Ergebnis 1 bis 4 von 4

Bremssattel für Umbau auf HE-Scheibe

Erstellt von crusty78, 06.03.2010, 12:30 Uhr · 3 Antworten · 1.646 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    30

    Standard Bremssattel für Umbau auf HE-Scheibe

    #1
    Hallo zusammen,

    ich möchte meine G/S auf GS-Gabel und große HE-Bemsscheibe und 4-Kolben Sattel umbauen. HE selbst bietet einen 4-Kolbensattel an und es besteht ja auch die Möglichkeit den 4-Kolbensattel der z.B. 1100GS zu verwenden. Gibt es auch einen Adapter, mt dem ich die Sättel der neueren Modelle (1150er o.ä.) verbauen kann. Die gefallen mir schon rein optisch besser, da schlanker und ggf mit BMW Aufschrift....
    Wie ists eigentlich mit der Bremspumpe? Funktioniert die gut mit dem 4-Kolbensattel oder ist da dann auch Handlungsbedarf. Ist die Originalpumpe aus der ´82er G/S.
    Schöne Grüße aus Rheinhessen

    Christian

  2. Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.242

    Standard

    #2
    Servus Christian,
    von 80 bis 81 hatten die G/S einen 13er Kolben. Ab 09/81 dann einen 12er Kolben, weil BMW für damalige Verhältnisse die bremse für schlecht dosierbar hiert
    Ich fahre in meiner G/S eine GS-Gabel, allerdings unter Beibehaltung des G/S-Vorderades. Die rechte Griffarmatur (13er Kolben) ist komplett aus einer R 80 GS. Dazu eine 285er Bremsscheibe für die GS aus dem Zubehör (Braking), den 4K-Sattel einer K 1100 und Stahlflex.
    Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination.
    Das Ganze sieht dann so aus:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc00698.jpg  

  3. Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    30

    Standard

    #3
    Servus Michael,
    dein Bremsumbau gefällt mir sehr gut, vor allem weil es nicht "gebastelt" aussieht, was mit Adater irgendwie immer der Fall ist. Nur glaube ich für den Preis, den du für die Braking-Scheibe bezahlt hast auch ne HE mit dem größeren Durchmesser bekomme.
    Grüße
    Christian

  4. Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.242

    Standard

    #4
    Ich habe für die Scheibe 145 € bezahlt.
    Allerdings brauchst du dazu noch den alten Innenring der originalen BMW-Scheibe, auf den die Braking-Scheibe montiert wird.


 

Ähnliche Themen

  1. Umbau auf eine ADV Scheibe
    Von Rala im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 11:48
  2. Biete Sonstiges diverse Teile K100+R1100GS (geplatzter Umbau R100GS auf Scheibe hinten)
    Von Ingmar im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 21:53
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 16:29
  4. Bremssattel
    Von cosmo im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 17:49
  5. Suche Bremssattel / Scheibe hinten Dakar 2004
    Von braule im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 07:35