Benzinverbrauch

Diskutiere Benzinverbrauch im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, das muss man ausprobieren. Man kann nicht allgemein davon ausgehen, dass es klappt. Meine Q läuft damit nicht mehr ruckelfrei. Grüße Ingmar
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
hatte auch damals

als ich die nun silberne mir gegönnt hatte `92 das Problem, das die Kiste nie unter 6,5 zu fahren war. Vollgas auf der Bahn ne Tankfüllung lang (jaja, damals war ich noch wild und ungestüm, heute bin ich nur noch eins von beiden:D:D:D) warens auch über 10 Liter. hab dann alle Teile wie Karl beschrieb ausgetauscht. Sozusagen alles was Düsentechnisch aus Messing ist und die Düsennadeln. Weil speziell die Nadeldüsen optisch schon gut erkennbar oval ausgeschlagen waren. Nach dem Tausch ist der Verbrauch um über einen Liter runtergegangen. Und positier Nebeneffekt: sie ging spürbar besser. Hab dann vor 6 Jahren auch mal über neue Membranen nachgedacht und neue Federn für die Unterdruckschieber. Und auch gekauft. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die einzubauen. Ist irgendwie nach der Instandsetzung 2004 untergegangen. Werds aber dieses Jahr nachholen und alles mal so richtig abstimmen. Daran ist der Zorro schuld :D:D:D. Um dran zu bleiben musste ich letztens stets beim B-schleunigen nen Gang tiefer fahren.
Nach der Motorrevision hab ich die Kiste aber auch bei ruhigster Fahrweise mit 4,1 Liter bewegt. Bei zügiger Fahrweise mit entsprechenden Verdächtigen komm ich aber nie über 6,8 Liter. Liegt wahrscheinlich daran, das der Bing Vergaser in Serie etwas fett abgestimmt ist. Mit meinen K&Ns mit mehr Lufdurchsatz läufts dann ein bissl magerer.
Fahre aber auch 170er Hauptdüsen und die Nadeln af 2. Stufe mit originalen 260er Düsennadeln. Hat sich als relativ gut herausgestellt. Mal sehen was die Feinabstimmung in Verbindung mit neuen Federn und Membranen noch bringt.......
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hi Oeli!
Da sind wir mal echt einer Meinung.
"Die" Abstimmung ist wohl von Moped zu Moped unterschiedlich.Aber mit Nadel in der Mitte und größerer Hauptdüse sind wir uns einig.
Es gibt Tage an denen ich im unteren Bereich auch ein leichtes Magerruckeln habe.Ich werde es nochmal mit noch größeren Leerlaufdüsen versuchen,zumal ich die Gemischschrauben fast 3 Umdrehungengen ausdrehen muß um einen guten Leerlauf zu haben.
Karl
 
cowglide

cowglide

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Hallo allerseits,

hab die Naddel jetzt auf Mitte gehängt und statt Y-Rohr den originalen Sammler eingebaut. Sound ist bääh, aber sie hängt gut am Gas. Ich konnte noch nicht viel ausprobieren, werd morgen mehr wissen wie sichs aufs Ruckeln untenrum auswirkt.
Hab auch neue Ansauggummis montiert... die sind komisch. die Schraubschellen rutschen dauernd ab. Besser so als das die Gummis dauernd abrutschen :D
Werd am Samstag mal zum freundlichen fahren und mir ein neues Vergaserbedüsungset besorgen und ausprobieren.

frohe Ostern
und Gruß
Frank
 
M

Mergim Muja

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
105
Ort
Schöneck/Büdesheim
Modell
BMW 1100 GS Baujahr 1998 ohne ABS
3,8

Hi,

Meine braucht nur 3,8 Liter ....... Sparsam oder?

Gruß Mecki
 
B

bigben92

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Ich hab heute noch mal meinen Spritverbrauch nachgerechnet: 5,1l/100km:):)
liegt wohl daran, dass ich jetz im Sommer kaum den Choke zum starten brauch, ich mehr Langstrecke als im Winter fahr und ich zur Zeit ziemlich vorsichtig am Gas bin, weil es mir rechts nen Stehbolzen raus gezogen hat und ich noch keine Zeit zum richten hatte:o

lg Ben
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hi,

Meine braucht nur 3,8 Liter ....... Sparsam oder?

Gruß Mecki
Hallo!
Manchmal muß ich sogar unterwegs anhalten weil mir der überschüssige Kraftstoff aus der Tankbelüftung läuft.Ich schöpfe dann etwas ab und fülle es bei den Kumpels in die Mopeds.
Gruß
Karl
 
M

Mergim Muja

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
105
Ort
Schöneck/Büdesheim
Modell
BMW 1100 GS Baujahr 1998 ohne ABS
Verbrauch

@ Charles50 haha lustig ;-)
Kann nix dafür ist halt so.

Und meine reifen ....... Nix da 30.000 km
Bin froh wenn meine tkc80 4000 km halten.


Gruß Mecki
 
G

Gast15171

Gast
@ Charles50 haha lustig ;-)
Kann nix dafür ist halt so.

