BMW R 100 GS BJ 1990/1992

Diskutiere BMW R 100 GS BJ 1990/1992 im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur mal zur Klarstellung, da meine Bemerkung wohl falsch verstanden wurde: Beide Getriebe haben Fehler, aber nicht die gleichen. Die 1100er...
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Das Getriebe ist völlig anders, die haben keine typischen Fehlerquellen gemeinsam....
Nur mal zur Klarstellung, da meine Bemerkung wohl falsch verstanden wurde:

Beide Getriebe haben Fehler, aber nicht die gleichen. Die 1100er 4V-Getriebe glänzen mit Gangspringern und vereinzelt mit abgenudelten Verzahnungen der Eingangswellen; die 2V-Getriebe dagegen mit Lagerschäden und gebrochenen Schaltfedern.

Was bei beiden nicht heißt, dass nich auch noch was anderes kaputt gehen kann .... :rolleyes:
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Modellpflege 11er GS

"Nicht ganz Benno,

da wurde mal am Getriebe etwas verschlimmbessert. :D:confused:
Betrifft glaube ich Jahrgang 96 und Anfang 97.
Deswegen gibts die auch oft mit frisch überholtem Getriebe zu kaufen. Meist so um die 60 Mm.
Bei den anderen Baujahren ist mir da eher nix bekannt.
Das einem bekannten von mir nach ca. 100 Mm während ner Reise durch die Mongolei das Radlager des Endantriebes (1150er) zerbröselte kann an der Belastung liegen und auch ein Einzelfall sein."


Interessant für mich wären vor allem die Modelle von 1995. Falls diese keinerlei Probleme mit dem Getriebe aufweisen würde ich mir wahrscheinlich eine eben solche zulegen.

MfG
Hallo Kallegerd,

wenns denn ne Vernunftenscheidung sein soll dann hol dir ne 11er. Hab selbst vorher ne R 80 G/S Paris-Dakar gehabt und dafür (sehr gut nach Italien) verkauft, weil ich mich nicht von meiner silbernen trennen konnte. Das Getriebe wurde vom Modelljahr 1997 (deswegen M97) etwas verbessert. Erkennen kannst du das auf der linken Seite:
http://www.powerboxer.de/4V-Getriebecodes-der-R-11x0-Baureihen.html
Bezüglich der Modellpflege der 11er kannst du hier nachlesen:
http://www.gs-enduro.de/html/bmw-gs/4v-boxer-gs/r1100gs/r1100gs_modellpflege.htm
Ich hatte mir den ganzen Krempel auch durchgelesen und hab mich dann für eine 11er GS ohne ABS mit EZ 1998 entschieden. Wann die jedoch produziert worden ist ist eine ganz andere Sache. Deswegen unbedingt auf das Getriebe schauen, es sollte schon eine sein mit dem M97 Getriebe! Man kann auch mit der Rahmennummer das Produktionsjahr online nachschauen, nur finde ich den Link nicht mehr. Letztendlich war es die richtige Entscheidung. Ich hab ja auch noch die alte 2V, die in der Beschleunigung doch etwas besser geht. Egal wie du dich entscheidest, schrauben musst du allemal. Wieviel, hängt stark von deiner Fahrweise ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
W A S ?
Du hast noch andere Freunde neben mir...

Dein Weihnachtspäckchen ist heute raus, aber hätte ich DAS vorher gewußt... :mad:
Oooooch, Ralfileinchen.

Uns
bringt doch nichts auseinander.


Ist denn noch irgend wer hier der ihn mal bemitleiden könnte?

Grüße
Ingmar
 
W

Wilfried

Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
16
R100GS

Hi.
Ich habe eine R100GS anzubieten.
BJ: 95, 64T'km, gepflegt, TÜV 03/11, Farbe Schwarz, 32 L-Tank, Heizgriffe, Doppelscheinwerfer, Stahlflexbremsleitung,Bremshebelverbreiterung, hohe Tourenscheibe v. Wunderlich,( und die orig.Scheibe getönt von BMW gibts dazu) Kofferträger für ZEGA Koffer re. & li.,

Wenn Interesse, dann melde Dich unter w.rosenke@gmx.de
 
K

kallegerd

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
595
@ Wilfried: Danke für das Angebot, aber ich denke, dass es doch eine R 1100 GS werden wird. Falls also jemand rein zufällig eine GS anzubieten hat, soll er sich bitte bei mir melden. ;)

Noch etwas: kommt es mir nur so vor, oder ist es relativ schwierig eine gebrauchte ab BJ Mitte '97 zu erwerben? Scheinbar sind die meisten angebotenen früher gebaut worden , wodurch man natürlich wieder auf die genannten Getriebeprobleme kommt und, wie ich gelesen habe, eine Reperatur nicht unter 900€ zu bewerkstelligen ist.

