Basic-"Nachbau"

Diskutiere Basic-"Nachbau" im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bin BMW Neuling und finde die GS-Basic einfach toll. Leider sagt mein Konto, dass der Kauf einer Basic nicht möglich ist. Nun würde ich...
F

Fahrer

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R 80 GS
Hallo
Bin BMW Neuling und finde die GS-Basic einfach toll.
Leider sagt mein Konto, dass der Kauf einer Basic nicht möglich ist.
Nun würde ich gerne eine normale GS auf Basic-Optik (evtl. auch Technik) trimmen und hoffe dadurch günstiger zu einem änlichen Motorrad zu kommen.
Macht das Sinn? Welcher Typ und Bj. könnte dazu als Basis dienen? Welche Teile sind notwendig und wo gibts die zu kaufen?
Hat das schon jemand gemacht?
Bitte um Hilfe- Joachim
 
Dr Schwob

Dr Schwob

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R80 GS basic
Wer Basic´s nachbaut oder verfälscht oder nachgebaute und verfälschte Basic´s in Umlauf bringt wird mit C1 Rollerfahren nicht unter 5 Jahren bestraft.
;) :D;):D;)
 
AndiP

AndiP

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Hallo,
dies war keine Basic und soll keine Basic sein, aber ich finde den blauen Rahmen toll:
 
wensi1974

wensi1974

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tolle Kuh

Hallo Andi, tolles Möppi :D
auch fotografisch gelungen, Kompliment!!!
PS: was´n das für´n Auspuff? :eek:

Gruß Florian
 
G

Geronimo

Gast
Bin BMW Neuling und finde die GS-Basic einfach toll.
Leider sagt mein Konto, dass der Kauf einer Basic nicht möglich ist.
So ein weises Konto hätte ich auch gerne. Basics werden zu Preisen verkauft die jenseits von gut und böse sind. Bis auf den blauen Rahmen und das White Power Federbein unterscheidet sich eine Basic in keinster Weise von einer normalen GS.

grüße,
jürgen
 
R

renn-q-treiber

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Einfach eine Gs Bj 88 nehmen, Heckrahmen und Tank der G/S und alles wie gewünscht lacken und schon hast Du die bessere Basic!
Die GS gab es von 88-91 sogar in weis-blau aber mit schwarzem Rahmen.

Mfg Maik
 
F

Fahrer

Themenstarter
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R 80 GS
Hallo
Und wo gibts den kleinen Tank?, ist der bei den anderen GS auch verbaut?
Wie siehts mit den weisen Schutzblechen aus?
Grüße
 
Y

Yeti II

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Die Basic gab es mit dem 19L Tank der G/S, oder wahlweise mit dem 32L PD Tank. Der Tank den Andi verbaut hat ist der Tank der GS Modelle und hatte 24 L Volumen, passte aber auch. Die weißen Schutzbleche sind von BMW, jedenfalls das vordere, ebenfals von den GS Modellen, denn die gab es, wie schon geschrieben in einer Blau/weißen Lackierung.
Aber ansonsten sind die meisten Teile untereinander zu kombinieren, da gibt es die tollsten Sachen.
 
U

ub.1

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In der Bucht

Hallo
Und wo gibts den kleinen Tank?, ist der bei den anderen GS auch verbaut?
Wie siehts mit den weisen Schutzblechen aus?
Grüße
Den kleinen Tank bekommst du ab und zu bei Ebay (zur Zeit wird gerade ein weißer 19-Liter-Tank angeboten), ebenso die passenden Schutzbleche.

Gruß, Hartmut
 
motsahib

motsahib

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hallo,

@geronimo


unterschied sind (zur normalen GS):

white power
sitzbank
heckrahmen
rahmenfarbe
tank
verkleidung
geringeres gewicht (z.B. durch kleinere batterie)

gabs dann auch mit 32 l tank





mfg

motsahib
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kurvenfieber

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Hallo Andi, tolles Möppi :D
auch fotografisch gelungen, Kompliment!!!
PS: was´n das für´n Auspuff? :eek:

Gruß Florian
Einmisch modus an: sieht aus wie SGS von siebenrock, der eigentlich vom Sepp aus Schrobenhausen gebaut wird (SR-Racing) oder irre ich da ?
Gruß
Kurvenfieber (der mehr liest als schreibt :p)
 
