Auspuffsammler verrostet

Diskutiere Auspuffsammler verrostet im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich werde mir das das restliche Jahr mal ansehen, ggf. in der Winterpause den Sammler nochmal abmontieren und dann berichten...
perejil

perejil

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
25
Ort
Metten
Modell
R1200 GS
Ich werde mir das das restliche Jahr mal ansehen, ggf. in der Winterpause den Sammler nochmal abmontieren und dann berichten...
 
gs80guenni

gs80guenni

Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
182
Schon erstaunlich, was 20 Minuten Zeit in Verbindung mit einer Bohrmaschine und einer Drahtbürste alles ausmachen... :D
Hallo,

diese Aktion mit der Drahtbürste steht mir diesen Winter auch bevor.
Was hast du für 'ne Bürste verwendet? Da gibt es doch sicher auch Unterschiede beim Härtegrad.
 
perejil

perejil

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
25
Ort
Metten
Modell
R1200 GS
Hallo Günther,
leider hab ich nicht wirklich auf den Härtegrad der Bürste geachtet, mit der ich die Hauptarbeit gemacht habe, sondern das genommen, was gerade so herumlag... Vom Gefühl her war sie allerdings eher eine von der härteren Sorte, dafür aber recht schmal. So etwa:
2101000_4006885210103.jpg
(Quelle: www.rubart.de)
Ein wenig hab ich den Sammler dann noch mit einer breiteren Bürste nachpoliert, aber das war eigentlich gar nimmer nötig.
Viele Grüße aus dem sonnigen Süden!
Peter
 
gs80guenni

gs80guenni

Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
182
Hallo Peter,

danke für die Info.
Werd das mal im Winter angehen.

Übrigens: schönes Moped!;)
 
perejil

perejil

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
25
Ort
Metten
Modell
R1200 GS
Heute war es nun soweit, der vergammelte alte Sammler sollte runter und stattdessen das hier schon gezeigte runderneuerte Exemplar montiert werden.

Nach Demontage von Seitenteil mit Wärmeschutz, linker Sozius-Fußraste und der Schrauben, mit denen der Auspuff befestigt ist, gings an die Schellen, die den Sammler mit den Krümmern und hin zum Auspuff verbinden. Gut vorbehandelt mit WD40 leisteten sie keinerlei Widerstand. Schon interessanter wurde es dann, den Topf von den Krümmern zu lösen. Da ich die Sternmuttern an den Zylinder auf keinen Fall anrühren wollte, blieb der Weg, einen Holzblock an den Topf zu halten und mit wohldosierten Hammerschlägen die Trennung herbeizuführen. Und hier kam die erste negative Überraschung: Die Überlappung der Krümmerrohre mit dem des Topfes waren so lang, dass das Hinterrad im Weg war.

DSC_0313.jpg

Na toll, also runter mit dem Rad... Danach war es kein Problem mehr, den Sammler nebst Auspuff abzunehmen. Durch diese ganzen Arbeiten glich das arme Mopped immer mehr einer ausgeschlachteten Hülle.

DSC_0316.jpg

Auch das Trennen von altem Sammler und Auspuff wurde durch das gute Zusammenspiel von WD40, Holzblock und Hammer herbeigeführt. Danach zeigte der Rost am ersetzten Teil sein wahres Ausmaß. Das eine Loch, das ich gestopft hatte (zeigt sich an dem grauen Staub), war wahrlich nicht das einzige Problem, vielmehr zeigte auch die Verbindung zum Auspuff große Löcher.

DSC_0320.jpg DSC_0321.jpg

Der Vergleich von altem und neuem Teil geht ganz klar zu Gunsten des letzteren.

DSC_0322.jpg

Die Montage des ganzen Apparats war dann eigentlich keine Kunst mehr, mit den beim Abbau gemachten Erfahrungen war eigentlich klar, wo man hingreifen und hinklopfen musste, um das alles wieder passgenau hinzubekommen.

