Bosch Anlasser in 1000er GS?

Diskutiere Bosch Anlasser in 1000er GS? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Mal eine Frage: Passt der Bosch-Anlasser, der beispielsweise in der R 100 RS arbeitet, auch in die R 100 GS? MfG
SLIX

SLIX

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
79
Ort
Detmold
Modell
R 100 GS
Moin!

Mal eine Frage: Passt der Bosch-Anlasser, der beispielsweise in der R 100 RS arbeitet, auch in die R 100 GS?

MfG
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.073
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Bosch Anlasser in 1000er GS

Hallo Slix,

der Anlasser passt in die GS, jedoch dreht dieser langsamer als der Valeo mit der höheren Übersetztung. Deshalb springen die Kühe mit den weiterentwickelten Anlassern besser an.

Der Bosch Anlasser hält dafür aber ewig. (meine Erfahrung)
 
SLIX

SLIX

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
79
Ort
Detmold
Modell
R 100 GS
Genau deshalb frage ich.. ;-) Meiner schreit nämlich recht ordentlich, wenn er zum Einsatz kommt.. ich glaube, er hat Schmerzen.. :D
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Die Bosch Anlasser von den alten Modelen mit der schweren Schwungscheibe passen nicht.


Mfg Maik
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Stimmt, habe ich auch schon versucht, aber der 75/5 Anlasser wollte nicht so recht in die 100GS - schade, denn die Dinger halten ewig und sind leicht zu überholen, sind allerdings auch sauschwer und haben eine hohe Stromaufnahme. Das Schreien deines Anlassers muss nicht unbedingt auf einen Exitus hindeuten, meiner kreischt seit 20.000km. Du kannst allerdings auch auf den Schrott gehen, die Halden wachsen ja grad bei euch, und aus französischen Kleinwagen wie Peugeot, Citroen etc den Anlasser ausbauen, alles Valeo, Musst nur die Glocke oben umbasteln und dann gehts schreifrei weiter, wenn nicht, kaufst für ein paar Euro eben noch einen...
Georg
 
SLIX

SLIX

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
79
Ort
Detmold
Modell
R 100 GS
Moinmoin!

ja, das hatte ich shcon gelesen, dass da viele Anlasser aus den französischen Modellen passen, aber trotzdem danke. Ich werd den Valeo auch noch drin lassen, nur schonmal vorsorglich informieren. ;-)
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hi,

das "Schreien" sollte von dem Planetengetriebe kommen. Dies ist leider aus Kunststoff. Hab schon von einigen gehört die dieses geöffnet und neu abgeschmiert haben.
Bei mir schreits auch. Werd dies dann mal Ende März oder so angehen. Wenn jemand um Hilfe schreit muss man doch was tun. Das wäre ja sonst unterlassene Hilfeleistung, oder.:D:D:D

Gruss

Gerhard
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Du kannst allerdings auch auf den Schrott gehen, die Halden wachsen ja grad bei euch, und aus französischen Kleinwagen wie Peugeot, Citroen etc den Anlasser ausbauen, alles Valeo, Musst nur die Glocke oben umbasteln und dann gehts schreifrei weiter, wenn nicht, kaufst für ein paar Euro eben noch einen...
Ganz wichtig. Du musst auf die Drehrichtung achten. Nicht jeder Valeo passt da. Passende Anlasser sind in folgenden Modellen zu finden: Peugot 306, 206, 205, 307, 309, 405; Renault Clio, Laguna (hier gerüchteweise sogar mit dem Getriebe); Citroen AX, BX, C15; Opel Corsa, Astra, Kadett.
Wichtig ist noch, dass es ein DR6RA oder DR6A ist.

Grüße
Ingmar
 
SLIX

SLIX

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
79
Ort
Detmold
Modell
R 100 GS
Alles klar! Ich werd das in Erinnerung behalten und wenns soweit ist, dass er seinen Dienst geleistet hat, oder mir das Trommelfell geplatzt ist, beim Autofriedhof vorbeischauen. ;-)

Danke und Gruß
 
C

charlyo

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
66
Ort
PB
Modell
R100GS/PD R65G/S
hallo Slix

warum denn immer gleich zum Schrotthändler latschen.
Warum reparierst du deinen Anlasser nicht mit Neuteilen, du bekommst alle Teile einzeln egal ob Planetengetriebe, Kohlenhalter, Magnetgehäuse usw. und alles für relativ kleines Geld.
Wenn du dir ein Teil vom Schrott holst hast du manchmal mehr arbeit weil du alle beide Anlasser zerlegen must.

