Bremsenumbau

Diskutiere Bremsenumbau im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Ich bin neu im Forum und habe sofort mal eine Frage. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Umbau der Original 2Kolbenbremszange auf...
H

heinkel01

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
18
Hallo Leute
Ich bin neu im Forum und habe sofort mal eine Frage.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Umbau der Original 2Kolbenbremszange auf die Brembo 4Kolbenzange?
Wenn ja welche Teile benötige ich(Zange ,evtl Adapter usw)und wo bekomme ich sie her.
Vielen Dank
 
C

charlyo

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
66
Ort
PB
Modell
R100GS/PD R65G/S
hallo Heinkel

schau einfach bei www.r100.net rein und dort kannst du alles nachlesen.
Bei Rubriken klickst du auf Technik.
Dann kannst du dir alles in Ruhe anschauen.

Aber warum willst du umbauen, der Bremssattel ist doch nach der Montage so weit ich weiss dann entgegen der eigentlichen Bremsrichtung montiert.
Die Folge sind schief abgefahrene Bremsklötze.
*Bitte korrigieren wenn ich mich irre*

gruss charly
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heinkel01

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
18
Hallo Charly
danke für deine schnelle Antwort.
Umbauen wollte ich meine Bremse wegen der Bremswirkung.
Ich habe mal im Forum gelesen das sie durch den Umbau besser werden soll.
Umbau auf doppelte Scheibe ist mir zu aufwendig und zu teuer.
Gruss Ralph
PS:Vieleicht kommen ja noch mehr Meinungen zusammen
 
C

charlyo

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
66
Ort
PB
Modell
R100GS/PD R65G/S
hallo Benno

wir gehen einfach mal davon aus er hat eine GS mit der normalen Bremse.

Eine X prozentige Verbesserung zum bisherigen Zustand könnte eine HE-Scheibe mit original 2 Kolben Brembozange sein.
Was sich aber unter Umständen an den Gabelsimmeringen bemerkbar macht.

Die beste Lösung ist nach wie vor die gute alte Doppelscheibe.

gruss charly
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich fahre eine 4-Kolbenzange mit Lucas-Sinterklötzen und Stahlflexleitung.Die Bremswirkung ist wesentlich besser.Durch die günstigere hydraulische Übersetzung ist auch die Handkraft nicht mehr so idiotisch hoch und die Bremse um Welten besser zu dosieren.Einseitiger Verschleiß ist nach 10.000km nicht festzustellen.Außerdem besorgt mir mein Autoteilehändler die Klötze für 25eu.Anbau sehr einfach.Nur die Anlagefläche etwas abgefräst.
Machs,es lohnt sich wirklich.
Gruß
Karl
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
hallo Benno

wir gehen einfach mal davon aus er hat eine GS mit der normalen Bremse.

Eine X prozentige Verbesserung zum bisherigen Zustand könnte eine HE-Scheibe mit original 2 Kolben Brembozange sein....
Den Umbau habe ich auch und würde ihn wieder machen. Preiswert und gut.
 
H

heinkel01

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
18
Hallo Benno und Charly
vielen Dank für die Antworten.
Also ich fahre eine 90er GS die ich nach meinen vorstellungen umgebaut habe.
Ich würde gerne ein paar Bilder zeigen weiss aber nicht wie ich sie reinstellen muss.Vieleicht kann mir dabei jemand helfen.
Wegen der Bremse nochmal denke ich ,werde ich doch wohl auf den 4 Kolbensattel zurückgreifen mit einer Scheibe von HE.
Gruss Ralph
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Ich fahre ne Braking Bremsscheibe (halbschwimmend) mit EBC organischen Bremsklötzen und nen 12er HBZ (R45), da pfeift der Trailattac! Mehr brauchts nicht.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
hallo Benno


Eine X prozentige Verbesserung zum bisherigen Zustand könnte eine HE-Scheibe mit original 2 Kolben Brembozange sein.
Was sich aber unter Umständen an den Gabelsimmeringen bemerkbar macht.



gruss charly
Hallo!
Was soll sich denn da an den Gabelsimmeringen bemerkbar machen?
Etwa weil man den Federweg beim Bremsen ausnutzt?
Ohne progressive Federn und eine gut abgestimmte Gabel ist ne GS sowieso unfahrbar.
Verwindung hab ich auch noch nicht festgestellt.
Eine Doppelscheibe ist ein viel zu hoher Aufwand,zu schwer und überfordert die Enduroreifen sowieso.Meinen Anakee bringt ich immer an seine Grenzen.
Gruß
Karl
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.073
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Bremsumbau HE

Hallo Heinkel01

Anschrift HE-Motorradtechnkik GmbH
Staufenstrasse 1/3
D-83395 Freilassing Geschäftsführer Alois Weibhauser Telefon
Fax
E-mail 0049-(0)8654-61563
0049-(0)8654-65708
he@he-motorradtechnik.de
 
H

heinkel01

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
18
Hallo an alle die mir eine Antwort geschrieben haben und mir Vorschläge mitgeteilt haben.Vielen Dank.
Also ich werde mir eine Scheibe von HE zulegen und den 4Kolbensattel der GS1100 anbauen.
Könnte mir denn wohl noch jemand mitteilen wir ich hier im Forum Bilder einstellen kann.
Ich wollte mich und mein Moppel noch vorstellen.
Gruss Ralph
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Könnte mir denn wohl noch jemand mitteilen wir ich hier im Forum Bilder einstellen kann.
Einfach beim Erstellen eines Textes auf den Schalter mit der Büroklammer klicken. Dann kannst du Bilder hochladen.
 
H

heinkel01

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
18
Hallo Benno
Danke für deine Antwort.
Aber wo finde ich diesen Schalter?
Entschuldigung,aber ich bin am Computer mehr oder weniger ein Laie.
Ich bin eher der Schrauber.
Gruss Ralph aus Senden
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hallo Ralph,
scroll beim Beitrag erstellen einfach ein wenig nach unten, dort ist ein Button (Schalter) mit der Aufschrift "Dateianhänge verwalten" es öffnet sich ein kleines Fenster wo du dann "Hochladen" anklichen kannst und dort gibst du dann den Pfad an auf deiner Festplatte, wo die Bilder liegen.
 
H

heinkel01

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
18
Hallo Ulf
bei mir habe ich diesen Button nicht.
Bei mir erscheint bei Forumregeln aber "Es ist dir nicht erlaubt Anhänge hochzuladen.
Hängt es damit zusammen und wenn ja was kann ich tun?
Gruss Ralph
 
L

Lord Monty

Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
19
Modell
R1200GS MJ 2010
Hallo zusammen
Auch bin neu im forum und Sorry, aber auch ich finde diesen Button nicht.?! habe keine Berechtigung. Na sowas....
Sämi
 
Thema:

Bremsenumbau

Oben