Und meine reifen ....... Nix da 30.000 km
Bin froh wenn meine tkc80 4000 km halten.


Gruß Mecki

Mecki,
dann poste doch bitte mal die kompletten einstellungsdaten deiner Quh hier.
ich wünschte, ich könnte diesbetueglich noch etwas essentielles lernen!!

danke im voraus!
(vergasereinstellungen, zündzeitpunkt, zündkerzen, LuFi etc. et al. )

gruesse
ralf
 
M

Mergim Muja

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
105
Ort
Schöneck/Büdesheim
Modell
BMW 1100 GS Baujahr 1998 ohne ABS
Daten

Mecki,
dann poste doch bitte mal die kompletten einstellungsdaten deiner Quh hier.
ich wünschte, ich könnte diesbetueglich noch etwas essentielles lernen!!

danke im voraus!
(vergasereinstellungen, zündzeitpunkt, zündkerzen, LuFi etc. et al. )

gruesse
ralf
Ufff Ralf,
1. Ich bin kein Techniker/mechatroniker. Habe aber technisches Verständnis.
2. Wie bekomme ich die Daten ausgelesen (weil es mich interessiert und ich diese dann auch posten kann)
3. Ich teste es nocheinmal.

Gruß Mecki
 
G

Gast 7673

Gast
Ab Werk

Ufff Ralf,
1. Ich bin kein Techniker/mechatroniker. Habe aber technisches Verständnis.
2. Wie bekomme ich die Daten ausgelesen (weil es mich interessiert und ich diese dann auch posten kann)
3. Ich teste es nocheinmal.

Gruß Mecki
ist der Verbrauch auch eher so um 4 - 5 L angegeben...
Hab einige 2V gefahren und das ganze unter sehr wechselnden Bedingungen, aber unter 5 ltr war nix zu machen.

"auslesen" kannst' bei den alten Qühen nix

Bin mal gespannt was Du so zu Düsenbestückungen/Vergasern/Laufleistung posten wirst...

Außerdem geht es HIER um Zweiventiler .... Oder ?
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

hab eben meine PD getankt - nach 512 km passten exakt 30 L ins Fass. Macht 5,859375 L/100 km. Ich denke, damit kann ich leben. :)
 
cowglide

cowglide

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Beneidenswert!
Unter 7,5 schaff ichs mit meiner PD nicht. :(
Vielleicht sollte ich die Vergaser doch komplett überholen, oder langsamer fahren, oder abnehmen, oder a la Rennsemmelfraktion das ganze Plastikgedöns durch Karbonteile ersetzen... Auf ersteres lass ich mich ein. Alles andere ist indiskutabel:D
Grüßle
Frank
 
Thema:

Benzinverbrauch

Benzinverbrauch - Ähnliche Themen

  • Benzinverbrauch durch Stromverbrauch

    Benzinverbrauch durch Stromverbrauch: Mich würde mal interessieren, ob solche Dinge wie Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer, die Strom verbrauchen einen spürbaren Benzinmehrverbrauch...
  • Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige

    Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage bezgl. eurer Rechweitenanzeige, wenn ihr randvoll getankt habt? Bei mir steht dann dort nur 310 km...
  • Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige

    Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige: Hallo Gemeinde, die Suchfunktion zeigt mir mal wieder nicht was ich suche, deshalb meine Frage mal in die Runde. Das “ Kombidisplay “ / “...
  • Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?

    Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?: Die Frage im Titel kann ich eigentlich nicht so recht ernst nehmen. Ich fahre immer eine ganz bestimmte Strecke zu jemand. 10% Stadt, 70%...
  • Benzinverbrauch 10l ???

    Benzinverbrauch 10l ???: Hallo Kollegen, habe heute morgen meine Q EZ 99 mal durch Eifel und Ardennen geführt. In Bad Münstereifel nochmals vollgetankt. Nach 220 km...
  • Benzinverbrauch 10l ??? - Ähnliche Themen

  • Benzinverbrauch durch Stromverbrauch

    Benzinverbrauch durch Stromverbrauch: Mich würde mal interessieren, ob solche Dinge wie Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer, die Strom verbrauchen einen spürbaren Benzinmehrverbrauch...
  • Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige

    Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage bezgl. eurer Rechweitenanzeige, wenn ihr randvoll getankt habt? Bei mir steht dann dort nur 310 km...
  • Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige

    Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige: Hallo Gemeinde, die Suchfunktion zeigt mir mal wieder nicht was ich suche, deshalb meine Frage mal in die Runde. Das “ Kombidisplay “ / “...
  • Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?

    Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?: Die Frage im Titel kann ich eigentlich nicht so recht ernst nehmen. Ich fahre immer eine ganz bestimmte Strecke zu jemand. 10% Stadt, 70%...
  • Benzinverbrauch 10l ???

    Benzinverbrauch 10l ???: Hallo Kollegen, habe heute morgen meine Q EZ 99 mal durch Eifel und Ardennen geführt. In Bad Münstereifel nochmals vollgetankt. Nach 220 km...
  • Oben