M

Michi (ein anderer)

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hallo,

@geronimo


unterschied sind (zur normalen GS):

white power
sitzbank
heckrahmen
rahmenfarbe
tank
verkleidung
geringeres gewicht (z.B. durch kleinere batterie)

gabs dann auch mit 32 l tank
http://www.gs-forum.eu/photopost/showphoto.php/photo/3793/size/big/cat/500/ppuser/2802

mfg

motsahib
Korrektur/Ergänzung:

Verkeidung identisch mit R80/100GS von 88 - 90 (bevor das Wasserrohr drankam)
WP-Federbei der Basic ist kürzer als das "normale" Federbein und auch kürzer als das "normale" WP-Federbein, die Basic hängt daher hinten tiefer als die GS.

Einfachster Weg einer Basic-Imitation: GS in weiss / Blau von 88-91 besorgen, Rahmen blau lackieren, Tank / Sitzbank auswechseln (wenn ich mich nicht täusche müssen allerdings Tank und / oder Sitzbankaufnahme angepasst werden), Tank und Sitzbank sind von der G/S, d.h. vor BJ 88.

Vor die Rahmenlackierung haben die Götter allerdings den Schweiss gesetzt...

Gruss
Michi

p.s.: Ist das Rahmenheck wirklich anders? Wusste ich nicht...
 
U

ub.1

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Korrektur/Ergänzung:

...

p.s.: Ist das Rahmenheck wirklich anders? Wusste ich nicht...
Ja, das ist das kürzere Rahmenheck der G/S.

Warum wollen eigentlich so viele eine Basic? Durch das kürzere Federbein hängt sie hinten tiefer als die GS oder G/S und das sieht meiner Meinung nach nicht gut aus, vor allem nicht bei einer Enduro!

Gruß, Hartmut
 
M

Michi (ein anderer)

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Ja, das ist das kürzere Rahmenheck der G/S.

Warum wollen eigentlich so viele eine Basic? Durch das kürzere Federbein hängt sie hinten tiefer als die GS oder G/S und das sieht meiner Meinung nach nicht gut aus, vor allem nicht bei einer Enduro!

Gruß, Hartmut
Frag´mich nicht. War mir immer ein Rätsel, wie BMW es geschafft hat, ihre Regalräumung an den Mann zu kriegen.
Die Basic war meiner Meinung nach die schlechteste GS, die es gab. Der kleine Motor, die alten G/S-Teile, das einzig gute daran war das serienmässige WP. Und das haben sie durch den reduzierten Federweg kompensiert.
Kann eigentlich nur die Rahmenfarbe sein...

Gruss
Michi
 
F

Fahrer

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Hallo
Danke für die vielen Antworten
Ich würde gerne eine GS neueren Datums als Basis für den Umbau benutzen.
Fragen:
Ist es schwierig die rahmenfeste Verkleidung (Wasserrohr) gegen die Bewegliche auszutauschen??
Bekommt man diese Lenkerverkleidung und das kurze Heck noch Original von BMW? Kosten?
Ist der große Motor (GS 100) wirklich so viel besser?
Wie ist der Verbrauchsunterschied von GS 80 zu GS 100??
Fragen über Fragen, aber Ihr habt sicher die Antworten.
PS: Ist ein klasse Forum.
Grüße Joachim
Ach ja: der E-Starter ist überflüssig- kann man den problemlos ausbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michi (ein anderer)

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Hallo
Danke für die vielen Antworten
Ich würde gerne eine GS neueren Datums als Basis für den Umbau benutzen.
Fragen:
Ist es schwierig die rahmenfeste Verkleidung (Wasserrohr) gegen die Bewegliche auszutauschen??
Bekommt man diese Lenkerverkleidung und das kurze Heck noch Original von BMW? Kosten?
Ist der große Motor (GS 100) wirklich so viel besser?
Wie ist der Verbrauchsunterschied von GS 80 zu GS 100??
Fragen über Fragen, aber Ihr habt sicher die Antworten.
PS: Ist ein klasse Forum.
Grüße Joachim
Ach ja: der E-Starter ist überflüssig- kann man den problemlos ausbauen?
Zum Verkleidungsumbau kann ich nicht viel sagen. Die kleine Verkleidung ist an der oberen Gabelbrücke gehaltert, die weist entsprechende Bohrungen auf. Mit der Wasserohrumrüstung kam gleichzeitig das Feingewinde im Lenkkopflager. Könnte also sein, dass die obere Gabelbrücke und das Jochrohr auf den "alten" Standard rückgerüstet werden müssen, das nachträgliche anbohren der oberen Gabelbrücke sieht der TÜV vermutlich nicht so gerne. Ich glaube auch, die Armaturen wurden um ein paar Schalter und Anzeigen erweitert, aber das lässt sich sicher anderweitig unterbringen.

