Ergebnis 1 bis 3 von 3

bmw r80 gs basic

Erstellt von domsawyer, 22.12.2004, 22:51 Uhr · 2 Antworten · 13.244 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.12.2004
    Beiträge
    1

    Standard bmw r80 gs basic

    #1
    hallo,
    ich interessiere mich für eine bmw r80 gs basic, habe so eine auch mal mit einem fallert 1000ccm satz gesehen und 75 ps.
    ist so etwas haltbar? ist das ganze mopped überhaupt haltbar?
    die wurde ´96 und ´97 gebaut, soweit ich weiß, sieht aber halt genau so schön aus wie die älteren modelle. ich will auf jeden fall ein vergaser-motor und um ´96, ´97 war ja eigentlich schon alles auf einspritzung umgestellt, oder?
    verbessert mich bitte, habe mir das halt selbst zusammen gepuzzelt. also, wenn jemand irgendwelche erfahrungen mit dem mopped hat, immer raus damit. möchte vielleicht auch auf seitenwagen umbauen, geht das mit der basic? oder zu wenig ps (serie).
    danke euch schonmal im voraus,
    gruß domsawyer

  2. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #2
    Hallo domsayer,

    erstmal willkommen im Forum.
    Mit der Basix hast Du dir gleich mal schon einliebhaberstück ausgesucht das garnicht so einfach zu bekommen ist.
    Wenn das gute Stück noch gut erhalten ist, um so besser.
    Nun zum Thema Fallert-Umbau.
    Ich hatte schon zwei 2V GS mit Fallertumbau. Der erste auf 1000ccm und weiterhin 50PS.
    Das war vor ca. 17 Jahren und das gute Stück läuft heute noch bei einem Freund. Da ist nichts weiter als der übliche Verschleiß.
    Bei der zweiten 2V GS hatte ich dann einen Leistungsorientierten Fallertumbau. Da gab es schon ein paar Probleme, vorallem stieg der Spritverbrauch erheblich. Um die Kühlung bei Volllast zu garantierien wurde halt mächtig viel Sprit reingepumpt, heißt fettes Gemisch. Ich hatte dann selbst ein wenig rumexperimentiert und magerer bedüst, sowie Schwimmernadel umgehangen. Desweiteren gab es Probleme mit der nachgebauten Doppelzündung. Zweimal im Urlaub rumgezickt.
    Das ist allerdings nun auch schon fast 10 Jahre her. Das gute Stück habe ich dann nach Bayern verkauft und weiß nicht ob sie noch fährt.

    Also dem Besitzer genauestens ausfragen !!

  3. Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.510

    Standard

    #3
    Hallo DomSawyer,

    hatte mir Dez. 98 die Basic neu gekauft, nun hat sie inzwischen über 100.000 km hinter sich gelassen. Bin wirklich zufrieden, außer regelmäßig Kundendienst und natürlich der üblichen Pflege (Waschen und schön mit Sprühöl konservieren) habe ich nichts gemacht und sie fährt Sommer wie Winter nahezu jeden Tag. Einzige Defekte: nach 60.000 km war der Rotor kaputt und nun nach 100.000 km ein Zündkabel.

    Im Gelände fährt sie auch ganz prima, darüber habe ich hier schon berichtet. Einziger Umbau: andere Räder fürs Gelände (Mefo Sandmaster), sonst fahre ich Conti TKC 80 und eine auf mein Gewicht abgestimmte Feder, zuvor rührte sich nicht viel...

    Grüße,
    Juliane-Christine


 

Ähnliche Themen

  1. Biete 2 Ventiler BMW R 80 GS Basic
    Von maggelman im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 14:52
  2. R 80 GS Basic
    Von Swisttalkaffee im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 06:16
  3. für GS 80 Basic
    Von agustagerd im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 13:24
  4. ist das ´ne basic?
    Von arbalo im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 07:18
  5. BMW R80 GS-Basic
    Von rami im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 05:59