Batteriezerstörernde R100GS PD?

Diskutiere Batteriezerstörernde R100GS PD? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen. Ich habe eine neue Batterie (PC680 Odysee), welche als Hochleistungsbatterie verkauft wird, in meine R100GS PD eingebaut. Auch der...
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Hi zusammen.

Ich habe eine neue Batterie (PC680 Odysee), welche als Hochleistungsbatterie verkauft wird, in meine R100GS PD eingebaut. Auch der Anlasser ist ein Neuteil von BMW und seit wenigen Wochen im Bike. Auf dem Weg zum Nordkapp zeigte diese schon schwächen. Als ich auf dem Rückweg dann via Lofoten nach Bödö kam, war Schluss. Die Batterie hatte 11.42V, welche beim Anlassversuch auf 5V zusammenbrach. In Bödö habe ich eine neue Batterie gekauft. Das war vor 4 Tagen. Jetzt bin ich wieder daheim am Bodensee und nach 4 Tagen und 2500KM zeigt die niegelnagelneue Batterie die gleichen Symtome.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ladeleuchte leuchtet bei laufenden Motor nicht auf. Die Batterie scheint geladen und dabei zerstört zu werden. :confused:

VG

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Reiner

Gast
Hallo!
Dann wird sie vermutlich überladen. Bei diesem Vorgang sollte sie allerdings stark gasen.

Also, mach mal ein Voltmeter an die Klemmen, laß den Motor laufen und lies die Ladespannung ab. Sollte mit etwas Gas so bei 13,8 Volt liegen. Wenn es mehr ist hast du den Fehler schon gefunden.

Gruß Reiner
 
G

GS_man

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
42
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Überladung...Das wär auch mein Tip.
Wenn Du nicht Erstbesitzer bist, schau mal nach dem Spannungsregler, vielleicht hat der Vorbesitzer mal ein "Behördenregler" eingebaut, der kann bei Langstrecke genau solche Probleme veraursachen.


mfg GS_man
 
Classic 100

Classic 100

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
17
Ort
Thannhausen
Modell
R100GS PD/Classic
würde auch auf den Regler tippen, wenn du eine Gel Batterie drin hast, merkst du das gasen nicht.....

Gruß Uwe
 
A

Alois

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
16
hallo Joachim ,
die max Spannung darf die 14,5 Volt nicht übersteigen. es werden Spannungsregler bis zu 14,2 Volt eingesetzt . kontrolliere die Kohlen , Diodenplatte (Leiterbahnbruch,evtl lose Steckverbindung). solltest du bzgl.Verkabelung etwas gearbeitet haben so hast du beim Stecken einen Fehler gemacht (Diodenplatte).
Alois
 
Dao

Dao

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Würde den Regler und die Diodenplatte rausschmeissen und mir auch von Silent Hektik die Zündung besorgen. LiMa nachkontrollieren und eventl. eine stärkere einbauen. Dann hättest du sicher für die lange Zukunft vorgesorgt.
Kostet natürlich was!
 
Thema:

Batteriezerstörernde R100GS PD?

Batteriezerstörernde R100GS PD? - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • R100GS läuft schlecht - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Oben