Behördenregler

Diskutiere Behördenregler im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 2Ventil-Fahrer, was ist am sogenannter Behördenregler anders, und was bringt er für Vorteile. Frage für einen 100GS Kumpel. Allzeit gute...
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo 2Ventil-Fahrer,
was ist am sogenannter Behördenregler anders, und was bringt er für Vorteile.

Frage für einen 100GS Kumpel.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Regler.
Benny
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Der fängt bei niedrigerer Drehzahl schon an, die Batterie zu laden (die technisch korrekten Erklärungen kommen sicher auch noch). Würde sagen, der ist der heute Mindeststandard. . .
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hallo 2Ventil-Fahrer,
was ist am sogenannter Behördenregler anders, und was bringt er für Vorteile.

Frage für einen 100GS Kumpel.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Regler.
Benny
Hi,

das ist jemand der am Eingang einer Behörde steht und aufpasst, dass die welche etwas früher gehen, mit denen die etwas später kommen nicht zusammen stossen. :tongue:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Der Fall tritt nicht ein. Es sind die selben Leute. . .

Zurück zum Thema.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo zusammen,

Bei mir auch nicht. :cool:


Technisch gesehen liegt bei diesen Reglern bei niedriger Drehzahl bereits die volle Ladespannung an. Behördenregler heissen diese speziellen Laderegler deshalb, weil sie in Behördenmaschinen (z.B. Polizeikrad) verbaut wurden. Grund war, zu verhindern, dass der Beamte am Ende seiner Schicht im Großstadtverkehr (viel fahren bei niedriger Drehzahl, bzw. häufiger Stand an der Ampel) seine Maschine zum Revier zurückschieben muss. Viele zusätzliche Verbraucher sorgen an diesen Maschinen für ein Leersaugen der Batterie.

Wenn man nicht allzuviele Verbraucher angeschlossen hat und die Ladeelektrik in Ordnung ist, braucht man den Behördenregler nicht. Er hilft auch bei vielen Verbrauchern nur bedingt. Ausserdem hilft er auch nicht über eine nicht intakte Ladeelektrik hinweg. Speziell sollten hier einmal die Übergangswiderstände vom Masseanschluss der Batterie bis zur Diodenplatte betrachtet werden. Aber auch die Widerstände der Plusleitung über den Anlasser.
Wichtig ist der gute Zustand der Ladeelektrik bei den alten Kühen, da die Ladebilanz nicht allzu gut ist. Die Lichtmaschine läuft bei den 2-Ventilern noch mit der selben Drehzahl wie der Motor. Spätere Modelle habe eine Übersetzung zur Lichtmaschine.

Grüße
Ingmar
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Leute, Leute, das stimmt technisch nicht.
Der Regler kann die Physik nicht verändern, und wenn dieser die Ladespannung früher erreichen könnte, dann wäre der bei allen drin.

Dieser Regler regelt auf eine höhere Spannung. (bei der Drehzahl bei der diese erreicht werden kann!)
Dies deswegen, weil die ganzen Behördenfahrzeuge ersten zus. Verbraucher (Funk, ...) als auch langsamere Begletfahrten hatten.
Hier wurde gerne die Batterie als "Puffer" zu stark beansprucht.
Um nun möglichst schnell wieder Energie in die Batterie zu pushen (bei den kurzen Ladephasen) wurde hierfür die Spannung erhöht.
Was nicht gut für die Batterie ist, aber dem Einsatzzweck diente.

Also, wer nicht viel im Bummeltempo fährt sollte die Fingern davon lassen.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Gerhard,
Leute, Leute, das stimmt technisch nicht.
...
ich habe es sicher sehr vereinfacht ausgedrückt und somit auch nicht ganz korrekt beschrieben. Aber eine Ladung beginnt doch bereits früher als beim "normalen" Regler, da früher die mindest notwendige Spannung erreicht wird. Die volle Ladespannung ist in der Tat höher als beim "normalen" Regler und auch auf Dauer nicht gut für die Batterie. Wenn sie denn dort ankommt :rolleyes:

Grüße
Ingmar
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ralf, mein Freund, wie soll ich Deine Antwort verstehen? :confused:
:D
Ingmar, mein Freund, ich wollte lediglich einen kurzen Abriß meines Gefühlslebens darstellen.
Und zeigen, daß es mich noch gibt :up:

Auch wenn mich mein Verdauungstrakt heute außer Gefecht gesetzt hat... :eekek: aber ich will da jetzt nicht so ins Detail gehen!

Vielleicht ist das (der Regler) der Grund, daß meine Batterien bei der Gender-Marie immer so schnell den Geist aufgaben?
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Ingmar, mein Freund, ich wollte lediglich einen kurzen Abriß meines Gefühlslebens darstellen.
Und zeigen, daß es mich noch gibt :up:
Ahhhh....

Auch wenn mich mein Verdauungstrakt heute außer Gefecht gesetzt hat... :eekek: aber ich will da jetzt nicht so ins Detail gehen!
Gute Entscheidung

Vielleicht ist das (der Regler) der Grund, daß meine Batterien bei der Gender-Marie immer so schnell den Geist aufgaben?
Möglich, aber wie ich die Gender-Marie kenne sind dort noch weitere Gründe denkbar :o
(Warum sehe ich diesen Teil Deines Beitrages erst hier im Zitierten?)
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo GS-Fahrer,
hiermit möchte ich mich für alle Antworten bedanken,
für die hilfreichen, und die weniger hilfreichen.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher GS !!!
Benny
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.093
Das erklär jetzt bitte mal. Ich bin gespannt.
Nun, ganz einfach: Wenn die Spannung, die von der Lima abgegeben wird, geringer ist als die maximale Spannung, für die der Regler ausgelegt ist, gibt der Regler dem Limarotor den Befehl "Attacke Hüh". Leider kann die alte Boschlima bei niedrigen Drehzahlen nicht über ihren Schatten springen und mehr Spannung abgeben als bei der jeweiligen Drehzahl möglich. die Limanennspannung liegt erst ab etwa 3000/min an, bis dahin braucht der Regler also gar nicht zu arbeiten (herunter zu regeln). Während der Standardregler in etwa eine Batterienennspannung von 13,8 Volt erreichen kann, schafft der sog. Behördenregler 14,4 Volt. Letztere wird dann übrigens auch erst bei einer höheren Drehzahl abgegeben als die 13,8 Volt. Erst dann macht der jeweilige Regler dicht, sprich er sagt dem Rotor "nun ist genug".
Die Folge ist, dass Du mit dem Behördenregler auf langen Strecken über Land jede gute Batterie tötest, denn die sind bei 14,4 Volt am Ende und fangen an zu gasen. Ein herkömmlicher Blei-Säureakku verliert dann Flüssigkeit während ein geschlossener Akku sogar platzen kann.
Ein Regler kann nur ein oder aus, aber er kann leider aus einer zu geringen (Feldspulen-) Spannung wegen zu niedriger Drehzahl nicht mehr Spannung machen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hatte _gerd nicht letztens erst geschrieben, das der Regler nur für die konstante Bordspannung da ist. Der Überschuß ist dann für die Batterie. Wie passt das jetzt zusammen?
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.093
Das Problem ist, dass der Regler nicht mehr aus der Lima herausregeln kann als von der Wicklung geliefert wird. Und das ist nun mal von der Drehzahl abhängig. Beim 4-Ventil-Boxer erreicht man eine höhere Limaleistung schon bei niedrigerer Motordrehzahl durch das Übersetzungsverhältnis des Keilrippenriemens mit seinen beiden unterschiedlich großen Riemenrädern.
 
Thema:

Behördenregler

Oben