Ergebnis 1 bis 9 von 9

Blinker R80 GS oder die spinnen die Blinker

Erstellt von der mir der Q tanzt, 05.08.2009, 20:27 Uhr · 8 Antworten · 3.325 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    2

    Standard Blinker R80 GS oder die spinnen die Blinker

    #1
    Tag zusammen,
    habe festgestellt das hier immer wieder Treiber bei sind mit richtig guten technischen Ideen. Da fall ich doch gleich mit der Tür ins Haus und stell ne Denksportaufgabe an die, die sich an die Elektrik trauen.
    Motorrad: BMW R 80 GS EZ 03/92, umgebaut auf 100er mit Doppelzündanlage, alles andere wie gehabt.
    Zum Problem: Zündung an Blinker funktionieren wie sie sollen, lassen sich auch wieder ausschalten. Motor an, Maschine blinkt rechts. Läßt sich abschalten. Blinker links geht, bei laufendem Motor, nur solange ich den Taster festhalte. Rechter Blinker alles oK. Es wurden am alten Tastrelais die Drähte ausgetauscht --> Fehler wandert mit, also Schlater und Kabelbäume fast schon aussen vor. Masse direkt von Batterie auf Relais gelegt, macht nichts. Aber jetzt kommts. Neues Relais eingesetzt und ich hab den Fehler das ich den Taster halten muss auf beiden Seiten. An Batteriespannung gedacht, oK die is nicht mehr so toll, aber der Anschluß der Autobatterie über Startkabel bringt zwar die Spannung hoch aber nicht den Fehler raus.
    Nicht nur ich, auch andere, die von Berufswegen damit vertraut sein sollten, staunen nicht schlecht.
    Wer hat eine Idee für mich?

  2. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #2
    Hallo Tänzer,

    erstmal Willkommen hier im Forum.

    hast du an deiner Zündung was verändert? Sprich die Originale getauscht beim Umbau auf DZ? Es gibt wohl Zündanlagen die gerne auf die Blinker ab Bj. 91 Einfluss nehmen.

    Grüße
    Ingmar

    PS.: Solltest solche Fragen lieber im 2-Ventiler-Bereich stellen. Werden die fleissigen Admins sicher noch verschieben.

  3. Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    2

    Standard

    #3
    Na da hoff ich doch mal auf Verschiebung , eben ein Anfänger.

    Im Ernst. Es sind die Originalblinker dran, es wurde nur getauscht was notwendig war. Ging ja auch 4 Jahre gut. Fing letzten Montag an spinnen. Erst alles oK. An der nächsten Ampel sch...eibenkleister.
    Geändert wurde, so mal Errinnerungsmässig, Spule und Zündverteiler. Muss mal Rechnung suchen was sonst noch.

  4. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.653

    Standard

    #4
    Der Fehler wurde im Boxer-Forum schon öfter beschrieben. Es liegt meistens an den Zündkabeln. Verleg die provisorisch mal anders und wenn der Fehler dann weg ist, kaufst du dir ein neues Zündgeschirr.

  5. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.653

  6. g&s
    Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    159

    Standard

    #6
    Moin aus Niedersachsen,
    vermutlich wurden Zündkabel und Kerzenstecher getauscht. Das Tastrelais reagiert hieruaf sehr empfindlich, nämlich mit den geschilderten Symtomen. Der Einbau von entstörkerzen (die mit dem "R") schafft in der Regel Abhilfe.
    Grüße, G&S

  7. Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    398

    Standard

    #7
    ich hab ja keine Ahnung und bin auch nicht vom fach ... :-) aber bei hat beim gleichen Problem das Rumfummeln an den Zündkabeln schon geholfen .... einfach mal den Bogen von (üblicherweise) vorne nach hinten verlegen etc.

    Letztlich lag das Problem bei mir an einemnicht enstötrten Zündkerzenstecker den der Vorbesitzer da draufgefummelt hatte ....

    aber erst einfach mal die Zündkabellage verändern ....

    (Den Tipp bekam ich ürbigens auch hier in diesem Superforum ... )

    Grüße

  8. Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    #8
    Auch wen das mit dem PW irgendwann garnicht mehr ging, man weis doch was sich gehört, auch wenns a bisserl dauert. Die Zündkerzen waren es. Danke. Andy

  9. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.653

    Standard

    #9
    Danke für die Rückmeldung.


 

Ähnliche Themen

  1. Die spinnen, die Deutschen ... oder : Der Merkelgolf
    Von Zebulon im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 13:47
  2. Suche LED Blinker: Arrow TT oder Original BMW 1200 GS
    Von Tpauli1977 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 21:04
  3. Alle 4 Blinker für 11 oder 11,5er GS
    Von moeli im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 19:25
  4. Blinker
    Von toronto im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 19:27
  5. LED-Blinker
    Von Gecko_33 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 12:05