Der finale Test - das Anlassen - ergab einen satten brummigen Sound, wie man ihn sich vorstellt. Dazu keinerlei "Fremdströme" von Abgasen, vielmehr kam alles wieder hinten raus. Das Fazit: Rund 3,5 Stunden Arbeit, die eine oder andere - positive als auch negative - Überraschung, aber wahrlich nix besonders anspruchsvolles. Dennoch bin ich froh, dass das so gut hingehauen hat. Nachdem vor rund vier Wochen ja auch der Anlasser seinen Geist aufgegeben hatte und getauscht werden musste, hoffe ich nun, dass mit meine Kuh nun wieder ein bisserl in Ruhe lässt mit Reparaturen... ;)
 
redgsbaron

redgsbaron

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
14
Ort
Oberfranken
Modell
R 80 GS Bj. 1989
Herzlichen Dank für die bebilderte Beschreibung! Vielleicht montiere ich meinen zur Überholung auch mal runter nach Ende der Saison. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich damit dem Sammler im zarten Alter von 23 Jahren nicht doch schade. Der Sichtvergleich mit Deinem Exemplar macht mir aber erstmal Hoffnung!

Grüße,
Armin
 
perejil

perejil

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
25
Ort
Metten
Modell
R1200 GS
Ach ja, eine kurze Anmerkung noch: Wenn das Hinterrad partout nicht runter will, obwohl alle vier Bolzen entfernt sind: Einfach die Flügelschraube eine definierte Anzahl von Umdrehungen zudrehen, sich diese Zahl merken für nach dem Wiedereinbau, und damit die Backen der Trommelbremse innen ein wenig zusammenziehen. Dann klappts auch mit dem Ausbau... :rolleyes:
 
perejil

perejil

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
25
Ort
Metten
Modell
R1200 GS
Hallo zusammen,
ein kurzer Zwischenbericht nach rund drei Monaten "neuer Auspuffsammler". Leider zeigt das Ersatzmodell bereits jetzt wieder erste Ansätze von Rost, sodass das Experiment mit dem Ofenlack leider nicht wie erhofft funktioniert hat.
Na ja, auch das is halb so wild... Ach ja, vielleicht isses noch interessant zu wissen, dass das Moppedl i.d.R. draußen steht, zumindest aber abgedeckt mit einer (nicht ganz billigen und damit hoffentlich wenigstens halbwegs atmungsaktiven) Folie. Nur wenn Schnee und Eis und Streusalz drohen, kommt sie unter Dach. Das tu ich ihr dann doch ned an... :)
Gute Fahrt allesamt in einen hoffentlich schönen Herbst!
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hallo Auspuffreunde
da ich meine GS auf einen Edelstahlauspuff umgebaut habe, haette ich noch einen gebrauchten Sammler hier, den ich abgeben koennte. Er hat 30000 km gelaufen, sieht gebraucht aus, aber ohne Rost, da ich die GS nur in Irland (kein Salz im Winter) und eh nur auf Langstrecke eingesetzt habe. Bei Bedarf gibts Fotos, meldet euch per PN, wenn moeglich.
Georg (derzeit in den Dolomiten)
 
K

Kenny Biber

Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
5
Hallo Leidensgenossen,

sagt mal, wurden diese Sammler nicht als angeblicher Edelstahl verkauft ?

Ich selber fahre eine R80G/S, und habe z.Zt. noch den ersten Sammler drunter, trauriger Anblick.

Austausch tut not, und ich habe ebenfalls ein Y-Rohr dafür im Auge, auch speziell designt für die Krümmer der G/S, aber leider ohne ABE.
Hat jemand so ein Teil schon einmal eingetragen bekommen ?

Gruß Kenny
 
G

garfield222

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
26
Ort
Oberbayern
Modell
Trials und diverse 2V GS´n
Leider ist eine Umstellung des originalen Schwarzstahl VSD auf Edelstahl aus verhandlungspolitischen und wirtschaftlichen Interessen gescheitert. Die Kosten haette hier jeder verkraften koennen. Dann haetten wir fuer GS und G/S das Rostthema fuer Ersatzteile voll im Griff.
In Edelstahl gibts nur Nachbauten, bzw ein paar wenige "schwarz gebaute" vom Hersteller, aber ohne dessen Wissen.

Gruss Garfield222
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Es gibt die Yps auch mit ABE, leichter, schöner als das Orischinol und mit einem schönen Sound :cool:
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Kenny,
SWT oder Edelweiss-Motorsport können dir da sicher weiterhelfen.

