BMW R 100 GS BJ 1990/1992

Diskutiere BMW R 100 GS BJ 1990/1992 im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forumsgemeinde ;), Als bisheriger XT 600 Fahrer, die leider bei einem unverschuldeten Unfall zu Bruch ging, möchte ich mir nun eine...
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kallegerd

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Hallo liebe Forumsgemeinde ;),
Als bisheriger XT 600 Fahrer, die leider bei einem unverschuldeten Unfall zu Bruch ging, möchte ich mir nun eine BMW R 100 GS zulegen, da mich diese vom Fahrverhalten, dem Äußeren etc sehr anspricht.

Nach relativ langer Suche habe ich nun zwei mögliche Kandidaten eingegrenzt. Eine GS BJ 1990 und eine BJ 1992. Da 1991, wie mir zumindest bekannt ist, eine Modellpflege stattgefunden hat, bin ich mir etwas unschlüssig, welches Modell ich vorziehen soll, abgesehen vom veränderten Äußeren, das für mich eine untergeordnete Rolle spielt.
Beide Modelle verfügen leider nur über eine einseitige Scheibenbremse, was nicht ganz optimal aber für mich in Ordnung ist.
Gibt es abgesehen von diesen Dingen Gründe die neuere der älteren, obgleich mit höherer Laufleistung vorzuziehen, oder kann man prinzipiell beide guten Gewissens erwerben?


Vielen Dank schon im Voraus.

MfG Sven
 
Zorro

Zorro

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Hallo Sven,

außer den augenscheinlichen Dingen wie Verkleidung, Instrumente und Armaturen wurde meines Wissens nix Gravierendes verändert. Kaufen würde ich die Maschine, die vom Pflegezustand her und fahrtechnisch den besseren Eindruck hinterläßt - und - der Verkäufer muß glaubwürdig sein! ;)
 
Quallentier

Quallentier

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Hallo Sven,

ich habe das 89er Modell und bin damit sehr zufrieden :).

Soweit ich weiß sind die Modifikationen eher optischer Natur. Das bei den neueren eingebaute SLS erfreut sich auch nicht unbedingt großer Beliebtheit.
Mir persönlich ist es auch lieber, mit dem Lenker zu bestimmen, wohin der Scheinwerfer leuchtet.

Ich würde die ältere mit weniger km nehmen.
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo Sven,

Soweit ich weiß sind die Modifikationen eher optischer Natur.
Nicht nur. Es hat auch technische Veränderungen gegeben. Schwimmend gelagerte Bremsscheibe, Zugstufeneinstellung am Federbein und die geänderten Armaturen inklusive dem Blinkrelais. Eventuell ist am alten Modell auch noch eine graue (und damit sehr anfällige) Zündspule verbaut. Das lässt sich aber leicht ändern :D. Und SLS war mit dem neuen Modell optional erhältlich. Auch das sollte kein Argument dagegen sein, da es sich auch leicht ändern lässt.

Ich fahre übrigens auch das alte Modell mit einem Teil-Update auf´s Neue.

Grüße
Ingmar
 
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kallegerd

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Danke für die zahlreichen Antworten.
Was würdet ihr denn für ein recht gepflegtes Modell inklusive Koffer, neu abgedichteten Zylindern und neuem Wilbersfederbein mit weniger als 50 tkm ausgeben?

MfG
 
gs80guenni

gs80guenni

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Hallo Sven,

ich fahre selbst eine 89er 800er.
Großartig geändert hab ich nichts, ausser eine HE-Bremsscheibe,
ein Wilbersfederbein und WP-Gabelfedern. Der Rest sind Kleinigkeiten.

Die "bis 90er-Modelle" unterscheiden sich optisch natürlich sehr stark von
den Modellen mit Wasserrohrbügel und rahmenfester Verkleidung.
Ob dir das gefällt, musst du selbst entscheiden.

Für die manchmal aufgerufenen Preise könntest du auch überlegen, ob du
nicht lieber eine gute 850er/1100er 4-V-GS nimmst. (schon allein wegen dem ABS!)
 
Dubliner

Dubliner

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R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Also, der Schrauber meines unbedingten Vertrauens hält die alten GS bis 1990 für die wesentlich besseren, er sagt, die Motoren halten länger.
Ich kann das nicht beurteilen, ich habe zwei 88er, bin extrem zufrieden und würde keinen Wasserrohreimer fahren wollen.
Wichtiger als Zündspulen und dieser Kleinkram ist die Frage, ob das Getriebe bzw der Kardan gemacht wurde. Erfahrungsgemäss machen die bei 60-70.000km den Abflug, eine Reparatur geht ins Geld und wenn du eine gemachte bekommen kannst, ist das immer der bessere Kauf, unabhängig von der km-Leistung.
Viel Glück beim Aussuchen
georg
 
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kallegerd

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In der Tat scheinen die Preise nur unwesentlich zu divergieren.
Worauf sollte man denn bei den 1100er Modellen achten?
Meines Wissens nach ist das Getriebe nahezu das Gleiche geblieben und müsste somit die gleichen Probleme bei entsprechender Laufleistung aufweisen wie das der 100er.....

Grüße
 
Dubliner

Dubliner

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Wie?

...jetzt doch lieber ne 11er?
Das ist ne Grundsatzentscheidung, die beiden kannst du nicht vergleichen.
Ich habe noch irgendwo nen Tourenfahrer von 96 oder so, da wurden die beiden Konzepte verglichen, aber viel Sinn macht das nicht. Wie gesagt, Grundsatzentscheidung: 2/4v, hi/lowtec, selber schrauben / black boxes austauschen, gutes Fahrwerk/besseres Fahrwerk etc...
 
