin, ich biete hier noch ein Paar BMW Touring Koffer für R80 R100 R RT GS an. Die Koffer sind asymetrisch von einer R80 GS. Zustand gebraucht...
  • Oben