Aufschaukeln durch Fahrwerkseinstellungen ändern

Diskutiere Aufschaukeln durch Fahrwerkseinstellungen ändern im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, beim Ausfahren am Wochenende mit meiner R100GS, hatte ich bemerkt das beim Gas wegnehmen und kurzzeitigen Loslassen des Lenkers, dieser...
B

BastlWerner

Gast
Hallo,

beim Ausfahren am Wochenende mit meiner R100GS, hatte ich bemerkt das beim Gas wegnehmen und kurzzeitigen Loslassen des Lenkers, dieser sich bei ca 70-80km/h aufpendelt. Dies kommt aber nicht immer vor.

Ist das normal, oder kann man dies durch Einstellungen positiv beseitigen.

Bereifung Metzeler Tourance ca. 80% Profil; WP; Lenkungslager meines Erachtens auch O.K. Hakt nicht und Wackelt nicht.

Das man die Fahrwerke von `89 nicht mit den Heutigen vergleichen kann ist mir schon klar, aber vielleicht gibt es noch einen Trick den ich nicht kenne. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit diesen Pendeln nicht der Einzige bin.

Gruß
Werner
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Ich bin leider (noch) kein GS-Fahrer, und weiß auch nicht, ob das von dir geschilderte Problem für dein Modell spezifisch ist. Denke aber nicht. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und gehe eher von einem individuellen Problem aus. Die Klassiker sind:

- Lenkkopflager (soll es aber wohl nicht sein...)
- Gabel verspannt
- Gabelfedern und/oder -öl nicht i.O.
- Federspannung nicht richtig eingestellt
- andere Sitzposition als sonst?
- Fahrbahnbelag (passiert es nur an dieser Stelle?)
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Das liegt neben den schon erwähnten Ursachen oft am sog. Shimmy, der je nach Vorderreifen im Geschwindigkeitsbereich um 80 km/h auftritt.
 
B

BastlWerner

Gast
Das liegt neben den schon erwähnten Ursachen oft am sog. Shimmy, der je nach Vorderreifen im Geschwindigkeitsbereich um 80 km/h auftritt.
Jetzt mußte ich erstmal bei Wikipedia nachschauen, was der Shimmy ist.

Nu ja, anscheinend kann man da wirklich nicht viel tun. Freihändig fährt man ja in der Regel auch nicht.

Die von Micha genannten Probleme kann ich, glaub ich, ausschliessen.

Leztes Jahr auf der Autobahn, mit Gepäck, bei ca.140 km/h, schaukelte sie sich auch auf, aber mehr am Heck.
Darauf hin habe ich das Original Federbein gegen ein White Power getauscht.

Dachte das Lenkerflattern verbessert sich dadurch auch.

Gruß
Werner
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo Werner!
Hast du am Heck den negativen Federweg richtig eingestellt?
Bist du hinten vielleicht zu hoch oder zu tief?
Gut ist ,der Unterschied zwischen aus der Feder gehoben und stehend mit dir drauf sitzend ca.60mm eingefedert.
Gruß
Karl
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Hier mein Senf dazu:
Meine R 100 GS hatte die selben Symptome.
Als der Tourance 5000 km gelaufen war, hat der Lenker selbst beim Beschleunigen pendeln wollen. Es wurde immer schlimmer und immer öfter. Selbst wenn das Vorderrad bei langen Wellen länger in der Luft war, wollte der Lenker anfangen zu zappeln.
Seit ich auf die Conti TKC 80 gewechselt habe, habe ich auch kein Lenkerschlagen mehr.
Mein Dealer meinte was von Auswaschungen im Profil.... ich glaube, dass mein Tourance nicht besonders sorgfältig hergestellt war.

Zusätzlich würde ich die FREIGÄNGIGKEIT der Bremsscheibe überprüfen und ob die garnicht, minimal oder ungleichmässig am Belag schleift. Wenn sie nur an einer Stelle der Bremsscheibe schleift, könnte das evtl. auch Schwingungen in die Lenkung bringen und sich aufschaukeln.
 