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kallegerd

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Naja grundsätzlich gefällt mir die 100er besser. Nur stellt sich für mich die Frage, warum ich für ein Motorrad , das in jedem Fall 5 Jahre älter ist und erhebliche Mängel bei "hohen" Laufleistungen mit sich bringt, nahezu das gleiche ausgeben soll, als für eines bei dem ich diese Probleme nicht habe....
 
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frank69

Gast
Hallo

2V GSen sind Liebhabermoppeds mit Liebhaberpreisen. Die 11er GS ist vielleicht auf dem Weg zum Klassiker, aber momentan bestimmt an der Talsohle der Preisentwicklung angelangt.
Wenn Du nicht zu den Liebhabern der 2V GS gehörst nimm die modernere 4V 1100er GS und fahre glücklich und zufrieden mit dem stärkeren Moter, dem beseren Fahrwerk und den besseren Bremsen.
Eine 2V ist ein tolles Mopped, was bei mir auch auf der "Baldkaufenwollenliste" steht, aber es ist eben schon ein Klassiker mit allen Vor- und Nachteilen.
Eine 2V GS kostet übrigens gar nichts, man zahlt nur einen Pfand.;)

Frank
 
Benno

Benno

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In der Tat scheinen die Preise nur unwesentlich zu divergieren.
Worauf sollte man denn bei den 1100er Modellen achten?
Meines Wissens nach ist das Getriebe nahezu das Gleiche geblieben und müsste somit die gleichen Probleme bei entsprechender Laufleistung aufweisen wie das der 100er.....

Grüße
Das Getriebe ist völlig anders, die haben keine typischen Fehlerquellen gemeinsam.

Wenn du eher emotionslos an den Kauf gehst, nimm die 1100er, die ist objektiv eindeutig besser. Die 100er ist eher was für Liebhaber, die ihrer GS die ein oder andere Schrulle verzeihen.
 
M

Motoduo

Gast
100 % Zustimmung Benno...ich hab beide eine 1100er und eine 100er wenn eine geht wäre es klar die 100er würde bleiben...

Gruß Alex:)
 
Quallentier

Quallentier

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...
Wenn du eher emotionslos an den Kauf gehst, nimm die 1100er, die ist objektiv eindeutig besser. Die 100er ist eher was für Liebhaber, die ihrer GS die ein oder andere Schrulle verzeihen.
Das ist sehr schön und treffend formuliert. :) Stehe ich voll hinter!
Bin auch mal die 1150er gefahren, aber meine alte Gurke ist mir lieber.
Und 'ner 1200er bin ich damit auch schon davongefahren, jedenfalls im kurvigen Straßenbereich... :D
 
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G-B

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Das Getriebe ist völlig anders, die haben keine typischen Fehlerquellen gemeinsam.

Wenn du eher emotionslos an den Kauf gehst, nimm die 1100er, die ist objektiv eindeutig besser. Die 100er ist eher was für Liebhaber, die ihrer GS die ein oder andere Schrulle verzeihen.
Nicht ganz Benno,

da wurde mal am Getriebe etwas verschlimmbessert. :D:confused:
Betrifft glaube ich Jahrgang 96 und Anfang 97.
Deswegen gibts die auch oft mit frisch überholtem Getriebe zu kaufen. Meist so um die 60 Mm.
Bei den anderen Baujahren ist mir da eher nix bekannt.
Das einem bekannten von mir nach ca. 100 Mm während ner Reise durch die Mongolei das Radlager des Endantriebes (1150er) zerbröselte kann an der Belastung liegen und auch ein Einzelfall sein.

Gruß

Gerhard
 
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kallegerd

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"Nicht ganz Benno,

da wurde mal am Getriebe etwas verschlimmbessert. :D:confused:
Betrifft glaube ich Jahrgang 96 und Anfang 97.
Deswegen gibts die auch oft mit frisch überholtem Getriebe zu kaufen. Meist so um die 60 Mm.
Bei den anderen Baujahren ist mir da eher nix bekannt.
Das einem bekannten von mir nach ca. 100 Mm während ner Reise durch die Mongolei das Radlager des Endantriebes (1150er) zerbröselte kann an der Belastung liegen und auch ein Einzelfall sein."


Interessant für mich wären vor allem die Modelle von 1995. Falls diese keinerlei Probleme mit dem Getriebe aufweisen würde ich mir wahrscheinlich eine eben solche zulegen.

MfG
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo,
Interessant für mich wären vor allem die Modelle von 1995. Falls diese keinerlei Probleme mit dem Getriebe aufweisen würde ich mir wahrscheinlich eine eben solche zulegen.
Eine 1100er von 1995 fährt ein Freund von mir. Er hat in 100TKm zwei mal das Getriebe machen lassen müssen. Im dritten Gang war immer mal wieder für einen kurzen Moment die Kraftübertragung unterbrochen. Das ruckte dann kurz und unangenehm. Vor allem unter ordentlich Last. Z.B. mit Gepäck bei Passauffahrten oder beim Überholen. Laut dem Betrieb, in dem das gemacht wurde, soll das ein häufiges Problem bei dem Baujahr sein.

Grüße
Ingmar
 
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frank69

Gast
Hallo !
Bei meiner 95er 1100GS war auch schon ein Austauschgetriebe drin. Das neue M97. Ich hatte die GS mit 66tkm gekauft und mit 90tkm verkauft, das Getriebe war anwesend aber unauffällig.
Insgesamt war die 11er im täglichen Pendlerbetrieb top.

Frank
 
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