Benzinverbrauch

Diskutiere Benzinverbrauch im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich muß mal schauen welche "Holzreifen" den geringsten Rollwiderstand haben. Nackt fahren wär auch nicht schlecht.Der Cw-Wert wär...
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich muß mal schauen welche "Holzreifen" den geringsten Rollwiderstand haben.
Nackt fahren wär auch nicht schlecht.Der Cw-Wert wär wesentlich geringer.
Wäre doch gelacht nicht unter 5L/100Km zu kommen.
Karl
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Iehhhh,
nackt?!?!
Dann lieber Latexanzug...Oder soon Ding vonne Schwimmer!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Saugmotor...brauch'd immer ein bisserl mehr...von niGs kommpt niGs...:D
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hallo!
Ich muß mal schauen welche "Holzreifen" den geringsten Rollwiderstand haben.
Nackt fahren wär auch nicht schlecht.Der Cw-Wert wär wesentlich geringer.
Wäre doch gelacht nicht unter 5L/100Km zu kommen.
Karl
5L, kein Problem. Darfst halt nur mit 60 rumeiern und den Gasgriff nur anschauen, dann haut das bestimmt hin!:D
Aber ob´s auch Spass macht?:(

Gruss Ralf
 
cowglide

cowglide

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Hallo,
hab mir vor 2 Wochen eine 92er PD gekauft und bin über den Verbrauch leicht entsetzt. Autobahn bei 140 (450km Etappe) hat sie sich 8Liter gegönnt. Super+. Im Alltagsnormalverkehr sind es dann noch 7,3 Liter.
Normal ist das wohl eher nicht, wenn ich die Beiträge richtig deute?
Bei der HU/AU sagte der Prüfer dann nochwas von "sehr mager mit 0,18% Co". Ich versteh die Welt nicht mehr.
Gruß
Cowglide
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
.... Autobahn bei 140 (450km Etappe) hat sie sich 8Liter gegönnt. Super+. Im Alltagsnormalverkehr sind es dann noch 7,3 Liter.
...
Bei der HU/AU sagte der Prüfer dann nochwas von "sehr mager mit 0,18% Co". Ich versteh die Welt nicht mehr.
...
Hallo,
das kann schon sein, denn die AU wird bei Standgas gemacht. Wobei der Wert schon seeehhhhr niedrig ist. Du fährst aber nicht bei Standgas.
Die Bings bestehen im Grunde aus drei mehr oder weniger voneinander unabhängigen Vergasern. Startvergaser, Leerlaufvergaser und Fahrvergaser. Je mehr Du die Drossselklappen öffnest, desto geringer ist der Einfluss des Leerlaufvergasers und umso höher der des Fahrvergasers.
Den Fahrvergaser solltest Du mal unter die Lupe nehmen. Hängt die Nadel richtig (3. Kerbe)? Ist sie verschlissen? Ist die Nadeldüse verschlissen? Was für eine Hauptdüse ist drin? Ist der Dichtring am Düsenstock noch gut?

Grüße
Ingmar

Edit: Wenn Sie im Fahrbetrieb zu mager läuft, merkst Du das daran, dass sie leicht beschleunigt wenn Du das Gas leicht zumachst.
 
Zuletzt bearbeitet:
cowglide

cowglide

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Hallo Ingmar,
die Düsennadel und deren Position hab ich mir noch nicht angeschaut.
Es ist eine 150er Hauptdüse verbaut was dem Serienstand entsprechen müsste.
Ich werd die Vergaser an Ostern zerlegen, reinigen und vielleicht auch einiges austauschen.
Welches ist die richtige Nadelposition?
Ach ja, Konstantfahrruckeln hat sie auch noch beim dahinrollen und das nervt.
Gruß
Frank
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
...
Es ist eine 150er Hauptdüse verbaut was dem Serienstand entsprechen müsste.
...
Welches ist die richtige Nadelposition?
Ach ja, Konstantfahrruckeln hat sie auch noch beim dahinrollen und das nervt.
...
Hallo Frank,

die Nadel wird an der dritten Kerbe von oben aufgehangen. Die Hauptdüse könnte auch ausgenudelt sein. Würd ich auch neu machen. Ich tippe am ehesten auf die Nadel, Nadeldüse und , eben vergessen, den Benzinstand. Hierfür schau Dir mal den Schwimmer an. Ist der weiß oder schon braun? Wenn der braun ist, dann ist er vollgesogen. Damit ist er dann zum Taucher geworden und das Benzinniveau zu hoch. Oder er ist falsch eingestellt. Er sollte das Nadelventil schliessen, wenn er parallel zur Gerhäuseunterkante steht.
Das Ruckel wird eventuell durch den zu mageren Leerlauf verursacht.

