Ergebnis 1 bis 6 von 6

Blinkerproblem

Erstellt von Chri, 30.09.2007, 15:01 Uhr · 5 Antworten · 884 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    37

    Standard Blinkerproblem

    #1
    Und hier habe ich gleich noch ein Problem mit der G/S.
    Blinker. Die Blinker haben gut funktioniert. Jetzt ist es aber so, daß vrone links nichts mehr blinkt und der hintere schneller. Das "Birnchen" ist nicht kaput. Habe ich schon getestet. Kann das am Blinkerrelais liegen? Oder geht bei defektem Relais gar nichts mehr?

    Danke.
    Gruss,
    Chri

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    128

    Standard

    #2
    Hallo Chri,

    wenn das Birnchen wirklich nicht kaputt ist, kann es auch sein, daß ein Kabel durchgescheuert ist oder der Masseanschluß korrodiert ist. Gerade bei den Kabeln, die nach vorne über den Lenkkopf verlaufen kommt das schon gelegentlich vor. Wenn die anderen Blinker alle gehen, würde ich das Relais ausschließen.

  3. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #3
    Hallo Chri,

    da schliesse ich mich Hartmut an. Nach deiner Beschreibung ist es sicher nicht das Relais. Die Blinkrelais sind lastabhängig. Wenn ein Birnchen (aus was für Gründen auch immer) nicht mehr geht, läuft das verbliebene schneller. Wie hast du das Birnchen getestet? Nur noch dem Glühfaden geschaut oder in einen der anderen Blinker eingesetzt? Ansonsten halt dich an Hartmuts Tipps und kontrolliere die Leitungen. Am einfachsten ist es, wenn du erstmal an den Kontakten der Fassung nachmißt, ob Spannung ankommt. Einmal gegen den anderen Kontakt (Masse) messen. Und einmal gegen Masse (also z.B. irgendwo am Motorblock). So weisst du schon mal ob und an welchem Kabel du zu suchen hast.

    Gruß
    Ingmar

  4. Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    37

    Standard

    #4
    Hallo,

    danke für die Tipps. Ich habe das Birnchen aus dem anderen Blinker eingesetzt und umgekehrt. Ich werde gleich mal die Kabellage checken.

    Gruss,
    Chri

  5. Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    37

    Standard

    #5
    Mahlzeit!
    Problem gelöst. Das Massekabel ist in den Lenkanschlag gekommen und war durch...

    Gruss,
    Chri

  6. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    128

    Standard

    #6
    Na also, die "üblichne Verdächtigen". Dann weiterhn viel Spaß beim Fahren!