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Bremse- doppelscheibe oder XXL?

Erstellt von Traveller73, 20.03.2007, 11:33 Uhr · 12 Antworten · 3.436 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Bremse- doppelscheibe oder XXL?

    #1
    Liebe Q-Treiber, nachdem ich bereits eine Original- und zwei (Wunderlich) Zubehörbremsscheiben ausgeglüht habe, suche ich nach 'ner dauerhaften Lösung. Umrüsten auf Doppelanlage? Wenn ja, was kommt da in Frage und was würde der Spaß kosten? (nen sehr guten Gebrauchtteilefreundlichen hab' ich!) oder soll ich eher auf eine XXL-Scheibe ausweichen?
    Ich fahre halt oft an der Beladungsgrenze durch "hügeliges" Gelände (von Eifel u. Westerwald bis Stilfserjoch). Stahlflex und Sinterbeläge sind drauf, aber genau die hab' ich halt im Verdacht, die Scheibe zu quälen. Da kommt ne Rückrüstung für mich aber gar nicht in Frage, irgendwann will ich ja auch mal zum Stehen komen!

  2. Registriert seit
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    Standard Wer später bremst ist länger schnell

    #2
    Hi,

    ich hatte die selben Probleme und mich dann für die 300er Guss-Scheibe
    von ABM samt Brembo 4-Kolbensattel von der 1100er entschieden. Der
    Bremssattel muss an der Aufnahme nachgearbeitet werden.

    Die Kombination steckt jede ausgedehnte Alpenhatz locker weg.
    Sintermetallbelege sind allerdings Gift für die Scheibe, sie ist für organische
    Belege ausgelegt, z.B. die grünen von Brembo.


  3. Registriert seit
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    #3
    Servus,

    fahre auf meiner 1043ccm Basic auch die Konfiguration ABM-300er Gussscheibe mit 4K-BZ und Lucas Sinter, die Sinterbeläge raspeln schon ordentlich an der Scheibe...wenn die 300er runter ist, würd ich auf die 320er HE-Scheibe wechseln...kost ja nur rund 220,00 E. Die ABM Scheibe rostet auch ganz ordentlich und durch den Abrieb schaut das VR immer irgendie "süffig" aus...

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    #4
    Hi,
    habe mich seinerzeit für die Doppelscheibe entschlossen, da sich bei der Einzelscheibe die Gabel doch arg verzieht. Zweiten Gabelholm von Wüdow und
    dann Bremszangen von 11er GS. Bremsprobleme gehören seitdem der Vergangenheit an. Ein äußerst empfehlenswerter und effektiver Kokatail.
    Gruß Chris

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    #5
    Ich habe an meiner R100GS die Doppelscheibenlösung mit größerem Hauptbremszylinder und Stahlflexleitungen, Originalscheiben und den alten Zweikolbensätteln mit den originalen BMW-Bremsbelägen. War schon so eingebaut und eingetragen, als ich die GS gebraucht gekauft habe. Die Bremsleistung ist in Ordnung und um Klassen besser als die originale Einscheibenlösung. Was mich aber stört ist ein "Rubbeln" beim Bremsen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen bzw. je nach Dosierung beim Bremsen. Ein Freund von mir hat in seiner G/S dieselbe Konfiguration und klagt über die gleichen Symptome. Die Sättel sitzen sauber mittig über den Scheiben und sind frei, die schwimmenden Bremsscheiben sind frei und offensichtlich nicht verzogen. Nach Aussage eines Bekannten scheint es wohl an der höheren ungefederten Masse zu liegen...

    Gruß, Hartmut

  6. Registriert seit
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    #6
    Hi,

    Zitat Zitat von R1100SL
    Hi,
    habe mich seinerzeit für die Doppelscheibe entschlossen, da sich bei der Einzelscheibe die Gabel doch arg verzieht. Zweiten Gabelholm von Wüdow und
    dann Bremszangen von 11er GS. Bremsprobleme gehören seitdem der Vergangenheit an. Ein äußerst empfehlenswerter und effektiver Kokatail.
    Gruß Chris
    Das Verziehen kann ich nicht bestätigen. Hast du Erfahrungen damit? Bei
    einer Vollbremsung aus Tempo 150 bleibt die Fuhre jedenfalls schön in
    der Spur und zerrt auch nicht am Lenker. Geradeauslauf und Reifenbild
    haben sich auch nach 30Mm noch nicht verändert.

  7. Registriert seit
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    Standard

    #7
    Hi,
    ein verziehen der Gabel mit einseitiger Bremsanlage ist üblich, wird durch den
    serienmäßigen Gabelstabi gemildert. Offtmals an relativ schnell verschlissenen
    Gabelsimmeringen zu sehen. Selbst bei der Serienbremse spürbar. Mag sein,
    daß man sich mit der Zeit so daran gewöhnt, daß Du es nicht mehr spürst.
    Gruß Chris

  8. Anonym3 Gast

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von R1100SL
    Hi,
    ein verziehen der Gabel mit einseitiger Bremsanlage ist üblich, wird durch den
    serienmäßigen Gabelstabi gemildert.
    ..aber nur wenn man Zahnstocher als Gabelholme spazieren fährt ...an meiner HP2 wackelt da überhaupt nix... ...kauft euch doch einen Anker zum werfen....

  9. Registriert seit
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    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Hertzi
    ..aber nur wenn man Zahnstocher als Gabelholme spazieren fährt ...an meiner HP2 wackelt da überhaupt nix... ...kauft euch doch einen Anker zum werfen....
    Na da liegen auch nur 25 Jahre Entwicklung dazwischen.

    Ich für meinen Teil habe beschlossen auf die HE Bremse umzubauen.
    Evtl. noch 2 Kolbensattel dazu.

    Robert

  10. Registriert seit
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    Standard

    #10
    Zitat Zitat von R1100SL
    Hi,
    ein verziehen der Gabel mit einseitiger Bremsanlage ist üblich, wird durch den
    serienmäßigen Gabelstabi gemildert. Offtmals an relativ schnell verschlissenen
    Gabelsimmeringen zu sehen.
    Alles klar. Wenn sich Gabelsimmeringe nach jetzt 15 Jahren verabschieden
    sollten, weiß ich schon mal, dass es nicht am alternden Gummi lag


 
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