Grüße
Ingmar
 
cowglide

cowglide

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Hallo Ingmar,
danke! Ich prüf das gleich heut abend nach.
Gruß
Frank
 
cowglide

cowglide

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Hallo Ingmar,
die Düsennadeln hängen in der 3ten Kerbe von oben, die Position der Schwimmer scheint ok zu sein - bei Paralellität zu Gehäuseunterkante sind die Ventile geschlossen. Allerdings sind die Schwimmer hellbraun. Ziemlich gleichmäßig. Ich bestell mal neue.
Die Membranen sind auch noch ganz.
Trotzdem stinkt die Kiste, ruckelt und patscht. Letzteres kommt aber vom seeeehr undichten Y-Rohr. Bringt das überhaupt was? Hab den Eindruck das die PD untenrum mehr Bums haben müßte. Ob der Seriensammler da geeigneter ist?
Gruß
Frank
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Frank,

hast Du mal geschaut, ob die Nadel ausgeschlagen ist? Sie wird dann üblichwerweise oval. Das ist mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen. Die Nadeldüse ist dann auch hin. Was für eine Nadeldüse ist eigentlich drin? Serie ist eine 2.66er.
Die Schwimmer sind relativ teuer. Wenn Du eine feine Waage hast, dann wiege sie erst einmal. Sollten je so um die 15Gramm haben. Nicht viel schwerer. Ich hab mal welche bei Bernhard Ritzerfeld in Nürnberg bestellt (kleiner Bing-Händler). Dort sind die Vergaserteile deutlich günstiger, als bei BMW.
Dein undichtes Y-Rohr erklärt wahrscheinlich auch den niedrigen CO-Wert.
Stingt!!! Nach unverbranntem Sprit? Was macht eigentlich Dein Zündgeschirr?

Grüße
Ingmar
 
cowglide

cowglide

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Hallo Ingmar,
was das Zündgeschirr macht? Es ist vorhanden. Obs intakt ist? Vermutlich.
Es stinkt nicht nach unverbranntem Sprit. Das ist so ein ätzender, Hustenreizauslösender Abgasgestank. Ich bilde mir ein das anders in Erinnerung zu haben. Ist aber alles subjektiv.
Die Nadeln haben ganz leichte Verschleißspuren an der Oberfläche.
Kann jetzt gar nicht sagen obs am Konus oder am Zylinder ist.
Ist 2.66 der Nadelschaftdurchmesser zwischen Konus und Kerben?

Auf der HP von Bingpower steht in der Beschreibung zum Typ94 das die Düsennadel mit einer Sicherungsscheibe und einer darüberliegenden Zackenscheibe gesichert ist. Die Zackenscheiben fehlen beidseitig und die Vergaser sehen so aus als hätte da noch niemand herumgefummelt (die Kiste hat laut Tacho und Vorbesitzer erst 47tkm runter)- ausser mir gestern. Verloren hab ich sicher nix.
Spielten die fehlenden Zackenscheiben eine Rolle? Die Nadeln haben jetzt ganz leicht Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
...
was das Zündgeschirr macht? Es ist vorhanden. Obs intakt ist? Vermutlich.
Schau mal, ob die Kabel porös sind. Verpass ihr mal neue Kerzen. Wird nicht schaden.
Es stinkt nicht nach unverbranntem Sprit. Das ist so ein ätzender, Hustenreizauslösender Abgasgestank...
Schau Dir mal die hinteren Blinker an. Ist der Linke rußig? Dann läuft sie zu fett. Und davon gehe ich aus.
Die Nadeln haben ganz leichte Verschleißspuren an der Oberfläche.
Kann jetzt gar nicht sagen obs am Konus oder am Zylinder ist.
Mit dem bloßen Auge kannst Du das nicht wirklich beurteilen. Solltest Du z.B. mit einer Meßbügelschraube prüfen oder gleich neue rein machen. Die Nadeldüse aber gleich mit machen. Sonst bringt das nichts.
Ist 2.66 der Nadelschaftdurchmesser zwischen Konus und Kerben?
Die 2.66 ist keine Angabe zu einem Durchmesser oder so. Bing geht da einen anderen Weg. Die Angabe bezieht sich auf die Durchflussmenge wärend einer bestimmten Zeit. Die genaue Definition weiss ich aber nicht mehr.
... das die Düsennadel mit einer Sicherungsscheibe und einer darüberliegenden Zackenscheibe gesichert ist. Die Zackenscheiben fehlen beidseitig und die Vergaser sehen so aus als hätte da noch niemand herumgefummelt ...- ausser mir gestern. Verloren hab ich sicher nix.
Spielten die fehlenden Zackenscheiben eine Rolle?
Von diesen Zackenscheiben hab ich noch nichts gelesen oder gehört. Ich hab schon mehrer Vergaser zerlegt, aber eine solche Scheibe ist mir noch nirgends unter gekommen. Meine Versager laufen auch ohne.
Die Nadeln haben jetzt ganz leicht Spiel.
Jepp, das muss so.

