Auf der Suche nach einer Kuh

Diskutiere Auf der Suche nach einer Kuh im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich komme aus der Nähe vom oberschwäbischen Biberach und möchte von der Dreckfräse zur Bmw wechseln. Also: Bei einem Bekannten gibts eine R...
C

Clatch

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
3
Hallo!
Ich komme aus der Nähe vom oberschwäbischen Biberach und möchte von der Dreckfräse zur Bmw wechseln.
Also:
Bei einem Bekannten gibts eine R 100 GS PD mit 62000 km Baujahr 1993 Originalzustand für 3500 Euros. 2.Hand,war mal 4 Jahre abgemeldet, bisher keine Reparaturen,Motor ist dicht, springt nach Wintereinlagerung gleich an. Lack ist mintgrün/weiss (Geschmacksache, werde sie wahrscheinlich schwarz machen) schon etwas angegriffen, also man sieht, dass sie halt nicht neu ist. Alle Öle gewechselt + Filter, neue Batterie, Bremsen ok...sprich verkaufsfertig.

Ich selbst fahre grad noch ne Honda XR 600 R. Sie soll jetzt Platz machen für die BMW.
Bin schon mit der GS gefahren. Naja, ist halt schon Unterschied zur XR, doppeltes Gewicht macht sich schon bemerkbar. Aber sonst bin ich sehr zufrieden. Knöpchen drücken - läuft. Kein Kicken mehr. Drauf sitzen tut man auch gut...ausführliche Probefahrt muss ich noch machen

Haltet ihr den Preis von 3500 Euro für gerechtfertigt? Würde mich interressieren, da ich schon einige bei Mobile und Motoscout angeschaut habe. Aber die "günstigen" waren Betrugsangebote aus England und die teuersten wollte ich auch nicht grad nehmen.


Gruß!

Clatch
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo erst Mal :rolleyes:,

also meiner bescheidenen Meinung nach liest sich das ganz gut.

Relativ geringe Laufleistung, nur 2 Vorbesitzer bedeutet normalerweise, daß ihnen was am der Kiste gelegen hat, dicht und springt gut an...

Und so Äußerlichkeiten wie den Lack kann man ja mit relativ geringen Mitteln "korrigieren"...:D

Aber wir haben hier mit Sicherheit noch ein paar Technik-Freaks, die sich dazu äußern werden.
 
G

Gast1990

Gast
...
Bei einem Bekannten gibts eine R 100 GS PD mit 62000 km Baujahr 1993 Originalzustand für 3500 Euros.

... bisher keine Reparaturen ...
Hallo.

1993 gehöhrt s.w.i.w zu den Getriebe-Problem-Baujahren. Bei 62Mm ist der Schaden längs überfällig. Deshalb würde ich in deiner Stelle den Antrieb sorgfältig prüfen.

Ich könnte ich dir auch meine GS mit 52Mm anbieten (tue ich aber nur ungern;)). Bei der ist das Getriebe schon gemacht, nur schwitzt der Motor aus den Zylinderdichtungen.
 
Augustiner

Augustiner

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
101
Ort
Im Oberen Isartal :-)
Modell
R 80 GS
Hi Clatch,

hab meine 80gs letztes Jahr ebenfalls für 3500.-€ gekauft. Bj 91 mit 57000km. Auch nur 2 Vorbesitzer. Der letzte der beiden hat sie auf jeden Fall regelmäßig gewartet und gepflegt (War ein richtiger BMW Schrauber der sich auskannte). Mein Freundlicher, der quasi mein Nachbar ist, hat nen kompletten Check gemacht und noch ne neue Batterie reingehauen. Er sagte, dass sie das Geld auf jeden Fall Wert ist.

Mach mal ne ausgedehnte Probefahrt und fahr wenn möglich bei nem Freundlichen vorbei und frag ihn, ob er nicht vielleicht nen kleinen Check machen könnte.

mfg Augustiner
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Mal ne Frage....

Die mir bekannten Kühe mit dem Augangswellenlagerproblem sind ca. Bj 90 bis 93.
Hallo hixtert,

ist das mit dem Ausgangswellenlager nicht eine Schwäche aller Baujahre,
bzw. etwas, dass schon häufiger aufgetreten ist? Ich hatte bisher (toi,toi,
toi) an meiner 2V GS noch keine Schwierigkeiten mit dem Lager, hab aber
von einigen GS - Fahrerm schon gehört, dass das mit der Zeit
ausgetauscht werden sollte (meist so zwischen 60' - 80.000 km).

