Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Benzinverbrauch der R 100 GS, Baujahr 1993

Erstellt von tornow, 05.09.2006, 09:15 Uhr · 13 Antworten · 8.721 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    28

    Standard Benzinverbrauch der R 100 GS, Baujahr 1993

    #1
    Hallo Q- Freunde und GS- Fahrer. Ich habe da mal eine ganz einfache Frage an euch. Die R 100 GS ist ab Werk mit einem Verbrauch von 4,6 Liter bei konstant 90 km/h angegeben. In der Gebrauchsanleitung mit einem Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer von 6,5 Liter. Ich habe einen 24 Liter Tank, tanke Normal bleifrei und habe damit eine Reichweite zwischen 270 und 290 Kilometer, wobei sie dann auf Reserve geht. Das käme, je nach Art und Fahrweise, einem Verbrauch von um die 7,4 Liter gleich.
    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht, oder bringt es Einsparungen im Verbrauch wenn man zum Beispiel Super bleifrei tankt ?
    Der Motor läuft Top, die Kompression ist Super, die Vergaser erst neu synchronisiert, also dürfte es daran nirgends liegen.
    Hatte kürzlich noch ein Gespräch mit einem anderen GS- Fahrer der meinte, dass er schon immer bei 230 bis 240 Kilometer auf reserve gehen müsste.
    Bin für gute Ratschläge offen und sage mal wieder im Voraus Danke an euch.

  2. Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    15

    Standard

    #2
    Hallo tornow
    Ein Verbrauch über 7 lt erscheint mir als zu hoch. Auch bei richtigen Heizertouren hab ichs mit meiner 100er nie über 6.5 lt gebracht. Ansonsten zeigt mir meine Kalkulation einen mehrjährigen mittleren Verbrauch von 5.7 lt (Bleifrei 95).
    Gruss
    Kurt

  3. Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    444

    Standard

    #3
    Hallo Tornow,

    ein Verbrauch von 7,4 Liter halte ich auch für zu hoch.
    Meine PD (Bj. 93) braucht zwischen 5,5 und 6,5 Litern. Je nach Fahrweise und Beladung. Auf Autobahnen allerdings selten über 130km/h.
    (Aber es wird bekanntlich nirgends so sehr gelogen wie beim Spritverbrauch! )

  4. Registriert seit
    22.05.2006
    Beiträge
    44

    Standard

    #4
    meine alte R80G/S Bj 81 hat das schon mal locker auf an die 9 Liter gebracht, allerdings bei dementsprechender fahrweise;-)
    Meine jetzige R100GS geht so an die 7 ran bei durchschnittlicher Fahrweise, 5 vorne wäre ein Traum

    Gruß Summit

  5. Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    28

    Standard

    #5
    Hallo Q- Freunde,
    nun habe ich mal in Erfahrung gebracht das man gewisse Düsennadeln/Nadeldüsen für um die 10,00 EUR besorgen sollte und die mal austauschen kann, weil die ausschlagen im Laufe der Zeit. Weiß da jemand zufällig für die 40er BING- Vergaser die Teilenummer bei BMW ?? Wäre Supi.

  6. Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    444

    Standard

    #6
    Hallo Tornow,

    schau mal bei:
    www.bing.de

  7. Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    9

    Standard

    #7
    Hallo zusammen,

    also unsere beiden Schätzchen R100GS PD ( BJ 89; BJ 92 ) Verbrauchen so im Durchschnitt auch knapp unter 7 Liter. Lässt sich da etwa was machen ?
    Hoffentlich wird es nicht teuer.

    Gruß
    Klaus

  8. Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    444

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Gabriel

    Hoffentlich wird es nicht teuer.
    Hallo Klaus,

    ich habe einen wirklich günstigen Tipp für dich:
    Weniger am Gashahn drehen!

  9. Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    9

    Standard

    #9
    Hallo Gerd

    Wir rasen doch nicht , wir reisen nur etwas schneller.

    Gruß
    Klaus

  10. Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    296

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von tornow
    Hallo Q- Freunde,
    nun habe ich mal in Erfahrung gebracht das man gewisse Düsennadeln/Nadeldüsen für um die 10,00 EUR besorgen sollte und die mal austauschen kann, weil die ausschlagen im Laufe der Zeit. Weiß da jemand zufällig für die 40er BING- Vergaser die Teilenummer bei BMW ?? Wäre Supi.
    Schau mal hier: http://www.maxbmwmotorcycles.com/fic...p?mospid=47930

    Immer ganz hilfreich bei der Teile Nummersuche ;-)


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Suche Originalteile für R 100 GS PD Baujahr 1993
    Von PD Classic im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 11:27
  2. R80GS 1993 als PD, gabs das???
    Von neuling im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 22:44
  3. Biete Sonstiges BMW Motorräder 1993
    Von Der-Michel im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 14:32
  4. 1993 BMW 4X4 ENDURO
    Von arbalo im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 12:36
  5. R 80 G/S weiss EZ 1/1993 fahrbereit/TÜV
    Von ads im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 16:25