Brems- und Kupplungshebel

Diskutiere Brems- und Kupplungshebel im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr alle, meine Frau hat wieder angefangen Mopped zu fahren, aber leider sind ihre Händchen zu kurz für das Hebelwerk an ihrer R80 G/S...
Reisestolle

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Hallo Ihr alle,

meine Frau hat wieder angefangen Mopped zu fahren, aber leider sind ihre Händchen zu kurz für das Hebelwerk an ihrer R80 G/S. Jetzt such ich mir schon die Finger wund, ob es verstellbare Hebel o.Ä. gibt. Aber ich find nix bei den üblichen Verdächtigen (Wüdo, Wunderlich, Touratec...) Gibt es da draussen denn niemand der das gleiche Problem hat? Oder noch besser hatte???

Schon mal Danke

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moeli

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hab schonmal

Hallo Ihr alle,

meine Frau hat wieder angefangen Mopped zu fahren, aber leider sind ihre Händchen zu kurz für das Hebelwerk an ihrer R80 G/S. Jetzt such ich mir schon die Finger wund, ob es verstellbare Hebel o.Ä. gibt. Aber ich find nix bei den üblichen Verdächtigen (Wüdo, Wunderlich, Touratec...) Gibt es da draussen denn niemand der das gleiche Problem hat? Oder noch besser hatte???

Schon mal Danke

Reisestolle
aus gleichem Grunde die Hebels von ner 600er Diva ausgebaut und mitnem beherztem Schlag mit der Rückseite von ner 1000g Spaltaxt auf den hochkant auf nem Holzbrett liegendem Hebel 2 cm "gebogen"......

Bei uns hats funktioniert, aber das Moped haben wir dann doch gewechselt........
 
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reclino

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Gibt es da draussen denn niemand der das gleiche Problem hat?
Doch doch!
Hab Mutti ne Mystic hingestellt. Sie kommt super mit dem Moped zurecht, bis auf die Hebelweite. Fündig bin ich aber auch noch nicht geworden.
 
vacca

vacca

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Hi,

keine Ahnung wie kurz die Fingerchen deiner Holden sind. Du könntest einfach mal versuchen, die Armaturen zu lösen und etwas nach oben zu drehen, dadurch sind sie auch mit etwas kleineren Händen zu erreichen.

Gruß,
vacca
 
Reisestolle

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nicht allein

Schön dass ich nicht allein bin und danke für die Tipps. Jetzt schau ich mir mal die Anschläge an, vielleicht lässt sich da was basteln und wenn der Frust groß genug ist hole ich die Spaltaxt:mad:
 
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reclino

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Ich habe da etwas Bedenken das die Kupplung nicht vollständig trennt, sollte der Kupplungshebel näher zum Griff stehen.
 
Charles50

Charles50

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Ich habe da etwas Bedenken das die Kupplung nicht vollständig trennt, sollte der Kupplungshebel näher zum Griff stehen.
Das denke ich auch!
Der Druckpunkt des Bremshebels ist aber viel zu früh und kraftaufwändig.
Da wäre ein verstellbarer Hebel auch für mich sinnvoll.
Gruß
Karl
 
moeli

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ich hab ja

auch BEHERZT gesagt........
:D:D:D
Und ne 600 er Diva mit Nasskupplung ist auch anders als ne BMW mit Trockenkupplung, ich weiss ich weiss, aber ein beherzter schneller Schlag auf die Rückseite verformt gut, schwächt aber nicht unbedingt das Material......
(letzendlich muss jeder selber wissen was er tut)
:confused::rolleyes:
 
Reisestolle

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morgen zusammen,

also habe gestern den Hammer geschwungen, aber nur den kleinen. War mir deutlich lieber als an den Anschlägen rumzubasteln. Die Kupplung trennt noch eins mit Stern, es war ja auch höchstens 1cm. Bei der Bremse gibt´s dank der Stalflex Schläuche eh kein Problem mit dem Hebelweg. Jetzt warte ich mal auf den ersten Fahrbericht der Regierung....

nochmal danke und schönes WE
 
moeli

moeli

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morgen zusammen,

also habe gestern den Hammer geschwungen, aber nur den kleinen. War mir deutlich lieber als an den Anschlägen rumzubasteln. Die Kupplung trennt noch eins mit Stern, es war ja auch höchstens 1cm. Bei der Bremse gibt´s dank der Stalflex Schläuche eh kein Problem mit dem Hebelweg. Jetzt warte ich mal auf den ersten Fahrbericht der Regierung....

nochmal danke und schönes WE
sag ich doch, und wenns schiefgegangen wäre hätte man immer noch neue Hebel für kleines kaufen können.........
 
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pilot69

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Das mit dem Biegen der Aluhebel ist so eine Sache. Alu und auch viele Legierungen reagieren bei Deformation mit Kaltverfestigung, einer Gefügeveränderung. Der Hebel wird an der Biegestelle spröde und kann beim ersten kleinen Umfaller dazu führen, dass der Hebel genau an der Biegestelle bricht.
Da dürfte es wahrscheinlich einfacher sein, mit den Griffen als Muster zu anderen Vertretungen zu gehen und einen möglichst ähnlichen Hebelsatz in Verstellbar zu suchen und diesen dann anzupassen, dass er in die BMW passt. Alternativ kann man natürlich das ganze Hebelwerk eines anderen Mopeds mit verstellbaren Hebeln ersetzen, allerdings muss man dann die halbe Elektrik umbauen.

Greetz
 
gs-ralle

gs-ralle

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...heiss Richten!

Hi, Aluebel richten ist so ´ne Sache!
Ich mach sie beim Richten immer mit nem Heissluftfön heiss und dann geht das auch. Kalt ist bei mir schon mancher abgekracht!

Gruss Ralf
 
Thema:

Brems- und Kupplungshebel

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