Bremslicht funzt nicht...

Diskutiere Bremslicht funzt nicht... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es handelt sich um eine R100GS PD von 1991. Beim Routinecheck vorm Losfahren bemerkte ich das das Bremslicht über Handbremse nicht aufleuchtet...
G

George_iR

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2019
Beiträge
9
Ort
Bottrop
Modell
R100 GS PD
Es handelt sich um eine R100GS PD von 1991.
Beim Routinecheck vorm Losfahren bemerkte ich das das Bremslicht über Handbremse nicht aufleuchtet.
Lampe überprüft...ok. Dann durch Zufall entdeckt das sie über Fußhebel funktioniert.
Danach gings auch wieder über den Handbremshebel und ich dachte Problem gelöst. Während der Fahrt dann natürlich kontrolliert und siehe da...Nothing....weder über Hand noch Fußschalter.
Da gleichzeitiger Ausfall von Hand und Fußschalter dürfte es nicht an den jeweiligen Schaltern liegen.
Fragen: Kann ein Relais dafür verantwortlich sein? (Kontakte der 3 Relais unterm Tank überprüft und gereinigt)
Wenn ja...welches? Wo find ich das?
Wo findet man einen Stromlaufplan?
Das Bremslicht wird ja wohl keine eigene Sicherung haben...die restliche Elektrik funktioniert.
Horrorvorstellung wäre wohl ein Kabelbruch.
Wo anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

George_iR

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2019
Beiträge
9
Ort
Bottrop
Modell
R100 GS PD
Danke für den Link....
Hab mich bei 2-Ventiler registriert...bekomme aber keinen Zugriff auf die pdf Datei.
mfg George
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Stell dich da mal ordentlich vor (!) und beschreibe dein problem unter Elektrik. Dann funzt dat schon, vielleicht schickt dir sogar jemand das pdf. Ich kanns grad nicht, da ich mich mit dem Apple den ich hier hab nicht auskenne :(
 
G

George_iR

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2019
Beiträge
9
Ort
Bottrop
Modell
R100 GS PD
War wohl nur zu ungeduldig,,, habe inzwischen die benötigten Rechte und die pdf Datei.
Hab durch den Stromlaufplan die Infos die ich gesucht habe.
Vom Erfolg der folgenden Aktion wird natürlich berichtet.
mfg
George
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Meine GS hat unterhalb der Sitzbank links einen Sicherungshalter. Der hatte Kontaktschwierigkeiten. Mal leuchtete das Rücklicht, mal wieder nicht. Mal Bremslicht, mal keines. Wackeln und Drücken am Kabel hat mir den Fehler gezeigt.
 
G

George_iR

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2019
Beiträge
9
Ort
Bottrop
Modell
R100 GS PD
Bingo.... das wars auch bei mir.
Jedenfalls beim Bremslicht. Nach geglückter Aktion (Kontakte im Sicherungskasten wackelten) blieb dann das Rücklicht dunkel. Da das Vorderlicht funktioniert kann es diesmal nicht mit der Sicherung zusammenhängen. Birne natürlich vorher ausgeschlossen. Also weiterforschen...
Danke erstmal für den Tipp....
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
alle kontakte gründlich reinigen auch die an denen das leuchtmittel anliegt und dann noch die kabelschuhe mit einer zange sanft zusammendrücken und dann wieder aufschieben das die stramm sitzen!
 
Thema:

Bremslicht funzt nicht...

Bremslicht funzt nicht... - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Dauer- Bremslicht

    Dauer- Bremslicht: Hallo Community, wollte heute schnell nach der Arbeit mit meiner 1100 GS ´98 zum TÜV. War auch alles prima....bis auf das Bremslicht, dass sich...
  • Meldung „Bremslicht ohne Funktion“

    Meldung „Bremslicht ohne Funktion“: Heute passiert: Nach einer Stunde Fahrt dich den Regen auf dem TFT die Meldung Bremslicht ohne Funktion (oder so ähnlich) Ich denk mir, egal...
  • Bremslicht ausgefallen bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen

    Bremslicht ausgefallen bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen: Hallo , ich habe heute morgen meine Maschine gestartet und dann tauchte die Meldung auf "Bremslicht ausgefallen Fachwerkstatt aufsuchen". Ich...
  • Bremslicht ausgefallen bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Dauer- Bremslicht

    Dauer- Bremslicht: Hallo Community, wollte heute schnell nach der Arbeit mit meiner 1100 GS ´98 zum TÜV. War auch alles prima....bis auf das Bremslicht, dass sich...
  • Meldung „Bremslicht ohne Funktion“

    Meldung „Bremslicht ohne Funktion“: Heute passiert: Nach einer Stunde Fahrt dich den Regen auf dem TFT die Meldung Bremslicht ohne Funktion (oder so ähnlich) Ich denk mir, egal...
  • Bremslicht ausgefallen bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen

    Bremslicht ausgefallen bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen: Hallo , ich habe heute morgen meine Maschine gestartet und dann tauchte die Meldung auf "Bremslicht ausgefallen Fachwerkstatt aufsuchen". Ich...
  • Oben