Mich intressiert das deswegen, da seit meinem letzjährigen Gardasee -
Urlaub aus Richtung des Getriebes bei längerer Fahrt ein leichtes
"Mahlgeräusch" zu vernehmen ist. Meine Vermutung geht jetzt auch dahin,
dass sich dabei um das Ausgangswellenlager handeln könnte. Oder könnte
da auch noch etwas anderes dahinter stecken???:confused:
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.543
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Das weiß ich nicht genau. Die mir bekannten Kühe mit dem Augangswellenlagerproblem sind ca. Bj 90 bis 93.
Hi,
also an meiner 90er GS war dieses Lager bei ca. 30.000 Km defekt. Da hat mich auch die regelmäßige Wartung und pflegliche Behandlung nicht davor bewahrt. In unserer Truppe hat damals der Großteil einen 2V-Boxer gefahren, und nicht wenige davon hat dieser Lagerschaden ereilt, meist so zwischen 30.000 und 60.000 Km Laufleistung.
Ob das unbedingt mit bestimmten Baujahren zu tun hat, kann ich nicht sagen. Mir sind auch keine größere Änderungen an den Getrieben über die Baujahre hinweg bekannt, die einen solchen Schaden hätten verhindern sollen/können.
Ich könnte mir da am ehesten vorstellen, dass phasenweise bei der Montage der Getriebe hier etwas geschludert wurde.
Mein Freundlicher hat damals auch so ein wenig durchklingen lassen, das die Modelle mit Monoleverschwinge da deutlich weniger Getriebeschäden hatten.
 
G

Gast1990

Gast
...
Mich intressiert das deswegen, da seit meinem letzjährigen Gardasee -
Urlaub aus Richtung des Getriebes bei längerer Fahrt ein leichtes
"Mahlgeräusch" zu vernehmen ist. Meine Vermutung geht jetzt auch dahin,
dass sich dabei um das Ausgangswellenlager handeln könnte. Oder könnte
da auch noch etwas anderes dahinter stecken???:confused:
Das Wellenlagerproblem kann man feststellen, indem man im Leerlauf das
Hinterrad mit der Hand dreht. Man spürt richtig den zu tiefen Eingriff des
letzten Zahnradpaars ineinander. Ein Mahlgeräusch war da nicht soweit
ich mich erinnern kann - ist ja auch schon sechs Jahre her.
 
G

Gast1990

Gast
...
Ob das unbedingt mit bestimmten Baujahren zu tun hat, kann ich nicht sagen. Mir sind auch keine größere Änderungen an den Getrieben über die Baujahre hinweg bekannt, die einen solchen Schaden hätten verhindern sollen/können.
Die letzten Baujahre, also PD Classic, R Mystic und GS Basic hatten das
Problem nicht mehr.
Ich könnte mir da am ehesten vorstellen, dass phasenweise bei der Montage der Getriebe hier etwas geschludert wurde.
Mein Freundlicher hat damals auch so ein wenig durchklingen lassen, das die Modelle mit Monoleverschwinge da deutlich weniger Getriebeschäden hatten.
Da war doch was von einem eingesparten Seegering, ohne den das
Aussgangswellenlager "wandern" konnte. Andere sprechen von einer
falsch bemaßten Abtriebswelle. Genaueres weiß ich es aber auch nicht.
 