Ein Magnetgehäuse z.B. kostet neu so ca.35 Euro. (Auto Elektrik Tiedemann)

In Paderborn bekommst du bei Auto Elektrik Naumann im Dören Park alle Teile einzeln.

gruss charly

P.S. bin weder verwand, verschwägert noch anderweitig beteiligt an den genannten Unternehmen ;-))
 
SLIX

SLIX

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
79
Ort
Detmold
Modell
R 100 GS
Servus!

Ja, ich war gestern auf der Motorrad Messe in Dortmund und hab da mit Motoren Israel gesprochen. Die haben Einzelteile für den Anlasser als Ersatz da. Das wusste ich vorher nicht.
Ich werd natürlich erstmal schauen, ob ich was reparieren kann, bevor ich mir was anderes zulege. ;) Dafür bin ich Lipper! :D

Grüße über die Egge!
 
HPN- Thorsten

HPN- Thorsten

Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
50
Moin

ich fahre seit einem Jahr das geklammerte Feldgehäuse ( 49€ ) von Motoren-Israel,und bin super zufrieden.2006 und 2007 sind mir die original Magneten jedesmal auf der Stella-Alpina abgefallen.Innereien habe ich vom Anlasser des Opel Corsa verbaut, bei E-Bay für 10€ erworben.

Thorsten
 
SLIX

SLIX

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
79
Ort
Detmold
Modell
R 100 GS
Moin

Innereien habe ich vom Anlasser des Opel Corsa verbaut..

Thorsten
Cooler Tipp, da hab ich auch noch einen von da. Nur dann müsst ich mir an meinen Obbel ne Kurbel zum Anschmeißen dranschweißen :D

Ne mal im Ernst, ich denke dass das doch kein Problem darstellen sollte, den wieder lauffähiger zu machen. Danke hier nochmal an alle Tipp-Geber.

Grüße SLIX
 
SLIX

SLIX

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
79
Ort
Detmold
Modell
R 100 GS
Moin!

Kleiner Statusbericht:
Hab den Anlasser in der Zwischenzeit ausgebaut und demontiert.
Siehe da, Fehlerursache schnell gefunden: Planetengetriebe war fritten.^^
Die 3 Planetenzahnräder, die normal ja auf Nadellagern gelagert sind, hatten gefühlte 3-4mm Luft :D auf ihren Führungsbolzen.. Von den Lagerkäfigen und den Nadeln war indes nichts mehr zu sehen.. ^^
Neues Getriebe eingebaut, alles gefettet.. -> Schnurrt seidenweich ;-)

MfG SLIX
 
Thema:

Bosch Anlasser in 1000er GS?

Bosch Anlasser in 1000er GS? - Ähnliche Themen

  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Bosch Anlasser rutscht durch

    Bosch Anlasser rutscht durch: Nabend, war sicher, daß es einen recht aktuellen Beitrag dazu gibt mit dem Hinweis die Kontakte des Massekabels zu reinigen, finde ihn aber nicht...
  • Biete 2 Ventiler 2 Stck Bosch Anlasser

    2 Stck Bosch Anlasser: Hallo zusammen, habe im Rahmen des Umzugs noch 2 Bosch Anlasser für die ollen 2-Ventiler gefunden. Könnte mir überlegen mich davon zu trennen für...
  • Suche Bosch Anlasser

    Bosch Anlasser: Moin, ich such einen defekten Bosch Anlasser von einer 1200er luftgekühlt (GS, RT, R, HP...), bei dem der Freilauf noch in Ordnung ist. Gruß Martin
  • Anlasser Bosch

    Anlasser Bosch: Ich habe hier noch einen Ersatzanlasser von meiner R 80 G/S rumliegen. Der Anlasser stammt aus meiner BMW R80 G/S (ST) Baujahr 1980-1987 Typ...
  • Anlasser Bosch - Ähnliche Themen

  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Bosch Anlasser rutscht durch

    Bosch Anlasser rutscht durch: Nabend, war sicher, daß es einen recht aktuellen Beitrag dazu gibt mit dem Hinweis die Kontakte des Massekabels zu reinigen, finde ihn aber nicht...
  • Biete 2 Ventiler 2 Stck Bosch Anlasser

    2 Stck Bosch Anlasser: Hallo zusammen, habe im Rahmen des Umzugs noch 2 Bosch Anlasser für die ollen 2-Ventiler gefunden. Könnte mir überlegen mich davon zu trennen für...
  • Suche Bosch Anlasser

    Bosch Anlasser: Moin, ich such einen defekten Bosch Anlasser von einer 1200er luftgekühlt (GS, RT, R, HP...), bei dem der Freilauf noch in Ordnung ist. Gruß Martin
  • Anlasser Bosch

    Anlasser Bosch: Ich habe hier noch einen Ersatzanlasser von meiner R 80 G/S rumliegen. Der Anlasser stammt aus meiner BMW R80 G/S (ST) Baujahr 1980-1987 Typ...
  • Oben