G

Gast15171

Gast
Hier mein Senf dazu:
Meine R 100 GS hatte die selben Symptome.
Als der Tourance 5000 km gelaufen war, hat der Lenker selbst beim Beschleunigen pendeln wollen. Es wurde immer schlimmer und immer öfter. Selbst wenn das Vorderrad bei langen Wellen länger in der Luft war, wollte der Lenker anfangen zu zappeln.
Seit ich auf die Conti TKC 80 gewechselt habe, habe ich auch kein Lenkerschlagen mehr.
Mein Dealer meinte was von Auswaschungen im Profil.... ich glaube, dass mein Tourance nicht besonders sorgfältig hergestellt war.

Zusätzlich würde ich die FREIGÄNGIGKEIT der Bremsscheibe überprüfen und ob die garnicht, minimal oder ungleichmässig am Belag schleift. Wenn sie nur an einer Stelle der Bremsscheibe schleift, könnte das evtl. auch Schwingungen in die Lenkung bringen und sich aufschaukeln.
punkt 1 -reifen- kann ich vollinhaltlich unterschreiben. der tourance hat mir auf meiner R100GS-Quh nicht getaugt.
das problem der bremsscheibe wäre einer überlegung wert. das hatte ich damals nicht auf dem schirm. aber die BS war weitgehend am ende. die neue
GRIMEACA-Scheibe läuft ruhig und bringt keine bewegung, die unerwünscht ist, in das fahrwerk...
 
G

Gast 7673

Gast
Benno

hat's doch schon geschrubt : Shimmy !!

Ist das Zusammenspiel von bremsen und Lagern. Macht Haifischähnliche Auswaschungen am Vorderrad (wer mehr bremst hat es früher;) )

Das sorgt dann für pendeln.
 
G

Gast 7673

Gast
dann

punkt 1 -reifen- kann ich vollinhaltlich unterschreiben. der tourance hat mir auf meiner R100GS-Quh nicht getaugt.
das problem der bremsscheibe wäre einer überlegung wert. das hatte ich damals nicht auf dem schirm. aber die BS war weitgehend am ende. die neue
GRIMEACA-Scheibe läuft ruhig und bringt keine bewegung, die unerwünscht ist, in das fahrwerk...
muss die Scheibe aber schon nen brutalen Schlag haben und den merkste beim bremsen eher als durch pendeln..;)
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
muss die Scheibe aber schon nen brutalen Schlag haben und den merkste beim bremsen eher als durch pendeln..;)
Di@k, ich meine nicht, dass die Bremsscheibe an sich so eiern muss, dass diese mit ihrem verhältnismässig geringen Gewicht im Verhältnis zur trägen Masse des gesamten sich drehenden Vorderrades dieses zum Pendeln anregen könnte. Eher vermute ich , dass eine nicht perfekt plane Scheibe bei jeder Radumdrehung kurz an den Bremsbelägen schleift und dass dieser Impuls aus Einfedern der Gabel, Verdrehen des rechten Gabelholmes und einer eventuellen Abweichung in der Drehbewegung des Rades sich bei gewisser Raddrehzahl aufschaukeln könnte wie eine Interferenzschwingung, die dann genug Kraft haben müsste, um den gesamten Vorbau in Schwingung zu versetzen.

Aber wixagt: nach Wechsel auf TKC kann ich wieder freihändig von 100 km/h bis zum Umfallen (ich trau mich nicht :o) runter jetzt ohne Shimmy ausrollen.
 
B

BastlWerner

Gast
Danke für die genannten Tips.

@Karl Habe gestern Abend noch versucht meinen Federweg am Moped zu messen. Sollte schon so ungefähr passen.

Nun ja, ich kann mir schon vorstellen das die Reifen einen erheblichen Einfluß auf die Fahrwerks(un)ruhe haben. Früher fuhr ich den Sahara Enduro 3, war auch bis auf die Laufleistung recht zufrieden. Beim Vorderreifen waren die Stollen zum Schluß immer ungleichmäßig abgefahren. Aber an ein Lenkerschlagen kann ich mich nicht mehr erinnern.

