Bekomme Ölwanne nicht dicht (R100GS/PD BJ89)

Diskutiere Bekomme Ölwanne nicht dicht (R100GS/PD BJ89) im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hab ne 89er R100 GS PD und eine siffende Ölwanne. Ich hab die Ölwannenvergrößerung drin, also den Aluring und benötige deshalb 2...
S

schoeni

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
3
Hallo,

ich hab ne 89er R100 GS PD und eine siffende Ölwanne.
Ich hab die Ölwannenvergrößerung drin, also den Aluring und benötige deshalb 2 Dichtungen.
Ich hab nun fast alle Versuche durch das ganze Dicht zu bekommen. Es schwitzt mir immer Öl durch.

Ausprobiert habe ich:
- Original Dichtungen
- Getriebedichtmasse
- OriginalDichtung + Dichtmasse
- Spezialdichtung von Wüdo

Die Spezialdichtung hatte noch den Nebeneffekt, dass man die Schrauben nicht mal Handfest anziehen konnte sonst hat es die Dichtung rausgedrückt.


Gibts da irgend einen Trick oder stell ich mich nur zu blöd an?

Gruß Schöni
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
eventuell Dichtflächen verzogen..?? oder sogar der kompl. Zwischenring krumm

immer mit vorgegebenem Drehmoment anziehen..die Dichtmasse die austreibt ist über...es wird bei einer planen Oberfläche nur ein ganz dünner Dichtfilm benutzt um Unebenheiten oder feine Kratzer auszugleichen
 
S

schoeni

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
3
Getriebedichtmasse nimmst du?
Ich hab ein Zeug von VW. Das hab ich noch über gehabt, da ich bei meinem Syncro die Getriebe so gedichtet habe und da hält es bestens.


freewayx schrieb:
eventuell Dichtflächen verzogen..?? oder sogar der kompl. Zwischenring krumm

immer mit vorgegebenem Drehmoment anziehen..die Dichtmasse die austreibt ist über...es wird bei einer planen Oberfläche nur ein ganz dünner Dichtfilm benutzt um Unebenheiten oder feine Kratzer auszugleiche
Zumindest sieht man es nicht ad hoc. Der Zwischenring aufgelegt auf ne Arbeitsplatte leigt eigentlcih gut auf.

Das die rausgedrückte Dichtmasse abgeschnitten wird ist klar, aber die Wüdo Spezialdichtung hat es auch rausgedrückt und das denke ich soll nicht so, weil das ja eine "Formdichtung" ist, also nicht flüssig.

Ich werd jetzt zum testen mal den Zwischenring weglassen....
Da grad ehh keine Wüstentour ansteht wohl nicht so wichtig ;-)
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hallo Schöni,
probier mal Silikondichtmasse (die rote).Diese auftragen und dann richtig gut ablüften lassen. Dadurch entsteht sowas wie ´ne feste Dichtung (oder O-Ring) und dann draufschrauben. Hab so auch schon Gewinde von Ablasschrauben geflickt.
Nachteil: das Zeug geht richtig Sch..... wieder ab!

Gruss Ralf
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
man könnte auch mal laut darüber nachdenken ob die Motorgehäuseentlüftung dicht ist und damit Überdruck im Motor entsteht der die Dichtmasse austreibt...
 
S

supermotorene

Gast
Hi, Silikon 250 Spezial von Würth, gibts auch was ähnliches von Polo ( Dirko HT ??).
Wichtig gut ablüften lassen! Nicht zu viel draufpampen, wenn trotzdem etwas herausquillt,trocknen lassen und hinterher abfriemeln.
Sollte funktionieren, zumindest ging es bei meiner Guzzi mit Zwischenring immer.
Gruß Rene
 
S

schoeni

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
3
man könnte auch mal laut darüber nachdenken ob die Motorgehäuseentlüftung dicht ist und damit Überdruck im Motor entsteht der die Dichtmasse austreibt...
Da ich die Maschine nichmal angelassen hatte brauch ich da glaub ich nicht drüber nachdenken....
 
G

GAS-ZUG

Gast
... vielleicht sind deine Schrauben zu lang, nicht lachen, alles schon vorgekommen ... :D
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Ich benutze eine sehr klebrige, dauerelastische Dichtmasse, mit der ich die Originaldichtung dünn einstreiche. Dann kommt die Dichtung auf die sauber geputzte und entfettete Oelwanne und dann ab an den Motor, alle Schrauben rein und gleichmässig anziehen. So ist es dicht und hält nun schon seit zig Jahren und fettsch.

Greetz
 
Thema:

Bekomme Ölwanne nicht dicht (R100GS/PD BJ89)

Bekomme Ölwanne nicht dicht (R100GS/PD BJ89) - Ähnliche Themen

  • Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe

    Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe: Hi, leider ist es bei mir genau anders rum. Ich beobachte Themen nur, ohne Mail-Benachrichtigung. Seit ein Paar Tagen bekomme ich dauernd Mails...
  • Wo bekomme ich solche Anbauteile?

    Wo bekomme ich solche Anbauteile?: Moin Zusammen. ich bin heute im Internet über das Bild einer R1250 GS HP gestolpert die scheinbar ein paar besonders lackierte Teile verpasst...
  • Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt

    Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt: Hallo, Ich hoffe das passt hierher. Seit Gestern,Donnerstag, bekommen ich keine benachrichtigungen per Mail mehr von beobachteten Beiträgen. Die...
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein - Ähnliche Themen

  • Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe

    Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe: Hi, leider ist es bei mir genau anders rum. Ich beobachte Themen nur, ohne Mail-Benachrichtigung. Seit ein Paar Tagen bekomme ich dauernd Mails...
  • Wo bekomme ich solche Anbauteile?

    Wo bekomme ich solche Anbauteile?: Moin Zusammen. ich bin heute im Internet über das Bild einer R1250 GS HP gestolpert die scheinbar ein paar besonders lackierte Teile verpasst...
  • Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt

    Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt: Hallo, Ich hoffe das passt hierher. Seit Gestern,Donnerstag, bekommen ich keine benachrichtigungen per Mail mehr von beobachteten Beiträgen. Die...
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • Oben