BMW R80ST Rahmen baugleich R80G/S

Diskutiere BMW R80ST Rahmen baugleich R80G/S im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich wollte mir ein Bmw R80 G/S aufbauen/restorien, ich habe dann ein Bmw R80ST Rahmen gefunden aber ist der Rahmen baugleich Bmw R80G/S ?
J

JanB

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
9
Hallo
Ich wollte mir ein Bmw R80
G/S aufbauen/restorien, ich habe dann ein Bmw R80ST Rahmen gefunden aber ist der Rahmen baugleich Bmw R80G/S ?
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Der Rahmen schon, aber der Lenkkopfwinkel ist ein anderer, er ist steiler bei der ST. Da meine ST in Italien steht, kann ich jetzt gerade nicht nachsehen, aber ich meine, die Fussrastenaufnahme vorn sei auch etwas anders.
Ansonsten alles gleich, so weit ich weiss, solche Umbauten haben schon einige Leute gemacht, viel Spass dabei
georg
 
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Moin,

der Lenkkopfwinkel ist bei beiden 62,5°. Fußrastenhalter sind auch gleich.
Der Nachlauf unterscheidet sich, aber das ist Gabelbedingt.
Nur unter dem Tank ist die Anordnung der Elektrik etwas anders, man kann aber de jeweiligen Kabelbaum der anderen nutzen.
Ist nur ein bischen Halter- Basteln.

Gruß

Matze
 
J

JanB

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
9
Ist der Nachlauf grosser oder kleiner bei Bmw R80ST Rahmen, und welchen Gabel ist am Rahmen eine verbesserung ?
 
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Der Nachlauf ist bei der ST größer.
Dies liegt aber nicht am Rahmen sondern an der Gabel( ST Achse unter den Standrohren, G/S vor den Standrohren).
 
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Moin,

soll die G/S original werden oder ein Umbau?
 
D

Dakardreirad

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
171
Modell
R 100 GS PD und R100 GS PD-Gespann
. . . ist doch eh schon n Umbau
 
J

JanB

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
9
Ich denke es geht richtung Umbau, ein bisschen fürs auge und ein bisschen verbessert durch austausch von teile am motorrad.
Ich denke hier am bessere bremsen, andere Gabel und ein solo Sitz und Siebenrock Auspuffanlage.
 
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Dann kannst Du die z.B. die GS Gabel einbauen, gegenüber der G/S Gabel eine große Steigerung.
Habe ich in Verbindung mit dem original G/S Vorderrad und der 4 Kolbenbremse der R.
Wem sie zu lang ist, der kann sie in Verbindung mit einer Lekererhöhung etwas durchstecken.
Andere Gabeln die besser sind gehen auch, aber da zieht das ganze dann einen Rattenschwanz an Umbauten nach sich.
 
J

JanB

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
9
Kann ich die GS Gabel einbauen ohne die Gabelbrücke zu weckseln ?


Dann kannst Du die z.B. die GS Gabel einbauen, gegenüber der G/S Gabel eine große Steigerung.
Habe ich in Verbindung mit dem original G/S Vorderrad und der 4 Kolbenbremse der R.
Wem sie zu lang ist, der kann sie in Verbindung mit einer Lekererhöhung etwas durchstecken.
Andere Gabeln die besser sind gehen auch, aber da zieht das ganze dann einen Rattenschwanz an Umbauten nach sich.
 
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Die Gabelbrücken mußt Du von der GS nehmen.
Ebenso das Vorderrad, oder wie ich es gemacht habe mit entsprechenden Distanzen/ Buchsen das G/S Vorderrad mit GS Bremsscheibe.
 
M

Martin-GS

Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
12
Ort
Mannheim
Modell
diverse R100 2-Ventiler Paralever
Matze, deine Aussage, dass bei der ST der Nachlauf länger ist, weil bei der G/S das Rad vor der Gabel sitzt irritiert mich jetzt. Meiner Meinung nach ist bei Enduros der Nachlauf größer um den Geradeauslauf bzw. die Lenkerrückstellung (im Gelände) zu verbessern.
Dem entgegen soll bei Straßenmaschinen durch eine steile Gabel ein besseres, kurvenfreudigeres Verhalten erzeugt werden.
Beim Übertreiben wird dann die Kurvenfreudigkeit zu kippeligen Fahrverhalten. Das war mal Mode als steile Gabeln mit 16"-Vorderrädern kombiniert wurden: Man muss dann sehr sportlich ambitioniert sein oder -wie ich- empfindet dann die Fuhre nicht schön zu fahren. Ich war mal verdonnert, so ne Kiste zu fahren: Kawa GPX600. Da macht Trialstopp in der Führerscheinprüfung (1989) nicht richtig Spaß, meine GS kann ich einige Sekunden stehend gerade halten.
Vlt. korrigierst du mich/Dich, wenn einer von uns falsch liegt mit seinem "Weltbild", ansonsten Respekt für Dein Detailwissen um die Rahmenunterschiede. Habe wieder was gelernt - dachte, dass die abgesehen von der Stempelung gleich sind.

Gruß Martin
 
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Moin,

guck mal hier:
"Durch den Nachlauf [SUP][2][/SUP] entsteht bei einem Lenkausschlag ein Drehmoment, das diesem als Rückstellmoment entgegengerichtet ist. Dadurch lenkt das rollende Fahrzeug selbständig zurück bis (fast) zur Geradeausstellung. Ein großer Nachlauf bewirkt guten Geradeauslauf, verursacht jedoch hohe Lenkkräfte. Ein kleiner Nachlauf macht das Fahrzeug leicht lenkbar, mit zunehmender Geschwindigkeit wegen geringer Geradeauslaufwirkung allerdings auch instabiler."
Quelle: Wikipedia, Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Nachlauf_(Lenkung)
Die G/S soll agiler sein, die ST für die Straße etwas stabiler.
Der Lenkkopfwinkel spielt hier natürlich auch eine Rolle, umso steiler desto kürzer wird bei gleichbleibendem Versatz der Nachlauf.
Dies passiert auch wenn wir das Heck anheben, auch ein kleineres Vorderrad verringert den Nachlauf.

Gruß

Matze
 
Thema:

BMW R80ST Rahmen baugleich R80G/S

BMW R80ST Rahmen baugleich R80G/S - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Oben