Bescheinigung Umbau R 80 G/S auf 1000 ccm für Tüv gesucht

Diskutiere Bescheinigung Umbau R 80 G/S auf 1000 ccm für Tüv gesucht im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo G/S-Fahrer, ich habe meine R 80 G/S vor kurzem von einem Freund mit den Zylindern und Kolben der R 100 G/S ausrüsten lassen. Mit der...
Q

Q-lman

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
2
Hallo G/S-Fahrer,

ich habe meine R 80 G/S vor kurzem von einem Freund mit den Zylindern und Kolben der R 100 G/S ausrüsten lassen. Mit der Leistung bin ich zufrieden, aber leider steht jetzt der TÜV-Termin an. Bei einer kurzen Voranfrage beim TÜV wollten die Herren Papiere für den Umbau sehen.
Hat jemand vielleicht noch eine Bescheinigung von einer Umrüstung von 800 auf 1000 ccm? Vielleicht von dem Siebenrock-Umrüstsatz? Das könnte bei einem nicht so versierten TÜV-Prüfer schon reichen. Ansonsten bin ich erst einmal ratlos.
Für Tipps bzw. Kopien der Bescheinigung (natürlich gegen Kostenerstattung) wäre ich wirklich dankbar.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Äh, was wollen die genau sehen ?
Eine Freigabe oder eine Bescheinigung das dies ein Werkstatt gemacht hat.
Normalerweise müßten auf den 100GS teilen auch die BMW-Symbole zu sehen sein. Da macht der TÜV dann normalerweise keine Probleme.
Ich hatte nur mal erlebt das sie Eine Bescheinigung über fachgerechten Einbau sehen wollten. Der nächste Tüv hatte dann keinen Heckmeck gemacht.
Diese Erfahrung ist allerdings schon ein paar Jahre alt, es kann sich alo schon geändert haben.
 
Q

Q-lman

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
2
Teilezulassen

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort. Der Tüv-Prüfer sprach von einer Teilezulassung oder so ähnlich für die größeren Zylinder bzw. größeren Kolben. Ich weiss nicht, ob BMW das vorgesehen hat, aber wahrscheinlich nicht.
Kennst Du vielleicht jemanden, der eine R 80 G/S auf 1000 ccm aufgerüstet und durch den Tüv gebracht hat?

Bis demnächst

Carsten
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi,

nein im Augenblick ist mir niemand bekannt der soetwas hat.
Ein Freund fährt eine 80 G/S mit Fallert-Satz. Da waren aber alle Papiere dabei.

Ein ehemaliger Kollege hate eine 80r auf 1000ccm mit original BMW-Teilen umgebaut, soweit ich mich erinnere wollte der Tüv esrt eine Rechnung sehen.
Hier in Berlin gibt es aber einen BMW-Guru beim Tüv, der hat es dann eingetragen.
 
just4fun

just4fun

Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
85
Ort
irgendwo im Tiroler Land
Modell
HPN R100GS Marlboro; R1200GS
Bescheinigung wieder gesucht

Hallo,

ich habe selbiges "Problem" aktuell zu lösen und wäre froh wenn mir jemand sagen kann wie die o.a. Anfrage dann letztendlich ausgegangen ist.
Ich habe bei meiner R80 G/S einen Umbau auf 1000cm (Kolben+Zylinger+Kopf) mit 32-er Vergasern, der Herr vom TÜV will Unterlagen dafür sehen, dass das passt (Abgaswerte, Übersetzung,...) oder ein Schreiben von BMW selbst.
Leider bin ich noch nirgends fündig geworden.

