Basic ist zu niedrig

Diskutiere Basic ist zu niedrig im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo werte Q-Gemeinde, mir ist meine Basic hinten einfach zu niedrig. Obwohl ich bereits tiefere Fussrasten und eine Lenkererhöhung verwende...
T

Tonga

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
15
Hallo werte Q-Gemeinde,

mir ist meine Basic hinten einfach zu niedrig. Obwohl ich bereits tiefere Fussrasten und eine Lenkererhöhung verwende, bekomme ich bereits nach einer Stunde Fahrt Probleme mit den Oberschenkeln.

Welche Möglichkeiten gibt es, um eine höhere Sitzhöhe zu erreichen? Aufpolstern ist wohl eine.Möglichkeit Wie sieht es mit einem anderen Federelement aus? Was muss dann noch getan werden?
Wer bietet hier was an (HPN, ...)?

Gruss Tonga
 
R

RicoJQ7

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
9
Basic zu niedrig

Hi , versuchs doch mal bei Touratech. Die "Sportsitzbank Einzel" (055-2075) ist super bequem ,langstreckentauglich und etwas höher. Habe darauf gerade 2000Km Alpen runtergeritten.

Gruß Rico
 
cskuehnlein

cskuehnlein

Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
24
Ort
Freystadt
Modell
XT600 Tenere, Duc 900ss, R80RT Scrambler, R100GS/PD Umbau, R80GS HPN 739, R80GS HPN 571
Hallo Tonga,
ich habe meine Sitzbank bei Kahedo umarbeiten lassen. Kahedo baut auch die Sitzmöbel u.a. für Touratech. Das Ändern hat mich 255,80€ gekostet. Mitte Juni habe ich eine gebrauchte, in ebay ersteigerte Bank nach Bisingen geschickt. Mir wurde von Hernn Dorn eine Lieferzeit bis Oktober genannt, aber schon Ende Juli war das Teil fertig.
Meine Sitzbank ist nun 4cm höher und hat einen super Komfort.

Gruß Claus
 
T

Tonga

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
15
Sitzhöhe Basic

Gibt es noch fahrwerkstechnische Möglichkeiten?

Gruss
Tonga
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo!

Fahrwerkstechnisch kannst du höchstens die Sitzhöhe ( Maß vom Boden bis zur Sitzbank ) verändern.

Dein Problem lösen einzig und allein tiefere Fußrasten und eine höhere Sitzbank.

Wenn du wirklich schwerwiegende Probleme beim Sitzen hast, mußt du dir vom Spezialisten eine passende Sitzbank anfertigen lassen.

Eine andere Möglichkeit gibt es meines Erachtens nach nicht.

Gruß aus Bayern

MAX
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Was meinst Du mit "hinten zu niedrig"?

Falls Du ein Problem mit dem Kniewinkel hast, kann ich meinem Vorredner nur beipflichten. Da hilft eine Änderung am Fahrwerk garnix, das geht nur über Sitzbank/Rasten (und ggf. noch Lenker).

Falls Du zuwenig Bodenfreiheit hast oder den Eindruck, das Motorrad sei hinten "zu tief", dann kann man natürlich das Fahrwerk anpassen.

Soweit ich weiss ist das serienmässige WP-Federbein der Basic kürzer als das normale, sie liegt daher hinten tiefer. Hier würde ein Wechsel auf das Standardfederbein eine Erhöhung bringen.
Über das normale Mass hinaus wird´s allerdings heikler, da der Knickwinkel am Kardan steiler wird, das mag er nicht so gerne.

Gruss
Michi
 
T

Tonga

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
15
Danke für die Info.
Jetzt wird mir auch klar, warum die Basic, was den optischen Eindruck angeht, viel weniger Federweg hat, als eine normale GS.

Wenn ich Umrüsten will, was ist zu empfehlen?
1. WP-Federbein lassen
2. Öhlins verwenden (Touratech)
3. Wilbers verwenden (Wunderlich)
4. Andere Hersteller

Gruss Tonga
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Hallo Tonga

Ich hatte zu 2V-Zeiten ein WP drin, allerdings nicht das kurze der Basic sondern das normale.
Damit war ich eigentlich sehr zufrieden. Allgemein war aber immer der Tenor, dass Öhlins noch einen Tick besser wäre, insbesondere im Ansprechverhalten. Vom WP wude ausserdem gelegentlich gesagt, dass es undicht wird, das kann aber auch daran liegen, dass sicher wesentlich mehr WP´s als Öhlins im Umlauf sind. Meins hat jedenfalls gute 100´000 klaglos gehalten.
Wilbers kenne ich nicht, kann ich nichts dazu sagen.
Wenn Du mit dem Gedanken spielst, "ernsthafter" ins Gelände zu gehen würde ich zu einem Federbein mit Ausgleichsbehälter und verstellbarer Druckstufe raten. Zumindest WP und Öhlins können auch gewartet werden (Wilbers weiss ich nicht), das macht eine teure Neuanschaffung unnötig, wenn die Dämpfung mit zunehmender Kilometerleistung nachlässt.

Gruss
Michi
 
Thema:

Basic ist zu niedrig

Basic ist zu niedrig - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS Basic

    BMW R 80 GS Basic: Ich habe vor drei Jahren eine gebrauchte R 80 GS Basic gekauft und seit dem gefahren und auch saniert. Nachden die basic gut 0,5 Liter oel auf...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt BMW R80 GS Basic Topzustand für Liebhaber u. Sammler

    BMW R80 GS Basic Topzustand für Liebhaber u. Sammler: Hallo zusammen. Ich biete hier meine BMW R80 GS Basic in unverbastelten Top Originalzustand an. Preis VHB 13.990€ Kilometerstand 20.580 km...
  • Erledigt Pinlock Schuberth C4/Basic/Pro/Carbon Gr. L 60-65cm

    Pinlock Schuberth C4/Basic/Pro/Carbon Gr. L 60-65cm: Neu, ungebraucht, Gr. L 60-65 cm VK 25.- € inkl. Versand
  • Erledigt Pinlock für Schuberth C4/Pro/Basic Gr. S 53-59cm

    Pinlock für Schuberth C4/Pro/Basic Gr. S 53-59cm: Größe S 53-59cm, Neu, ungebraucht, falscher Helm VK: 25.- inkl. Versand
  • Pinlock für Schuberth C4/Pro/Basic Gr. S 53-59cm - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS Basic

    BMW R 80 GS Basic: Ich habe vor drei Jahren eine gebrauchte R 80 GS Basic gekauft und seit dem gefahren und auch saniert. Nachden die basic gut 0,5 Liter oel auf...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt BMW R80 GS Basic Topzustand für Liebhaber u. Sammler

    BMW R80 GS Basic Topzustand für Liebhaber u. Sammler: Hallo zusammen. Ich biete hier meine BMW R80 GS Basic in unverbastelten Top Originalzustand an. Preis VHB 13.990€ Kilometerstand 20.580 km...
  • Erledigt Pinlock Schuberth C4/Basic/Pro/Carbon Gr. L 60-65cm

    Pinlock Schuberth C4/Basic/Pro/Carbon Gr. L 60-65cm: Neu, ungebraucht, Gr. L 60-65 cm VK 25.- € inkl. Versand
  • Erledigt Pinlock für Schuberth C4/Pro/Basic Gr. S 53-59cm

    Pinlock für Schuberth C4/Pro/Basic Gr. S 53-59cm: Größe S 53-59cm, Neu, ungebraucht, falscher Helm VK: 25.- inkl. Versand
  • Oben