Bis jetzt habe ich den TKC noch nicht getestet, da ich haupsächlich so ca. 75% Straße fahre. Werde ihn aber bei meiner nächsten Bestellung in meine Auswahl mit einschliessen.

Das die Bremsen leicht Quitschen, ist bei diesen BJ. glaub ich Normal, zumal die ersten Modelle ja noch keine schwimmende Bremsscheibe hatten.
 
cowglide

cowglide

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Hallo Werner,

prüf das Lenkkopflager!
Hat es nur leichtes Spiel tritt genau dieser Effekt ein.
Die Bereifung und deren Zustand spielt auch eine wesentliche Rolle dabei, Je nachdem welche Laufleistung deine GS hat kann auch noch mehr sein. Wenn z.B. mal die Schwinge ausgebaut und nicht Spielfrei wieder eingebaut wurde...

Eine Bekannte konnte auf vielen Touren mit ihrer XT600 von Marokko bis Norwegen über tausende von km nie schneller als 100 fahren weil sie sonst wegen des Lenkerflatterns von dem störrischen Maulesel abgeworfen wäre. Dann hat sie endlich das Lenkkopflager tauschen lassen und siehe da alles Gut!
Hab noch nie einen so Beratungsresistenten Dickkopf wie sie getroffen... und zum Glück war ich nur auf einer Tour dabei (dazu war es auch die längste nach Marokko - immerhin konnte ich die Landschaft geniessen und meine Kuh konnte nebenbei ausgiebig Grasen, sofern es mal Gras gab)

Gruß
Frank
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Würd an deiner Stelle

Danke für die genannten Tips.

@Karl Habe gestern Abend noch versucht meinen Federweg am Moped zu messen. Sollte schon so ungefähr passen.

Nun ja, ich kann mir schon vorstellen das die Reifen einen erheblichen Einfluß auf die Fahrwerks(un)ruhe haben. Früher fuhr ich den Sahara Enduro 3, war auch bis auf die Laufleistung recht zufrieden. Beim Vorderreifen waren die Stollen zum Schluß immer ungleichmäßig abgefahren. Aber an ein Lenkerschlagen kann ich mich nicht mehr erinnern.

Bis jetzt habe ich den TKC noch nicht getestet, da ich haupsächlich so ca. 75% Straße fahre. Werde ihn aber bei meiner nächsten Bestellung in meine Auswahl mit einschliessen.

Das die Bremsen leicht Quitschen, ist bei diesen BJ. glaub ich Normal, zumal die ersten Modelle ja noch keine schwimmende Bremsscheibe hatten.
vielleicht auch den K60 von Heidenau in Erwägung ziehen. Hat auf ner G/S damals bei mir wunderbar funktioniert. Obs den in deiner Grösse gibt kann ich net sagen. Preislich wäre der aber mit Sicherheit interessant.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich fahr den K60 und bin sehr zufrieden.Bei über 170km/h neigt er manchmal zum leichten Pendeln.Wann macht man das schon dauerhaft?
Andere Fahrwerksprobleme hab ich damit nicht.
Gruß
Karl
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
*schmunzel*

Hallo!
Ich fahr den K60 und bin sehr zufrieden.Bei über 170km/h neigt er manchmal zum leichten Pendeln.Wann macht man das schon dauerhaft?
Andere Fahrwerksprobleme hab ich damit nicht.
Gruß
Karl
Karl, wir sind immer öfter der gleichen Meinung, was machst du eigentlich am WE 20.-22-Mai, Lust auf ne Grillwurst mit Übernachtung in Breitenau?
 
FriedelCastro

FriedelCastro

Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Modell
BMW R80GS Bj.'88, KTM 950 SM Bj.'06
Moin

Tippe ebenfalls auf den Reifen. Fahre auch Tourance und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Aber mit steigender Laufleistung tritt Shimmy auf. Habe ich bei anderen Reifen so nicht gesehen bei meiner GS.

Gruß aus dem Norden
F.
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
'Shimmy' beim Zweirad ist doch eine Drehbewegung um die Lenkachse;
einmal angeregt, schwingt sowas dann oft mit einer Frequenz grob zwischen "um und bei 10 ... 15 Hz", also recht flott und wenn es dann Eigenmoden des Schwingsystems erwischt, geht's rund und immer so weiter. Bei geringer / minimaler Dämpfung reicht also eine kleine Anregung schon aus und 's pendelt und/oder flattert.

