Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Bin froh ne alte Schüssel zu haben....

Erstellt von Nichtraucher, 16.08.2007, 22:53 Uhr · 49 Antworten · 4.154 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    426

    Standard

    #21
    Hallo Bernd

    Das mit den 20kg/PS sehe ich das genauso.

    Meine R80GS@1000ccm wiegt leer 190kg
    Meine HP2 leer auch
    Klar eine R100 GS PD wiegt 230kg ohne Sprit

    Ich bleibe dabei, aus dem Drehzahlkeller geht meine R80GS besser.

    Das max Drehmoment liegt früher an.

    Oben raus, klar, keine Schnitte.

    Wenn wir aber mal im legalen Landstrassentempo bleiben, so bis max 120, kein Thema.

    Darüber hinaus, naja.

    Robert

    Nachtrag:

    Die 100 PS einer 1200GS oder HP2 muss man im Alltag erst mal auf die Strasse bringen.
    Und genau das ist kaum machbar.

  2. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #22
    Moin Robert,

    ich wollte mich doch nicht einmischen.

    Eine 4V muß natürlich etwas anders gefahren werden wie eine 2V; immer einige upm höher.
    Häufig ist z.B. in Foren zu lesen, daß die 1150erGS bei niedrigen Drehzahlen besser antritt, einen höheren Drehmoment bei niedrigen upm hat, als die 12erGS. Es ist auch so. Doch dieser, ganz kleine Bereich, ist so schnell aufgezerrt, daß dies keinen Vorteil auf der Straße ergibt. Die 12er ist ratzfatz bei/über 3.000upm, wird selten darunter bewegt ... und wiegt wieder weniger als die 1150er, die langsam im Rückspiegel immer kleiner wird.

    Auf der Landstraße beim StVO-konformen Fahren können die Leistungsunterschiede vernachlässigt werden.

    Ganz wichtig ist Dein Nachtrag!

    Im kurvigen Geläuf, z.B. in den Dolos, ist es für einen Ottonormalfahrer, zu denen ich mich auch zähle, nicht/kaum möglich, mehr als ~60 PS auf die Straße zu bringen. Geht nicht. Auf der Rennstrecke sieht dies anders aus.

    Gruß

  3. Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    820

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von silver.surfer
    Oder will hier jemand behaupten in `96 konnte man mit (serienmäßigen) 50PS aus 800ccm oder 60PS aus 1000ccm, einer schwindsüchtigen 265mm Einscheibenbremse und Vergasertechnik irgendwas reißen....
    Du hast es nicht verstanden.

    Es geht nicht immer darum "etwas zu reißen", es geht einfach um die "Freude am Fahren" wie BMW sich auszudrücken pflegt.

    Freude ist nicht gleichbedeutend mit Leistung und letzter Rille immer und überall. Freude kann auch sein, im 5. Gang mit 60 Km/h durch die Gegend* zu bummeln und sich an selbiger und am sonoren Brabbeln des betagten 2V zu erfreuen. (hab noch keinen 4V gefahren der das ohne Geruckel konnte)

    Wenn es mir um Leistung geht, dann kaufe ich keinen 4V Boxer sondern was "Richtiges" mit "richtiger" Leistung und 4 Zylindern wo die Post dann tüchtig abgeht....was will man denn mit so nem 4V Boxer gegen ein Superbike reißen.....

    (was ein wenig provozierend klingt aber nur als Beispiel dienen soll, das es immer was Besseres, in welcher Form und für welchen Zweck auch immer, gibt)

    Gruß
    Willy

  4. Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    426

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von Nichtraucher
    Freude ist nicht gleichbedeutend mit Leistung und letzter Rille immer und überall. Freude kann auch sein, im 5. Gang mit 60 Km/h durch die Gegend* zu bummeln und sich an selbiger und am sonoren Brabbeln des betagten 2V zu erfreuen. (hab noch keinen 4V gefahren der das ohne Geruckel konnte)

    Gruß
    Willy
    So, da kommen wir dere Sache langsam auf den Grund.

    Mit dem 2V kann ich auch mal eine Bummeltour machen.
    Und einfach ohne gross in der Box zu rühren durch die Gegend gleiten.

    Kann ich mit der HP nicht, immer wachsen gleich diese Hörnchen unter dem Helm.

    Mit der V2 fahre ich viel runder, ohne wirklich langsam zu sein.

    Mit der HP fahre ich eigentlich nur digital.

    Macht beides Spass.

    Robert

  5. Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    490

    Standard

    #25
    @Willi, ich hab schon verstanden

    Du schreibst, Zitat: Freude ist nicht gleichbedeutend mit Leistung und letzter Rille immer und überall. Freude kann auch sein, im 5. Gang mit 60 Km/h durch die Gegend* zu bummeln und sich an selbiger und am sonoren Brabbeln des betagten 2V zu erfreuen. (hab noch keinen 4V gefahren der das ohne Geruckel konnte)

    Klar, Freude ist nicht unbedingt Mehr-Leistung, Freude kann auch durch-die-Gegend-bummeln sein und sich am sonoren Klang erfreuen bedeuten.
    Nur, der aktuelle 4V-Boxer kann auch schön brabbeln, kann auch bummelig gefahren werden (und das ohne! Geruckel) und die letzte Rille muss es auch nicht immer unbedingt sein...damit ist das Einsatzspektrum einer modernen BMW eben viel breiter als bei den alten 2V.

    Aber jeder wie er mag...in dem Sinne, allen viel Spass mit ihren 2V-und 4V- Boxern

  6. Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    820

    Standard

    #26
    Zitat Zitat von silver.surfer

    Aber jeder wie er mag...in dem Sinne, allen viel Spass mit ihren 2V-und 4V- Boxern
    Jau,

    so sieht das aus! Auch die 60/6 oder die Cb750 K6 fahre ich mit großem Vergnügen obwohl die im grunde ja gar nichts können...(auf heutige Maschinen bezogen)


    Willy

  7. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #27
    ...sind die 4V richtig eingestellt, können diese locker mit ~60 KM/H im fünften Gang gefahren werden. Selbst der sechste geht mit der 12er. Mache ich hin und wieder, wenn ich über mehrspurige Straßen durch die Stadt "surfe". Dabei rappeln und schütteln sich die 4V lange nicht so stark wie die 2V die ich kennengelernt habe. Waren vielleicht nicht die richtigen.

    Gruß

  8. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Standard

    #28
    Hallo Robert,

    von ´nem modifizierten 2V hattest Du aber nichts geschrieben. Das ist dann wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Gegenfrage: Bist Du denn schon mal ´nen (modifizierten) 4V gefahren?

    Ich glaube nicht!!

  9. Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    426

    Standard

    #29
    Ich gebs auf.

    Robert

  10. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Standard

    #30
    Zitat Zitat von Robert
    Ich gebs auf.

    Robert
    Hallo Robert,

    warum denn??? Hat doch Spaß gemacht.

    PS: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!!


 
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. die Telekomiker haben ....
    Von Hans BHV im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 09:52
  2. Bin ich froh
    Von Baumbart im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 13:34
  3. Bin ich froh
    Von DrQ im Forum Neu hier?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 20:13
  4. Da ist einer froh auf der GS gesessen zu haben
    Von Draht im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 18:33