Austauschgetriebe?

Diskutiere Austauschgetriebe? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gestern hat sich mein Getriebe verabschiedet. Jetzt suche ich ein Austauschgetriebe. Wer hat Erfahrung mit Austauschgetrieben? Wer bietet...
don bob

don bob

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
88
Modell
bmw gs 100
Hallo

Gestern hat sich mein Getriebe verabschiedet. Jetzt suche ich ein Austauschgetriebe.
Wer hat Erfahrung mit Austauschgetrieben?
Wer bietet jenes mit einem längerem 5 Gang an?
Was kommen da an kosten auf mich zu? (jetzt schon Angst)

Grüsse
Bob
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Hast du mal darüber nachgedacht, deins überholen zu lassen?

Ansonsten gibts Tauschgetriebe bei Siebenrock.
 
W

werneRS

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
79
Ort
The Alice
Modell
R100GS
Hallo Bob!

Frag mal im HPN Forum nach OEZ.
Der Kollege soll Getriebe zu fairen Preisen qualitativ gut ueberholen.
Rudi Kallenbach von Q-Tech macht auch Getriebe ueberholungen (auch gut!)

Langer 5 Gang kostet glaube ich so um die 115 Eu ueberholen hat mich beim letzten mal 350Eu gekostst. Der Freundliche wollte vor 4 Jahren fuer ein TAUSCHGetriebe 800Eu haben. Der machte das auch mit Siebenrock.


Sonnige Gruesse Werner
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
....
Langer 5 Gang kostet glaube ich so um die 115 Eu ueberholen hat mich beim letzten mal 350Eu gekostst...
Die Preise sind realistisch für eine Überholung, je nach dem, wo's gemacht wird.

Überholung halte ich auch für sinnvoller, der Kosten wegen und man weiß dann, was drinn ist.

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Ich hätte da auch jemanden an der Hand, der echt fit ist.
 
don bob

don bob

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
88
Modell
bmw gs 100
hallo

Ich bin aus der goldenen Mitte- Kassel.
Überholen lassen könnte auch eher teuer werden. Befürchte groben Rädersalat.
Auf der Bahn hat sich erst der letzte Gang verabschiedet. Das klang ganz furchtbar und war so als würden der zeitweilig durchrutschen. Da ich noch 200 km. bei Schneeregen vor mir hatte, bin ich im nächst kleineren weitergefahren (ich weis, das macht man nicht aber der ganze Tag war scheisse). Später machte auch der dritte Gang geräusche. Schalten lässt sich alles noch aber da ist mächtig was im argen.

schon mal danke für die Tips
gruss
bob
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Gut, da ist mit der reinen Überholung wohl nix mehr zu machen.

Also Tauschgetriebe. Ich habe noch eins im Keller, 14.000 km gelaufen in einer R 100 R, allerdings ohne Kickstarter. Interesse?
 
don bob

don bob

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
88
Modell
bmw gs 100
Gut, da ist mit der reinen Überholung wohl nix mehr zu machen.

Also Tauschgetriebe. Ich habe noch eins im Keller, 14.000 km gelaufen in einer R 100 R, allerdings ohne Kickstarter. Interesse?
Der Kicker macht ja eigentlich schon Sinn, könnte aber zur not auch verzichten.
Ist die Übersetzung bei der R die gleiche?
Wenn ja, was kostet da dann ne Überholung mit langem 5 Gang, damit ich möglichst lange ruhe habe?
so viele Fragen- hoffe ich nerve noch nicht!

grüsse
Bob
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Die Übersetzung ist die gleiche wie bei der GS. Überholt werden braucht es natürlich nicht, ist ja so gut wie neu. Ich hatte es mir als Reserve hingelegt.

Was die reine Umrüstung auf längeren 5. Gang kostet, weiß ich nicht.
 
don bob

don bob

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
88
Modell
bmw gs 100
Die Übersetzung ist die gleiche wie bei der GS. Überholt werden braucht es natürlich nicht, ist ja so gut wie neu. Ich hatte es mir als Reserve hingelegt.

Was die reine Umrüstung auf längeren 5. Gang kostet, weiß ich nicht.
hallo Benno

Wie kann ich mit dir in Kontakt treten?
mail mir doch bitte unter bob@armaberokay.de

bob
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ansonsten setze Dich mal mit meinem Freund :D Ingmar hier aus dem Forum in Verbindung.
Wenn er sich nicht sowieso halbautomatisch hier einklinkt...

Kommt ganz aus der Nähe von Kassel und kennt sich mit Getriebe für die 100er aus :).
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Bob,

Ich bin aus der goldenen Mitte- Kassel.
Also sind wir Nachbarn :D. Schön. Lässt sich ja vielleicht mal was gemeinsam unternehmen. Bin jeden Tag zum Arbeiten in Kassel.
Wenn Du möchtest kann ich Dir die Adresse von jemanden hier aus der Gegend geben. Der kann Dir sicher sagen, was das Kosten wird. Ansonsten macht der Klaus (OEZ) das gut.
Kannst Dich ja mal melden.