FG aus Tirol:)
 
C

Carlimero

Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
54
Ort
Lkr. Regensburg
Modell
R 80 GS
ups....darf ich mich dieser Frage nach entsprechenden Unterlagen anschließen?
Grüße
Bernhard
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
In der Nachbarkneipe gibts eine Bescheinigung.Schau da mal nach!
Gruß
Karl
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.534
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Es gibt von BMW ein Original-Dokument, welches sich "Umrüstmöglichkeiten BMW Motorräder" ( ETK alt 01 90 9 798 056) nennt. Dort sind alle vom Serienstand abweichenden Umrüstmöglichkeiten zusammengestellt, welche den Segen von BMW und TÜV Bayern haben. Auch die Aufrüstung durch kompletten Motorentausch hat hier ein Kapitel.
Ich habe leider nur eine Ausfertigung mit Stand Dezember 1977, hier enden die Umrüstmöglichkeiten mit Masse bei den /7-Modellen. Von 800 auf 1000 ccm ist leider nix dabei.
Eventuell gibt es den Ordner auch mit aktuellerem Stand. Frag doch einfach mal höflich beim Freundlichen nach!
 
endlicheinebmw

endlicheinebmw

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
5
Ort
Rosenberg
Modell
R 80 G/S
Hallo Q-Iman,
habe auch den Siebenrock drauf - wenn es hilft, könnte ich Dir die 5 Seiten Gutachten kopieren.
Aber hilft Dir das wenn Du ja orig. BMW Teile drauf hast?
Gruß vom Tom
 
just4fun

just4fun

Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
85
Ort
irgendwo im Tiroler Land
Modell
HPN R100GS Marlboro; R1200GS
Hi,
Danke für dein Angebot. Ja, bitte lieber eines als keines. Denke der tüv wird ja nicht aufmachen und nachsehen was unter dem deckel ist.
:-)
 
endlicheinebmw

endlicheinebmw

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
5
Ort
Rosenberg
Modell
R 80 G/S
Na, dann schick mal Deine Postadresse - info at intesto punkt de
ich kopiers dann und schicks morsche weg.
gruss vom tom
 
endlicheinebmw

endlicheinebmw

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
5
Ort
Rosenberg
Modell
R 80 G/S
hallo peter - doc liegt in deiner priv. mailbox.
hoffe das überzeugt die jungs in den blauen Kitteln :)
tom
 
just4fun

just4fun

Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
85
Ort
irgendwo im Tiroler Land
Modell
HPN R100GS Marlboro; R1200GS
Servus tom,

Danke für die unterlagen - perfekt.
Werde vom ergebnis berichten.
Peter ;-)
 
endlicheinebmw

endlicheinebmw

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
5
Ort
Rosenberg
Modell
R 80 G/S
gern geschehen - es liegt auch noch ein "nachtrag" dazu bei - "verwendung einer nadeldüse 268" - aber so tief werden die jungs in blau ja nicht in deinen boxer rein krabbeln.
gruss vom tom :)
 
just4fun

just4fun

Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
85
Ort
irgendwo im Tiroler Land
Modell
HPN R100GS Marlboro; R1200GS
Hallo,

Hat zwar noch etwas gedauert, aber ich habe kann berichten, dass alles positiv abgeschlossen ist.
Danke für die Unterstützung.

Peter ;-)
 
Thema:

Bescheinigung Umbau R 80 G/S auf 1000 ccm für Tüv gesucht

Bescheinigung Umbau R 80 G/S auf 1000 ccm für Tüv gesucht - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Zach Bescheinigung

    Zach Bescheinigung: Hallo Wer hat noch die Bescheinigung von Zach das man solange man den Originalen Vorschalldämpfer benutz der DB Eater nicht notwendig ist .(Zach...
  • Zach -Bescheinigung

    Zach -Bescheinigung: Hallo zusammen, habe einen Zach Doppelauspuff. Fahre ihn ohne Y-Rohr und habe gestern einen der beiden db-eater verloren. Lese nun mit Freude...
  • Zach -Bescheinigung - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Zach Bescheinigung

    Zach Bescheinigung: Hallo Wer hat noch die Bescheinigung von Zach das man solange man den Originalen Vorschalldämpfer benutz der DB Eater nicht notwendig ist .(Zach...
  • Zach -Bescheinigung

    Zach -Bescheinigung: Hallo zusammen, habe einen Zach Doppelauspuff. Fahre ihn ohne Y-Rohr und habe gestern einen der beiden db-eater verloren. Lese nun mit Freude...
  • Oben