Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Auspuffanlage undicht

Erstellt von LutzK, 17.09.2008, 20:26 Uhr · 20 Antworten · 3.666 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    91

    Standard Auspuffanlage undicht

    #1
    Habe über die Suchfunktion nichts gefunden, daher hier die Frage, ob schon mal jemand dieses Problem hatte:

    An meiner R 100 PD bekomme ich die Schelle zwischen Auspuffsammler und Schalldämpfer nicht richtig dicht. Es bläst hier durch. Ich habe die komplette Auspuffanlage demontiert, gereinigt, keine Schäden festgestellt und wieder montiert. Erst war alles dicht, dann hat es an der vorgenannten Verbindung wieder durchgeblasen - der Sammler ist aus dem Schalldämpfer gerutscht
    Also Auspuffschelle mit WD 40 behandelt, alles gereinigt und mit Bärenkräften verschraubt. Während der Fahrt rutscht der Sammler aber wieder zum Erdmittelpunkt und die Verbindung wird undicht.
    Was habe ich falsch gemacht

  2. Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    387

    Standard

    #2
    Hallo !
    Selbst ohne Endschalldämpfer sollte der Vorschalldämpfer bleiben wo er hingehört, oder ist bei Dir die Haltelasche abgebrochen die über das Rahmenrohr eingehangen wird ?
    Wenn es nicht dicht wird, neue Dichtung von BMW oder eine aus ner Coladose schnitzen
    Gruß, Bernd

  3. Registriert seit
    08.06.2006
    Beiträge
    61

    Standard

    #3
    Das Blech von ner Coladose ist zu hart und recht dünn, nimm besser Kupferlech. Das bekommst Du bei jedem Dachdeckerbedarf.
    Damit habe ich bis jetzt jede Auspuffanlage dichtbekommen, und die Verbindung lässt sich auch später wieder leicht lösen.
    Und immer schön Graphitpaste beim montieren verwenden.

    Gruß aus dem wilden Osten
    DIRK

  4. Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    387

    Standard

    #4
    Hallo !

    "Das Blech von ner Coladose ist zu hart,..."
    stimmt nicht , es funktioniert.

    "...nimm besser Kupferlech."
    kenn ich nicht,

    Gruß, Bernd

  5. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.313

    Standard

    #5
    Mal 'ne Frage dazu:

    Was ist so tragisch daran, das es da rauspustet? Ist das technisch nachteilig für den Motor oder so?

    Bei mir fehlen alle Dichtungen am Sammler, seitdem ich den einen Zylinder abgedichtet habe. Das Teil rappelt zwar etwas aber das juckt mich nicht so dolle... Wollte das mal in einer langen Winternacht machen, wenn ich den 2. Zylinder abdichte und die Krümmer sowieso runter müssen.

    Ansonsten denke ich auch, daß ein Abfallstück Kupferblech vom Dachdecker oder so die ideale Dichtung sein müßte.

  6. Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    91

    Standard Et blääst

    #6
    Danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Die Haltelasche habe ich mit 1,25 Zoll-Schlauch überzogen, um diese ein paar mm anzuheben. Die Auspuffschelle besitzt "Nasen", welche in Aussparungen des Schalldämpfers eingepasst werden.
    Hatte ich bereits beachtet, aber hier nicht gepostet. Ebenso habe ich bereits Holts-Paste verwendet (ohne Erfolg).

    Mit ner Coladose und zwei Schlauchschellen habe ich schon mal das Hosenrohr meines Ascona A geflickt und sogar damit über den TÜV bekommen

    Kupferblech und andere Auspuffdichtmittel habe ich auch noch rumliegen (Freund ist Dachhase).

    PS: Die undichte Stelle an sich macht mir nichts, der Sound gewinnt dadurch eher.Ich fahre allerdings jeden Morgen ziemlich früh los und direkt neben meiner Garage ist das Schlafzimmer meiner Nachbarn

    Also los, bin in der Garage.

  7. Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    91

    Standard

    #7
    Danke an alle.

    Der Tipp mit der Dichtung war´s.

    Dort war nie eine, seit ich das Töff habe. Habe deswegen auch keine vermisst. Bei meiner R 60/6 ist ja auch keine Dichtung vor dem Schalldämpfer.

    Habe gerade bei maxbmwmotorcycles gesehen, was (m)ihr fehlt .

    Bin erst beim und dann in der Garage.

  8. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.313

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von LutzK Beitrag anzeigen
    ...
    PS: Die undichte Stelle an sich macht mir nichts, der Sound gewinnt dadurch eher...
    Ja , dachte ich mir, und da meine Nachbarn ihr Schlafzimmer hinten raus haben...

    Zitat Zitat von LutzK Beitrag anzeigen
    Danke an alle.

    Der Tipp mit der Dichtung war´s.

    Dort war nie eine, seit ich das Töff habe. Habe deswegen auch keine vermisst. Bei meiner R 60/6 ist ja auch keine Dichtung vor dem Schalldämpfer.

    Habe gerade bei maxbmwmotorcycles gesehen, was (m)ihr fehlt .

    Bin erst beim und dann in der Garage.
    Fehlten jetzt die "Dichtungen" (Alu-Manschetten...) vom Krümmer zum Sammler oder gehört hinten auch noch was zwischen? Dann brauch ich's nicht extra raussuchen, wenn ich da noch mal rumhantiere...

  9. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Quallentier Beitrag anzeigen
    Mal 'ne Frage dazu:
    Was ist so tragisch daran, das es da rauspustet? Ist das technisch nachteilig für den Motor oder so?
    Hallo Ralf,

    technisch ist das nicht weiter tragisch. Tragisch wird es erst dann, wenn du zur ASU musst. Der Sachverständige hat da ein Problem mit. Ohne ASU kein TÜV. Und zwar ab Baujahr 1989.

    Gruss
    Ingmar

  10. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.313

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Ingmar Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,

    technisch ist das nicht weiter tragisch. Tragisch wird es erst dann, wenn du zur ASU musst. Der Sachverständige hat da ein Problem mit. Ohne ASU kein TÜV. Und zwar ab Baujahr 1989.

    Gruss
    Ingmar
    Hann' isch nüüß met ze donn...

    Der Prüfer meinte vor zwei Jahren, als das ja auch schon war, daß ich an der ASU-Frist haarscharft vorbeigeschrammelt bin...


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. OSX Auspuffanlage
    Von Qflieger im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2017, 14:00
  2. Biete R 1100 GS + R 850 GS 2 Stk Auspuffanlage
    Von steini im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 12:42
  3. Auspuffanlage G/S
    Von Onkel 247 e im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 11:44
  4. Auspuffanlage R 100 GS, PD
    Von Airone1952 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 22:20
  5. Auspuffanlage BMW R 100 GS
    Von misterjerry im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 01:28