Grüße
Ingmar
 
cowglide

cowglide

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Hallo Ingmar,
Danke für die Antworten. Ich werd an Ostern wohl einiges zu tun haben...
ich hoffe ich darf einen Link anhängen.
http://bmw.jh-service.net/images/umbau/download/bing-type94.pdf
Hier gibts eine Explosionszeichnung des Vergasers und die Pos.15 meinte ich mit Zackenscheibe.
Ich hab sie auch noch nie in einem Vergaser gesehn und sie liefen bisher alle irgendwie.
Der linke Blinker ist übrigens tatsächlich Rabenschwarz.
Grüße und schöne Ostern
Frank
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Frank,

...
http://bmw.jh-service.net/images/umbau/download/bing-type94.pdf
Hier gibts eine Explosionszeichnung des Vergasers und die Pos.15 meinte ich mit Zackenscheibe.
Hab ich in noch keinem Vergaser gefunden. Ich werde aber mal bei Gelegenheit genauer in eine der Alu-Hohlschrauben schauen mit denen die Nadel am Platz gehalten werden.
...Der linke Blinker ist übrigens tatsächlich Rabenschwarz....
Hab ich mir gedacht.

Dir auch schöne Ostern.
Ingmar
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
G

Gast15171

Gast
auf der bme-oem seite ist das teil wenn auch ohne bezifferung und somit ohne teilenummer auch zu finden:

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/h/m/4.png

sorry. das bild selbst ist wohl cocy-righted.
das teilchen zwischen nr. 22 und 21 ist es.
in meinen augen ist dieses teil nur als zusätzlicher schutz gegen
abfallen der haltefeder gedacht. sitzt wohl auf klemmung/reibung
auf der nadel.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Häng die Nadel auf die mittlere Kerbe.Die Vergaser sind viel zu fett abgestimmt.
Der Tipp mit neu kaufen ist sowieso angesagt.Kostet nicht viel und bringt jede Menge.
Also:Düsennadel,Nadeldüse,Hauptdüse und Leerlaufdüse neu.
Ich fahre jetzt mit K&N und Zach ,Nadel mittlere Kerbe,Hauptdüse 160 und Leerlaufdüse 2,5/100 größer.
Wenn man das Moped fordert sind keine Verbrauchswunder zu erwarten.
Beim "Rollen"mag das wohl mit 5,5l gehen.Wenn du Leistung abrufst werden es 7,5-10.
Karl
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hab ich vergessen!Wenn du schon dabei bist.Bestell dir die Drosselklappenhebel von den 32er Vergasern.Dann wird der schwachsinnig große Drehwinkel am Gasgriff wesentlich kleiner.
Karl
 
Thema:

Benzinverbrauch

Benzinverbrauch - Ähnliche Themen

  • Benzinverbrauch durch Stromverbrauch

    Benzinverbrauch durch Stromverbrauch: Mich würde mal interessieren, ob solche Dinge wie Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer, die Strom verbrauchen einen spürbaren Benzinmehrverbrauch...
  • Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige

    Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage bezgl. eurer Rechweitenanzeige, wenn ihr randvoll getankt habt? Bei mir steht dann dort nur 310 km...
  • Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige

    Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige: Hallo Gemeinde, die Suchfunktion zeigt mir mal wieder nicht was ich suche, deshalb meine Frage mal in die Runde. Das “ Kombidisplay “ / “...
  • Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?

    Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?: Die Frage im Titel kann ich eigentlich nicht so recht ernst nehmen. Ich fahre immer eine ganz bestimmte Strecke zu jemand. 10% Stadt, 70%...
  • Benzinverbrauch 10l ???

    Benzinverbrauch 10l ???: Hallo Kollegen, habe heute morgen meine Q EZ 99 mal durch Eifel und Ardennen geführt. In Bad Münstereifel nochmals vollgetankt. Nach 220 km...
  • Benzinverbrauch 10l ??? - Ähnliche Themen

  • Benzinverbrauch durch Stromverbrauch

    Benzinverbrauch durch Stromverbrauch: Mich würde mal interessieren, ob solche Dinge wie Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer, die Strom verbrauchen einen spürbaren Benzinmehrverbrauch...
  • Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige

    Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage bezgl. eurer Rechweitenanzeige, wenn ihr randvoll getankt habt? Bei mir steht dann dort nur 310 km...
  • Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige

    Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige: Hallo Gemeinde, die Suchfunktion zeigt mir mal wieder nicht was ich suche, deshalb meine Frage mal in die Runde. Das “ Kombidisplay “ / “...
  • Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?

    Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?: Die Frage im Titel kann ich eigentlich nicht so recht ernst nehmen. Ich fahre immer eine ganz bestimmte Strecke zu jemand. 10% Stadt, 70%...
  • Benzinverbrauch 10l ???

    Benzinverbrauch 10l ???: Hallo Kollegen, habe heute morgen meine Q EZ 99 mal durch Eifel und Ardennen geführt. In Bad Münstereifel nochmals vollgetankt. Nach 220 km...
  • Oben