Gruß Hermann
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Sollte noch jemand einen so-gut-wie-neu Originalsammler für die GS brauchen, könnte ich einen anbieten...
Ansonsten frohes Eiersuchen unterm Baum
Georg
 
K

Kenny Biber

Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
5
Hallo Hermann (aus E)

ich habe die Edelstahlkomponenten bei SWT gefunden, aber weit und breit nichts von einer ABE zu sehen.
Gerade für das Y-Rohr wäre dies ja interessant.
Zach bietet so etwas mit ABE an, aber nur in Verbindung mit deren Endschalldämpfer.
Ohne diesen hat das Y-Rohr keine ABE.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Kenny,
ich habe die Krümmer und das Y-Rohr von Edelweiss (mit orginal Schalldämpfer) und habe mir alles von denen eintragen lassen. Ich habe allerdings auch eine 100GS. Wenn du fragen hast ruf den Dirk von Edelweiss einfach an. >>Klick<< Der kann dir da mitRat und Tat zur Seite stehen, auch was das optimieren der Anlage angeht.

Gruß Hermann
 
G

GS-Anderl

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
5
Hallo Georg,

steht der Sammler noch zur Verfügung?

Gruß Andi
 
Thema:

Auspuffsammler verrostet

Auspuffsammler verrostet - Ähnliche Themen

  • Federbein hinten verrostet

    Federbein hinten verrostet: Hallo, ist mein erster Beitrag, also Nachsicht. Bei meiner R1200GS LC Erstzulassung 01.03.2016, die ich in 2019 mit 36000KM gebraucht gekauft...
  • GS verrostet langsam

    GS verrostet langsam: Hallo an Alle, ich habe ein Problem an meiner Gs, Bj. 4/2017. In der offenen Hinterradachse löst sich die Beschichtung und das Teil verrostet so...
  • Heißer Auspuffsammler verschmort Hinterreifen

    Heißer Auspuffsammler verschmort Hinterreifen: Hallo alle! Heute war ein Dreckstag... Vor zwei Tagen stellte ich die Q gut in Schuß in die Garage - 500 km durchs Sauerland ohne Probleme. Heute...
  • Öl tropft auf Auspuffsammler

    Öl tropft auf Auspuffsammler: Hallo GS Gemeinde, habe auf der letzten Tour einige Hinweise bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn (ja es hat leider mal wieder geregnet)...
  • Brauche Informationen über Auspuffsammler!

    Brauche Informationen über Auspuffsammler!: Hallo Mädels! Ich bin an einem Mitteltopf für meine R 100 GS dran. Er ist von einer 80 GS, Bj. `92. Meine Frage: Ist der vom Volumen und den...
  • Brauche Informationen über Auspuffsammler! - Ähnliche Themen

  • Federbein hinten verrostet

    Federbein hinten verrostet: Hallo, ist mein erster Beitrag, also Nachsicht. Bei meiner R1200GS LC Erstzulassung 01.03.2016, die ich in 2019 mit 36000KM gebraucht gekauft...
  • GS verrostet langsam

    GS verrostet langsam: Hallo an Alle, ich habe ein Problem an meiner Gs, Bj. 4/2017. In der offenen Hinterradachse löst sich die Beschichtung und das Teil verrostet so...
  • Heißer Auspuffsammler verschmort Hinterreifen

    Heißer Auspuffsammler verschmort Hinterreifen: Hallo alle! Heute war ein Dreckstag... Vor zwei Tagen stellte ich die Q gut in Schuß in die Garage - 500 km durchs Sauerland ohne Probleme. Heute...
  • Öl tropft auf Auspuffsammler

    Öl tropft auf Auspuffsammler: Hallo GS Gemeinde, habe auf der letzten Tour einige Hinweise bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn (ja es hat leider mal wieder geregnet)...
  • Brauche Informationen über Auspuffsammler!

    Brauche Informationen über Auspuffsammler!: Hallo Mädels! Ich bin an einem Mitteltopf für meine R 100 GS dran. Er ist von einer 80 GS, Bj. `92. Meine Frage: Ist der vom Volumen und den...
  • Oben