Z

zitrangen

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
2
Hallo

allerseits,
bin ungefähr einen Schritt hinter Clatch. Konkret suche ich eine wuerdige Nachfolgerin fuer meine xr650r und eine AfricaTwin. Die 650er hat 140kg, eine ATM 320er Bremse und bringt rund 60ps, die 750er hat einen Zylinder, einen Startknopf und 80 Kilo mehr. Beiden gemeinsam ist die Solide Qualität eines Vorschlaghammers. Nachdem ich fahren will und nicht schieben, kommt KTM nicht in Frage. Die 1200er GS ist mir zu teuer und greift sich nicht mehr so simpel und hochwertig an wie die Zweiventiler. Die Varadero ist mir zu massig, die Transalp zu mickrig. Jetzt koennte ich eine PD Classic kriegen, bin aber bisher nur die 1150er und die 1200er gefahren. Was wiegt die Gute eigentlich? Darf man sie auch mal auf den Falzarego pruegeln und uebers Kopfsteinpflaster auf den Vrsic? HPN waer super, ich kann aber nicht 3 Jahre suchen! ;)
Danke,
Z.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Zum Ausgangslagerproblem:
Was mein BMW Partner des absoluten Vertrauens dazu sagt, scheint mir Sinn zu machen. Probleme haben hauptsächlich die 100GS, wegen des grösseren Drehmomentes als die 80er. Und dann besonders die BAureihen, die das harte Federbein verbaut hatten, es gab derer zwei. Und von denen dann wieder diejenigen, deren Fahrer eher leichtgewichtig waren, denn sie erreichten es selten, dass der Kardan trotz seiner 2 Knickpunkte in einer annähernd geraden Linie zum Hinterantrieb ging. Bei schwereren Fahrern und weicheren Federbeinen soll das Problem nicht so oft aufgetreten sein.
Ein 2.Grund soll in der damaligen Fertigung einer ganzen Reihe von Getrieben liegen, nämlich in der zu straffen Einstellung des Ausgangslagers. Bei nach der überholung etwas lockerer eingestellten Lagern soll der Defekt nicht mehr auftreten, alles, wie gesagt, basierend auf der Erfahrung meines BMW Meisters.
Defekte Lager bzw ausgeschlagene Kardangelenke kann man am "eckigen" Drehen des Hinterrades bei Moped auf Hauptständer feststellen. Mein Dubliner BMW Techniker, der mit den 2Ventilern gross geworden ist, empfiehlt, einmal jährlich den Antrieb abzuziehen und den trocken laufenden KArdan mit Spezialfett zu fetten - angeblich hält er dann länger. Keine Ahnung, ob das ein spezieller Regenland-Tipp ist, ich will es hier nur weitergeben.
Gruss an alle aus der Sonne Südtirols
 
S

schrauber

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Also meine GS Classic steht gerade auch bei Mobile drin, im Fall jemand eine braucht;)
Habe einfach zu viele Spielzeuge.
2te Hand und knapp 40000km.

Gruß Georg
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Ich stimme dubliner zu.

Die 1000er mordet den Kardan eher.

Das genaue Problem ist die Schiebeverzahnung des Kardan.

Wenn die schwergängig wird, drückt die Welle immer beim einfedern auf Ausgangslager vom Getriebe.
Und das ist auf Axialschub, auch noch von der Seite, nicht ausgelegt.

Einmal im Jahr kardan raus und mit Staburaks abschmieren.

Zur Eingangsfrage.

Gute und unverbastelte 2V werden langsam knapp.
Für was vernünftiges muss man auch gutes Geld anlegen.
Und für die WehWehchen noch etwas Reserve dazu.

Robert
 
Augustiner

Augustiner

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
101
Ort
Im Oberen Isartal :-)
Modell
R 80 GS
Ich stimme dubliner zu.

Die 1000er mordet den Kardan eher.

Das genaue Problem ist die Schiebeverzahnung des Kardan.

Wenn die schwergängig wird, drückt die Welle immer beim einfedern auf Ausgangslager vom Getriebe.
Und das ist auf Axialschub, auch noch von der Seite, nicht ausgelegt.

Einmal im Jahr kardan raus und mit Staburaks abschmieren.

Zur Eingangsfrage.

Gute und unverbastelte 2V werden langsam knapp.
Für was vernünftiges muss man auch gutes Geld anlegen.
Und für die WehWehchen noch etwas Reserve dazu.

Robert

Ok, und wie krieg ich die Kardan raus? (Ausbauanleitung :D) und was ist Staburaks???
Würde auch a normales Schmierfett bzw. Granitfett gehen?

mfg Augustiner
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Ok, und wie krieg ich die Kardan raus? (Ausbauanleitung :D) und was ist Staburaks???
Würde auch a normales Schmierfett bzw. Granitfett gehen?

mfg Augustiner
Schwinge ausbauen, sonst geht es nicht.
Besorg dir das Buch, jetzt mache ich es mir selber, oder so.

http://www.amazon.de/BMW-100-Baujah...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1203495301&sr=8-1
Aber nicht zu dem Preis.
So 25.- kostet es normal.

Staburags ist ein spezielles Schmiermittel.
Sauteuer.
Frag deinen Freundlichen, ob er dir etwas abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

wenns im Getriebe "mahlt", isses kaputt. Habs grad hinter mir, der Unterschied in der Geräuschentwicklung ist enorm.

Gruß
Willy
 
Thema:

Auf der Suche nach einer Kuh

Auf der Suche nach einer Kuh - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Oben