MfG Sven
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo liebe Forumsgemeinde ;),
Als bisheriger XT 600 Fahrer, die leider bei einem unverschuldeten Unfall zu Bruch ging, möchte ich mir nun eine BMW R 100 GS zulegen, da mich diese vom Fahrverhalten, dem Äußeren etc sehr anspricht.

Nach relativ langer Suche habe ich nun zwei mögliche Kandidaten eingegrenzt. Eine GS BJ 1990 und eine BJ 1992. Da 1991, wie mir zumindest bekannt ist, eine Modellpflege stattgefunden hat, bin ich mir etwas unschlüssig, welches Modell ich vorziehen soll, abgesehen vom veränderten Äußeren, das für mich eine untergeordnete Rolle spielt.
Beide Modelle verfügen leider nur über eine einseitige Scheibenbremse, was nicht ganz optimal aber für mich in Ordnung ist.
Gibt es abgesehen von diesen Dingen Gründe die neuere der älteren, obgleich mit höherer Laufleistung vorzuziehen, oder kann man prinzipiell beide guten Gewissens erwerben?


Vielen Dank schon im Voraus.

MfG Sven
Nimm die mit den wenigsten Kilometern - der Rest ist Wurscht - Alles gute Mädchen!

cu
GB
 
K

kallegerd

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
595
Hab mir doch ne 1100er zugelegt.... Demnächst stell ich mal ein paar Bilder rein.

Sven
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Glückwunsch zur neuen Q :D
Was hat sie den nun für ein BJ.
Und Bilder sind immer gut:D
 
K

kallegerd

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
595
Sie ist BJ 98. Wollte doch unbedingt das neue Getriebe haben, um einem Schaden aus dem Weg zu gehen. Bei 35 t km sollte ich davon sowieso noch verschont bleiben. Bilder folgen morgen.

Sven
 
Thema:

BMW R 100 GS BJ 1990/1992

BMW R 100 GS BJ 1990/1992 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Suche BMW R 80 GS oder R 100 GS

    BMW R 80 GS oder R 100 GS: Hallo Freunde des 2 Ventielerˋs ich suche auf dem Weg mal wieder nach einer Beschäftigung, damit meine Frau etwas mehr Ruhe hat. Ich suche eine...
  • Suche Kofferhalterung / Koffer für BMW R 100 GS

    Suche Kofferhalterung / Koffer für BMW R 100 GS: Hallo. Ich suche Halterung mit oder ohne Koffer Original BMW R 100 GS aus 1989
  • ich suche meine alte BMW R 100 GS

    ich suche meine alte BMW R 100 GS: Hallo zusammen. Ich habe mir cirka 1993 eine nagelneue BMW R100 GS gekauft. Nach 12 Jahren musste ich sie verkaufen weil ich nach Südamerika in...
  • Sendung 100 Jahre BMW Motorrad auf Anixe HD

    Sendung 100 Jahre BMW Motorrad auf Anixe HD: ist grad gelaufen, soll bald auch auf der Anixa Mediathek zu sehen sein
  • Sendung 100 Jahre BMW Motorrad auf Anixe HD - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Suche BMW R 80 GS oder R 100 GS

    BMW R 80 GS oder R 100 GS: Hallo Freunde des 2 Ventielerˋs ich suche auf dem Weg mal wieder nach einer Beschäftigung, damit meine Frau etwas mehr Ruhe hat. Ich suche eine...
  • Suche Kofferhalterung / Koffer für BMW R 100 GS

    Suche Kofferhalterung / Koffer für BMW R 100 GS: Hallo. Ich suche Halterung mit oder ohne Koffer Original BMW R 100 GS aus 1989
  • ich suche meine alte BMW R 100 GS

    ich suche meine alte BMW R 100 GS: Hallo zusammen. Ich habe mir cirka 1993 eine nagelneue BMW R100 GS gekauft. Nach 12 Jahren musste ich sie verkaufen weil ich nach Südamerika in...
  • Sendung 100 Jahre BMW Motorrad auf Anixe HD

    Sendung 100 Jahre BMW Motorrad auf Anixe HD: ist grad gelaufen, soll bald auch auf der Anixa Mediathek zu sehen sein
  • Oben