Ansonsten setze Dich mal mit meinem Freund :D Ingmar hier aus dem Forum in Verbindung.
Wenn er sich nicht sowieso halbautomatisch hier einklinkt...
Hi Ralf, schon geschehen :D.

Kommt ganz aus der Nähe von Kassel und kennt sich mit Getriebe für die 100er aus :).
Das mit der Nähe stimmt, aber der Rest ist ein Gerücht.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
hääääääääää

Grüße
Ingmar
der ein kleines Stück westlich von Kassel wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
don bob

don bob

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
88
Modell
bmw gs 100
Hallo Bob,


Also sind wir Nachbarn :D. Schön. Lässt sich ja vielleicht mal was gemeinsam unternehmen. Bin jeden Tag zum Arbeiten in Kassel.

Kannst Dich ja mal melden.

Hallo

Reparieren wird bestimmt nicht mehr billiger- da sind einige Zahnräder hinüber. Ich versuche es weiterhin erstmal mit nem Austauschgetriebe.
Betreff des melden: Gerne aber wo?

Grüsse
Bob
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Wenn sich erst der 5. dann auch der 3. Gang verabschiedet, ist das vordere Abtriebswellenlager infolge Oelmangels hinüber gegangen. Erst zermalt es den Lagerkäfig, dann läuft die Abtriebswelle schief und die Zähne sowie die Schaltgabeln werden langsam zerstört.
Drum immer etwas zu viel Oel ins Getriebe einfüllen, dann bekommt das vordere Lager auch ausreichend Oel ab. Die Schmierung dieses Lagers ist nur über das Spritzoel der Zahnräder über eine "Regenrinne" gewährleistet. Wenn das Mopped gut beladen unterwegs ist, läuft relativ wenig Oel in das Lager.

So sind damals an den Rallyes auch haufenweise Getriebe hopps gegangen. Die Werksmaschinen bekamen dann mal Geriebe mit integrierter Oelpumpe, die für bessere Schmierung sorgen sollte. Da diese Pumpen dann halt auch ausfielen, wurde dann die Variante mit zu viel Oel im Getriebe gewählt, was dann auch funktioniert hat.

Greetz
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

Drum immer etwas zu viel Oel ins Getriebe einfüllen, ...
Hmmm, ich hab die Erfahrung gemacht, dass selbst ein bißchen zu viel Öl im Getriebe entweder über die Kupplungsdruckstange oder den Abtriebssimmerring wieder raus gedrückt wird. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Bob diese Erfahrung neulich in Chile auch gemacht.

Grüße
Ingmar
 
ddigiusto

ddigiusto

Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
34
Ort
Bodensee
Modell
R1200GS/R100GS
Getriebe

Hallo

Gestern hat sich mein Getriebe verabschiedet. Jetzt suche ich ein Austauschgetriebe.
Wer hat Erfahrung mit Austauschgetrieben?
Wer bietet jenes mit einem längerem 5 Gang an?
Was kommen da an kosten auf mich zu? (jetzt schon Angst)

Grüsse
Bob
Hallo Bob,
habe mich auch zu einer Getriebe-Überholung entschieden, nach langen Recherchen hab ich mich für die Dienste von "Hubert Schabel" entschieden, das Getriebe kam wie Neu zurück, sehr verlässlich und was mir besonders gefallen hat war die Expertiese mit der ich beraten wurde und wie auf meine Wünsche eingegangen wurde. Natürlich hat das auch was gekostet aber"von nix kommt jo ah nix" aber es war jeden Cent wert!

hubi@2-ventiler.de
0170 5393199

Alles Gute mit dem Getriebe, Gruss aus dem sonnigen Dubai,

Daniel
 
W

wanderbaustelle

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
Hallo Daniel,

was hast Du jetzt dafür bezahlt ?
Und was genau wurde gemacht ?
 
ddigiusto

ddigiusto

Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
34
Ort
Bodensee
Modell
R1200GS/R100GS
Getriebe

Hallo Daniel,

was hast Du jetzt dafür bezahlt ?
Und was genau wurde gemacht ?
Hallo Bob,
Getriebereparatur: alle Lager+Dichtungen neu, Federn am Schaltautomaten neu, Lager Schaltautomat, Getriebewellen ausdistanzieren, Langer 5. Gang, Gehäuse Glasperlstrahlen, ca 500,-

Ohne die Extras (Gp-strahlen-langer 5er.) kommst natürlichen günstiger davon.

Das Getriebe kommt zurück wie neu und was mir sehr gut gefallen hat war das Hubi mich gut geraten hat, er weis wirklich von was er spricht, geht auf deine Anforderungen ein, sagt dir aber auch was er nicht machen würde. So zum Beispiel einen Kickstarter nachrüsten, was bei einer 100er mit etwas erhöter Verdichtung keinen Sinn macht da du das Kickstarter Lager zuerst ausschlagen wirst bevor du die 100er anbekommst!

Gruss, Daniel
 
Thema:

Austauschgetriebe?

Oben