Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Aus Kurbelwellenentlüftung tritt ÖL aus

Erstellt von boxersteff, 28.05.2014, 14:50 Uhr · 11 Antworten · 2.055 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    4

    Standard Aus Kurbelwellenentlüftung tritt ÖL aus

    #1
    Hallo zusammen,
    bin neu hier und muss euch gleich mit nem Problem belästigen
    Bei meiner R100 Gs PD, tropfte nach dem letzten abstellen ÖL aus beiden Vergasern. Als ich sie dann das nächste Mal anschmeissen wollte qualmte es wie verrückt aus dem Auspuff (was ja klar ist wenn sie das öl verbrennt) und die Maschiene ging nach ca. ner Minute aus. Hab mal den Deckel von der Kurbelwellenentlüftung abgenommen und den Motor laufen lassen. Wenn ich gas gebe spritz das Öl regelrecht aus der Membrane, is nicht normal oder? Hab die Membrane und die Membranfeder gewechselt, hat aber nichts gebracht.
    Wisst Ihr was das sein könnte?

  2. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    #2
    Hi Namenloser ;-)

    Es gibt keine KW Entlüftung, nur eine Motorgehäuseentlüftung. Aber dass es da RAUSSPRITZ wenn man einen Deckel entfernt???
    Welchen Deckel hast Du abgemacht ? Den Anlasserdeckel und dann das Deckelchen der Entlüftung ?

    Mach mal ein Foto bitte !

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #3
    zu viel Öl drinnen ?

  4. Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    #4
    20140528_184957.jpg20140528_184920.jpg

    Gruß

    Stefan

  5. Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    #5
    kurz unter max. Misst man den Ölstand aufm Haupt oder Seitenständer?

  6. Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    783

    Standard

    #6
    Hi

    Aufm Hauptständer,eben stehend.

  7. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #7
    Hallo Stefan,
    Zitat Zitat von boxersteff Beitrag anzeigen
    kurz unter max. Misst man den Ölstand aufm Haupt oder Seitenständer?
    wichtig dabei ist auch, dass der Messstab nicht eingedreht sein darf. Besser ist, wenn der Ölstand nicht die Mitte zwischen min. und max. überschreitet. Alles was mehr ist kommt irgendwo raus oder wird verbrannt.

    Aber zum Problem: Ich würde auch erst einmal auf zuviel Öl tippen. Wenn Deine Angaben stimmen und Du nicht über max. aufgefüllt hast, sollte da eigentlich nichts rauskommen. Die Kurbelwellengehäuseentlüftung dient dem Druckausgleich. Du kannst mal versuchen was passiert, wenn Du den Ölmessstab nicht einschraubst. Kommt dann auch noch Öl aus dem Ventil?


    Grüße
    Ingmar

  8. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    #8
    Ingmar ich denke soviel Öl kann man da gar nicht reinfüllen das es regelrecht ' rausspritz' ....
    dazu muss man wohl so um die 10 Liter da rinfüllen ...

    Aber er ich hab sicher auch noch nicht alles gesehen was man so falsch machen kann...

  9. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #9
    Hallo Dirk,
    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen
    Ingmar ich denke soviel Öl kann man da gar nicht reinfüllen das es regelrecht ' rausspritz' ....
    dazu muss man wohl so um die 10 Liter da rinfüllen ...
    mein Gedanke war ein etwas anderer. Ich kann mir das auch nicht wirklich erklären. Die einzige halbwegs plausible Erklärung scheint mir zu sein, dass das Öl von Nocken- und/oder Kurbelwelle irgendwo hochgeschleudert wird. Damit überhaupt eine Chance besteht, dass das vorkommt, müsste viel Öl vorhanden sein.

    Grüße
    Ingmar

  10. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #10
    Ich habe jetzt noch mal ein wenig rumgesucht. Der Beruhigungsraum für die Kurbelwellengehäuseentlüftung hat eine Rücklaufbohrung (d=1,5mm). Wenn die verstopft sein sollte, wird das wahrscheinlich auch dzu führen, dass das Öl über die Entlüftung austritt.

    Guggst Du hier:http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...f-ab-Modell-81. Nummer 22 in dem PDF


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Kurpfälzer aus Köln/ ein Kölner aus Kurpfalz
    Von Oschmiedel im Forum Neu hier?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 14:23
  2. Bremsflüssigkeit tritt beim bremshebel aus.
    Von fish69 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 19:40
  3. BMW steigt aus der Formel 1 aus
    Von Wogenwolf im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 12:21
  4. Mein Licht geht aus, mein Licht geht aus, rabimmel rabammel rabumm
    Von Klabo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 09:50
  5. kein Franke aus Bayern, sondern Frank aus Südhessen
    Von Frank Dorsch im Forum Neu hier?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 21:36