Behördenregler

Diskutiere Behördenregler im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja das stimmt. Der Regler regelt "nur" die Spannung. Sprich er lässt nicht mehr zu. Wird die Spannung höher als die, die ihm inne wohnt (siehe...
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hatte _gerd nicht letztens erst geschrieben, das der Regler nur für die konstante Bordspannung da ist. Der Überschuß ist dann für die Batterie. Wie passt das jetzt zusammen?
Ja das stimmt. Der Regler regelt "nur" die Spannung.
Sprich er lässt nicht mehr zu.
Wird die Spannung höher als die, die ihm inne wohnt (siehe Erklärung weiter oben) dann regelt er die Lichtmaschine zurück.
Die Batterie wird immer dann geladen, wenn die Bordspannung höher ist als die Spannung der Batterie.
Das kann man sich als Gefälle vorstellen.
Bei zu niedrigen Drehzahlen reicht die Spannung nicht. Die Batterie wird kräftig beansprucht.
Sind nun zur Grenze der 13,8V (egal welcher Regler) so viele Verbraucher da, dass die Leistung die die Lichtmaschine bei der Drehzahl bringt nicht ausreicht, wird ebenfalls ein Teil der Kapazität der Batterie genutzt.
Deshalb bringt es schon was so Dinge wie Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer usw. ausgeschaltet zu lassen.
Erst wenn sowohl die Spannung erreicht wird als auch genügend Leistungsreserven vorhanden sind, "bleibt was für die Batterie übrig".

Hoffe das wurde jetzt verstanden.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Moin,

ich glaube ich muss noch einmal genauer erklären, wie ich das gemeint habe. Ihr habt natürlich recht, was die Arbeitsweise des Reglers angeht. Und natürlich kann er auch nur maximal das liefern, was die Lichtmaschine zur Verfügung stellt. Ich meinte Folgendes. Sowie man leistungsstarke Verbraucher (z.B. Licht) zuschaltet bricht die Bordnetzspannung etwas ein. Beim Behördenregler kann nun eine Ladung etwas früher beginnen als bei dem "normelen" Regler, da der Behördenregler eine höhere Ausgangsspannung zur Verfügung stellt.

Grüße
Ingmar

Korrektur: Batterie in Lichtmaschine geändert. Man(n) sollte beim Schreiben nicht noch Dinge nebenbei machen. Danke, Benno!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.097
Moin,

ich glaube ich muss noch einmal genauer erklären, wie ich das gemeint habe. Ihr habt natürlich recht, was die Arbeitsweise des Reglers angeht. Und natürlich kann er auch nur maximal das liefern, was die Batterie zur Verfügung stellt. Ich meinte Folgendes. Sowie man leistungsstarke Verbraucher (z.B. Licht) zuschaltet bricht die Bordnetzspannung etwas ein. Beim Behördenregler kann nun eine Ladung etwas früher beginnen als bei dem "normelen" Regler, da der Behördenregler eine höhere Ausgangsspannung zur Verfügung stellt.

Grüße
Ingmar
Nein Ingmar, das tut er eben nicht. Früher passiert nicht mehr und nicht weniger als beim Standardregler. Erst in dem Drehzahlbereich in dem der Standardregler zu macht, hält der Behördenregler das Tor noch etwas auf, so dass die Batterie dann etwas mehr Ladestrom abkriegt. Wenn Du das aber auf einer längeren Tour machst, darfst Du Dich nicht wundern wenn die Batterie vorzeitig altert oder gar den Säurewegkochtod stirbt.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ingmar, nicht die Batterie liefert hier und wird geregelt, sondern die Lichtmaschine. Und die kann bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr liefern, nur weil ein anderer Regler montiert ist. Wenn du das erreichen willst, musst du die Lichtmaschine selbst verstärken.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Ihr habt recht, ich hatte einen Denkfehler drin. Der Behördenregler könnte nur noch für eine Ladung unter Last großer Zusatzverbraucher sorgen, wenn der Standardregler längst zugemacht hat.
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
nochmals danke an alle die zum Thema was geschrieben haben.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Regler !!!
Benny
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Der Behördenregler könnte nur noch für eine Ladung unter Last großer Zusatzverbraucher sorgen, wenn der Standardregler längst zugemacht hat.
Nicht mal das, weil die großen Zusatzverbraucher durch den Energieverbrauch auch die Spannung senken.
Erst wenn die Lichtmaschine mehr liefert als die Verbraucher verbrauchen muss der Regler eingreifen.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Also Ingmar, ist doch nicht schwer.
Egal ob jetzt Verbraucher an oder aus. Die Lima liefert Leistung so viel sie kann.
Da dies auch eine steigende Voltzahl beinhaltet muss diese eingeregelt werden.
Dieser ist für eine "gesunde" Ladung auf 13,8V eingestellt.
Stell dir das einfach in einem Diagramm mit einer steigenden geraden vor (X-Achse Drehzahl und Y ist Volt).
Ist zwar vereinfacht aber gut zu erkennen.
Bei 13,8V setzt du dann eine Waagrechte Linie. Egal wie hoch die Drehzahl, es bleibt bei 13,8V.
Wenn du nun starke Verbraucher an hast, wird sich diese gerade z.B. etwas nach unten verschieben und dann ein bischen später (Drehzahl) die 13,8V erreichen.
So, für beide linien gilöt für den Behördenregler, dass die steigende Gerade verlängert wird und bei 14,4V ansteht.
Du wirst sehen, dass es egal ob mit oder ohne Verbraucher bis zu 13,8V keinen Unterschied gibt.
Du hast ja nur darüber etwas geändert.

Und genau dafür war der da. Die Behördenfahrzeuge waren sehr selten oder eben nur kurze Zeit in dem Bereich über 13,8V.
Um das Spannungsgefälle in diesem Zeitraum zu erhöhen, wurde der Regler so ausgelegt.
Dadurch wurde in der kurzen Zeit mehr Kapazität in die Batterie "geschoben".
Zu lasten der Batterielebensdauer.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.097
Sehr schön erklärt, Gerhard!
 
Thema:

Behördenregler

Oben