Original von BMW kriegst Du noch alles, null Problem. Kosten - keine Ahnung.

Der 80-er Motor läuft sauberer / vibrationsfreier und wird allemein als harmonischer angesehen, aber das Leistungs- und Drehmomentplus des 1000-ers ist wahrlich nicht zu verachten. Da hilft nur vergleichen und dann entscheiden, was für Dich das Beste ist. Die Zulassungszahlen sprechen eine eindeutige Sprache, die 800-er wurde kaum verkauft. Verbrauch R100 mit Liebe gefahren: 5.5, zügig 6,5, Autobahn am Limit 9-10L). Gute 6 sind normal. R80 keine Ahnung.

Bevor Du den E-Starter rausreisst (was prinzipiell überhaupt kein Problem ist) versuch mal die Maschine anzukicken. Wenn Du das reproduzierbar hinbekomst, dann gehörst Du zu einem äusserst erlauchten Personenkreis.
Üblicherweise ist es einfacher und weniger anstrengend, das Ding ´nen Hügel hochzuschieben und beim runterrollen anzuwerfen.
Zudem ist die Kickstarterwelle und die Lagerung im Getriebegehäuse unterdimensioniert. Dauergebrauch des Kickstarters gibt unweigerlich Ärger.
Ich rate Dir dringendst davon ab, es sei den Du hast einen guten Draht zu einem Taxiunternehmer oder einen hochgradig Schiebefreidigen Sozius...

Gruss
Michi

p.s.: Was für einen Vorteil versprichst Du Dir von einer neueren Baujahrs?
Die technischen Änderungen waren sehr überschaubar.
Nach 91: Endtopf Rostfrei (die meisten wurden auf Garantie ersetzt), Wasserrohr, Federbein in der Zugstufe verstellbar, Wasserohr, Tank serienmässig abschliessbar (vorher gegen Aufpreis) dafür 2L weniger Inhalt, Bremsscheibe vorn schwimmend gelagert, beiterer Bremsbelag hinten.
Die schwimmende Bremsscheibe vorn war m. E. die einzig echte Verbesserung, weil die alte erbärmlich quitschte. Dafür hielt sie bloss noch halb so lang.

Man korrigiere mich, wenn ich etwas vergessen haben sollte.

Gruss
Michi
 
Augustiner

Augustiner

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R 80 GS
Bevor Du den E-Starter rausreisst (was prinzipiell überhaupt kein Problem ist) versuch mal die Maschine anzukicken. Wenn Du das reproduzierbar hinbekomst, dann gehörst Du zu einem äusserst erlauchten Personenkreis.
Üblicherweise ist es einfacher und weniger anstrengend, das Ding ´nen Hügel hochzuschieben und beim runterrollen anzuwerfen.
Dem kann ich nur ohne wenn und aber beipflichten...habe selber mal 1 Stunde gekickt und entnervt aufgegeben...schieben ist dann wesentlich leichter....habe sie insgesamt nur einmal mitm Kickstarter angebracht, und da war der Motor noch warm, weil sie ne halbe Stunde vorher noch gelaufen ist!
 
Michel-Basic

Michel-Basic

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R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Weil ne Basic einfach geil ist :D:D:D:D

Gruß an alle :)
Applaus, Applaus!!!:D:D:D


Wobei man sich aber trotzdem fragen sollte ob sich so ein Umbau auf "Basic" auch wirklich lohnt (wirtschaftlich gesehen).
Denn die benötigten Teile sind beim :) bestimmt auch nicht für ein Butterbrot zu bekommen - vom Arbeitsaufwand mal ganz zu schweigen.
Gruß, Michael
 
Thema:

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