Ursachen für das Auftreten sind dann also entweder geringe(-r gewordene) Reibung im System (sprich Bedämpfung) und/oder Anregungen im (Achs-) Eigenfrequenzbereich. Anregungen gibt's aus Rad/Reifen oder den schon genannten Verspannungen / Bremsen.

Damit bleibt als möglicher Maßnahmenplüümchenstrauß das Reduzieren der Anregung - (dynamisches) Wuchten von Rad/Reifen, der Reifenluftdruck, die Gabel/Brems-Prüfung;

vielleicht auch das Anschauen der geschwindigkeitsabhängigen die Anregung, z.B. durch die Luftumströmung von beispielsweise Koffern in Verbindung mit schwerem Heck und leichter Front.

Durch Verstimmen des Schwingsystems (Lenkerendgewichte) ließe sich diese Eigenfrequenz runter oder raufschieben (Effekt tritt bei anderen Geschwindigkeiten oder gar nicht mehr auf) oder eine bestehende Schwingung wieder 'einfangen' ("Anlangen").

Mit Dämpfung (Lenkungsdämpfer, Vorspannung Lenkopflager (Reibung) läßt sich der Effekt kaschieren - die Ursache liegt aber irgendwo in den oben genannten Punkten.

Das Ganze ist m.E. dann nur schlecht wirklich allgemeingültig auf spezifische Reifentypen reduzieren und verallgemeinern, meine ich.

An der 1150 habe ich bei einem angefahrenen Tourance Schwingungen - während der zweite Radsatz mit böse 'sägezahnigem' TKC gar keine Schwierigkeiten macht.

Werner, ich drücke Dir die Daumen, daß Du's findest und wieder loswirst. :)

PS
Passiert es ausschließlich nach dem Gaswegnehmen (und Hände weg vom Lenker) oder auch bei Konstantfahrt im von Dir genannten Geschwindigkeitsbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aufschaukeln durch Fahrwerkseinstellungen ändern

Aufschaukeln durch Fahrwerkseinstellungen ändern - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung nieder

    Fahrwerkseinstellung nieder: Hallo Mädels und Jungs Fährt wer von euch mit der Fahrwerkseinstellung ( niedrig ) und kann mir eventuell zum Fahrverhalten in dieser Einstellung...
  • Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.

    Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.... ich habe mir eine R1200gs Adventure BJ. 2013 die letzte Luftgekühlte zugelegt. Mit nur 20000km, der...
  • Fahrwerkseinstellungen

    Fahrwerkseinstellungen: Hatte dieselbe Frage bereits irrtümlicher Weise bei den 1200ern gestellt: Ich habe da eine Frage, die wahrscheinlich bei einigen von euch nur...
  • Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung

    Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung: Hallo Leute! ich fahre eine LC Bj. 2013. Selber 1,90 hoch und 115 schwer. Fahr 95% solo mit Varioset + Topcase. PST2 vorne und hinten. Druck lt...
  • Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung nieder

    Fahrwerkseinstellung nieder: Hallo Mädels und Jungs Fährt wer von euch mit der Fahrwerkseinstellung ( niedrig ) und kann mir eventuell zum Fahrverhalten in dieser Einstellung...
  • Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.

    Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.... ich habe mir eine R1200gs Adventure BJ. 2013 die letzte Luftgekühlte zugelegt. Mit nur 20000km, der...
  • Fahrwerkseinstellungen

    Fahrwerkseinstellungen: Hatte dieselbe Frage bereits irrtümlicher Weise bei den 1200ern gestellt: Ich habe da eine Frage, die wahrscheinlich bei einigen von euch nur...
  • Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung

    Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung: Hallo Leute! ich fahre eine LC Bj. 2013. Selber 1,90 hoch und 115 schwer. Fahr 95% solo mit Varioset + Topcase. PST2 vorne und hinten. Druck lt...
  • Oben